![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
> An Dich konkret:
> was ist daran >a) eitel >b) oberflaechlich >c) selbstgerecht Brauch ich wohl nicht mehr zu erklären, hast Du in Deinen Folgebeiträgen bereits getan. Und nun klink ich mich aus, scheinbar besteht eine gewisse Resistenz gegenüber Fakten zugunsten persönlicher (nicht evidenzbasierter) Meinungen ... Metronom |
Zitat:
|
Zitat:
Was mich wundert: Ist eigentlich noch Nichts über den Lehrerberuf gesagt worden?:confused: Es scheint, dass zwei Tendenzen erkennbar sind: 1. Der (zu sehr) engagierte Pädagoge. Er scheint (zunächst) der Richtige für den Job (zumindest in den ersten Berufsjahren) gewesen zu sein. Irgendwann tauchen aber die ersten (ganz unterschiedliche) Probleme auf. Es wird klar, wie er auf die positive Resonanz der Schülerschaft angewiesen ist/war. Bleibt diese aus, geht er daran zugrunde. 2. Dann der Lehrer, dessen "Feuer scheinbar nie gebrannt hat". Er wirkt am Anfang seiner Laufbahn eher "tougher". Diese Unberührtheit (manche sagen vielleicht fälschlicherweise Professionalität dazu) führt irgendwann dazu, dass er sein scheinbares Engagement irgendwann ganz einstellt. Immer wiederkehrende Beschäftigungsmuster, über Jahre hinweg in Verbindung mit pädagogisch/sozialen Aspekten, die mangelnde "Fluchtmöglichkeit" vor der charakterisierenden "Berufssituation" korrelieren oft damit... |
Zitat:
Ich mag an dieser Stelle nur anmerken: Ich war im Jahr 2007/2008 weit davon entfernt ein gesunder und leistungsfähiger Systemfunktionierer zu sein. Ich hatte zwar keine klinische Diagnose, aber trotzdem deutliche Anzeichen eines Burnouts/einer Depression mit Angststörungen, Schlaflosigkeit, Antriebslosigkeit. Was eben so dazugehört. Wenn ich deshalb sage, wenn Du etwas ändern willst, musst Du etwas anders machen, dann ist das meine ganz persönliche Erfahrung. Ich persönlich finde es auch sehr schade, dass die Leute immer schwach geredet werden. Immer wieder diese Leier, die schaffen das nicht, die können das nicht, die haben eh keine Chance mehr. Das mag ja nach Einfühlungsvermögen und Empathie klingen, ich höre da eher Abwertung und Verachtung. Da ist mir ein dude, der sagt, dass kriegst Du schon hin, sehr viel lieber. |
Zitat:
Für mich sieht der vollkommene folgendermaßen aus: Einen Dreier mit 2 Topmodels und das alles für lau!!:Cheese: Zitat:
Wer in der Mühle steht, der muß auch treten. Hört er auf damit, wird er von den anderen im Hamsterlaufrad totgetreten! Zitat:
Freunde findet man auf der ganzen Welt, oft sogar die besseren als zu Hause! Eben! Zitat:
Und es kommt halt immer drauf an, was man aus seinem Erdendasein macht! Und da hast du vollkommen Recht! Zitat:
Und manche jammern sogar wenn sie ihr "Päckle" getragen bekommen! |
Zitat:
Mit vernünftigem Berufsabschluss, Studium oder sonstwelcher guter Bildung hat man halt mehr Wahl und deutlich mehr Chancen. Aber was macht jemand der das nicht hat? Der für 6€ die Stunde putzt, briefe austrägt oder sowas um überhaupt seinen Lebensunterhalt zu bezahlen? Für den heißt beruflich kürzer treten sofort Hartz IV, die Leute gehen für wenig mehr Geld vollzeit arbeiten. Und dafür haben sie meinen Respekt, gibt genug Leute die lieber ihr Leben faul mit Hartz IV verbringen. Nur kann das weder für die Leute selber noch für unser Land die Lösung sein. Gruß Meik |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |