triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Donald Trump (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41196)

dude 16.02.2025 17:50

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1772933)
Vance hat bekanntlich in seiner Rede auf der Münchener Sicherheitskonferenz in der EU sich als Aktivist für Meinungs- und Demonstrationsfreiheit in der EU positioniert, besonders für Rechtsextremisten.

Besonders für die Rechtsextremisten - das hab’ ich verpasst. Hast Du da einen Link zum Originalzitat auf Englisch?

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1772940)
Trump schafft bzgl. Ukraine Fakten, übergeht uns einfach, vielleicht weil er denkt, dass ausser viel Gerede nichts rauskommt.

Schaumer mal, ich messe ihn jedenfalls daran, ob er die Kriege beendet. Zölle, DEI, USAID - noise.

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 1772949)
Tatsächlich bin ich mir nicht sicher, ob unsere herablassende, fast überhebliche Sicht auf die Verhältnisse und die Fehler, die nach der Amtseinführung der neuen Administration der USA passieren, angebracht ist,.

Der deutsche Besserwisser ist doch automatisch miteingebaut. Das nehmen die meisten mit der Muttermilch auf. Ich spreche aus Erfahrung und Erleuchtung. Und mit Abstand ist es bloss lächerlich.

Helios 16.02.2025 18:04

Die Demokraten haben Trump's Wähler als Müll bezeichnet - sowas wird in den usa natürlich sofort genüßlich in den Medien verbreitet.

Alle haben auf einen strike gewartet.

Super-Trump hat sich in der Früh bei den Müllmännern gezeigt, sein Sohn hat es gestreamt, die Müll-Männer sind ausgeflippt, Super-Donnie in den Müll-Kipper rein und posaunt er macht eine Schicht mit - er wusste gar nicht, dass er da eine Fan-Base hat, jedenfalls hat er damit mehr Wähler gewonnen, dank der Demokraten.

Bei uns haben die Anti-Israelischen Demonstrationen von Palästinensern so groteske Züge angenommen, dass ich mir auch Ausweisung der Protagonisten aus Deutschland gewünscht hätte - in USA wird das einfach gemacht, bei uns gepföpfert......

qbz 16.02.2025 18:45

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1772962)
Wenn man im ersten Schritt die Behördenmitarbeiter rauswirft, dann schadet man der ganzen Gesellschaft.
Wenn man die Anzahl der Stellen im ÖD reduzieren will, dann sollte man zuerst Gesetze/Vorschriften/Verordnungen so optimieren, dass man sie mit weniger Personal umsetzen kann. Ausserdem bestehende Prozesse analysieren und optimieren. Ansonsten lähmt man das System. Ohne Änderung von Bewilligungsverfahren dauert sonst die Bewilligung eines Antrags, bei halbem Personal, doppelt so lang.

Offtopic:
Ich habe im Öffentlichen Dienst von Berlin bei den Bezirksämtern des Senats im Jugendamt zu unterschiedlichen Zeiten aus unterschiedlichen Gründen verschiedene, jeweils erhebliche Kürzungen des ÖD mitmachen müssen. Die Anlässe waren jeweils: Privatisierungen / Outsourcing; jeweils Zusammlegung zweier Bezirke zu einem Bezirk; Pleite der Bank Gesellschaft Berlin, für die Berlin aufkommen musste; Umstellung der Kameralistik auf Kosten-/Leistungsrechnung; strukturelle, inaltliche, organisatorische Reformen der Aufgaben und ihrer Verteilung.

Das läuft so ab, dass von der Politik Haushaltsvorgaben gemacht werden, welche die Ressorts erfüllen müssen. Wie sie die Vorgaben am besten umsetzen, legen die gewählten Minister zusammen mit den Direktoren (Fachbeamter) fest, dabei werden bestimmte Grundsätze erarbeitet, nach denen die Streichungen erfolgen. Zuerst wählt man in der Regel Leistungen, die privatisiert werden, z.B. Grünflachenpflege, Reinigung, Hausmeister und Handwerker, IT, Kinderheime, Kita´s, Schwimmbäder, Immobilien, Sportplätze usf.. Der ÖD in Berlin hat fast keine Arbeitergruppe mehr. Dann kommen welche, die ganz oder teilweise auf einen anderen Kostenträger verschiebbar sind, z.B. beim Gesundheitsdienst die Säuglingsfürsorge auf niedergelassene Kinderärzte und Hebammen, die Schuleingangsuntersuchung auf Vorschule etc. Dann kommt eine Reduktion auf gesetzliche Pflichtleistungen, fakultative fallen weg wie ein Jugendfreizeitheim oder Prävention in der Jugendhilfe. Dann werden die Pflichleistungen auf den harten Kern reduziert, für Sozialarbeiter auf akute Kinderschutzfälle oder Gerichtspflichten und Beratungsfälle nur nachrangige Behandlung. Parallel finden strukturelle Änderungen statt wie Aufgabenerweiterungen auf allen Ebenen. (Am Ende wundert sich die Öffentlichkeit, weshalb in der Region die Jugendkriminalität, Sucht etc. steigt.). Es geht immer um das Streichen, Verlagern von Einrichtungen, Diensten, Abteilungen, Aufgaben, im schlimmsten, dringendsten Fall kommt das Rasenmäherprinzip zur Anwendung: Nach der Bankenkrise ist einfach pauschal das Gehalt aller Beschäftigten um 10 % gekürzt worden mit Arbeitszeitausgleich, d.h. dadurch ergab sich sofort 10 % mehr Arbeitsanfall pro Person. (Steigende Krankmeldungen, Qualitätsverschlechterung der Arbeit, vermehrte Kündigungen, unbesetzte Stellen an Stressarbeitsplätzen als Folge.)

Die Stelleninhaber gelangten jeweils auf einen zentral verwalteten Personalüberhang, niemand wurde entlassen oder gekündigt, aus dem im Falle von neu zu besetztenden Stellen übernommen werden musste, sofern Qualifikation und Ausschreibung / Eingruppierung matchen. Wurde der Überhang zu gross, gab es evtl. Umschulungen.

Ein Vorgehen mit individuellen Kündigungen wie in den USA wäre hier rechtlich nicht möglich, Verdi sei Dank. Dafür ist das Gehalt niedriger wie in der Privatwirtschaft.

Gesetze zu ändern, bedeutet in den meisten Fällen, wenn es zu Einsparungen führen soll, staatliche Leistungen zu streichen. D.h. Einsparungen im ÖD bedeuten meistens Kürzung, Wegfall von Leistungen, egal wo, in DE genauso wie in den USA unter Trump.

Ps. Viel,viel Geld verdienen die Unternehmensberaterfirmen wie Roland Berger u.a.. Sorry für die längere Ausführung, es würde ein Buch füllen: "Der Weg des ÖD zum neoliberalen, schlanken Staat."

Der Micaela 16.02.2025 19:51

Zum Thema "Personalüberhang" im öffentlichen Dienst sollte sich jeder mal mit dem Parkinsonschen Gesetzt auseinandersetzen. Es gibt keinen anderen Bereich in dem man es besser sieht als im öffentlichen Dienst.

LG
Michael

qbz 16.02.2025 20:38

Bei vielen ökologischen Themen tut in den meisten Ländern der moderne Staat nichts bis zu wenig, um eine Verbesserung in der Praxis zu erreichen. Was er allerdings oft bezahlt, sind wissenschaftliches Monitoring und exemplarische Forschungsprojekte, so dass die Gesellschaften heute sehr viel wissen im Vergleich zu den geringen praktischen Handlungsmöglichkeiten. (z.B. wieviel Tiere aussterben, gefährdet sind etc. und wieviel Tonnen Insektizide auf die Felder kommen.). Trump löst jetzt dieses starke Ungleichgewicht bzw. die kognitive Dissonanz zwischen Wissen und Handeln zum Wohle aller auf. :) Sanktionen gegen die Wissenschaft. Donald Trumps Feldzug gegen die Wahrheit. Einschüchterung, Geldsperre, Zensur: Mit Macht geht US-Präsident Trump gegen die Wissenschaft vor. In den Umwelt- und Gesundheitsbehörden geht die Angst um. Die Folgen könnten drastisch sein – auch für den Rest der Welt.

tuben 16.02.2025 21:26

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1292143)
Wenn man die allgemeinen Berichterstattung in meinem Fall zugegebenermaßen recht oberflächlich und oft nicht besonders aufmerksam und kritisch verfolgt, so gewinnt man den Eindruck (zumindest habe ich ihn gewonnen), dass der Widerstand zunimmt, sich formiert und erste Erfolge vermelden kann.
Dass Geheimdienste so viel Einfluß nehmen können oder wollen, gefällt mir prinzipiell zwar ganz und gar nicht, aber sie dürften Donald Trump das politische Leben durchaus schon ganz schön schwer machen können.
Ich glaube und hoffe immer noch, dass er in nicht allzu ferner Zukunft entweder zurücktreten wird oder es ein erfolgreiches Amtsenthebungsverfahren geben wird.
http://www.tagesspiegel.de/politik/d.../19404208.html
https://www.welt.de/politik/ausland/...us-voraus.html
http://www.spiegel.de/politik/auslan...a-1132858.html
Womöglich hat die ganze Angelegenheit letztlich doch was Gutes:
Trump verlässt die politische Bühne und der "Welt" wurde eine Präsidentin Clinton erspart.
Gestern haben sie auf Phönix lange von der Münchner Sicherheitskonferenz berichtet (live).
Da war Trumps Stellvertreter anwesend und hat auch gesprochen.
Seine Worte kamen glaube ich ganz gut an.
https://www.youtube.com/watch?v=9hrh3-HgYfo
(Puh - hört sich teilweise ziemlich erschreckend an...)
Jetzt höre ich mir aber doch noch die Rede des russischen Außenministers an. https://www.youtube.com/watch?v=Z06U6Z2MEt8
(Diese Rede ist mir wesentlich sympathischer.)

Das haben wir im Februar 2017 in die Tasten gehackt.
Wir scheinen uns im Kreise zu drehen oder eingefleischte Adenauer Fans zu sein :Lachanfall:

keko# 17.02.2025 09:05

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1772969)
Eine gute Reflexion: Die Europäer sind feige

https://www.spiegel.de/ausland/kisho...e-2984c837a8f0

Nix feige! Die Briten gehen voran, hörte ich heute in den Nachrichten. Wir haben auch viele mutige Krieger, habe ich in den letzten 3 Jahren zumindest gelesen. Julius und Tim sollten sich mal langsam bereit halten für die sog. "Friedenstruppe". ;-) Die Amis halten sich natürlich vom Russen fern, die sind halt schlau.

qbz 17.02.2025 10:41

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1773031)
Nix feige! Die Briten gehen voran, hörte ich heute in den Nachrichten. Wir haben auch viele mutige Krieger, habe ich in den letzten 3 Jahren zumindest gelesen. Julius und Tim sollten sich mal langsam bereit halten für die sog. "Friedenstruppe". ;-) Die Amis halten sich natürlich vom Russen fern, die sind halt schlau.

Ich würde mich sehr, sehr wundern, wenn am Ende der Verhandlungen stationierte "Friedenstruppen" aus europäischen Nato-Soldaten das Ergebnis sein sollte. Das sind alles Vorschläge, die einseitig von Selensky kommen. Ich sehe, sollte ein positives Ergebnis am Ende erreicht werden, die Istanbuler Vereinbarungen als Mustervorlage an. Dieser haben schliesslich 2022 beide Parteien assgearbeitet. Dort verpflichteten sich einzelne Staaten als Sicherheitsgarantie, der Ukraine beizustehen, sollte es zu einem erneuten russischen Angriff kommen. Evtl. könnten noch neu neutrale Beobachter aus aussereuropäischen Staaten die Grenzen und einen Waffenstillstand überwachen, mit UNO Mandat, wie es z.B. auf den Golanhöhen der Fall, bevor Israel im letzten Jahr einseitig und völkerrechtswidrig seine Grenzen nach Syrien hinein militärisch verschoben hat.

keko# 17.02.2025 11:12

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1773045)
Ich würde mich sehr, sehr wundern, wenn am Ende der Verhandlungen stationierte "Friedenstruppen" aus europäischen Nato-Soldaten das Ergebnis sein sollte. Das sind alles Vorschläge, die einseitig von Selensky kommen. Ich sehe, sollte ein positives Ergebnis am Ende erreicht werden, die Istanbuler Vereinbarungen als Mustervorlage an. Dieser haben schliesslich 2022 beide Parteien assgearbeitet. Dort verpflichteten sich einzelne Staaten als Sicherheitsgarantie, der Ukraine beizustehen, sollte es zu einem erneuten russischen Angriff kommen. Evtl. könnten noch neu neutrale Beobachter aus aussereuropäischen Staaten die Grenzen und einen Waffenstillstand überwachen, mit UNO Mandat, wie es z.B. auf den Golanhöhen der Fall, bevor Israel im letzten Jahr einseitig und völkerrechtswidrig seine Grenzen nach Syrien hinein militärisch verschoben hat.

So dumm kann ja echt niemand sein, dass wir Europäer nicht mal eingeladen werden würden und dann Soldaten bereitstellen täten, die das Beschlossene absichern. Ich hoffe, dass bei dem Treffen heute in Paris etwas Konstruktives herauskommt.
Die altbekannte Gruppe gestern bei der politisch orientierten Sprechrunde „Caren Miosga“ lässt etwas anderes befürchten:
„Wir müssen die Sicherheit Europas übernehmen“,
„Wir sind selbst am Abgrund“.

Trimichi 17.02.2025 11:17

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1773031)

Es ist sogar mutig, selbst nicht aufzurüsten. Die Franzosen haben 26 Kampfjets vom Typ Mirage. Jetzt nur noch 20, da ja bekanntllch 6 Exemplare an die mutigen Krieger im Osten von Europa geliefert wurden.

Ja, der Ami ist schlau? Nein, es sind die unbegrenzten Möglichkeiten. Mondlandung, Hollywood, KI-Zeitalter, da verwechselst du was, was deine Lieblingsbeschäftigung zu sein scheint.
:Lachen2:

Sogar Weltpolizist ist der Amerikaner. America for ever number 1. Denn die Amis wollen ja die Nummer 1 bleiben.
:)

Lediglich Trump als der zweitintelligenteste Präsident der USA überhaupt findet das doof, Weltpolizist sein, das kostet ja Geld. Hoffentlich kommt er nicht dahinter, dass sich mit Waffen viel Geld verdienen lässt. Offensichtlich sind in Israel Spezialbomben ausgeladen worden. Die die unterirdischen Atomanlagen in den iranischen Bergfestungen knacken können.

Und das ist das Tolle. Der Ami spannt gerne die Muskeln an. Bodybuilding, Aerobik usw., noch heute spielt das Radio amerikanisch gesungene Hits. Angefangen mit Elvis Presley.

Mal sehen, wann es losgeht? Denn eine Reaktion Israels steht ja noch aus.

Nicht aber mit Trump.
:)

P.S.: mir gefällt "the American way of life"! Füße hoch z.B., happy hour ab 11 Uhr, ;- )

qbz 17.02.2025 11:35

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1773049)
So dumm kann ja echt niemand sein, dass wir Europäer nicht mal eingeladen werden würden und dann Soldaten bereitstellen täten, die das Beschlossene absichern. Ich hoffe, dass bei dem Treffen heute in Paris etwas Konstruktives herauskommt.
Die altbekannte Gruppe gestern bei der politisch orientierten Sprechrunde „Caren Miosga“ lässt etwas anderes befürchten:
„Wir müssen die Sicherheit Europas übernehmen“,
„Wir sind selbst am Abgrund“.

Meine Meinung: Da werden gemeinsame Vorbedingungen formuliert, aufgestellt, welche einen Friedensprozess scheitern lassen würden, wenn sich Trump-Putin-Selensky danach ausrichten sollten. (Ich habe mir die Reden von Baerbock zu dem Thema angehört.)

dr_big 17.02.2025 11:39

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1773045)
Evtl. könnten noch neu neutrale Beobachter aus aussereuropäischen Staaten die Grenzen und einen Waffenstillstand überwachen, mit UNO Mandat, wie es z.B. auf den Golanhöhen der Fall, bevor Israel im letzten Jahr einseitig und völkerrechtswidrig seine Grenzen nach Syrien hinein militärisch verschoben hat.

Was haben die neutralen Beobachter in diesem Fall gebracht?

keko# 17.02.2025 11:44

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1773053)
Meine Meinung: Da werden gemeinsame Vorbedingungen formuliert, aufgestellt, welche einen Friedensprozess scheitern lassen würden, wenn sich Trump-Putin-Selensky danach ausrichten sollten. (Ich habe mir die Reden von Baerbock zu dem Thema angehört.)

So als Laie hätte ich mir gedacht, dass man das Vorgehen von Trump erst mal grundsätzlich begrüßt und sich dann gestalterisch mit einklingt.
Ich habe mir gestern parallel dazu angehört, was Präsident Trump in einem Interview zu der Rede von seinem VP Vance in München sagte und einem möglichen Treffen mit Putin. Da meinte man, Trump sei Europäer und wir wilde Amerikaner.

qbz 17.02.2025 11:56

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1773055)
Was haben die neutralen Beobachter in diesem Fall gebracht?

Marco könnte Dir die Frage aus eigener Erfahrung beantworten, was die UNO-Mission in den 50 Jahren (!) - ist 1974 installiert worden - gebracht hat. Dass es in den 50 Jahren mit der politischen Friedenslösung nach dem Waffenstillstand über die von Israel besetzten Gebiete im Golan zu keinen festen, stabilen völkerrechtskonformen Vereinbarungen mit Syrien u. Israel kam und jetzt Israel den Zusammenbruch des Staates Syrien ausnutzte für eine völkerrechtswidrige Gebietserweiterung, wäre ein anderes Thema.

Dass Trump mit Netanjahu´s Plänen sympathisiert, zeigte sich schon in seiner 1. Präsidentschaft, als er er die amerikanische Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem verlegt hat und er die orthodoxen Siedler im Westjordanland unterstützt hat.

qbz 17.02.2025 11:57

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1773057)
So als Laie hätte ich mir gedacht, dass man das Vorgehen von Trump erst mal grundsätzlich begrüßt und sich dann gestalterisch mit einklingt.

Das hätte ich mir auch gewünscht.

Trimichi 17.02.2025 12:11

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1773059)
Marco könnte Dir die Frage aus eigener Erfahrung beantworten, was die UNO-Mission in den 50 Jahren (!) - ist 1974 installiert worden - gebracht hat. Dass es in den 50 Jahren mit der politischen Friedenslösung nach dem Waffenstillstand über die von Israel besetzten Gebiete im Golan zu keinen festen, stabilen völkerrechtskonformen Vereinbarungen mit Syrien u. Israel kam und jetzt Israel den Zusammenbruch des Staates Syrien ausnutzte für eine Gebietserweiterung, wäre ein anderes Thema.

Dass Trump mit Netanjahu´s Plänen sympathisiert, zeigte sich schon in seiner 1. Präsidentschaft, als er er die amerikanische Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem verlegt hat und er die orthodoxen Siedler im Westjordanlan unterstützt hat.

Boney M., Money Money Money im.Rqdio, just eben.Nun folgt ABBA, wobei letztere ja aus Schweden kommen. Und die sind ja auch in der NATO. USA und Israel. Sollen se machen was se wollen.Das Essen gibs in der Kantine. Der Strom kommt aus der Steckdose. Nur das Bier muss man selbst holen. Ich empfehle heute Rauchbier. ;-) Und eine Bank im Par aufsuchen. Was willst auch machen? Neutal beobachten und Kritik üben, neutral beobachten oder aufs schärfste verurteilen? Wird schlimm mit Merz als Bundeskanzler. Er ist ja für Taurus - Lieferungen. Dr. Söder will den Bestand, by the was, auf 1000 Stück aufstocken.

Ernsthafter:: imho teilt man sich just im Nahen Osten den Iran auf was man so aus Jerusalm hört. Ich hoffe, ich irre mich..Der Fokus ist ja auf München und Vance. Später, wenn alles ausgemacht ist fliegt Trump selbst in die VAE und zeichnet die Verträge ab? Öl, Uran - hoffentlich kein Flächenbrand.

Im Ernst: ist wie damals eben die Frage, wie lange das Militär hinter Trump steht. Unter der ersten Trump - Admin gab es keinen Krieg. Öl-Deal Israel mit den Arabis, folgt der Urandeal?

Allen einen gechillten Montag!
LG

tuben 17.02.2025 13:39

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1773053)

Ja.
Unglaublich, was da abgesondert wurde.
Frieden ?
Gibt es nicht oder zu unseren, deutschen Bedingungen.
Großmachsucht, völlig vekennend, dass D so zur reinen Grüßmacht mutiert.
Ich verstehe das nicht mehr.

keko# 17.02.2025 13:41

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1773065)
....
In den Ministerien sitzen aber auch Spitzenbeamte (die parlamentarischen eher nicht ;-) ), die hoffentlich ihr Handwerk verstehen (das unterstellen wir uns ja auch) und nicht als Grüß-August vor die Kamera gezerrt werden. Ich hoffe jedenfalls, die holen die Kohlen aus dem Feuer. Sonst schaffen wir es noch uns als "DAS" zentraleuropäische Land zu isolieren.

Ja, bleibt zu hoffen, dass entsprechende Personen im Hintergrund ihr Handwerk verstehen.
Ist in meinem Umfeld, dort also wo ich meine kargen Brötchen verdiene, auch so, dass die Key-Account-Manager der Sorte "Alles-kein-Problem" dem Kunden erst mal das Blaue vom Himmel versprechen und dann sachte ausgebremst werden.

keko# 17.02.2025 13:58

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 1773072)
Ja.
Unglaublich, was da abgesondert wurde.
Frieden ?
Gibt es nicht oder zu unseren, deutschen Bedingungen.
Großmachsucht, völlig vekennend, dass D so zur reinen Grüßmacht mutiert.
Ich verstehe das nicht mehr.

Man muss den entsprechenden Personen auch ein wenig Zeit geben. Jetzt hat man sich fast 3 Jahre lang auf Wir-dürfen-nicht-nachgeben-koste-es-was-es-wolle eingeschossen. Vielleicht klingt das bald anders, denn man hört, dass Lawrow morgen schon auf eine US-Delegation trifft. Präsident Trump drückt wohl aufs Gas.

Helios 17.02.2025 14:14

Den us medien (cnn) zufolge wird versucht die Beziehungen zu normalisieren, Sanktionen aufzuheben, neue Projekte anzuschieben und erst dann, wenn das alles gut läuft, vielleicht erst dann diskutierte man ein bissel über das Ding in Russlands Schrebergarten.

Manche finden das schräg, 80 Jahre Beziehungskram über den Haufen zu werfen, die Canadier vor der Haustüre zu schocken und dann aber wieder mit den Russen zu flöten.

Von allem unbeeindruckt sieht man super-Trump wie er aus dem Jet in Daytona steigt, um dann am Race-Kurs mit seinem Schlitten - incl. Gefolge - eine Runde zu drehen, ziwschendrinn kommt ein Einspieler, indem er erklärt, warum er vor Gericht mit dem und dem gescheitert ist und warum es jetzt zum supreme geht.
Ein Post aus X lässt den Schluss zu, da er von sich in der 3. Person postet, dass wir ihn bald sehen werden mit einer zur Spitztüte gefalteten Zeitung auf dem Kopf und Hand im Hemd.

Lawrow, Medwedew und Putin haben echt leichtes Spiel.....

Trimichi 17.02.2025 14:25

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1773075)
Man muss den entsprechenden Personen auch ein wenig Zeit geben. Jetzt hat man sich fast 3 Jahre lang auf Wir-dürfen-nicht-nachgeben-koste-es-was-es-wolle eingeschossen. Vielleicht klingt das bald anders, denn man hört, dass Lawrow morgen schon auf eine US-Delegation trifft. Präsident Trump drückt wohl aufs Gas.

Das wird wohl den Mullahs herzlich egal sein..Oder glaubst du vllt das man den Iran mit Federstrich aufteilt (Ägypten, Palestina, Syrien, Ukraine) und die iran. Führung dusselig und beduedelt ist?

Ebenso geht es nicht ohne die Ukraine. Im zweiten Konflikt. Die Welt hat sich seit den Fürsten im Mittelalter weitergedreht. Aber wem sage ich das als einem der in Geschicht aufgepasst hat?

Die Karavane zieht weiter? So einfach ist die Welt? Oder sagen wir der Heuschreckenschwarm?

Netanyahu prangerte gestern wieder trotz allem die Hamas an? Drei weitere, freigelassene Geiseln stehen 300 palästinensischen Straftätern gegenüber, die dafür freiglassen wurden. 1:100 im Verhaeltnis. Feiert der West als gute Sache.

Die Waffe wird eingesetzt. Zum anderen wirds auch Israel rauchen.

Bin mal wieder raus.

Ade

qbz 17.02.2025 14:31

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1773075)

Vor 3 Jahren als die EU gegen Lawrow und Putin die Sanktionen beschlossen hat, hat Baerbock noch wörtlich auf der PK prophezeit: "Das wird Russland ruinieren". Dabei hat es der russischen Wirtschaft in den drei Jahren auch genützt, dass ihre Wirtschaftsoligarchen plötzlich die Gewinne nicht mehr ungehindert in London, Genf, Monaco, Vaduz deponieren konnten und sie stattdessen mehr in Russland verblieben als wie zuvor.

Vielleicht sieht Trump unerschlossene Quellen :) . Ich glaube, gelesen zu haben, dass ein mit Putin befreundeter einflussreicher Geschäftsmann für die Verhandlungen ins russische Team benannt worden ist. :) Es steht ebenso im Raum, dass ein US Bürger Interesse am Kauf von NS2 hat. Vance und Weidel haben schon die Inbetriebnahme besprochen. ;)

Zeitplan nach Bloomberg von heute: "Die Trump-Regierung hat europäischen Beamten mitgeteilt, dass sie bis Ostern einen Waffenstillstand in der Ukraine sicherstellen will." Würde zum 9. Mai (75. Jahrestag, Tag des Sieges) passen. Schliesslich gibt es in Russland auch erhebliche Kräfte, die gegen einen Frieden zum jetzigen Zeitpunkt sind, und man will sich erstmal in Riad die konkreten Vorschläge der Trump Delegation anhören.

Ob in den Verhandlungen dann Selensky die Ukraine vertritt oder Übergangsvertreter bis zu Neuwahlen, scheint mir ziemlich offen. Ich tippe auf eine andere Vertretung der Ukraine als Selensky.

keko# 17.02.2025 17:43

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1773081)
...

Zeitplan nach Bloomberg von heute: "Die Trump-Regierung hat europäischen Beamten mitgeteilt, dass sie bis Ostern einen Waffenstillstand in der Ukraine sicherstellen will." Würde zum 9. Mai (75. Jahrestag, Tag des Sieges) passen. Schliesslich gibt es in Russland auch erhebliche Kräfte, die gegen einen Frieden zum jetzigen Zeitpunkt sind, und man will sich erstmal in Riad die konkreten Vorschläge der Trump Delegation anhören.

Ob in den Verhandlungen dann Selensky die Ukraine vertritt oder Übergangsvertreter bis zu Neuwahlen, scheint mir ziemlich offen. Ich tippe auf eine andere Vertretung der Ukraine als Selensky.

Trump und Putin schicken ihre Beißhunde vor, die sich beschnuppern. Ich hoffe, sie werden sich nicht verbeißen oder anpinkeln. Dann könnten die Alpha-Männchen auf der Bühne erscheinen und sich die Hände schütteln. So arbeiten Profis!

Europa hatte lange genug Zeit, etwas auf die Beine zu stellen. Die Ukraine wird, so vermute ich, auch nicht dabei sein.

qbz 17.02.2025 18:00

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1773106)
Trump und Putin schicken ihre Beißhunde vor, die sich beschnupper"Die Ukraine nimmt nicht teil. Die Ukraine wusste nichts davon. Und die Ukraine betrachtet alle Verhandlungen über die Ukraine ohne die Ukraine als ergebnislos. Wir können keine Vereinbarungen über uns ohne uns anerkennen. Und wir werden solche Vereinbarungen nicht anerkennen."n. Ich hoffe, sie werden sich nicht verbeißen oder anpinkeln. Dann könnten die Alpha-Männchen auf der Bühne erscheinen und sich die Hände schütteln. So arbeiten Profis!

Europa hatte lange genug Zeit, etwas auf die Beine zu stellen. Die Ukraine wird, so vermute ich, auch nicht dabei sein.

Der Sondergesandte General a.D. Kellogs hat über die NATO einen Fragebogen an die EU-Länder verteilt. Mit einem Teil des Inhaltes, speziell Punkt 6., will Trump Russland Druck machen für den Abschluss, mit anderen die Vorstellungen der Ukraine berücksichtigen.
Das sind die sieben Fragen der Amerikaner
Die USA wollen von den Nato-Verbündeten wissen, wie sie sich an der Absicherung einer Friedenslösung in der Ukraine beteiligen würden. Dazu haben die Amerikaner einen Fragebogen geschickt. Was steht drin?

Selensky hat heute in der VAE gesagt:
Zitat:

"Die Ukraine nimmt nicht teil. Die Ukraine wusste nichts davon. Und die Ukraine betrachtet alle Verhandlungen über die Ukraine ohne die Ukraine als ergebnislos. Wir können keine Vereinbarungen über uns ohne uns anerkennen. Und wir werden solche Vereinbarungen nicht anerkennen."
Ich bin mal gespannt wie Trump damit umgeht.

NBer 17.02.2025 18:35

Wenn man alles so querliest sieht der Trump Plan wohl so aus:
- Russland darf behalten, was es erobert hat
- Europa soll die Sicherheitskräfte stellen
- und Europa soll das alles bezahlen
Die USA braucht es eigentlich nur, um die Ukraine unter Druck zu setzen, mit obigem einverstanden zu sein.

Trimichi 17.02.2025 19:13

Endlich mal einer der mitdenkt.

Wie sollte wohl Europas Position sein? Angreifen? Wohl kaum. Rückzug? Ja, warum und ggf. wohin denn? Bleibt nur noch Verteidigung. Und das hätte uns allen der in Stein gehauene Ochse auf der Nürnberger Fleischbrücke erzählt. Weil er in Stein gehauen ist und deswegen nicht sprechen kann. Müsste man nur noch die ukrainischen Truppen vom Territorium Russlands rechtzeitig entfernen. Damit dann alles klappt zum 75. jährigen Jubiläum anlässlich 50zig Jahre UN. Herr im Himmel.

Adept 17.02.2025 19:17

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1773113)
Wenn man alles so querliest sieht der Trump Plan wohl so aus:
- Russland darf behalten, was es erobert hat
- Europa soll die Sicherheitskräfte stellen
- und Europa soll das alles bezahlen
Die USA braucht es eigentlich nur, um die Ukraine unter Druck zu setzen, mit obigem einverstanden zu sein.

- USA gibt Garantie, dass sie eingreift und der Ukraine hilft die Gebiete zurück zu erobern, sollte Russland nochmal in der Ukraine aufmucken.
- Russland zahlt der Ukraine Reparation für die dort angerichteten Schäden.

So ein Szenario wäre doch besser als weiter Krieg zu haben, oder?

Meik 17.02.2025 19:28

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1773123)
So ein Szenario wäre doch besser als weiter Krieg zu haben, oder?

Sollte man da nicht lieber die Ukrainer fragen statt irgendwas über ihre Köpfe zu entscheiden? Es ist ihr Land und ihr Leben dass sie für den Kampf für ihre Freiheit opfern. :Gruebeln:

Der Micaela 17.02.2025 19:50

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1773125)
Sollte man da nicht lieber die Ukrainer fragen statt irgendwas über ihre Köpfe zu entscheiden? Es ist ihr Land und ihr Leben dass sie für den Kampf für ihre Freiheit opfern. :Gruebeln:

Es ist doch für die Ukraine ein guter Deal, wie sähe die Situation denn aus, wenn aus Amerika keine Unterstützung mehr käme?

keko# 17.02.2025 20:40

Zitat:

Ja, wäre mal gut. Man hört ja meist nur die offiziellen Statements von Selenskyj.
Es gibt jedoch auch Berichte über ermüdende Frontkämpfer und eine frustrierte Bevölkerung.

keko# 17.02.2025 20:45

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1773107)
....

Ich bin mal gespannt wie Trump damit umgeht.

Man wird sehen.... Da sind viele Szenarien denkbar.

Ich freue mich erst mal, dass man aufeinander zugeht. Das ist immer der erste Schritt :Blumen:

tuben 17.02.2025 21:10

Zitat:

Eigentlich schon...
Aber wir schreiben doch hier auch schon ewig über die Köpfe der Ukraine hinweg,
uns hat hier mehrheitlich kaum interessiert, was die Menschen in der Ukraine wollen,
was die wollen, die geflohen sind, sich in anderen Ländern, mit zum Teil aberwitzigen Begründungen "verstecken" und was die wollen, die desertiert sind und was die wollen, die Sehnsucht nach ihrer Heimat haben.
Es hat einfach keine Rolle gespielt.
Wir waren keinen Deut besser, oder ?

deralexxx 17.02.2025 21:20

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 1773135)
Eigentlich schon...
Aber wir schreiben doch hier auch schon ewig über die Köpfe der Ukraine hinweg,
uns hat hier mehrheitlich kaum interessiert, was die Menschen in der Ukraine wollen,
was die wollen, die geflohen sind, sich in anderen Ländern, mit zum Teil aberwitzigen Begründungen "verstecken" und was die wollen, die desertiert sind und was die wollen, die Sehnsucht nach ihrer Heimat haben.
Es hat einfach keine Rolle gespielt.

Wir haben hier aber null zu sagen, wenn sich die Herren Trump und Putin treffen, können die durchaus Entscheidungen treffen.

Wie ist der Plan wenn die jetzt "Frieden" vereinbaren, die eroberten Gebiete weiter bei Russland "bleiben" und die Bewohner dort das aber nicht wollen? Bürgerkrieg? Dürfen die eine Volksabstimmung machen wohin sie wollen?

Das neue Video von John Oliver kam heute zu "Trump 2.0". https://www.youtube.com/watch?v=cw0F8G4-dMw Etwas länger aber informativ und teils unterhaltsam.

Klugschnacker 17.02.2025 21:25

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 1773135)

Also ich rede sofort mit Putin, wenn er sich meldet. Ich rufe ihn auch zurück, wenn ihm das lieber ist, hab Flat. :Blumen:

tuben 17.02.2025 21:28

Das war nicht mein Thema, aber gut.
Ich bin am 24. Februar zur Ukrainischen Community eingeladen und frage mal nach. ;)

tuben 17.02.2025 21:39

Ich habe gerade nochmals in die, richtigerweise, geschlossen "Weltpolitik"- und Ukraine Fäden geschaut...:Lachanfall:

Und da diese Themen geschlossen sind, kann es das auch bleiben.

dude 17.02.2025 21:55

Nee, der Deutsche opfert Ukrainer und Russen für den Frieden in der Zukunft.

So hab’ ich das jedenfalls hier gelesen.

qbz 17.02.2025 21:56

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1773136)
Wir haben hier aber null zu sagen, wenn sich die Herren Trump und Putin treffen, können die durchaus Entscheidungen treffen.

Wie ist der Plan wenn die jetzt "Frieden" vereinbaren, die eroberten Gebiete weiter bei Russland "bleiben" und die Bewohner dort das aber nicht wollen? Bürgerkrieg? Dürfen die eine Volksabstimmung machen wohin sie wollen?

Mein ganz persönlicher Eindruck aufgrund von Dokus und Berichten etc. in den letzten 12 Jahren:
In der Krim gab es eine Volksabstimmung zugunsten der Zugehörigkeit zu Russland. Ich denke, die Mehrheit dort will auch heute bei Russland bleiben. Im Donbass u. Luhansk befinden sich sehr viele Männer aus diesen Regionen an der Front auf der russischen Seite oder sind im Krieg gefallen, weil sie für die gefährlichsten Aufträge zum Einsatz kommen. Nach Mariupol und ans Asowsche Meer zogen geflüchtete Menschen aus Russland oder dem Westen zurück in die Heimat oder wanderten neu ein. Da wurde in den drei Jahren schon ziemlich viel gebaut.

Im ukrainischen Frontbereich, wo die russische Armee vorgerückt ist, sind die Menschen aus den Orten rechtzeitig weggezogen oder wurden von der ukrainischen Armee mit starkem Druck evakuiert. Wer trotzdem dort blieb, z.B. oft ältere Menschen, wollten es, widersetzten sich der Evakuierung, weil sie russisch sprechen und sich russisch fühlen. Wenn es in den besetzten Oblasten z.B. nach dem Krieg eine Volksabstimmung geben sollte, wohnen neben den nicht geflüchteten Bewohnern Menschen dort, die wieder von ihren Kriegsfluchtorten aus Russland oder dem Westen zurückgekehrt sind oder aus Russland zugezogen sind. D.h. Volksabstimmungen würden IMHO mit grosser Mehrheit für den Verbleib in Russland votieren.

Die ukrainische Regierung wusste schon, weshalb sie die im Minsk 2 Abkommen vereinbarten und geforderten Volksabstimmungen über die Autonomie im Donbass / Luhansk nie durchgeführt hat, weil sie das Ergebnis fürchtete.

Russland hat diese Oblaste übrigens einseitig inzwischen als russisches Gebiet erklärt, alle haben russische Pässe, Renten usf. wie alle Russen, einige Zeit nach dem Scheitern des Istanbuler Abkommens 2022, wo noch der Status offen gehalten worden ist.

Die meisten Bewohner in und aus diesen Kriegsgebieten wollen dort IMHO aktuell vor allem eines: Möglichst schnell Frieden, damit sie in ihre Häuser und Wohnung zurückkehren können oder in Sicherheit leben oder lebend aus dem Schützengraben kommen. Niemand wird dort einen neuen Bürgerkrieg beginnen.

MattF 17.02.2025 22:49

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1773146)
Niemand wird dort einen neuen Bürgerkrieg beginnen.

Das mag sein, allerdings wird mit einiger Sicherheit keine Ruhe einkehre, und es wird Untergrundanschläge geben, von wem auch immer inszeniert.

Meik 17.02.2025 23:12

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1773146)
Mein ganz persönlicher Eindruck aufgrund von Dokus und Berichten etc. in den letzten 12 Jahren:

Du solltest nicht so viel Putins Propaganda lesen. ;)

Aber ok, wenn 123% der Krimbewohner für den Anschluss an Russland stimmen ist das natürlich eindeutig. Auch dass die Abstimmung überhaupt keine Wahloption für den Verbleib in der Ukraine vorsah usw.. :Nee:

Das hat schon eine längere Vorgeschichte aus Zeiten der Sowjetunion. Ob sich da viele russisch fühlen wage ich zu bezweifen, oder wie viele Deutsche im Ruhrgebiet fühlen sich als Türken? Letztlich sind viele Russen in die wirtschaftlich starke Ostukraine als Arbeiter eingewandert. Der Konflikt zwischen den Volksguppen wurde schon lange Zeit von russischer Seite angeheizt. Das hat auf unser Land übertragen was davon dass sich das Ruhrgebiet als türkisches Staatsgebiet ausruft weil so viele Gastarbeiter da leben.

Die Ukraine ist ein eigenständiger souveräner Staat der von Russland überfallen wurde, das darf man nie vergessen. Lasst das die Ukrainer selber entscheiden, der Kriegsverlauf zeigt doch relativ klar dass die nicht wieder unter russische Herrschaft wollen. Fragt die Balten warum die gerade so eine Panik haben und massiv aufrüsten, da ist auch kein "wir fühlen uns russisch", die kennen die Besatzungszeiten noch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.