triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Taktik / Strategie (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=48)
-   -   Rechtfertigungen für unerlaubtes Windschattenfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33246)

titansvente 11.09.2014 12:01

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1078085)
Ja, tun sie. Sonst würden in Frankfurt 5000 Leute am Start sein. Logistisch wäre das ja hinzubekommen. Das gleiche in Roth.

Vielleicht muss ich mich etwas genauer ausdrücken :Gruebeln:

... die Anzahl der Teilnehmer so zu reduzieren, dass ALLE faire Bedingungen vorfinden und regelkonform fahren können (wenn sie wollen)

drullse 11.09.2014 13:17

Zitat:

Zitat von titansvente (Beitrag 1078091)
Vielleicht muss ich mich etwas genauer ausdrücken :Gruebeln:

... die Anzahl der Teilnehmer so zu reduzieren, dass ALLE faire Bedingungen vorfinden und regelkonform fahren können (wenn sie wollen)

Wie's in FFM ist weiß ich nicht aber ich vermute, mit dem Massenstart wird es schwieriger als bei mehrere Wellen. In Roth kann man regelkonform fahren - wenn man will.

Allerdings habe ich auch schon genug Stimmen gehört, die in FFM gesagt haben, dass es möglich ist, wenn man es möchte.

Es sind die in erster Linie die Athleten, nicht die Strecke. :Huhu:

Raimund 11.09.2014 13:21

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1078105)
(...)

Das ist tatsächlich richtig!:cool:

titansvente 11.09.2014 13:36

Zitat:

Wie's in FFM ist weiß ich nicht aber ich vermute, mit dem Massenstart wird es schwieriger als bei mehrere Wellen. In Roth kann man regelkonform fahren - wenn man will.

Allerdings habe ich auch schon genug Stimmen gehört, die in FFM gesagt haben, dass es möglich ist, wenn man es möchte.

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1078106)

In erster Linie ja, da gebe ich Dir Recht.
Aber der Veranstalter schafft die Rahmenbedingungen und diese sind ebenso auschlaggebend für das (evtl.unfreiwillige) Praktizieren von Windschattenfahren, wie die Moral der Teilnehmer.

titansvente 11.09.2014 13:46

Zitat:

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1078106)

In erster Linie ja, da gebe ich Dir Recht.
Aber der Veranstalter schafft die Rahmenbedingungen und diese sind ebenso auschlaggebend für das (evtl.unfreiwillige) Praktizieren von Windschattenfahren, wie die Moral der Teilnehmer.

Galaxy_I 11.09.2014 14:21

Bei einem kleinen Wettkampf in diesem Sommer schloss der Veranstaltervertreter die Wettkampfbesprechung mit einem "Zur Klarstellung: Lutscher sind A...l...." Dieses Statement wurde mit heftigem Applaus kommentiert.

Ob es was gebracht hat - keine Ahnung, Lutscherei habe ich auf meinen zwei 10 km-Runden nicht gesehen, aber eine solch klare Ansage schafft evtl. dann doch ein wenig Gruppendruck.

Eber 11.09.2014 14:42

Zitat:

Wie's in FFM ist weiß ich nicht aber ich vermute, mit dem Massenstart wird es schwieriger als bei mehrere Wellen...

Ja allerdings nur am Anfang (~10km) der Radstrecke wo es in FFM einfach nur sau voll ist.
Ansonsten kann man in etwa geneauso fair fahren wie in Roth, so mein pers. Eindruck.

Antonius 11.09.2014 14:43

Ich habe unlängst eine Triathlon-Vereinsmeisterschaft organisiert.
14 Teilnehmer, Schwimmen ein paar Tage vorher.
Radstart nach den ermittelten Schwimmzeiten (5 Runden zu fahren, 33,5km), der Schnellste startete als Erster.
Der Erste hatte eine knappe Minute Vorsprung und wurde nach 2/3 der 4. Runde überholt, der Zweite war also deutlich schneller.
Der Zweite fuhr in der letzten Runde seinen schnellsten Rundensplit und fuhr trotzdem zeitgleich mit dem Ersten in "T2" ein.
So viel zu fairem Verhalten selbst bei kleinsten Gruppen und bei einer Privatveranstaltung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.