triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Neues aus dem Osten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51368)

Koschier_Marco 28.02.2023 14:43

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1700262)
Aus der Originalquelle:
"Mediazona, together with the BBC and a team of volunteers, continues to maintain a list of Russian soldiers who died in the war with Ukraine. The number thus obtained does not reflect the real level of losses: we see only public reports of deaths. These include posts by relatives, news in regional media, and reports from local authorities.

The actual death toll could be several times higher. In addition, the number of missing and captured is unknown."
https://zona.media/casualties

Vielen Dank

TriVet 01.03.2023 12:02

Wirtschaftswoche:
„Der Wohlstand der Russen ist deutlich stärker gesunken, als das BIP-Minus suggeriert“

Koschier_Marco 01.03.2023 15:47

Jein hätte ich gesagt, es kommt drauf an wo der Betreffende Russe lebt und wie Wohlstand definiert wird. Der Artikel ist eher eine Makro and mikroökonomische Analyse.

Wenn ich die Auslastung der Urlaubsflieger hernehme, die ist 100%.

keko# 01.03.2023 17:02

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1700173)
Rede von Putin 22.02 mit dt. Übersetzung

https://youtu.be/leqrv-hPKsQ

Interessanter Link, habe ich mir angeschaut! :Blumen:

Frage dazu:

wenn die Kamera ins Publikum schwenkt, dorthin also, wo die galanten Frauen und die wichtig dreinschauenden ernsten Männergesichter zu sehen sind. Sind das die Oligarchen, für die die armen Hunde ihre Leben geben?

Koschier_Marco 01.03.2023 17:23

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1700408)

Frage dazu:

wenn die Kamera ins Publikum schwenkt, dorthin also, wo die galanten Frauen und die wichtig dreinschauenden ernsten Männergesichter zu sehen sind. Sind das die Oligarchen, für die die armen Hunde ihre Leben geben?

Sind einige dabei, die meisten sind aber schlicht Bürokraten Appartshniks und schauen immer so, gab auf der Navalny Seite ein gutes Photo sieht man die ersten 2 Reihen, darunter die Kinder im wehrfähigen Alter für jeden, kein einziger dient

Koschier_Marco 01.03.2023 19:27

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1700408)

Frage dazu:

Besser noch ist Силовик (der) oder Силовики (die) Silovik (i) abgeleitet vom Wort Сил (Sil) also Kraft oder Macht, die die and der Macht sind.

Koschier_Marco 02.03.2023 10:32

Ein paar interesante Daten aus Russland aus dem Morgentelegramm der AHK

WIRTSCHAFT & POLITIK

Öleinnahmen sinken
Der russische Staat hat im Januar 18,5 Mrd. US-Dollar mit dem Export von Öl und Gas eingenommen, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters von der Internationale Energieagentur (IEA). Im selben Monat des Vorjahres waren es ihr zufolge 30 Mrd. Dollar. Den Rückgang um 38% erklärt die IEA mit den westlichen Sanktionen und insbesondere dem Preisdeckel auf russisches Erdöl. Die Einnahmen Russlands dürften in den kommenden Monaten weiter sinken, so IEA-Chef Fatih Birol. / Kommersant (RU), Reuters (EN)

Daten zum Einzelhandel
Die Umsätze im russischen Einzelhandel lagen im Januar um 6,6% unter denen des Vorjahresmonats, meldete gestern die Statistikbehörde Rosstat. Im Dezember lag das Minus im Jahresvergleich noch bei 10,1%. Von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragte Experten hatten für Januar mit einem Rückgang von 10,7% gerechnet. Über das gesamte Jahr 2022 verzeichnete Rosstat ein Schrumpfen der Umsätze um 6,7%. Das war mehr als während der Pandemie und wurde zuletzt nur von der Krise 2015 übertroffen, so Experten. / TASS (RU), Forbes (RU), Bloomberg (EN)

Mangel an Bewerbern
Auf jeden Arbeitslosen in Russland kommen zurzeit 2,5 freie Stellen, berichtet die Unternehmensberatung FinExpertiza. Das sei der höchste Wert seit Jahren, so die Analysten. Im Einzelnen meldeten die Unternehmen 1,7 Mio. freie Stellen, 18% weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der Bewerber nahm jedoch noch stärker ab: Bei den Arbeitsämtern waren nur noch 676.000 Menschen gemeldet, was einen Rückgang zum Vorjahreszeitraum um 32% bedeutete. / Kommersant (RU)

Rekord bei Firmenkrediten
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Russland haben im Dezember 1,36 Bio. Rubel (17 Mrd. Euro) Kredite aufgenommen, so viel wie nie zuvor innerhalb eines Monats. Das ergibt sich aus Zahlen der russischen Zentralbank. Das Dezember-Volumen der Kredite insgesamt, also einschließlich Großunternehmen und Einzelunternehmer, sank dabei im Jahresvergleich von 9,2 Bio. auf 8 Bio. Rubel (115 Mrd. auf 100 Mrd. Euro). Die KMU hätten Geld in die Hand genommen, um neue Handelspartner zu finden und insbesondere die Parallelimporte auszubauen, erklärt eine Expertin. Die Konzerne hingegen zögerten mit Investitionen. Die gestiegene Kreditaufnahme durch die KMU schlägt sich auch in der Zentralbankstatistik für das gesamte vergangene Jahr nieder. Das Volumen der laufenden Kredite von KMU nahm 2022 um 30% auf 9,6 Bio. Rubel (120 Mrd. Euro) zu. / Kommersant (RU)

keko# 02.03.2023 12:42

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1700412)
Sind einige dabei, die meisten sind aber schlicht Bürokraten Appartshniks und schauen immer so, gab auf der Navalny Seite ein gutes Photo sieht man die ersten 2 Reihen, darunter die Kinder im wehrfähigen Alter für jeden, kein einziger dient

Ich war auf der Seite von Navalny, sehe dort aber auch viele galante Frauen. Leider kann ich die Texte nicht lesen, da russisch.
Ein paar Gesichter aus dem Publikum konnte ich aber zuordnen. Wenn man dem lieben Putin so eine zeitlang zuhört, kommt man fast in Versuchung, es zu glauben. Es klingt in sich logisch und wie aus einem Guß. Ich stelle mir vor, ich höre nur Putin: Dann ist der Käse wohl gegessen....

Koschier_Marco 04.03.2023 13:52

So ich kann den Eisbergsalat nachreichen 1 Stk 80 Rubel Wk ist 82

TriVet 06.03.2023 17:56

Der Spiegel berichtet:
Russland droht offenbar ein noch größeres Haushaltsloch als ohnehin befürchtet. Der russische Staatshaushalt weise nach den Monaten Januar und Februar bereits ein Defizit von 2,581 Billionen Rubel (32,3 Milliarden Euro) auf, teilte das Finanzministerium der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge mit. Das sind schon jetzt fast 90 Prozent des für das Gesamtjahr eingeplanten Defizits von 2,925 Billionen Rubel (36,6 Milliarden Euro). Im Vorjahreszeitraum hatte Russland noch einen Überschuss von 415 Milliarden Rubel (5,2 Milliarden Euro) erzielt.

Problematisch für den russischen Haushalt ist vor allem der Einbruch bei den Öl- und Gaseinnahmen. Die sind den vorläufigen Berechnungen des Ministeriums zufolge um fast die Hälfte gesunken. Dies hänge vor allem mit dem niedrigeren Ölpreis und dem gesunkenen Export von Erdgas zusammen, teilte das Finanzministerium mit.

Ist das ein Thema vor Ort?

Koschier_Marco 07.03.2023 15:16

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1700989)

Der Spiegel berichtet:
Russland droht offenbar ein noch größeres Haushaltsloch als ohnehin befürchtet. Der russische Staatshaushalt weise nach den Monaten Januar und Februar bereits ein Defizit von 2,581 Billionen Rubel (32,3 Milliarden Euro) auf, teilte das Finanzministerium der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge mit. Das sind schon jetzt fast 90 Prozent des für das Gesamtjahr eingeplanten Defizits von 2,925 Billionen Rubel (36,6 Milliarden Euro). Im Vorjahreszeitraum hatte Russland noch einen Überschuss von 415 Milliarden Rubel (5,2 Milliarden Euro) erzielt.

Problematisch für den russischen Haushalt ist vor allem der Einbruch bei den Öl- und Gaseinnahmen. Die sind den vorläufigen Berechnungen des Ministeriums zufolge um fast die Hälfte gesunken. Dies hänge vor allem mit dem niedrigeren Ölpreis und dem gesunkenen Export von Erdgas zusammen, teilte das Finanzministerium mit.

Ist das ein Thema vor Ort?

Ist schon ein Thema der Oligarch Derepaska hat gemeint uns geht das Geld aus in 1-2 Jahren.

Was zu beobachten ist, dass der Druck auf die Steuerämter wohl deutlich verschärft wurde. Die versuchen dann mit inoffiziellen Anrufen bei uns, Klienten zu einem Kompromiss zu bringen.

Ich sollte zB den Einzahlungsbeleg für die Einzahlung des Eigenkapitals vorlegen aus 2005, damit der vergünstigte Quellensteuersatz auf Dividenden zur Anwendung kommt, ziemlich absurd. Das geht vor Gericht.

Drop 09.03.2023 11:27

Hallo Marco,

glaubt das jemand in Russland:
https://www.spiegel.de/ausland/russl...e-064cab288621

Mo77 09.03.2023 13:16

Zitat:

Zitat von Drop (Beitrag 1701307)
Hallo Marco,

glaubt das jemand in Russland: https://https://www.spiegel.de/ausla...e-064cab288621

Link funzt nicht....

Drop 09.03.2023 13:20

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1701319)
Link funzt nicht....

jo, nun aber:Blumen:

Koschier_Marco 09.03.2023 18:47

Zitat:

Zitat von Drop (Beitrag 1701321)
jo, nun aber:Blumen:

Der Link geht bei mir. Ja die machen halt aus allem Propaganda und das machen Sie seit Jahren und das glauben viele...leider

merz 09.03.2023 19:47

Das ist aber schon wahr :cool:

m., sorry, der musste jetzt sein

Koschier_Marco 10.03.2023 06:06

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1701356)
Das ist aber schon wahr :cool:

m., sorry, der musste jetzt sein

Geil, danke

Koschier_Marco 14.03.2023 08:02

Das wird interessant sein zu beobachten wie sich die USA da aufstellen werden

https://www.nytimes.com/2023/03/08/u...mes-hague.html

TIME CHANGER 15.03.2023 14:21

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1701778)
Das wird interessant sein zu beobachten wie sich die USA da aufstellen werden

https://www.nytimes.com/2023/03/08/u...mes-hague.html

Leider hinter paywall versteckt

merz 15.03.2023 15:40

NYT in Kurzfassung: das Pentagon hat wohl Informationen zu Kriegsverbrechen der RF in der Ukraine, die es nicht mit Den Haag teilen will, obgleich andere US Regierungsorgane das wollen - die NYT spekuliert, man wolle keine Präzedenzfälle schaffen.
Sekundärbericht:

https://www.berliner-zeitung.de/poli...chen-li.325647

m.

Koschier_Marco 15.03.2023 16:04

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1701979)
NYT in Kurzfassung: das Pentagon hat wohl Informationen zu Kriegsverbrechen der RF in der Ukraine, die es nicht mit Den Haag teilen will, obgleich andere US Regierungsorgane das wollen - die NYT spekuliert, man wolle keine Präzedenzfälle schaffen.
Sekundärbericht:

https://www.berliner-zeitung.de/poli...chen-li.325647

m.

Komisch bei mir geht der Artikel ganz normal auf.

Ja stimmt die USA anerkennen das Gericht ja nicht, also können Sie ihm auch nicht helfen und wenn Russen verurteilt werden können, dann können Amerikaner auch für dieselben Kriegsverbrechen und davon gibt es ja jede Menge.

keko# 16.03.2023 15:06

Hi Marco!!

Wird das Video von dem Kampfjet im russischen Fernsehen auch gezeigt?
Wirkt sich die Meldung über das Liefern der Kampfflugzeuge aus Polen überhaupt noch irgendwie aus bzgl. Eskalation?

Danke dir :Blumen:

Koschier_Marco 16.03.2023 15:27

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1702095)
Hi Marco!!

Wirkt sich die Meldung über das Liefern der Kampfflugzeuge aus Polen überhaupt noch irgendwie aus bzgl. Eskalation?

Danke dir :Blumen:

Wir gezeigt, es wirkt sich aber nicht aus wenn die Polen und die Slovenen 20 oder 25 MIG 29 übergeben, das ersetzt halt die Verluste

tandem65 16.03.2023 15:28

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1702095)

Ich weiß ja nicht warum Du hier zyklisch die gleichen Fragen postest mit scheinbar neuen Aufhängern.
Ich glaube Marco hat hinreichend oft dazu geschrieben. Vielleicht blätterst Du einfach mal zurück und liest Deine Fragen und Marcos Antworten.:Blumen:

keko# 16.03.2023 15:35

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1702098)
Ich weiß ja nicht warum Du hier zyklisch die gleichen Fragen postest mit scheinbar neuen Aufhängern.
Ich glaube Marco hat hinreichend oft dazu geschrieben. Vielleicht blätterst Du einfach mal zurück und liest Deine Fragen und Marcos Antworten.:Blumen:

Meines Wissen ist der Zwischenfall mit den Kampfjets und dass Polen welche liefert, noch recht neu. Das konnte ich heute auf heute.de lesen.
Ganz davon abgesehen liefern mir die Antworten von Marco auf meine wiederkehrenden Frage ein gutes Bild.

Koschier_Marco 16.03.2023 15:59

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1702099)
Meines Wissen ist der Zwischenfall mit den Kampfjets und dass Polen welche liefert, noch recht neu. Das konnte ich heute auf heute.de lesen.
Ganz davon abgesehen liefern mir die Antworten von Marco auf meine wiederkehrenden Frage ein gutes Bild.

Die MIG 29 Geschichte kam in der Tat gestern ans Licht. Was den Absturtz der Drohne betrifft, das haben die Russen so gelöst, dass es eben nicht als Abschluss gelten kann, weil die Drohne entweder durch das Fuel Dumping oder ein agressive Flugmanöver am Propeller beschädigt abgestürzt wurde.

Ein Punkt dazu, die Aufklärungssensoren dieser Drohne sind so hochauflösend, das die Datenmenge erst immer nach dem Flug ausgelesen werden kann.

Sollten die Russen die Drohne bergen können, und die Speicher und Sensoren sind nicht beschädigt, wäre das sicher interessant.

keko# 16.03.2023 16:50

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1702102)
Die MIG 29 Geschichte kam in der Tat gestern ans Licht. Was den Absturtz der Drohne betrifft, das haben die Russen so gelöst, dass es eben nicht als Abschluss gelten kann, weil die Drohne entweder durch das Fuel Dumping oder ein agressive Flugmanöver am Propeller beschädigt abgestürzt wurde....t.

Das war auch mein erster Gedanke, als ich das Video sah. Denn die Drohne hätte man sicher mit einem sauberen Schuss erledigen können.
Insofern wohl ein geplantes Manöver.

Helios 16.03.2023 16:51

Man sieht doch sehr schön wie der Russe seine Maschine abfängt/verlangsamt, durch die Wirbelschleppen am Ende seiner Tragflächen entstehen krasse Wirbel, die können so eine lahme Ende der Amis locker in der Luft umstülpen und ins Trudeln stürzen, weil der Luftstrom um die Tragflächen der Drohne abreisst.

Fliegerisch echt stark gemacht.

keko# 16.03.2023 17:08

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1702111)
...
Fliegerisch echt stark gemacht.

Definitiv Profis :Hexe:

LidlRacer 16.03.2023 18:14

Ja, lasst uns alle mal die Russen loben, dann werden sie bestimmt wieder lieb!
:Gruebeln:

Stefan K. 16.03.2023 19:47

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1702119)
Ja, lasst uns alle mal die Russen loben, dann werden sie bestimmt wieder lieb!
:Gruebeln:

Soldaten geben sich ihre Befehle doch nicht selbst.

Adept 16.03.2023 19:52

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1702110)
Das war auch mein erster Gedanke, als ich das Video sah. Denn die Drohne hätte man sicher mit einem sauberen Schuss erledigen können.
Insofern wohl ein geplantes Manöver.

Hier mal das Video: https://www.youtube.com/watch?v=LqsSYp-51Hs

Nur komisch, dass im ersten Teil die Propeller gelbe Streifen haben, im zweiten Teil aber nicht, wenn die kaputten Propeller gezeigt werden.

Ist das überhaupt die gleiche Drone?

TRIPI 16.03.2023 21:28

Könnte der selbe Rotor sein, am Anfang fliegt die Drohne in Richtung Sonne und sie werden direkt angestrahlt, am Ende sind die Rotorblätter im nicht direkt beleuchtet.

merz 16.03.2023 21:53

Ich setze jetzt mal die letzte off topic-Marke für den Im Osten viel Neues thread - es wäre echt schade drum

Steckrübenwinter, das alte Trauma:

https://www.youtube.com/watch?v=qagHAJHztXQ

m., ich les jetzt in diesem thread nur noch - versprochen

Koschier_Marco 17.03.2023 14:23

Zitat:

Zitat von Stefan K. (Beitrag 1702125)
Soldaten geben sich ihre Befehle doch nicht selbst.

Das war eiskalt geplant 2. Indiz die 2 SU 27 die da beteiligt waren kamen von den Marinefliegern in Sevastopol und diese Maschinen sind in Ausmusterung. Es wurde also auch gezielt ein Verlust der SU 27 einkalkuliert, weil vertretbar.

Die Schwesterdrohne drehte heute Ihre Runden über Rumänien und Moldavien und war nur ein paar Stunden über dem schwarzen Meer Call Sign FORTE10, wenn wer nachschauen will. Sie flog auch wesentlich südlicher als die abgestürzte.

keko# 17.03.2023 17:20

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1702202)
Das war eiskalt geplant 2. Indiz die 2 SU 27 die da beteiligt waren kamen von den Marinefliegern in Sevastopol und diese Maschinen sind in Ausmusterung. Es wurde also auch gezielt ein Verlust der SU 27 einkalkuliert, weil vertretbar.

Die Schwesterdrohne drehte heute Ihre Runden über Rumänien und Moldavien und war nur ein paar Stunden über dem schwarzen Meer Call Sign FORTE10, wenn wer nachschauen will. Sie flog auch wesentlich südlicher als die abgestürzte.

Man kann das aber so sehen, dass weder Russland noch die USA auf Eskalation aus sind. Denn wenn, dann wäre das doch ein Grund, oder?

Danke dir!! :Blumen:

tandem65 17.03.2023 20:08

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1702213)
Man kann das aber so sehen, dass weder Russland noch die USA auf Eskalation aus sind. Denn wenn, dann wäre das doch ein Grund, oder?:

Bei den USA stimme ich Dir zu, wie Du bei Russland und Marco Absagen zu der Einschätzung kommst bleibt mir verborgen. Denn von denen war das nach seinen Worten eiskalt geplant.

Koschier_Marco 17.03.2023 20:22

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1702223)
Bei den USA stimme ich Dir zu, wie Du bei Russland und Marco Absagen zu der Einschätzung kommst bleibt mir verborgen. Denn von denen war das nach seinen Worten eiskalt geplant.

Sehe ich auch so das was geht wurde von der russischen Seite voll ausgereizt mEn

Siebenschwein 17.03.2023 20:29

Marco, was sagen die russischen Medien zur Kriegsverbrecheranklage gegen Putin?

keko# 18.03.2023 23:04

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1702226)
Sehe ich auch so das was geht wurde von der russischen Seite voll ausgereizt mEn

Klar, das Manöver war provokant.
Ich meinte aber, ob der Vorfall mit der Drohne von russischer Seite genutzt wird, um weiter zu eskalieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.