triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   4 Wochenplan für Marathon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40379)

flachy 16.10.2016 21:21

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1264218)
Ich würde mir mal die Endbeschleunigung am Wochenende anschauen .... Zack ist das Ding im Kasten!

Der Meister macht die Sache mit der Endbeschleunigung dann wie gewohnt gern auch gleich mal in der Praxis vor...
:cool:
http://www.davengo.com/event/result/...y2WP3P5CCYNXFE

Ohne Worte, einen Wochenendezehner in 35 Minuten, vermutlich vor der eigentlichen Radeinheit und wie so oft ohne Lauftraining in der Matsche.
Die Maschine läuft und läuft und läuft...
:Peitsche:

tandem65 17.10.2016 06:54

Akoha Flachy,

hoher Besuch!

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1265337)
Ohne Worte, einen Wochenendezehner in 35 Minuten, vermutlich vor der eigentlichen Radeinheit und wie so oft ohne Lauftraining in der Matsche.

Ja da träume ich nicht mal von.
Die fehlende Endbeschleunigung bei meinen langen Läufen macht mir jetzt nicht so viel Sorgen. Mehr bin ich am Samstag erschrocken wie asymmetrisch die Belastung der Beine aussah.

captain hook 17.10.2016 08:44

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1265337)
Der Meister macht die Sache mit der Endbeschleunigung dann wie gewohnt gern auch gleich mal in der Praxis vor...
:cool:
http://www.davengo.com/event/result/...y2WP3P5CCYNXFE

Die Maschine läuft und läuft und läuft...
:Peitsche:

Petze!

Ich hatte ziemlich genau 20km Lauftraining in 2016 und habe meine Herzdame begleitet zum See. Ich hätte mich auch ins Auto setzen können, aber nen bisschen Bewegung schadet ja bekanntlich nicht. Wenn Du jetzt nicht nur die E-Liste verfolgen, sondern dazu noch Strava analysieren würdest, würdest Du sehen, dass ich nicht nur laufen war, sondern auch schwimmen. :-P

Egal, darum gehts hier ja zum Glück nicht.

Tandem... die Langen dürften damit im Sack sein hoffe ich?! So zwei Wochen vorm Marathon ist man damit ja normalerweise durch. Oder willst Du Dir ne Woche vorm Rennen nochmal so einen Streifen geben? Ich würde vorschlagen, Du machst den TDL am Mittwoch und Richtung WE reichen dann vielleicht auch 25-30km als letzte Einheit, wo Du die letzten 10k mal aufs Tempo schielen solltest für eine mögliche Zielgeschwindigkeit für FFM. Oder?!

Die Endbeschleunigung... mit Gepäck gelaufen soweit ich das jetzt richtig verstanden hab, ist das natürlich nicht unbedingt besonders aussagefähig. Als Trainingseinheit deswegen nicht unbedingt schlecht (vielleicht sogar ganz gut), für die Prognose und Einschätzung für den M taugt es deshalb natürlich nur sehr bedingt. Aber was solls... kommt ja noch der TDL. 15km Zielgeschwindigkeit sollten mehr oder weniger locker drinn sein. Ohne Gepäck. ;-)

tandem65 17.10.2016 09:52

Hi Captain,

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1265388)
Tandem... die Langen dürften damit im Sack sein hoffe ich?! So zwei Wochen vorm Marathon ist man damit ja normalerweise durch. Oder willst Du Dir ne Woche vorm Rennen nochmal so einen Streifen geben? Ich würde vorschlagen, Du machst den TDL am Mittwoch und Richtung WE reichen dann vielleicht auch 25-30km als letzte Einheit, wo Du die letzten 10k mal aufs Tempo schielen solltest für eine mögliche Zielgeschwindigkeit für FFM. Oder?!

schön daß Du das schon ansprichst. Ich habe tatsächlich schon darüber nachgedacht was denn am Wochenende wohl zu machen wäre und habe mir überlegt die Straßenbahn bis zur Endhaltestelle zu nehmen. Dann habe ich schon mal gut 9km weg. Dann kann ich in Weinheim wieder in die Bahn steigen und habe noch einmal 5km weg. Wären also ca. 24km zu laufen. Da wären dann auch die letzten 10km ohne Ampel oder auch nur Kreuzungen zu laufen. Das würde ganz gut passen.:)

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1265388)
Die Endbeschleunigung... mit Gepäck gelaufen soweit ich das jetzt richtig verstanden hab, ist das natürlich nicht unbedingt besonders aussagefähig. Als Trainingseinheit deswegen nicht unbedingt schlecht (vielleicht sogar ganz gut), für die Prognose und Einschätzung für den M taugt es deshalb natürlich nur sehr bedingt. Aber was solls... kommt ja noch der TDL. 15km Zielgeschwindigkeit sollten mehr oder weniger locker drinn sein. Ohne Gepäck. ;-)

Also als Schleifer gehst Du so nicht durch.
Danke für die gnädige Beurteilung.:Blumen:
TDL in Zielgeschwindigkeit wird am Mittwoch geliefert.
Samstag die Endbeschleunigung.:Blumen:
Dann unterhalten wir uns gerne über Prognosen.

captain hook 17.10.2016 10:39

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1265421)
Also als Schleifer gehst Du so nicht durch.
Danke für die gnädige Beurteilung.:Blumen:
TDL in Zielgeschwindigkeit wird am Mittwoch geliefert.
Samstag die Endbeschleunigung.:Blumen:
Dann unterhalten wir uns gerne über Prognosen.

Das liegt im Auge des Betrachters. Die Aussage "Als Training gut, als Prognoseeinheit unbrauchbar" kann in einer Marathonvorbereitung unterschiedlich interpretiert werden. :Lachen2: Aber Du hast es Dir bezogen aufs Training mit dem Rucksack ja nicht leicht gemacht. Hättest ja auch schlechte Laune bekommen und das Training absagen können oder so, was bestimmt auch viele getan hätten. So gesehen hast Du aus der Situation das Beste gemacht.

FSC 17.10.2016 12:57

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1265374)
Mehr bin ich am Samstag erschrocken wie asymmetrisch die Belastung der Beine aussah.

Wenn du normal ohne Gepäck läufst und hast nun sogar einen Rucksack hinten drauf, ist das völlig normal, weil einfach ungewohnt. Der Rucksack kann noch so gut anliegen, deine Balance ist aus dem Gleichgewicht. Ich habe immer so ein Gefühl, betrunken zu sein und von einer Seite auf die andere Seite zu torgeln.
Mich stört es schon, wenn ich mir eine Jacke um die Hüften binde im Frühjahr/Herbst bei 12 Uhr zur Arbeit hin und nach 22 Uhr mit Jacke angezogen nach Hause zurück.
Ich drücke dir die Daumen.

Mit 20 km Jahresleistung 35 min auf 10 km ..., irgendwas machen wir falsch?

Gruß, Samuel

captain hook 17.10.2016 13:12

Zitat:

Zitat von FSC (Beitrag 1265478)

Mit 20 km Jahresleistung 35 min auf 10 km ..., irgendwas machen wir falsch?

Gruß, Samuel

Die Ursachen dafür dürften aber vor 25 Jahren begonnen haben. :Lachen2:

Flachy, da hast Du jetzt was angerichtet...

tandem65 17.10.2016 13:28

Zitat:

Zitat von FSC (Beitrag 1265478)
Wenn du normal ohne Gepäck läufst und hast nun sogar einen Rucksack hinten drauf, ist das völlig normal, weil einfach ungewohnt. Der Rucksack kann noch so gut anliegen, deine Balance ist aus dem Gleichgewicht.

Der Rucksack war beim laufen grösstenteils unauffällig. Anfangs hat der Rechte Gurt etwas am Nacken gescheuert. Das habe ich aber unterwegs noch hinbekommen. Was genervt hat war tatsächlich die Flasche. Die hat letzte Woche viel ruhiger gesessen. Das wurde erst etwas besser als ich bei km 24 etwas getrunken habe. Aber was soll's, ich bin gelaufen und habe es gut überlebt.:Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.