triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ostseeman (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Ostseeman 2010 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14781)

Rhing 12.07.2010 16:46

Die Sache ist die, dass ich ausdrücklich auf den Unterschied zwischen 23 und 25 mm hingewiesen habe und Veltec ausdrücklich gefragt habe, ob ich bei 23 mm einen höheren Druck fahren darf. Nöh, meinten die, 8,6 bar.
Die Antwort war allerdings recht einsilbig, will heißen: Ich halte es auch für möglich, dass die nur "Reifendruck" gelesen haben und dan schlicht die Standardantwort "8,6" abgedrückt haben. 10 wären schon gut, denn danach soll die Rollwiderstandskurve wohl nicht mehr stark ansteigen. War jedenfalls so das Resultat in den Filmbeitrag. Da such ich schon nach jemand mit Erfahrung mit Veltec Speed 6,0 und GP 4000S. Ich mein natürlich Drahtreifen.

Keine Materialdiskusion? Sollen wir mit Neoverbot weitermachen? :Cheese: Campa - Shimano (ich fahr Sram)?:Cheese:

sinapur 12.07.2010 16:50

shimano hier :). ich denke das einfach immer nur nen sichrheitsaspekt. und der hersteller will sich halt luft lassen. aber meinst nicht das du mit 8,6 schon gut dabei bist. selbst mit 84kg. ist wahrscheinlich eh alles mental nur das man den 1nen bar mehr spürt. siehs von der seite so hast wenigstens nen komortableren ritt, was ja auch eigentlich bei der strecke mit einzurechnen ist in die leistungsfährigkeit.

Klatu 12.07.2010 16:57

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 420098)
10 wären schon gut, denn danach soll die Rollwiderstandskurve wohl nicht mehr stark ansteigen. War jedenfalls so das Resultat in den Filmbeitrag. Da such ich schon nach jemand mit Erfahrung mit Veltec Speed 6,0 und GP 4000S. Ich mein natürlich Drahtreifen.

Keine Materialdiskusion? Sollen wir mit Neoverbot weitermachen? :Cheese: Campa - Shimano (ich fahr Sram)?:Cheese:

Ich meine mich zu erinnern dass die Rollwiderstands-Kurve im Film ab 8 Bar schon sehr abgeflacht ist und das mehr als 8,5 eh nicht nötig sind. Auf der LD ist natürlich auch der Komfort nicht zu vernachlässigen - also lieber nicht bis auf 10 hoch, außer mann hat einen brettharten Hintern .

Vorne hab ich 23 mm @8,5 bar, hinten 25 mm @8,0 bar - beides Ultremo R.1 - für mich eine sehr komfortable und zugleich schnelle Lösung (Maximalwerte laut Felge bzw. Mantel). Leider wurde der neue R.1 noch nicht richtig mit dem GP4000S verglichen - aber ich glaube der Unterschied ist vernachlässigbar.

Rhing 12.07.2010 17:32

Ich werd wohl auch einfach dabei bleiben. Richtig ist, dass die Kurve schon bei 8 flacher geworden ist, richtig flach aber erst bei 10. Aber egal, auf jeden Fall langsamer als 8 bar ist ein Platten und erst recht ein Platzer. Und ein bisschen Komfort kann man sich ja mit 52 auch erlauben. ;)
Bei den Reifen gibt's glaub ich zwischen GP, Ultremo und Michelin Pro 3 (hab ich auf'm Rennrad) keinen wirklichen Unterschied. Kommt wohl eher auf das Testlabor (Test Tour) oder die Werbeanzeigen an.

sinapur 12.07.2010 17:38

nja der conti hält das aus mit 9 bar aber die felge halt nicht. und wenn da was passiert dann mehr als nen platzer :). würde es als sprengung bezeichnen

roadrunner 12.07.2010 19:45

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 420097)
willst jetzt schlauchreifen mit drahtreifen vergleichen oder was ...

Darum habe ich dazu geschrieben das es Schlauchreifen sind;)

sinapur 12.07.2010 20:19

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 420086)
Ich pumpe auf die Schlauchreifen (Coni comp.) vor jedem
Wettkampf 12 Bar. Bis jetzt ohne Probleme.

och wie langweilig nur mit 12bar bis dahin ist er ja sogar zugelassen. Ein richtiger Ostseeman fährt da mindestens 1.5Bar mehr :)

roadrunner 12.07.2010 21:13

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 420164)
och wie langweilig nur mit 12bar bis dahin ist er ja sogar zugelassen. Ein richtiger Ostseeman fährt da mindestens 1.5Bar mehr :)

Um ein richtiger OstseeMan zu sein muss ich (genauso wie alle anderen) erst mal ins ziel kommen, dafür sind 12Bar eine gute vorraussetzung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.