![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
@thunderbee: Ohne Gruppeneffekte! Bin in dieser Hinsicht sehr strikt & klar...drafting sucks....
|
Zitat:
Ich halte W/kg für den Vergleich der Leistungserbringung - auch auf einer LD - aussagekräftiger als die absoluten Watt-Werte. Ein Leichtgewicht von 60kg wird kaum die absoluten Wattwerte eines 80kg schweren Athleten drücken. |
Was bei einer flachen Strecke zaehlt ist die Stirnflaeche.
W/kg ist in dem Fall voellig egal. Nur leider ist die Stirnflaeche ist schwer zu ermitteln, korreliert aber gut mit der Koerpergroesse. Ermitteln laesst sich das experimentell ueber die Qualitaet und Groesse des Windschattens. Sollten beim naechsten Mal Leute in Dreierreihe hinter einem fahren, dann weiss man, was Sache ist. :-) |
Ich würde auch Watt/kg für den Vergleich unterschiedlicher Athleten her nehmen.
Meine Frau wiegt ca. 19kg weniger als ich und braucht für dieselbe Geschwindigkeit in der Ebene trotzdem 30-40 Watt weniger, Wenn wir ohne windschatten nebeneinander fahren, obwohl ich mit deutlich mehr Überhöhung fahre. Geringere Körpergröße und -breite machen sich da offensichtlich auch beim Fahren in der Ebene deutlich bemerkbar. (Beim Fahren am Berg mit rund 10% Steigung sind es dann sogar rund 100 Watt Differenz). |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr. |