triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Cyclocross vs. Rennrad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25142)

DirectX 18.09.2012 13:55

Zitat:

Zitat von TrInfected (Beitrag 806744)
Der Händler, bei dem ich heute war, meinte, dass die Vielseitigkeit zu Lasten der Geschwindigkeit gehen würde.

Womit er Recht hat. Welchen Sinn sollten sonst Rennräder haben? :Gruebeln:

Die einfache Frage, die du dir stellen mußt, ist doch eigentlich: Willst du einen Allrounder (Crosser) oder einen Experten (Rennrad)?

Wenn ich mir einen Formel1-Flitzer kaufe, dann krieg ich keine 2 Kisten Wasser rein. Kaufe ich mir einen Smart, brauche ich nicht beim Formel1-Rennen antreten.

Duafüxin 18.09.2012 13:56

Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 806770)
Wieso sollte das denn zu Lasten der Geschwindigkeit gehen? Mit Stollenreifen bist du auf Asphalt natürlich langsamer. Aber mit Rennradreifen sollte der Unterschied praktisch nicht vorhanden sein. Nur das etwas höhere Gewicht könnte sich da noch auswirken, aber das wird auch nur im Wettkampf eine Rolle spielen.

Mit dem höhreren Gewicht gehört auch eher zur Legende. Die Querfahrer, die ich kenne und die den Sport etwas ambitionierter betreiben haben ihre Räder genau auf 6,8 kg getrimmt, also das gleiche Gewicht, welches ihre Räder auch für Strassenrennen haben ;)

Lui 18.09.2012 14:00

Mein Crosser wiegt 9kg. Klar, gibt es 5kg Rennräder für 5000 Euro. In der Preisklasse über die wir reden, wird das Gewicht zwischen Rennrad und Crosser kaum anders sein.

Zitat:

Zitat von DirectX (Beitrag 806786)
Wenn ich mir einen Formel1-Flitzer kaufe, dann krieg ich keine 2 Kisten Wasser rein. Kaufe ich mir einen Smart, brauche ich nicht beim Formel1-Rennen antreten.

Dein Vergleich hinkt so dermaßen, dass es weh tut. Am Ende macht sich die Kondition am meisten bemerkbar. Ich habe letzten Sommer mein 1991er Specialized Rockhopper MTB mit Stahlrahmen und Slicks(12kg) nach langer Zeit wieder probe gefahren und nebenbei so ein Volltrikot-Fuzzi auf Carbon überholt. Klar bin ich auf meinem Crosser mit Rennradreifen schneller als auf dem MTB, aber ob ich persönlich auf einem Rennrad noch schneller wäre, wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht macht sich der Unterschied bei Elite-Sportlern bemerkbar, aber von denen reden wir hier nicht.

TrInfected 18.09.2012 14:13

Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 806770)
Wieso sollte das denn zu Lasten der Geschwindigkeit gehen? Mit Stollenreifen bist du auf Asphalt natürlich langsamer. Aber mit Rennradreifen sollte der Unterschied praktisch nicht vorhanden sein.

Wieso denn das? Funktionieren sollte so eine Tiagra eigentlich auch noch ordentlich. Die Verlegung (und Sauberkeit/Reibung) der Seilzüge macht oft mehr Unterschied als die Schaltgruppe – das könnte bei billigeren Rädern eher ein Problem sein. Der Aufpreis zur 105er ist allerdings nicht so heftig und zahlt sich bezüglich Qualität und Gewicht angeblich durchaus aus.

Mike, ich hab mit dem Verkäufer gar nicht weiter über Crosser geredet - zumal ich echt nicht sicher bin, ob ich jetzt nen Crosser oder nen Renner bei 98% Strasse "brauche".

Vor heute hab ich auf zwei verschiedenen Rädern gesessen, eins mit Sora und eins mit A050 (!), letzteres wollte mir ein anderer Händler für 300€ verkaufen, weil es als 2 Jahre nur auf der Rolle genutztes Rad ja noch beinahe neu sei. Soviel zum Thema Gebrauchtrad beim Händler. :Lachen2: Wobei das bei anderen Händlern sicherlich ganz anders aussieht.

Heute hatte Rad 1 ne 105er und war am günstigsten, dann Rad 2 mit Tiagra und Rad 3 war der Nachfolger von Rad 1, abenfalls mit 105er. Der Unterschied bei 1 + 3 zum zweiten Rad war schon deutlich, und das hat mich sehr überrascht. Dass es sich dabei um eine Tiagra handelt, habe ich erst nachher erfahren, also war ich vollkommen unvoreingenommen. Preislich bewegen die sich ursprünglich alle zwischen 1000€ und 1200€, also schon etwas höherwertig.

@duafüxin und Lui:
Ich wohne in Mönchengladbach, also nicht direkt in Köln. Aber weit ist das ja nicht.

Übrigens hatte der Verkäufer heute letztens an einem Duathlon hier in der Gegend teilgenommen - ganz themenfremd scheint er also nicht zu sein. Es ging daher auch direkt um das Thema Vorbau und Aufsatz. :Huhu: , falls er hier mitlesen sollte.

Mike1 18.09.2012 14:14

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 806783)
Warum höheres Gewicht? Also im Laden wo ich war, war das günstigste Rennrad und der günstigste Cyclocrosser gleich schwer?!

Tendentiell wiegen Cyclocrossräder schon etwas mehr. Hab gerade bei Rose geschaut, z.B. 8,8kg vs. 7,95kg bei 1149€ vs. 1099€ und ähnlicher Ausstattung. Liegt alleine schon an den obligatorischen Cyclocrossreifen+Schläuchen (die du bei Bedarf natürlich gegen Rennradreifen tauschen kannst), evtl. dickerer Lackierung, Mountainbikepedalen (gut, die sind bei Rose nicht vormontiert), Platz für breitere Reifen, evtl. besser gepolsterter Sattel usw.

Macht aber alles nichts, weil spätestens wenn 5kg Schlamm drauf kleben, sind einem 500g mehr oder weniger am Fahrrad auch egal :Lachen2:

Für mich muss das Cyclocross als Rennrad, Mountainbike, Reiserad, Winterfahrrad und Cyclocrossfahrrad herhalten und macht dabei in jeder Disziplin eine gute Figur. Da stellt sich die Frage nach Alternativen erst garnicht.

Zitat:

Mit dem höhreren Gewicht gehört auch eher zur Legende. Die Querfahrer, die ich kenne und die den Sport etwas ambitionierter betreiben haben ihre Räder genau auf 6,8 kg getrimmt, also das gleiche Gewicht, welches ihre Räder auch für Strassenrennen haben.
Alleine schon wegen den Reifen wiegt ein Cyclocross ca. 300g mehr.

Goldie 18.09.2012 14:18

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 806765)
Aber wieviele Prozent der MTB-Fahrer benutzen ihr Bike in schwerem Gelände? Sehr viele fahren mit dem MTB auf der Straße rum und die meisten benutzen es auf befestigten Wegen und auf diesen ist eben das Cyclocross die beste Lösung. Es ist leicht, keine (auf Wegen überflüssige) Federung schluckt Energie, der Rollwiderstand ist deutlich geringer als mit dem MTB und wenn man schneller als ca. 25 km/h unterwegs ist, macht sich auch der deutlich niedrigere Luftwiderstand (durch die flachere Position) im Vergleich zum MTB bemerkbar.

Alles richtig. Aber welche Rolle spielt beim Training resp. Wintertraining die Geschwindigkeit, der Rollwiderstand, der Luftwiderstand? Das zählt nur in der Gruppe oder im Rennen.

Jemand schrub, die Haltung auf dem MTB tauge ihm weniger als auf dem Crosser. Das kommt mir zwar seltsam vor, muss man aber gelten lassen.

Ich dagegen winke dankend ab bei der Vorstellung, ohne Federung mit 25 km/h oder mehr über schlaglochübersäte Feldwege oder Ärgeres zu brettern. Da lobe ich mir mein Fully, mit dem ich langsamer bin, aber genauso schnell trainiert werde :Huhu:

Aber gut. Hier kommt der TE ins Spiel, der nicht Beides kaufen will, und dann bietet ihm ein Cyclocrosser mehr Flexibilität.

Duafüxin 18.09.2012 14:32

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 806790)
Mein Crosser wiegt 9kg. Klar, gibt es 5kg Rennräder für 5000 Euro. In der Preisklasse über die wir reden, wird das Gewicht zwischen Rennrad und Crosser kaum anders sein.

Dein Vergleich hinkt so dermaßen, dass es weh tut. Am Ende macht sich die Kondition am meisten bemerkbar. Ich habe letzten Sommer mein 1991er Specialized Rockhopper MTB mit Stahlrahmen und Slicks(12kg) nach langer Zeit wieder probe gefahren und nebenbei so ein Volltrikot-Fuzzi auf Carbon überholt. Klar bin ich auf meinem Crosser mit Rennradreifen schneller als auf dem MTB, aber ob ich persönlich auf einem Rennrad noch schneller wäre, wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht macht sich der Unterschied bei Elite-Sportlern bemerkbar, aber von denen reden wir hier nicht.

Also ich bin schneller aufm RR als aufm Crosser. Ich hab die Zipps mit SR noch nicht in den Crosser gepackt um zu guggen, ob ich dann genauso schnell bin.

Duafüxin 18.09.2012 14:36

Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 806804)
Alleine schon wegen den Reifen wiegt ein Cyclocross ca. 300g mehr.

6,8 kg sind 6,8 kg ;)

Wer kauft denn Crosser bei Rose? :Nee:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.