triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Reifenfrage Crosser - Straße + Feldweg (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38135)

glaurung 25.01.2016 22:36

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1199496)
Warum sagt die Marketing-Fachkraft von FOCUS nicht, dass es so ist,
ich also alle Steckachsen 15/12mm mit meinen FOCUS-Steckachsen am FOCUS Mares fahren kann,

:confused: :Cheese:

fras13 25.01.2016 22:44

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1199498)
:confused: :Cheese:

edit: alle LAUFRÄDER mit Steckachsen 15mm/12mm ... am FOCUS fahren kann

fras13 25.01.2016 22:51

übrigens:

hätte ich nie gedacht, mich auf solch eine Diskussion über Radtechnik einzulassen.

Ich lerne jeden Tag dazu! :Cheese:

und dass hier 14+ Seiten wg. meiner Platten mit´n Rocket Ron werden.

Mein Fachhändler vor Ort (Strausberg) hat leider nur Spezialized,
wollte mir ein Rennrad mit Scheibenbremse für 3 Mille verkaufen.

Und das war mir als Schwertransporter dann wenig überzeugend,
obwohl ich in aller Pracht und Fülle schon oft im Laden war.

Das Angebot bei Stadler war einfach zu verlockend, kurz vor dem Modellwechsel auf 2016 noch für -20% das "alte" 2015er Mares CX 2.0 abzuholen. Ansonsten halte ich von dem Laden als Fahrrad-Supermarkt, was letzteres verspricht... Rein, abgreifen, raus und weg! Nicht fragen...

Aber in Summe doch ein stattlicher Rabatt, der erstmal verdient werden will.

Schade eigentlich, ich habe es bei Dealer vor Ort versucht.

Und Fahrrad-Hagi (Berlin) ist ja leider auch nicht mehr....!!!!

fras13 26.01.2016 09:10

Noch eine Frage an die Fachleute hier:

Gestern im einem Telefonat kam die Frage auf, dass es durchaus sein könne, dass die neuen Laufräder beim Einbau in den Rahmen eine Anpassung/ Einstellung der Bremsen / Schaltung erfordern?

Um dies zu vermeiden, wollte man mir die gleiche Nabe wie am alten Laufradsatz verbauen.

Ist das so?

Ich möchte ja nicht nur einen Laufradsatz, der zu mir passt.

Ich möchte beide Laufradsätze problemlos wechseln können, je nach Einsatzzweck.

Geht das dann so einfach ohne Frimelei???

sybenwurz 26.01.2016 09:32

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1199560)
Ist das so?

Ja nein.
Durch Toleranzen kanns passieren, dass es auch mit den gleichen Naben nicht funktioniert ohne dass du einstellen musst, mit Glück kanns sein, dass du auch mit unterschiedlichen Naben ohne Justage tauschen kann.
Mit 6Loch aber kein Problem: Wenns nicht passt, nimmt man einmal die Räder, bei denen die Scheibe(n) am weitesten rechts sind, stellt die Bremsen darauf ein und distanziert die Bremsscheiben des anderen Laufradsatzes mit extra dafür erhältlichen Scheiben, die unter die Bremsscheibe gelegt werden, aus.

fras13 26.01.2016 09:37

ok, dann lässt sich also was dran machen...

noam 26.01.2016 09:54

Ja es kann zu minimalen Justierarbeiten kommen, wenn die Naben nicht exakt gleich sind. Kann allerdings auch bei Naben des gleichen Typs aufgrund von Fertigungstoleranzen kommen.

Bei den Bremsen könntest du die Scheiben so Spacern dass sie exkat gleich stehen und du die Bremssättel nicht versetzen musst (wobei das pro Bremse halt auch nur zwei Schrauben sind). Bei der Schaltung würde ich es einfach draufankommen lassen. Wichtig ist, dass die Anschläge passen. So bissel Zugspannung ist ja schnell reguliert

Edit sagt ich bin zu lahm

fras13 01.02.2016 07:27

ich bin sicher zu ungeduldig...

nach den obligatorischen Telefonaten und E-Mails warte ich nun schon wieder ein paar Tage auf ein Angebot für einen eigenen Laufradsatz zum Crosser.

3 Werktage und das Wochenende sind wohl zu knapp, um atypische Laufräder zu kalkulieren.

Mir selbst gelingt die Suche nach den Komponenten innerhalb von Minuten über das Internet, natürlich zu Endverbraucherpreisen.

grmpf....

da gelingt mir ja das Abnehmen schneller, als an einen Laufradsatz zu kommen.

PS: Stadler sollte sich diese Woche auch zurückmelden, was mit dem defekten Laufrad wird.:dresche

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.