triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Trainingsgestalltung Offseason - Bayernliga (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37519)

Bike-Felix 24.04.2016 19:02

Duathlon Hilpoltstein - oder einfach Aua

Heute also die bayerische Meisterschaft im Duathlon über 3km Laufen, (offiziell) 20km Rad mit Windschattenverbot und 1,5km Laufen. Und was soll ich sagen, ich wäre auch ohne den Wetterbericht schon aufgeregt gewesen :D also gestern nach der Arbeit noch eine kleine Vorbelastung von ca 40min Rad und einem 15min Koppellauf und dann ab ins Hotel nach Hilpoltstein.

Heute morgen dann der Blick aus dem Fenster - ein Glück, die Schneemeldung aus den Nachrichten hat sich nicht verwirklicht! Ein kurzes Frühstück und dann ab zum Wettkampfgelände - nach dem Freikratzen der Autoscheibe bei einem frostigen Grad- Unterlagen abholen, kurz 10min einrollen und dann zum Check In. Kurz Wechselzone einprägen und dann WK-Besprechung. So ganz verstanden hatte ich die Streckenführung nicht, aber da ich ohnehin nicht vorneweg laufen würde dachte ich mir da mal nix dabei ;) dann bis zum Start der übliche Smalltalk mit den befreundeten Teilnehmern und die große Frage nach der richtigen Klamottenwahl (Wirklich ohne Socken und Handschuhe los? Radeln könnt frisch werden...).

Etwas verspätet dann um 11:10 der Start - Alles klar, Ellbogen raus schien das Motto zu sein... Lieber ein bisschen warten und dann frei Laufen - hat soweit auch geklappt. Die Jungs ganz vorne haben allerdings ein irres Tempo angeschlagen - und die Laufstrecke war doch ganz anders als erwartet. Statt flach und Straße gabs Kies, Hügel rauf, Wendepunkt, wieder runter. Mit 10:39 trotzdem eine gute Laufzeit für mich, und ein relativ Problemloser erster Wechsel :) ab jetzt nur ein Motto: Hammer the Bike! Konnte schnell einige Jungs überholen, vor allem Jugend A Athleten, dann zeigte sich die Radstrecke ebenfalls anders als erwartet - statt relativ flach ging es stetig bergauf bis zum Wendepunkt (und begann zu schneien :D), dann bergab mit Gegenwind zurück nach Hilpoltstein und direkt wieder bergauf, Wendepunkt und wieder mit Gegenwind zurück. Hier kämpften wir dann zu dritt um Platzierungen, immer wieder wurde gegenseitig überholt - kurz vor der Wechselzone konnte ich das Duell dann für mich entscheiden. Radstrecke tatsächlich wohl nur 17,2km und nach 29:39min (inkl. beider Wechsel) war auch der hügelige und windige Spaß vorbei. Kurze Probleme mit dem zweiten Laufschuh beim Wechsel, schon war der erste der beiden wieder vorbei. Beim loslaufen dann doch gemerkt dass die Beine irgendwie ziemlich leer sind, zack war der zweite der beiden vorbei. Also die letzten 1,5km auf Schadensbegrenzung in ca 6:15min gelaufen.

Alles in allem eine super spaßige Sache der kurze Ausflug in die Duathlon - Welt, eine zufriedenstellende Zeit und ein 7. Platz bei der bayerischen Meisterschaft der Junioren :) und wieder einmal merke ich, dass die Form da ist wo sie sein soll :)

NBer 24.04.2016 20:00

Zitat:

Zitat von Bike-Felix (Beitrag 1219152)
.......Konnte schnell einige Jungs überholen, vor allem Jugend A Athleten.......

...was vielleicht auch an der übersetzungsbeschränkung bei diesen athleten liegt :-)

Bike-Felix 24.04.2016 20:03

Kann gut sein ;) ist auch egal weil die separat gewertet werden :)

Ator 28.04.2016 16:36

Felix, schöner Bericht. Aber was war denn jetzt "Aua"? Dazu steht im Bericht nix...

Ich hab am Sonntag meinen ersten Duathlon (5-20-2,5)

Bike-Felix 28.04.2016 17:11

Eigentlich alles, wobei wirklich hart waren primär die letzten 1,5km :D ist halt auch was anderes hart zu radeln nach einem zügigen Auftakt Lauf... Spaß hats trotzdem gemacht :)

Karlsfeld oder? Dir auch viel Spaß! duathlon ist ne ganz andere Sache als Triathlon glaub mir ;)

Ator 29.04.2016 14:58

Zitat:

Zitat von Bike-Felix (Beitrag 1220165)
Karlsfeld oder?

Duathlon Mönchengladbach in NRW :Huhu:

Zitat:

Zitat von Bike-Felix (Beitrag 1220165)
duathlon ist ne ganz andere Sache als Triathlon glaub mir ;)

Genau deswegen will ich das mal testen :)

Bike-Felix 12.05.2016 18:14

Diese Woche also ein bisschen "Tapern" und dann Samstag Triathlon-Saisonauftakt! Wetterbericht naja, Vorfreude/ Aufregung aufs erste Drafting Rennen ist auf jeden Fall da und ich bin motiviert Gas zu geben :o

Bike-Felix 15.05.2016 17:33

Das war er also, der Triathlon - Saisonauftakt. Wetter hat gehalten und das erste Rennen mit Windschattenfreigabe hat auch echt Spaß gemacht - tolles Format!

Bin mit einem Vereinskollegen hingefahren, und während in Augsburg miesestes Wetter war, wurde es Richtung Weiden immer besser. Dort erstmal Unterlagen abholen, Check In und Wettkampf Besprechung und dann hab ich auch schon recht bald angefangen mich einzulaufen und -schwimmen.

Schwimmen fand im Freibad statt, mit nach Schwimmzeit eingeteilten Schwimmern auf der Bahn, das war eigentlich ganz gut. Naja, so 100% funktioniert es allerdings nie wenn alle gleichzeitig schnell losschwimmen und manchen juckt das nicht und so bekam ich einen ordentlichen Kick ins Gesicht durch die Rollwende eines Kontrahenten. An dem "Infight" merkt man das die Saison endlich losgeht :Cheese: Zu Beginn konnte ich die Lücke noch klein halten aber zum Ende hin wurde sie dann doch etwas größer... Naja. Raus aus dem Wasser und den langen Weg Richtung Wechselzone laufen. T1 ging im Vergleich zu den Vorjahren echt gut, rauf aufs Rad, Schuhe an und ab dafür. Das gute war, dass ich gleich einen anderen Athleten motivieren konnte, zusammen zu arbeiten und so auf vor uns fahrende Athleten aufzuschließen. Nachdem ein Freund von mir noch eine Gruppe von Nachzüglern nach dem Schwimmen zu uns führend konnte waren wir zum Ende hin eine Gruppe von 9 Personen - in der Führung dieser großen Gruppe waren wir beide allerdings meist recht einsam :Peitsche: hat aber trotzdem Spaß gemacht, und nächstes mal weiß ich auch was er mir sagen wollte (zu zweit ausreißen...).

Auch T2 war recht ordentlich, aber mit jedem Laufschritt mehr merkte ich etwas, dass sich nach dem Schwimmen bereits angedeutet hatte... "Luft im Bauch". Kennt das jemand von euch? Habe ich auch manchmal nach dem Schwimmtraining, als wäre zu viel Luft im Bauch (Activia Werbung: Ich fühle mich so aufgebläht)... So wurde aus dem Laufen fast schon eine Walkingveranstaltung und ich blieb in der letzten Disziplin weit unter meinen Möglichkeiten, die ich in den vorigen Trainingseinheiten noch gezeigt hatte.

Trotzdem wars am Ende mein gewohnter 5. Platz in der Juniorenwertung nach einem Sprintduell gegen meinen Kumpel. Fazit: Rennen mit Windschattenfreigabe machen einen Mordsspaß und beim ersten Triathlon der Saison darfs auch Anlauf Schwierigkeiten geben.

PS: Nächste Woche findet in Oberschleißheim der triathlon.de Cup statt. Was als optionale harte Einheit über die Volksdistanz geplant war könnte sich jetzt zu meiner ersten Olympischen Distanz mausern - als vereinsinterner Vergleich bezüglich des letzten freien Ligastartplatzes für Kulmbach - uff :-((

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.