Zitat:
Zitat von Acula
(Beitrag 1221311)
Ich würde dir in allen Punkten widersprechen. Bayern war nur so gut wegen ihrem Gegenpressing und weil sie Atlético mit hoher Ball Zirkulation und viel Druck hinten fest genagelt haben.
|
Das sehe ich genauso. Man hat auch deutlich gesehen, wie unkontrolliert AM hinten rausgebolzt hat. Kontrolliertes Umschaltspiel war das nicht, bzw haben die Bayern einfach nicht zugelassen. Allerdings war es wie gesagt bei der defensiven Qualität von AM nur eine Frage der Zeit bis es mal klappt.
Zitat:
Zitat von Acula
(Beitrag 1221311)
Aber Gestern hat der Plan von Guardiola gepasst.
|
Das sehe ich anders. Simeones Plan ist zumindest defensiv aufgegangen (wobei er natürlich auch den einfacheren Weg hatte). Ich denke schon, dass es Simeones Plan war, die Bayern anrennen zu lassen. Man hat die Defensivstruktur deutlich gesehen. Starkes Zentrum, Auch starke Flügelspieler wie Ribery werden nicht konsequent gedoppelt. Es wird lieber die Flanke zugelassen als außen gefoult. Was die Bayern hervorragend gemacht haben, war durch aggressives Gegenpressing sofort nach Ballverlust ein schnelles Umschalten von AM im Keim zu ersticken. ( Interesant wäre es geworden von Alaba, Vidal oder Lahm früh eine gelbe Karte aufgrund taktischer Fouls bekommen hätten. Aber die scheint es zumidnest in der CL nicht mehr so schnell zu geben.) Aber das war imho von Simeone auch so erwartet und wie man gesehen hat, braucht AM nicht viele Chancen für Tore und irgendwann muss der Konter kommen bei dem bedingungslosen Offensivdrang der Bayern.
Und genau hier finde ich ist Peps Plan auf Granit gestoßen. Ich denke schon, dass AM damit kalkuliert hat, dass die Bayern immer mehr Feuer in die Offensive legen und damit auch immer ungestümer nach vorn drängen und dabei die Disziplin in der Defensive ein wenig aus den Augen verlieren, was wiederum einen entsprechenden Konter ermöglicht.
Hier hätte man vielleicht ab und an einfach mal für 5 bis 10 Minuten bei eigenem Ballbesitz vom Gas gehen sollen und hinten rum spielen sollen, um einfach mal kurz durchzuatmen und sich auf die vorgegebene Grundordnung zu besinnen. Das können die Bayern. Das haben sie im Ligabetrieb schon häufig gezeigt.
|