triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Wall Street vor dem Kollaps (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5367)

FinP 24.02.2009 12:26

Die haben die Übernahme von Conti doch komplett auf Kredit finanziert (etwa 10.Mrd.), deren Zinsen nun nicht mehr bezahlbar sind.
Die Banken wollten doch sicherlich ne Sicherheit für diesen Kredit. Diese Sicherheiten (wahrscheinlich Firmenteile oder Firma komplett) sind für die Banken doch nur was wert, wenn die Einnahmen der Firma auch weiterhin stimmen. Also dürfte ne Insolvenz nicht sooo schlimm sein - außer für die Gesellschafter.

Oder habe ich da nen Denkfehler?

FinP 24.02.2009 12:36

Dann wird das Unternehmen - wenn es die bisherige Leitung nicht kann - wieder auf Vordermann gebracht.

Dann darf halt Frau Schaeffler nicht mehr mitspielen.

Phlip 24.02.2009 13:01

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 196724)
Die Hoffnung kannst du aufgeben, sobald die wieder leicht atmen können ists vorbei mit dem Sozialismus;)

Heisst ja auch preprivatization ;-)

F 18 24.02.2009 13:11

Zitat:

Zitat von bello (Beitrag 196792)
Und das ist kein Kapitalismus? :confused:

teilweise, da ich nur ingenieur bin kann ich das nicht genau erklären;)

Kapitalismus wird von der Begrifflichkeit gerne mit Marktwirtschaft gleichgesetzt (Man hat nur ein anderes Wort gesucht, weil das Wort Kapitalismus teilweise negativ besetzt ist), wobei es durchaus Wissenschaftler gibt die da unterscheiden. Soziale Marktwirtschaft ist davon "abweichend" "etwas", in dem dem Staat eine Lenkungsfunktion der Wirtschaft hin zu "sozialen" Aspekten zukommt.

Ich merke gerade, dass ich das nicht gut erklären kann, vielleicht kanns im Forum jemand besser?

dude 24.02.2009 13:52

Wie bello eben sagte: sozMw ist eine Form des Kapitalismus.

F 18 24.02.2009 14:02

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 196818)
Wie bello eben sagte: sozMw ist eine Form des Kapitalismus.

Das bestreitet ja keiner.
Sollte ja nur erläutern dass Kapitalismus nicht gleich soziale Marktwirtschaft ist, was ich aus Bellos Kommentar so als Annahme herausgelesen habe (kann ich natürlich auch fehlinterpretiert haben).

Das Ganze ist übrigens gar nicht so eindeutig: Wikipedia sagt:

Während gemäß verschiedenen Autoren das Vorliegen einer kapitalistischen Wirtschaftsordnung von den Eigentumsverhältnissen der Produktionsmittel abhängt, zeichnet sich eine Marktwirtschaft durch eine Bedürfnisbefriedigung über Märkte aus.[2][3] Gregory Mankiw versteht Kapitalismus als Marktwirtschaft mit Privateigentum an Produktionsmitteln.[4] Beide Begriffe treten im heute vorherrschenden Wirtschaftssystem der kapitalistischen Marktwirtschaft gemeinsam auf; eine Marktwirtschaft kann gemäß dieser Klassifikation theoretisch jedoch ebenso ohne Kapitalismus als sozialistische Marktwirtschaft vorliegen wie Kapitalismus ohne Marktwirtschaft als kapitalistische Zentralverwaltungswirtschaft existieren kann.

Für andere ist der Begriff der Marktwirtschaft kaum vom Kapitalismus abzugrenzen. Nach John Kenneth Galbraith wurde er sogar gezielt nach dem Zweiten Weltkrieg eingeführt, um den durch die Weltwirtschaftskrise in Misskredit geratenen Kapitalismus unter neuer Bezeichnung beibehalten zu können. Der Ausdruck sei dabei vollkommen nichts sagend, denn im Prinzip bedeute er nichts anderes als den Warenaustausch über Märkte. Tatsächlich beinhalte die marktwirtschaftlich genannte Ordnung aber alle Strukturelemente des Kapitalismus und sei mit diesem gleichzusetzen.

powermanpapa 24.02.2009 14:29

Zitat:

Der Hass auf die Kaste der Banker ist inzwischen so groß, dass er an das Jahr 1720 erinnert. Damals platzte die "Südsee-Blase", eine der ersten Spekulationsblasen der Geschichte - und es gab einen parlamentarischen Antrag, die Schuldigen in Säcke voller Schlangen einzunähen und in die Themse zu werfen.
ich finde die Idee interessant :Hexe:

F 18 24.02.2009 14:44

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 196829)
ich finde die Idee interessant :Hexe:

Wozu Schlangen opfern?

Ich habe übrigens nochwas, was Stammtischkleinbürgern wie uns gut in den überschaubaren Argumentationsrahmen passt:Cheese:

etwas lang aber unterhaltsam

http://zeitenwende.ch/finanzgeschich...ausse-1630-37/

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.