triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Nike Free (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=345)

wieczorek 09.01.2009 19:31

der 3.0 hat irgendwie nur 7mm
der 5.0 liegt bei rund 10mm

dickermichel 09.01.2009 20:05

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 177740)
Wie schaut's denn eigentlich bezüglich Sprengung aus, wenn man den 5.0 und den 3.0 miteinander vergleicht?

Ich könnte jetzt natürlich auch googeln, was Sprengung ist, aber ich laß mir das lieber von Euch Experten erklären.
TIA: Michel

glaurung 10.01.2009 02:11

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 178509)
Ich könnte jetzt natürlich auch googeln, was Sprengung ist, aber ich laß mir das lieber von Euch Experten erklären.
TIA: Michel

Himmel!! Und sowas von jemandem, der ganze Marathons mit den Dingern rennt............:Lachen2:
Sprengung ist der Niveauunterschied zwischen Vorderfuss und Ferse. Je kleiner die Sprengung, desto eher geht das Ganze Richtung barfuss.
Eh wurscht. Hatte die 5.0 bereits und hatte einfach Lust auf mehr Barfuss. Deswegen hab ich mir die 3.0 jetzt einfach mal bei Runners Point online bestellt. Für "nur" 70,- euro. Und wehe einer kommt jetzt daher und postet einen Link, wo sie noch günstiger sind.........

dmnk 10.01.2009 11:57

die aktuellen 3.0 haben 6mm sprengung (hab ich zumindest letztens bei marquardt gelesen..). ich weiss aber nicht, was der 5.0 hat..

glaurung 10.01.2009 15:31

Zitat:

Zitat von dmnk (Beitrag 178635)
die aktuellen 3.0 haben 6mm sprengung (hab ich zumindest letztens bei marquardt gelesen..). ich weiss aber nicht, was der 5.0 hat..

6mm is doch schon mal net schlecht. Die 3.0 sehen zudem im Mittelfussbereich noch deutlich flexibler aus. Bin gespannt, ob der Unterschied zwischen 3.0 und 5.0 wirklich erfühlbar ist. Kann ja dann mal kurz hier berichten.

HerbieX 10.01.2009 18:38

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 178581)
Himmel!! Und sowas von jemandem, der ganze Marathons mit den Dingern rennt............:Lachen2:
Sprengung ist der Niveauunterschied zwischen Vorderfuss und Ferse. Je kleiner die Sprengung, desto eher geht das Ganze Richtung barfuss.
Eh wurscht. Hatte die 5.0 bereits und hatte einfach Lust auf mehr Barfuss. Deswegen hab ich mir die 3.0 jetzt einfach mal bei Runners Point online bestellt. Für "nur" 70,- euro. Und wehe einer kommt jetzt daher und postet einen Link, wo sie noch günstiger sind.........

ganze Marathons??? RESPEKT!

glaurung 10.01.2009 18:49

Zitat:

Zitat von HerbieX (Beitrag 178815)
ganze Marathons??? RESPEKT!

Nach der Lektüre "Die Laufbibel" glaub ich sofort, dass sowas ohne weiteres machbar ist. Unabdingbar für so ne Aktion wird wohl eine prinizipiell geringe Verletzungsanfälligkeit der jeweiligen Person sein und/oder ein aktiver Laufstil. Mit einem aktiven Laufstil wird man unter Umständen mit den Free's auch bei längeren Strecken besser bedient sein als mit den herkömmlichen überdämpften und viel zu hoch gebauten "Laufsofas".
Mir jedenfalls sind nach dem Lesen des oben genannten Buches so manche Lichter aufgegangen, die ich nun versuche, Schritt für Schritt umzusetzen.

dickermichel 10.01.2009 18:59

Ich bin, glaub ich, damit gemeint gewesen mit dem "ganze Marathons rennt".

Ich laufe natürlich nur Marathons, wenn ich vorher 3,8km schwimmen und 180km radeln durfte.
Den ersten Free 4.5 habe ich mir 2005 gekauft und ihn dann 2005 gleich in Kona ausprobiert und dann in Südafrika und Florida etc...
Kurz: ich laufe NUR mit dem Free seit Mitte 2005, ich nutze also überhaupt keine "normalen" Laufschuhe mehr.
Ob ich nun einen aktiven Laufstil habe, weiß ich nicht, aber mit 185cm und über 80kg (alles Muskeln natürlich...:Cheese: ) müßte ich normalerweise 20-30cm Dämpfungsmaterial unter der Ferse haben:Lachen2:

Werde bald mal den 3.0er ausprobieren, da meine 4er und 4.5er sich so langsam auflösen.

Schönen Abend: Michel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.