triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Nu isser da, der Chinese (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33902)

sybenwurz 04.09.2014 13:34

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1076003)
Für die einen ist Triathlon ein Sport für die anderen ein Geschäft...

Naja, ganz so ist der Fall nicht gelagert.
Die UCI will gerne vermeiden, dass irgendwelcher, selbstgebastelter Kram mit Halbwertszeit unter Null und von fragwürdiger Stabilität in den Fahrerfeldern auftaucht um die dann abzuräumen, wenn das Zeug kollabiert.
Daher hat sie definiert, wie ein haltbares, stabiles Rad auszusehen hat und wie man welche, die nicht so aussehen, homologieren kann, fertig.
Da muss man halt irgendwo nen Punkt machen, auch wenn nicht alle damit einverstanden sind
Das ist ja nachvollziehbar und nicht verwerflich und in nahezu jeder Sportart so. Fussball die Stollenlänge, Billard die Zahl der Knöpfe am Hemd, Beachvolleyball wieviel der Hinterbacke rausschauen muss/kann/darf oder so...

Von daher ists erklärbar, dass Laufräder ohne Wiedererkennungswert schlicht auch dann nicht an die Startlinie gelassen, werden, wenns dreimal die teuersten, bestesten und ansonsten noch so homologierten sind.
Dass unter den Superprofis dann welche mit umgelabelten Rädern am Start sind, ist ne ganz andere Baustelle und bedeutet ja nicht, dass die Räder deswegen nicht dennoch zugelassen sein können (im Original), aber halt die Decals des eigenen Ausrüsters draufpappen haben.

Das mag aus gewisser Perspektive kleinlich erscheinen, aber ich hab neulich zB. n ganz interessantes Interview mitm Andy Walser gelesen, in dem er sich ein wenig über Aeroräder im Peloton unterhalten hat.
Aus diesem Sichtwinkel betrachtet, erscheinen die Vorgaben der UCI bezüglich der Rahmenformen und -querschnitte in einem ganz anderen Licht als wenn man nur willkürliche Regulierungswut unterstellt.

highlander 04.09.2014 14:10

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1076048)
Gerne, wenn's soweit ist. (b) setzt allerdings (a) voraus :Cheese:
D.h. Du musst auf beides noch etwas warten. :Lachen2:

Ich würd mal aus eigener Erfahrung sagen, (b) setzt ein, wenn mehr als 80% der Anbauteile montiert sind
(und hört höchstens dann temporär auf, wenn man der Regierung den Finanzierungsplan erläutern muss)

glaurung 04.09.2014 23:21

Boah, die scheiss TRP Bremsen hass' ich jetzt schon. Hoffentlich bremsen die besser als sie sich montieren lassen. Naja, ich mach mir da eher keine Hoffnungen. :Lachen2:
Irgendwann wird man schon auch mit DEN Dingern zum Stehen kommen....
Jedenfalls war ich grad gefühlt stundenlang damit beschäftigt, den Stift eines der hinteren Bremsarme in den Rahmen zu frickeln. Das Löchlein im Rahmen hat nicht 100% gepasst, weshalb ich es letzten Endes minimal mit dem Bohrer aufweiten musste. Jetzt funzt's aber. Ich denke, das Schlimmste ist geschafft. Sobald die Zughüllen da sind, sollte der Rest recht schnell gehen. Wird sich schon noch ausgehen mit ner Testfahrt am WE :liebe053:

Thorsten 04.09.2014 23:30

Gears suck. Endanschläge bei Schaltwerk und Umwerfer einstellen und los geht's :Cheese: (schönen Gruß vom 90%-Singlespeed-Fahrer :Huhu:).

new speedy 07.09.2014 07:32

Sachstand

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1076299)
Boah, die scheiss TRP Bremsen hass' ich jetzt schon. Hoffentlich bremsen die besser als sie sich montieren lassen. Naja, ich mach mir da eher keine Hoffnungen. :Lachen2:
Irgendwann wird man schon auch mit DEN Dingern zum Stehen kommen....
Jedenfalls war ich grad gefühlt stundenlang damit beschäftigt, den Stift eines der hinteren Bremsarme in den Rahmen zu frickeln. Das Löchlein im Rahmen hat nicht 100% gepasst, weshalb ich es letzten Endes minimal mit dem Bohrer aufweiten musste. Jetzt funzt's aber. Ich denke, das Schlimmste ist geschafft. Sobald die Zughüllen da sind, sollte der Rest recht schnell gehen. Wird sich schon noch ausgehen mit ner Testfahrt am WE :liebe053:

Hi,
und bist fertig? Ich hatte mit den TRP Bremsen auch Probleme.
Stell mal Bilder rein;)

Schönen Sonntag

glaurung 07.09.2014 13:37

Zitat:

Zitat von new speedy (Beitrag 1076717)
Hi,
und bist fertig? Ich hatte mit den TRP Bremsen auch Probleme.
Stell mal Bilder rein;)

Schönen Sonntag

Extra für Dich, obwohl ich noch nicht ansatzweise irgendwas wie Schaltung oder Sattel eingestellt hab:

Bin grad mal ein paar Meter um den Block gefahren. Fühlt sich echt geil an. Ich schätze, wir zwei könnten Kumpels werden. :Cheese:

Boah, ich muss heut noch auf'n Olympiaweg. :Cheese:

Kruemel 07.09.2014 13:45

Sieht sehr geil aus!

TriAlex 07.09.2014 13:57

Der absolute Kracher!!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.