triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   FR: "Zweiter Ironman in Deutschland" (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9203)

X S 1 C H T 01.07.2009 10:37

Ich bleibe bei Heidelberg.

lango 01.07.2009 10:39

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 243575)

da liegst du echt daneben :Cheese: der zweite im findet in NÜRNBERG statt

FuXX 01.07.2009 10:41

@falk: Danke.

Vielleicht hat Harry Hirsch mit Luebeck dann ja doch recht...

Aber mit Bergen waere schoener...

FuXX

Jahangir 01.07.2009 10:45

Jeder kann ja seinen Tipp bis 24:00 Uhr heute ändern. Wir sollten die unsinnigen Tipps herausnehmen und uns auf die Favoriten konzentrieren. Dann gibt es mehr richtige Tipper. Wer seinen Startplatz nicht annehmen kann oder keine Lust hat, der kann den Startplatz, so wie ich Kurt kenne, bestimmt für einen guten Zweck (da gibt es so viele, auch vor der eigenen Haustür) versteigern.
Warten wir noch den heutigen Hinweis von Kurt ab und passen dann unsere Abstimmung an.
Cengiz

PS Jetzt glaube ich aber nicht mehr, dass Kurt heute noch einen guten Hinweis gibt. Er dürfte jetzt versuchen von der betreffenden Stadt abzulenken;-)

DasOe 01.07.2009 10:46

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 243594)
PS Jetzt glaube ich aber nicht mehr, dass Kurt heute noch einen guten Hinweis gibt. Er dürfte jetzt versuchen von der betreffenden Stadt abzulenken;-)

Nee Kurt ist mit Wassertemperatur messen beschäftigt ...

Thorsten 01.07.2009 10:48

Ich hatte (meine Geburtsstadt, in der ich nie gewohnt habe) Lübeck auch schon im Kopf. Bei der Einfahrt nach Lübeck kann man die 7 bekannten Kirchtürme sehen, hatten uns unsere Eltern immer erzählt, wenn wir zu Oma und Opa zu Besuch gefahren sind. Außerdem das Nationalgericht Marzipan (es gibt nur Niederegger) und die Trave. Schwimmen vielleicht in Timmendorfer Strand oder Travemünde in der Ostsee? In den Ostseebädern wimmelt es von Touri-Nepp-Buden mit Souvenirs. Der Hemmeldsdorfer See ist groß genug, wie es dort mit Infrastruktur aussiet, weiß ich nicht. Uni mit jungen Leuten gibt es auch.

Ich habe ja noch den ganzen Tag Zeit, mich zu entscheiden.

Jahangir 01.07.2009 10:49

Zitat:

Zitat von lango (Beitrag 243578)
da liegst du echt daneben :Cheese: der zweite im findet in NÜRNBERG statt

Ist ein ganzer heißer Kandidat!

Die Favoriten dürften Nürnberg, Regensburg und Heidelberg sein., wobei ich persönlich nicht an Heidelberg glaube. Die Stadt hat wahrlich andere Probleme. Touris und Fremdenverkehr gibt es dort genug. Was wollen die mit einem IM?
Cengiz

Cruiser 01.07.2009 10:49

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 243575)

Ein Gericht in Heidelberg ist Schweinepfeffer, das besteht aus Schweinefleisch mit Sosse, eine Art Gulasch, leicht Säuerlich eingelegt . Dazu Bandnudeln und Kopfsalat.

Kurt, magst du das?

DasOe 01.07.2009 10:51

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 243605)
Ich habe ja noch den ganzen Tag Zeit, mich zu entscheiden.

wie wahr, wie wahr

falk99 01.07.2009 11:01

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 243583)
Vielleicht hat Harry Hirsch mit Luebeck dann ja doch recht...

Lübeck ist raus! Guckst du hier

Cruiser 01.07.2009 11:07

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 243608)
Ist ein ganzer heißer Kandidat!

Die Favoriten dürften Nürnberg, Regensburg und Heidelberg sein., wobei ich persönlich nicht an Heidelberg glaube. Die Stadt hat wahrlich andere Probleme. Touris und Fremdenverkehr gibt es dort genug. Was wollen die mit einem IM?
Cengiz

Nürnberg hat fast 500.000 Einwohner- zu groß, oder?

Regensburg
- 130.000 Einwohner, liegt an der Donau, Seit Juli 2006 gehört die Altstadt von Regensburg zum UNESCO-Welterbe,
Darüber hinaus verfügt die Stadt über eine Vielzahl historischer Kirchen, mehrere Seen gibt es auch, der größte:Guggi (Guggenberger See), 34 Hektar Wasserfläche

Gleich hinter der Stadt Neutraubling (an der BAB Regenburg -Passau), liegt der wohl größte Badesee des Landkreises Regensburg, der Guggerl, Guggi oder Guggenberger See, wie ihn die Einheimischen nennen. Eine größtenteils aufgelassene Kiesgrube, die streckenweise sogar einen Sandstrand aufzuweisen hat, wie die Riviera.

Souvenirs - Papst

"Potentielle Sponsoren" und "junge Leute":
Die rasche Entwicklung der Hochschulen mit ihren heute ca. 20.000 Studenten weckte die Stadt am nördlichsten Punkt Donau heftig auf und war und ist doch nur ein Baustein. Im gleichen Atemzug genannt und nicht davon zu trennen ist der systematische Aufbau moderner Industrien bishin zur Biotechnologie, begleitet von der Schaffung vieler neuer, oft hochqualifizierter Arbeitskräfte in Regensburg und der Region, denn auch die Zulieferer blieben nicht aus.

Regensburg ist ein heißer Tip, oder?

anistoepsel 01.07.2009 11:09

Ich wollte ja erst noch kurz umschwenken, aber nach den neuesten Hinweisen tendiere ich immer noch zu Postdam/Brandenburger Mark:
  • Potsdam ist weltbekannt (nicht aufgrund von Fußball)
  • Spreewaldgurken sind ein echtes Nationalgericht (und nicht ungesund)
  • liegt an der Havel
  • viele junge Leute gibt es da auch
  • jede Menge Souvenirstände mit Mini-Sanssoucis usw.
  • es gibt z.B. diese schöne Kirche (http://de.wikipedia.org/wiki/St._Nik...rche_(Potsdam))
  • Sponsor z.B. E-Plus
  • Geeignetes Gewässer wäre z.B. der Griebnitzsee, aber auch der Wannsee ist durchaus denkbar
  • Einwohnerzahl passt auch

Ich bin mir einzig und allein bei der Radstrecke nicht sicher. Richtung Süden wird es vielleicht ein bisschen selektiver, aber so richtig auch wieder nicht.
Ich mag aber nicht glauben, dass die Langdistanzrennen sich vorwiegend im südlichen Raum ansiedeln...

Grüße,
Steffi

drullse 01.07.2009 11:12

Zitat:

Zitat von anistoepsel (Beitrag 243635)
Ich mag aber nicht glauben, dass die Langdistanzrennen sich vorwiegend im südlichen Raum ansiedeln...

Warum nicht? Schau Dir mal die Verteilung der Athleten in Deutschland an. Für den Osten spricht da wenig...

docpower 01.07.2009 11:21

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 243373)
Was heißt hier steuerzahlende Bevölkerungsschicht. Relativ betrachtet zahlen Studenten, Hartz IV Empfänger, prekär Beschäftigte etc. über Verkehrssteuern mehr an Abgaben als so mancher Eventmanager:(
Cengiz

Soll ich Dir mal meine Steuererklärung zeigen???

Thorsten 01.07.2009 11:22

Zitat:

Zitat von falk99 (Beitrag 243627)
Lübeck ist raus! Guckst du hier

Die Schokolade ums Marzipan ist Verpackung ;).

Der Guggi in Regensburg würde tatsächlich 3,8 km auf einem 2-Runden-Kurs vertragen, dabei sah er mir erst viel zu klein aus.

http://www.gmap-pedometer.com/?r=2964979

Dann müsste Kurt die Radstrecke aber auch über die Steinerne Brücke führen, als Tribut an das Maintaler Kopfsteinpflaster :Lachen2:.

Jahangir 01.07.2009 11:25

Wichtig ist, dass möglichst viele richtige Tipper vorhanden sind und so dem Ultrakapitalisten Kurt Denk ein paar Euros durch die Lappen gehen:Cheese: Er sieht das auch locker:Huhu:
Cengiz

anistoepsel 01.07.2009 11:26

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 243636)
Warum nicht? Schau Dir mal die Verteilung der Athleten in Deutschland an. Für den Osten spricht da wenig...

Gibts darüber eine Statistik?
Und handelt es sich dabei um Korrelation oder Kausalität? Waren zuerst die Athleten da, die die Rennen organisiert haben und die finden deshalb da statt oder gibt es dort deswegen so viele Athleten, weil die Rennen alle dort stattfinden (und hat das ggf. andere Gründe)?
Ich glaube nicht, dass die Häufung der Wohnsitze aktiver Triathleten eine Rolle spielt, wo ein IM stattfindet (die fliegen sogar nach Lanzarote, Kanada oder sogar Hawaii :Cheese: ).

Ein Argument wäre meiner Ansicht nach eben eher die selektive (oder eben nicht) Radstrecke.

Cruiser 01.07.2009 11:28

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 243652)
Ultrakapitalisten
Cengiz

Jaja, Anwälte arbeiten meißt für das Gemeinwohl, nicht? ;)

Jahangir 01.07.2009 11:34

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 243654)
Jaja, Anwälte arbeiten meißt für das Gemeinwohl, nicht? ;)

Ich kenne einige, die das machen. Auch Ärzte und Steuerberater. Die hängen das aber nicht an die große Glocke und letztlich finanzieren die vermögenden Mandanten die armen mit. Das ist aber ein anderes Thema.
Hier sind wir beim Ratespiel, also anstrengen:Peitsche: :Peitsche:
Cengiz

Willi 01.07.2009 11:34

Zitat:

Zitat von anistoepsel (Beitrag 243653)
Gibts darüber eine Statistik?

Aber bitte schön.
Zitat:

Zitat von anistoepsel (Beitrag 243653)
Ich glaube nicht, dass die Häufung der Wohnsitze aktiver Triathleten eine Rolle spielt, wo ein IM stattfindet (die fliegen sogar nach Lanzarote, Kanada oder sogar Hawaii :Cheese: ).

Aber dass es kein Zufall ist, dass der älteste (und größte) europäische Qualifier für Hawaii in Deutschland war und Deutschland (nach den USA) die zweitgrößte Starterzahl auf Hawaii stellt, sind wir uns einig, oder? :cool:

Wagnerli 01.07.2009 11:36

Regensburg ist sicher ein guter Tipp.
Beim Regensburg-Triathlon wird im Kanal geschwommen.
Das wäre dann genauso toll,wie in Roth.
Wer braucht schon einen See???

anistoepsel 01.07.2009 11:41

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 243660)
Aber bitte schön.Aber dass es kein Zufall ist, dass der älteste (und größte) europäische Qualifier für Hawaii in Deutschland war und Deutschland (nach den USA) die zweitgrößte Starterzahl auf Hawaii stellt, sind wir uns einig, oder? :cool:

Das bestreite ich auch gar nicht. Aber ich frage mich eben, woran das liegt, dass so viele Süddeutsche Triathleten sind, ich glaube eher, dass das daran liegt, dass die großen Rennen da schon stattgefunden haben und sich so eine Begeisterung für den Sport entwickeln konnte (während das in den anderen Regionen D's eher nicht der Fall ist, weil es dort keine bekannten LD-Rennen gibt). Aber das wird auch schon ganz schön OT.

Zu der Statistik: Die sagt ja nur etwas darüber aus, dass in Bayern die meisten Triathleten in Vereinen organisiert sind (es soll ja auch noch ein paar geben, die das ohne Verein machen). Grundsätzlich sagt mir aber mein Gefühl aber auch, dass es ein Gefälle in dieser Richtung gibt. Mir geht es aber darum, dass es für mich kein Grund ist, dort ein weiteres LD-Rennen anzusiedeln.

Cruiser 01.07.2009 11:42

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 243659)
Ich kenne einige, die das machen.
Cengiz

Wirft jetzt kein gutes Licht auf dich :Lachen2:

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 243659)
Hier sind wir beim Ratespiel, also anstrengen:Peitsche: :Peitsche:
Cengiz

Ich weiß das ;)
Wenn bei mir auch der Antrieb ein anderer ist...

Edith erinnert mich daran, daß ich auch 1 oder 2 solche Anwälte kenne, die solches leisten, persönlich aber trotzdem sehr gut leben, ergo kapitalistisch ihren Marktwert ausschöpfen.

Thorsten 01.07.2009 11:42

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 243664)

Der Europakanal dürfte aber zu kurz und auch zu schmal sein, um das erwartete Teilnehmerfeld aufnehmen zu können.

Jahangir 01.07.2009 11:59

@Cruiser: Jetzt hör mal auf hier abzulenken. Es geht jetzt darum, dass möglichst viele richtige Tipps abgegeben werden. Ich habe drei Städt genannt, die ich mir gut vorstellen könnte. Es können aber noch andere Orte sein. Es gibt auch ein paar Städte, die werden es definitiv nicht, trotzdem wird auf die noch getippt. Köln und Dresden scheiden aus. Soviel weiß ich zumindest.
Cengiz

Cruiser 01.07.2009 12:03

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 243675)
@Cruiser: Es geht jetzt darum, dass möglichst viele richtige Tipps abgegeben werden.
Cengiz

Na gut ;) , dann sei erwähnt, daß Karlsruhe wohl auch raus ist, denn Kurt sagte:

Die Stadt ist weltweit wesentlich bekannter als z.B. Karlsruhe

@ Skunkworks

nina70 01.07.2009 12:18

Was ist denn eigentlich mit Berlin?
Kurt wollte doch den Half-IM ursprünglich in Berlin machen, bevors dann Wiesbaden wurde?
Mich stört an HD die fehlende Schwimmmöglichkeit :Nee:

anistoepsel 01.07.2009 12:21

Zitat:

Zitat von nina70 (Beitrag 243687)
Was ist denn eigentlich mit Berlin?
Kurt wollte doch den Half-IM ursprünglich in Berlin machen, bevors dann Wiesbaden wurde?

Passt nicht so ganz in die Größenordnung Wiesbaden...:Cheese:

Cruiser 01.07.2009 12:25

Zitat:

Zitat von nina70 (Beitrag 243687)

Zitat:

Zitat von Heifu (Beitrag 242118)
...im St. Leoner See. Ungefähr 20km von Heidelberg entfernt. Der See ist zwar eigentlich für Ironman zu klein, aber direkt daneben liegen noch zwei weitere Seen zum Surfen und Segeln: mit dem üblichen kurzen Landgang könnte man eine Schleife im einen See schwimmen und die zweite Schleife dann im benachbarten 15 Ha-See.

St. Leon-Rot ist u.a. überregional bekannt wegen der Golfanlage (Austragungsort der Deutsche-Bank-/SAP-Open).
Kurt hat ja früher Golfreisen organisiert und dürfte da möglicherweise auch Kontakte in die entsprechende Szene/ Gegend haben.

Die Seen sind bereits maximal erschlossen mit mehr als 4000 Parkplätzen, entsprechend dimensionierten sanitären Anlagen. Von der Infrastruktur her also vermutlich sogar besser als der Langener Waldsee.

Aloha

Skunkworks 01.07.2009 12:43

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 243680)
Na gut ;) , dann sei erwähnt, daß Karlsruhe wohl auch raus ist, denn Kurt sagte:

Die Stadt ist weltweit wesentlich bekannter als z.B. Karlsruhe

@ Skunkworks

WAS??? DAS hat er gesagt? Wo steht das?
So ne Shitte, aber egal, ist mir mit dem Gewinn so wichtig wie Ingo. :Lachanfall: Ausser Skifahren lernen, dass fänd ich toll!

Edith hat nun mal im ersten Teil des Threads nachgeschaut und die Aussage tatsächlich gefunden. Das hält sie mir nun dauernd vor und ich weiss nicht mehr was ich Tippen soll.
Toll!

carvinghugo 01.07.2009 12:50

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 243664)
Regensburg ist sicher ein guter Tipp.
Das wäre dann genauso toll,wie in Roth.
Wer braucht schon einen See???

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 243667)
Der Europakanal dürfte aber zu kurz und auch zu schmal sein, um das erwartete Teilnehmerfeld aufnehmen zu können.

Der Kanal ist wirklich zu klein. Ist der Schleusenkanal, nicht der Europakanal.

Trotzdem ist Regensburg ein guter Tipp.

Radstrecke durch den Bayrischen Wald auf der kürzeren Runde des Arber Radmarathon. Die kürzere Runde hat 2200 Hm!

Ich bleib aber bei meinem Tipp. Nicht das ich noch den Startplatz gewinne...

Speedy Gonzales 01.07.2009 12:56

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 243652)
Wichtig ist, dass möglichst viele richtige Tipper vorhanden sind und so dem Ultrakapitalisten Kurt Denk ein paar Euros durch die Lappen gehen:Cheese: Er sieht das auch locker:Huhu:
Cengiz

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Der ist gut !!!!!!!!

Ich seh´s aber genauso. ;) Es darf Kurtchen ruhig ein bisschen weh tun.

Thorsten 01.07.2009 13:29

Zitat:

Zitat von carvinghugo (Beitrag 243706)
Der Kanal ist wirklich zu klein. Ist der Schleusenkanal, nicht der Europakanal.

Hatte nur den Straßennamen "Am Europakanal" direkt daneben gesehen. Seltsame Namensgebungen ...

Aber wie gesagt - der Guggi würde passen!

Triathletin007 01.07.2009 17:25

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 243675)
@Cruiser: Jetzt hör mal auf hier abzulenken. Es geht jetzt darum, dass möglichst viele richtige Tipps abgegeben werden. Ich habe drei Städt genannt, die ich mir gut vorstellen könnte. Es können aber noch andere Orte sein. Es gibt auch ein paar Städte, die werden es definitiv nicht, trotzdem wird auf die noch getippt. Köln und Dresden scheiden aus. Soviel weiß ich zumindest.
Cengiz

Dresden ist raus, wenn Kurts Aussage richtig ist- Stadt hat keine Schokoladenfabrik:

Dr. Quendt Backwaren GmbH
Offenburgerstr. 1
01189 Dresden

Gefunden unter Schokoladenhersteller- Händler!

Oder hat sich da Kurt geirrt?:Lachanfall:

Jahangir 01.07.2009 17:32

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 243861)
Dresden ist raus, wenn Kurts Aussage richtig ist- Stadt hat keine Schokoladenfabrik:

Dr. Quendt Backwaren GmbH
Offenburgerstr. 1
01189 Dresden

Gefunden unter Schokoladenhersteller- Händler!

Oder hat sich da Kurt geirrt?:Lachanfall:

Hat mit Schokoladenfabrik nichts zu tun. Dresden ist es definitiv nicht.

kromos 01.07.2009 17:35

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 243867)
Hat mit Schokoladenfabrik nichts zu tun. Dresden ist es definitiv nicht.

:Cheese: Wieso? :Cheese:

shurox 01.07.2009 17:50

und der weiseste von allen (Klugschnacker) hat es schon am Anfang diees Freds gepostet: Ironman Freiburg 2010 (bestimmt schreibt er deswegen auch nix um sein Insiderwissen nicht weiter preis zu geben :Cheese: )

Schwimmstrecke? Tittisee (ca. 25-30km von FR)
Rad? bergig durch den Schwarzwald, selektiv!
Lauf? Freiburger Halbmarathonstrecke modifiziert
Ironmanmesse an der Neuen Messe

Schokoladenfabirk? Nein!
Fluss: Dreisam!
Junge leute: klar, ist ne Uni-Stadt
Souvenire? viele
Kurt's Leibspeise? Schäufele mit Sauerkraut

bedankt euch bei mir und tippt auf Freiburg!!!!! :liebe053:

P.S. Kurt, ich habe mich heute für FFM angemeldet, aber als Local würde ich dann schon gerne beim IM FR starten...menst Du ich kann meine Startplätze tauschen?? ;) (Nachricht bitte per pn)

Triathletin007 01.07.2009 18:14

Zitat:

Zitat von shurox (Beitrag 243874)
und der weiseste von allen (Klugschnacker) hat es schon am Anfang diees Freds gepostet: Ironman Freiburg 2010 (bestimmt schreibt er deswegen auch nix um sein Insiderwissen nicht weiter preis zu geben :Cheese: )

Schwimmstrecke? Tittisee (ca. 25-30km von FR)
Rad? bergig durch den Schwarzwald, selektiv!
Lauf? Freiburger Halbmarathonstrecke modifiziert
Ironmanmesse an der Neuen Messe

Schokoladenfabirk? Nein!
Fluss: Dreisam!
Junge leute: klar, ist ne Uni-Stadt
Souvenire? viele
Kurt's Leibspeise? Schäufele mit Sauerkraut

bedankt euch bei mir und tippt auf Freiburg!!!!! :liebe053:

P.S. Kurt, ich habe mich heute für FFM angemeldet, aber als Local würde ich dann schon gerne beim IM FR starten...menst Du ich kann meine Startplätze tauschen?? ;) (Nachricht bitte per pn)

Mit keiner Schokoladenfabrik in Freiburg, da irrst Du Dich aber:Huhu: :

Keller GmbH Chocolaterie
St. Georgener Str. 8
79111 Freiburg

Schokoladenfabrik
Süßwarenproduktion

shurox 01.07.2009 18:21

touché !!! :(

kromos 01.07.2009 18:30

Na ja, ich weiß nicht ob man die Tipps von Herrn Denk so punktgenau nehmen kann, bekannt oder nicht bekannt ist relativ, wie Quasi-Nationalgerichte und was unter Schokoladenrennbahn und Pferdefabrik - ihr wißt schon ;) - im Netz geführt wird :Nee:

Sind junge Leute nun Studenten oder alle unter 30 oder evtl. die Heinzelmänchen aus Mainz :Cheese:

Aber Spaß macht die "Schnitzeljagd trotzdem, bin sehr gespannt :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.