triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Tabata-Intervalltraining (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3201)

mauna_kea 24.11.2009 12:08

Zitat:

Zitat von bjhe (Beitrag 309948)
Wie handhabt ihr das ganze denn auf der Rolle?

8x 30 sec. all out mit nur 10 sec. Pause? Und wieviele Sätze davon macht man in der Regel?

8*20Sek all out / 10 Sek Pause
thats all. 1x :Cheese:
sollte das nicht reichen war der Widerstand zu niedrig.
versuche mal 300Watt und dann beschleunigen.

ein zweiter Durchgang macht wenig Sinn, denn normalerweise sind die beine dann platt.

bjhe 24.11.2009 12:11

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 309968)
8*20Sek all out / 10 Sek Pause
thats all. 1x :Cheese:
sollte das nicht reichen war der Widerstand zu niedrig.
versuche mal 300Watt und dann beschleunigen.

ein zweiter Durchgang macht wenig Sinn, denn normalerweise sind die beine dann platt.

Wird heut Abend mal ausprobiert!

Steffko 24.11.2009 13:06

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 309942)
das ist aber was ganz anderes.
sozusagen 2 Paar Schuhe.

Bei Tabatas darf keine echte Erholung zwischen den Belastungen stattfinden. Dadurch ist der Reiz sehr hoch.

Beim klassischen Intervalltraining macht man längere Pausen, damit die Geschindigkeit gleich hoch bleibt.

In Arnes Filmbeitrag "Kraft und Ausdauertraining gleichzeitig" ist das gut erklärt.
Bei tabatas gibts den höchsten Metabolischen Reiz.

Ja genau DAS meine ich ja auch ...
30sek rennen / 1min traben stand hier im post nr. 1 - kommt nicht von mir. mir kommt das ja auch viel zu lang vor für tabatas.

mauna_kea 24.11.2009 13:22

Diese 20/10 variante ist schon tricky.
Wären es 40/20, dann hätte man sich wahrscheinlich nach 3 Dirchgängen geplättet, da 40Sek all out ziemlich extrem ist.
Die verbleibenden Durchgänge hätte man aber sein Pulver praktisch schon verschossen.

20Sek sind dagegen 8x machbar. und die 10Sek. Pause reicht gerade dazu die Phosphatspeicher einigermaßen aufzuladen, damit man den nächsten Durchgang auch kraftvoll durchziehen kann.

Also nicht täuschen lassen von der kurzen Trainingszeit. Wenn mans richtig macht, möchte man danach auch nicht mehr wirklich weitertrainieren.

drullse 24.11.2009 13:25

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 309996)
Also nicht täuschen lassen von der kurzen Trainingszeit. Wenn mans richtig macht, möchte man danach auch nicht mehr wirklich weitertrainieren.

Exakt. Schon das Auslaufen nach den Tabatas ist eine echte Herausforderung - vorausgesetzt, man hat wirklich alles gegeben.

Schlimmer als die Muskelschmerzen finde ich allerdings das Gefühl in der Lunge und das Gehuste noch ne Stunde später...

Skunkworks 24.11.2009 15:44

@mauna_kea: Wieviele Tabatas hast du denn letzte Saison so gemacht (Also reine Tabatas und nicht in XFit integriert.
) Hattest du dabei eine Veränderung zum sonstigen Training gemerkt? Sprich haben sie dich auch schneller gemacht?

Nachdem es ja einige letztes Jahr angefangen haben, würde ich gerne die ersten Langzeiterfahrungen mit Tabata hören. Also bitte auch andere, die Tabata probiert haben.

Danke

mauna_kea 24.11.2009 16:19

Wir machen in unserem Training immer wieder Tabatas.
Nicht nur in den 3 Grundsportarten.
Auch Liegestütz, Kniebeugen etc.

Ob ich davon schneller wurde kann ich nicht sagen, da ich ja komplett anders trainiere als früher.
Ich konnte aber meine alten Geschwindigkeiten im Schwimmen und Radfahren mit Miniumfängen erreichen.

Laufen werde ich wohl nie mehr so schnell (bzw. langsam ;) ) wie früher, dazu ist zwischenzeitlich zu viel passiert (Thrombose, Sprunggelenke etc.)
Aber es fühlte sich sehr gut an.

Badekaeppchen 24.11.2009 17:05

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 309997)
Exakt. Schon das Auslaufen nach den Tabatas ist eine echte Herausforderung - vorausgesetzt, man hat wirklich alles gegeben.

Sehe ich auch so, das Auslaufen beginnt bei mir erstmal mit Gehen :kruecken:

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 310053)
Nachdem es ja einige letztes Jahr angefangen haben, würde ich gerne die ersten Langzeiterfahrungen mit Tabata hören. Also bitte auch andere, die Tabata probiert haben.

Ich kann nur zu Tabata beim Laufen was sagen und zwar, es hat mich deutlich schneller gemacht. Aufgrund dieser Erfahrung werde ich das nun auch beim Radfahren vermehrt anwenden.

Grüße
Badekaeppchen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.