triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

maultäschle 11.02.2010 13:40

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 345840)
Für glaurung reichts. Den unduliere ich kaputt. :Cheese:

Sozusagen: "Mach mir die Welle" :Cheese:

glaurung 11.02.2010 13:41

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 345827)
Stell dir nur mal vor, du hast dann noch 1000m Zeitschwimmen in den Armen. Also von mir aus kannst du auch zurücktreten. Ich würde den Sieg auch so annehmen. Ich nehme, was grad kommt. :Cheese:

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 345837)
Läuft wohl grad nicht so gut mit dem Undulieren beim Brustschwimmen, wah?!
:Lachanfall:
*duckundwech*

Herrliche Diskussionsfäden sind das heute wieder :Lachen2: :Lachen2:

Ich würde niemals zurücktreten. Nichtmal, wenn Du am 06. März ne 0:34 hinlegen würdest. Kneifen gilt nicht. Auch nicht für mich. :Cheese:
Ich hab's Maul aufgerissen, also muss ich da durch. Basta. :Cheese:

glaurung 11.02.2010 13:43

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 345842)
Sozusagen: "Mach mir die Welle" :Cheese:

Dem hinterlass ich beim Überholvorgang nach 30m ein Wellental, aus dem er bis zum Schluss nicht mehr rauskommt :Cheese: :Cheese:

Godi68 11.02.2010 13:46

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 345816)
Aber um Deine Frage zu beantworten, es war nicht mehr "einfach so dahin geschwommen"

Puuuuuh, ich hatte schon ge- und wär verzweifelt :Lachen2:

Deine Zeiten motivieren mich (die der anderen sind, auch ohne dass manche trainieren (können), immer so außer Reich-, nein, sogar Sichtweite :( ) :Huhu:

Vielleicht steigere ich mich noch ein bisschen und Du stagnierst (wünsch ich natürlich NICHT), dann könnte das in SIFI nicht ganz so langweilig mit uns ausgehen :Cheese:
Oder gibts da noch andere in unseren Schneckensphären, die beim Kampf um die rote Laterne gern eingreifen möchten ???:Lachanfall:

maultäschle 11.02.2010 13:55

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 345851)
Vielleicht steigere ich mich noch ein bisschen und Du stagnierst (wünsch ich natürlich NICHT), dann könnte das in SIFI nicht ganz so langweilig mit uns ausgehen :Cheese:
Oder gibts da noch andere in unseren Schneckensphären, die beim Kampf um die rote Laterne gern eingreifen möchten ???:Lachanfall:

:Huhu:
Wenns Skifahren nicht klappt, überleg ichs mir vorbeizukommen und die rote Laterne abzustauben. :(
Beim "Schön schwimmen" hab ich hoffentlich Chancen aufs Treppchen :Lachen2:

keko 11.02.2010 13:56

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 345857)

Eher bei "Wer macht die meisten Züge pro Bahn?" :Huhu:

glaurung 11.02.2010 14:02

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 345857)
:Huhu:

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 345858)
Eher bei "Wer macht die meisten Züge pro Bahn?"

Siehst'e Maultasche. Jetzt hast Du's Dir beim Schleifer ebenfalls verschi.... , nur weil Du mich im Kampf gegen dessen Sticheleien unterstützt hast :Lachen2: :Lachen2:

Überhaupt ist Schleifer heute wieder sehr bissig. Was mag wohl vorgefallen sein, nachdem er gestern einen so lammfrommen Tag hatte?
Keko, hast Du etwa auch ne bipolare Störung? :Lachanfall: :Lachanfall:

Statler 11.02.2010 14:03

Zitat:

Das motiviert meine Athletin:Liebe: jetzt aber nicht.:Holzhammer: :Diskussion:

maultäschle 11.02.2010 14:06

Zitat:

Pah! Ein alter Hut! :Huhu:
Ich mach inzwischen viiieeel weniger Züge. :)
Schließlich hör ich ja auf Deinen Rat im genesatz zu manch anderen Leuten.....
Ich bin dadurch zwar nicht schneller geworden, aber was solls: ich gleite dafür mördermäßig :cool:

Godi68 11.02.2010 14:17

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 345863)
Pah! Ein alter Hut! :Huhu:
Ich mach inzwischen viiieeel weniger Züge. :)
Schließlich hör ich ja auf Deinen Rat im genesatz zu manch anderen Leuten.....
Ich bin dadurch zwar nicht schneller geworden, aber was solls: ich gleite dafür mördermäßig :cool:

Kann man die Zugzahl auch ins Verhältnis setzen zur Körpergröße? Dann gewinn ich noch ne weitere Laterne :Lachen2:

canoxc 11.02.2010 14:49

Man hier gehts ja wieder ab :Lachanfall:
War diese Woche immerhin schon 2 mal Schwimmen, allerdings kein Keko Programm daher gibts auch nichts zu berichten.

Zur Delle-Welle, der Tip das erstmal nur unter Wasser zu machen ist aufjedenfall gut (weiter bin ich auch noch nicht gekommen). Bei den Profis sind die Arme und der Oberkörper allerdings völlig ruhig. Zum Lernen ist es mit etwas mehr Bewegung vielleicht besser, eventuell kann neonhelm da ja nochmal erläutern :Blumen:

canoxc 11.02.2010 14:54

Achso zu den Wassergefühl Posts von vor paar Seiten ist mir auch noch was eingefallen.
Also die Übungen die ich noch super dafür finde sind:
1) Faustschwimmen
2) "Unterwasser-Doppelarm-Kraulzug" Rückholphase auch gleichzeitig und unterwasser, atmen nach belieben.
Wurde von Ute Mückel glaube ich auch schon angesprochen.

Sind soweit ich weiß auch noch nicht auf dem Technik pdf, eventuell ergänzen. Keko?

glaurung 11.02.2010 15:00

Zitat:

Zitat von canoxc (Beitrag 345888)
Man hier gehts ja wieder ab :Lachanfall:
War diese Woche immerhin schon 2 mal Schwimmen, allerdings kein Keko Programm daher gibts auch nichts zu berichten.

Zur Delle-Welle, der Tip das erstmal nur unter Wasser zu machen ist aufjedenfall gut (weiter bin ich auch noch nicht gekommen). Bei den Profis sind die Arme und der Oberkörper allerdings völlig ruhig. Zum Lernen ist es mit etwas mehr Bewegung vielleicht besser, eventuell kann neonhelm da ja nochmal erläutern :Blumen:

Ach ja. Da fällt mir ein:
Tauchen mit Delphinbeinen könntet Ihr mal versuchen (oder meintest Du das mit "unter Wasser"?). Wenn das gefühlt richtig schnell macht, dann isses wahrscheinlich richtig. Denke ich zumindest. Ich schätze, ich bin mit Delphinbein-Tauchen deutlich schneller wie mit Brett-Kraulbeine. Also statt ca. 1:05 auf 50m wohl eher 1:00 oder drunter (wenn ich es 50m lang aushalten würde :Lachanfall: ).

Das wär doch mal ein extra-Blatt wert (also in Anlehnung an unser ebenfalls völlig sinnfreies Badewannenblatt ;) ).
25m Tauchen mit Delphinbeinen. Das mach ich das nächste mal im Bad (aber erst mal im 16m Übungsbecken)
Bericht folgt :Cheese: :Cheese:

Godi68 11.02.2010 15:06

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 345895)
Ach ja. Da fällt mir ein:
Tauchen mit Delphinbeinen könntet Ihr mal versuchen (oder meintest Du das mit "unter Wasser"?). Wenn das gefühlt richtig schnell macht, dann isses wahrscheinlich richtig. Denke ich zumindest. Ich schätze, ich bin mit Delphinbein-Tauchen deutlich schneller wie mit Brett-Kraulbeine. Also statt ca. 1:05 auf 50m wohl eher 1:00 oder drunter (wenn ich es 50m lang aushalten würde :Lachanfall: ).

Das wär doch mal ein extra-Blatt wert (also in Anlehnung an unser ebenfalls völlig sinnfreies Badewannenblatt ;) ).
25m Tauchen mit Delphinbeinen. Das mach ich das nächste mal im Bad (aber erst mal im 16m Übungsbecken)
Bericht folgt :Cheese: :Cheese:

Dazu könnt ich mich auch aufraffen. 25m Tauchen kann ich (ab und zu) :liebe053:
Nur, wie geht denn der Delphinbeinschlag richtig?. Die Bewegung wird doch mit dem Kopf eingeleitet, oder. Weil, nur aus den Beinen isses wohl falsch :confused:

canoxc 11.02.2010 15:09

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 345895)
Tauchen mit Delphinbeinen könntet Ihr mal versuchen (oder meintest Du das mit "unter Wasser"?).

Öhm ja tauchen = unter Wasser.
Wenn mans richtig drauf hat sollten Delphinbeine sogar schneller sein als Kraul ganze Lage.
Ich glaub 25m schaff ich nicht, die 16m wahrscheinlich schon.

canoxc 11.02.2010 15:13

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 345897)
Nur, wie geht denn der Delphinbeinschlag richtig?. Die Bewegung wird doch mit dem Kopf eingeleitet, oder. Weil, nur aus den Beinen isses wohl falsch :confused:

Falls du grad langeweile hast, umfangreiche Video Dokumentation :Cheese:
Zitat:

here's what excellent SDK technique looks like

crocker 100 fl http://www.youtube.com/watch?v=Ym_ks0aHkCE
phelps 200 fl http://www.youtube.com/watch?v=XlXuJP_9DjA&NR
phelps 200 fr http://www.youtube.com/watch?v=fxKwi341UAs
http://www.youtube.com/watch?v=r4BYPrO8aG0
phelps 200 IM WR Undderwater POV http://www.youtube.com/watch?v=y0cWLZ2bsOc&NR=1
Lochte 200 bk http://www.youtube.com/watch?v=xETC2p461o8
2004 olympics 100 bk http://www.youtube.com/watch?v=NhPYeVfBfKk
coughlin 100 free http://www.youtube.com/watch?v=ARxQg4NUn4s
coughlin 100 fl http://www.youtube.com/watch?v=u3cXB2JpFAE
50 back worlds http://www.youtube.com/watch?v=YrsVG1r6N0E
100 bk scm lockte WR http://www.youtube.com/watch?v=ytawE099E8U
Klim http://www.youtube.com/watch?v=q_wbOGDdJGo
thorpe http://www.youtube.com/watch?v=TbOb6ApepqU
von hier

glaurung 11.02.2010 15:13

Zitat:

Zitat von canoxc (Beitrag 345899)
Ich glaub 25m schaff ich nicht, die 16m wahrscheinlich schon.

Geht mir auch so 25m könnten eng werden, obwohl ich's im komplett ausgeruhten Zustand evtl. packen könnte.
16m sind ideal. Zum Glück haben wir in der großen Halle so ein Becken.
16m sollten mit Abstoss in deutlich unter 15 sec gehen, schätze ich mal.

oko_wolf 11.02.2010 15:18

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 345851)
...Vielleicht steigere ich mich noch ein bisschen und Du stagnierst (wünsch ich natürlich NICHT), dann könnte das in SIFI nicht ganz so langweilig mit uns ausgehen :Cheese:...

Mach' Dir mal keinen Kopf, ich werd' das (wie üblich :( ) ganz toll versemmeln (immer wieder gern genommen: erste 100m in <1:40 schwimmen und ab 250m keine Luft mehr haben).

Aber das wär' mir fast (aber auch nur fast) egal, so viel Spaß wie in den letzten Wochen hatte ich beim Schwimmen noch nie, und so ein Programm wie T16 wäre ich allein nie geschwommen.

Gebracht hat mir unser Training bislang sehr viel, ich hab' ein viel besseres Gefühl beim Schwimmen als zuvor, ich bin 30sec auf 500m schneller und ich hab' einen Haufen nette Leute kennenlernen können (und zum 20.3 kommen dann noch welche dazu :Huhu: ).

Godi68 11.02.2010 15:21

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 345908)
Mach' Dir mal keinen Kopf, ich werd' das (wie üblich :( ) ganz toll versemmeln (immer wieder gern genommen: erste 100m in <1:40 schwimmen und ab 250m keine Luft mehr haben).

Aber das wär' mir fast (aber auch nur fast) egal, so viel Spaß wie in den letzten Wochen hatte ich beim Schwimmen noch nie, und so ein Programm wie T16 wäre ich allein nie geschwommen.

Gebracht hat mir unser Training bislang sehr viel, ich hab' ein viel besseres Gefühl beim Schwimmen als zuvor, ich bin 30sec auf 500m schneller und ich hab' einen Haufen nette Leute kennenlernen können (und zum 20.3 kommen dann noch welche dazu :Huhu: ).

Das wird lustig mit uns :Huhu:
Ich freu mich auch schon :liebe053:

PS: Ich hab ein bisschen angst, wennn Du mal "nur" in 1:50 angehst ;)

Godi68 11.02.2010 15:24

Zitat:

Zitat von canoxc (Beitrag 345904)
Falls du grad langeweile hast, umfangreiche Video Dokumentation :Cheese:

von hier

Ähhh, ok, werd mal schauen...

Aber, um ehrlich zu sein: Ohne nen kompetenten Partner an meiner direkten Seite (der mich sofort beiseite nimmt) beim Üben, helfen mir die ganzen vids eher wenig :(

neonhelm 11.02.2010 15:29

Zitat:

Zitat von canoxc (Beitrag 345888)

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 345897)

Hier mal die Messlatte:

http://www.youtube.com/watch?v=RlgHpvqbb-Y

http://www.youtube.com/watch?v=KieW204RveU

Ist prima, ist schnell. Das Problem ist aber, dass die Wenigsten von uns Kraft und Ausdauer mitbringen, um das schwimmen zu können.

Deshalb die Arme früh wieder ins Wasser schummeln und die Hände die Welle führen lassen. Das ist am Anfang besser und leichter. Ne schöne Zwischenform ist auch Brust-Arme-Delle-Beine. Da kann man schön das auf und ab üben. der nächste Schritt wäre Delle-Armzug rechts links. Das ist auch eine schöne rhythmische Übung und deutlich leichter, weil man zu beiden Seiten atmen kann.

Beim Phelbs ist die Startphase ja superschön und in der slomo kann man auch gut den unterschiedlichen 1./2.Kick im Rhythmus sehen.

Ach ja: Unter Wasser heißt unter Wasser, weil's unter Wasser ist... :Lachen2:

glaurung 11.02.2010 15:35

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 345919)
Ach ja: Unter Wasser heißt unter Wasser, weil's unter Wasser ist... :Lachen2:

Is ja gut! Bin etwas durchgeistigt zu Zeit und nicht immer 100% bei der Sache :Cheese: :Cheese:
Hätte er Tauchen gesagt, hätte auch ich gleich gewusst, was gemeint ist :Lachen2:

Timmi 11.02.2010 15:56

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 345905)
16m sollten mit Abstoss in deutlich unter 15 sec gehen, schätze ich mal.

wenn du dich da mal nicht täuschst :Lachen2:

glaurung 11.02.2010 16:06

Zitat:

Zitat von Timmi (Beitrag 345929)
wenn du dich da mal nicht täuschst :Lachen2:

Naja, 15sec sollten schon allein wegen dem Abstoss drin sein, der Dich ja schon fast bis zur Mitte vom Becken bringt. :Lachen2: :Lachen2:
Muss man halt ausprobieren. Ich find's grad wieder mal äußerst faszinierend, wie wir's hier in bester Zusammenarbeit schaffen, 10 Seiten innerhalb eines halben Tages mit so einem Quatsch zu füllen...............:Lachanfall: :Lachanfall:

Timmi 11.02.2010 16:14

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 345937)
Naja, 15sec sollten schon allein wegen dem Abstoss drin sein, der Dich ja schon fast bis zur Mitte vom Becken bringt. :Lachen2: :Lachen2:
Muss man halt ausprobieren. Ich find's grad wieder mal äußerst faszinierend, wie wir's hier in bester Zusammenarbeit schaffen, 10 Seiten innerhalb eines halben Tages mit so einem Quatsch zu füllen...............:Lachanfall: :Lachanfall:

na dann berichte mal....

FMMT 11.02.2010 17:06

Zitat:

Nicht, dass ich in Vergessenheit gerate, nur weil ich gerade meine Viren genieße:Cheese:
Meine Zuganzahl dürfte auch recht hoch sein:Peitsche: und weder Oko-Wolf noch Godi sind zeitlich so weit enfernt. Die rote Laterne habt Ihr noch nicht so sicher:Lachanfall: .

keko 11.02.2010 18:15

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 345599)
Ich werde morgen mal versuchen 15.xx zu schwimmen. Eigentlich hatte ich vor, Ende April bei der DM der "Masters" die 400 Lagen zu schwimmen, aber letztes Jahr wurde man mit 5:39 schon Letzter in meiner AK. :(

Bin heute die 1000 Lagen in 15:37 geschwommen, wieder so im grün-orangen Bereich (GA1/2). Wenn ich die Strecke in nächster Zeit mit gleicher Intensität in 14:xx schwimme, dann melde ich mich für die 400 Lagen an. Das sollte dann für unter 5:30 reichen und damit würde ich nicht Letzter :Huhu:

keko 11.02.2010 18:20

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 345908)

Nein, das wirst du nicht!! Du wirst 1:48-1:50 anschwimmen!! :Holzhammer: :Peitsche: :Duell:

Godi68 11.02.2010 18:32

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 345958)
Nicht, dass ich in Vergessenheit gerate, nur weil ich gerade meine Viren genieße
Meine Zuganzahl dürfte auch recht hoch seinund weder Oko-Wolf noch Godi sind zeitlich so weit enfernt. Die rote Laterne habt Ihr noch nicht so sicher.

Will mir jetzt jeder die rote Laterne abspenstig machen? :Diskussion: :Cheese:

Im Ernst: Trotz Deiner Viren (gute Besserung!) bist Du mit den 3:30ern für GA2 sowie Oko-Wolf mit seinen 3:40ern (leider) mir immer noch ein guuuutes, sprich elendig langes, Stück voraus :(

Trotzden hab ich noch nicht aufgegeben. Ein bisschen :Maso: und :quaeldich: werd ich mir noch verschreiben.
Besser: keko verschreibt sie uns allen. Ich freu mich schon jetzt auf den GA2- Block ab nächster Woche! Bis dahin gibts Erholung und :Prost:

Godi68 11.02.2010 18:34

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 345991)
Nein, das wirst du nicht!! Du wirst 1:48-1:50 anschwimmen!! :Holzhammer: :Peitsche: :Duell:

Ooooch, lass ihn doch in 1:38 starten :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Godi68 11.02.2010 18:45

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 345990)
dann melde ich mich für die 400 Lagen an. Das sollte dann für unter 5:30 reichen und damit würde ich nicht Letzter :Huhu:

Deprimierende Ernüchterung....:Weinen:

keko 11.02.2010 19:00

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 345996)

Damit er nach 300m im Wasser steht und du an ihm vorbei ziehst?! :Lachen2:

keko 11.02.2010 19:18

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 345995)
Besser: keko verschreibt sie uns allen. Ich freu mich schon jetzt auf den GA2- Block ab nächster Woche! Bis dahin gibts Erholung und :Prost:

Ab nächste Woche machen wir dann verstärkt schnelle Sachen, damit wir lernen, unsere Ärmchen und Beinchen wieder etwas schneller zu bewegen. ;)

Steffko 11.02.2010 19:21

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 346007)
Ab nächste Woche machen wir dann verstärkt schnelle Sachen, damit wir lernen, unsere Ärmchen und Beinchen wieder etwas schneller zu bewegen. ;)

Guter Punkt. Ich versuch manchmal mich beim Einschwimmen zu einer schnelleren Frequenz zu zwingen, da ich meine dass ich echt recht langsam ziehe (mehr in richtung Abschlag) und deshalb zwischen durch zu viel "Schwung" verlieren.
Aber wie gehe ich das richtig an? Wirklich dann ne Bahn mit hoher Frequenz schwimmen - klar. Aber wie stellt man das dann sinnvoll an? wischi-waschi-Zug machen um Kraft zu sparen oder kürzeren Zug machen, also früher raus ausm Wasser. Irgendwo muss man ja die Energie einsparen damits nicht sofort zum Sprint wird.

Grüße.

Godi68 11.02.2010 19:32

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 346003)

Mir reichts, wenn ich bei Meter 999 vorbei ziehe :Cheese:

canoxc 11.02.2010 19:47

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 346009)
Irgendwo muss man ja die Energie einsparen damits nicht sofort zum Sprint wird.

Du musst einfach deinen Sprint zum neuen GA1 Tempo machen und schon passts :Cheese:

keko 11.02.2010 20:01

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 346009)
Guter Punkt. Ich versuch manchmal mich beim Einschwimmen zu einer schnelleren Frequenz zu zwingen, da ich meine dass ich echt recht langsam ziehe (mehr in richtung Abschlag) und deshalb zwischen durch zu viel "Schwung" verlieren.
Aber wie gehe ich das richtig an? Wirklich dann ne Bahn mit hoher Frequenz schwimmen - klar. Aber wie stellt man das dann sinnvoll an? wischi-waschi-Zug machen um Kraft zu sparen oder kürzeren Zug machen, also früher raus ausm Wasser. Irgendwo muss man ja die Energie einsparen damits nicht sofort zum Sprint wird.

Grüße.

Einfach nicht mit vollem Druck durchs Wasser ziehen. Also nicht den Widerstand suchen. Oder kürzer Ziehen. Also wenn der Arm vorne ist, nicht mit der Schulter nachdrücken, sondern den Arm eher abfallen lassen und dann hinten nicht bis zum Schluß durchziehen. Aber irgendwie ist das alles tricky. Man lernt zwar sich schnell zu bewegen, gaukelt dem Körper aber was vor, weil er ja nicht die Widerstände hat wie beim echten schnellen schwimmen. Meiner Meinung nach lernt man das nur richtig bei schnellen kurzen Sprints. Das macht einen schnell. Ich glaube, dafür wird es jetzt Zeit. Habe schon mehrmals gelesen, dass der eine oder andere sich jetzt ausdauernder fühlt, aber nicht schneller ist. Also müssen wir die gewonnene Kraft und Ausdauer in Geschwindikgeit umzusetzen. Das ist auch die Aufgabe für die nächsten 4 Wochen.

oko_wolf 11.02.2010 20:34

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 345991)

Sir, JA, Sir

oko_wolf 11.02.2010 20:35

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 345996)

Wir werden eine Menge Spaß haben, seh' ich schon :Huhu:

oko_wolf 11.02.2010 20:37

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 346003)

Stehen bleib' ich ja nicht, aber ich gebe dann sehr seltsame Geräusche von mir. Die Älteren werden sich noch erinnern, Antje, das Wappentier vom NDR klang ähnlich ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.