![]() |
China schickt 6 Kriegsschiffe Richtung Israel./
Ich gehe davon aus das diese Schiffe nicht zum Schutz Israels dorthin verlegt werden. Ist das so dramatisch wie es klingt oder schwimmen dort eh immer irgendwelche Kriegsschiffe und das ist kaum der Rede wert? |
Reine Vermutung: China geht es mehr um wirtschaftlichen Einfluss, militärisch halten die sich sonst eher regional begrenzter.
Aber ein ganz entscheidender gewaltiger Wirtschaftsfaktor gerade für China liegt direkt neben dem Krisengebiet: Der Suez-Kanal. Ich könnte mir vorstellen dass man da Präsenz zeigen will um den sicheren Warentransport zu gewährleisten. Ein nicht geringer Teil des chinesischen Exports Richtung Europa geht da durch. Da ist auch China daran gelegen dass das nicht überregional eskaliert. |
Zitat:
Kann sein wie es mag, Russlands Flotte, dass ist wie ein Mann im Anzug ohne Ärmel. Deren Pazifikflotte steht quasi im russ. Hinterland. Kubakrise chinesisch? Das wär doch was für die Generation Haendi? China wollte ja gestern noch "positiven Einfluss" geltend machen. Offensichtlich ist der Schiffsverband gemeint? Bin zwar kein Prophet, aber der Ami kann sich keinen Krieg im Pazifik leisten! Putin holt sich die UA? Und hat den Zaun hacken lassen? Notfalls ist der Iran (Pufferstaat) Schuld. China sorgt nun fuer ein Abtauschen? Ami invasiert Iran und sichert Israel (++), China krallt sich Taiwan (+) und Putin okkupiert die UA (+). China und Russland teilen sich auf. Selenskyi ist der Dumme? Wie gesagt, der Ami hat sich verkalkuliert als Grossmacht. Wir in Europa wollen Russland nicht weiter provozieren, und sind dann mit Selenskyi die Dummen, weil wir keine Eskalation in Europa wollen zugleich gewinnt Israel den Krieg (+/-). Und für diesen Megamist hat unsere Jackenregierung die Energiewende an die Wand gefahren tutto completto. Weil nur an der eigenen, persönlichen Macht interessiert, und sie nullkommonull strategisch denken können (global moegliche Szenarien)! Mit dem Ami vorneweg, der auch nicht rechnen kann, kein Wunder bei dem Tatterkreis von Biden vorneweg. Zumindest denkt man, zumindest spieltheoretisch, im Verteidigungsministerium noch mit. Wobei die dort derzeit auch nach Köpfen suchen. Wäre toll würde sich #keko äußern. ;) LG |
Zitat:
|
Zitat:
Und evtl. mal neuestes Material vorführen wollen, für den Fall, dass sich Taiwan doch nicht freiwillig dem Mutterchina anschließt...:Blumen: |
Zitat:
|
Hier steht etwas mehr darüber, auf einer vietnamesischen Website. Demnach sind die Schiffe schon seit Mai im Golf von Aden und diese haben den Oman am 21.10. besucht, offizieller Flottenbesuch. Die Schiffe waren seit Mai als Begleitschutz von Handelsschiffen im Norden von Somalia eingesetzt. Der Verband ist jetzt auf insgesamt 6 Schiffe verstärkt worden.
|
Zitat:
|
Geografie in Schule lange her, aber Golf von Aden ist nicht vor Israels Küste? Ja wo sind die Chinesen denn jetzt wirklich? :Gruebeln:
|
Zitat:
|
|
|
Na das kann so auch nicht laufen, das hat die Hamas sich selbst zuzuschreiben. Und so leid mir manches aus humanitärer Sicht für die Palästinenser tut, es ist an ihnen, die Hamas zu entsorgen, wenn sie in Frieden leben wollen.
|
Vllt wäre es gut würde Frau Baerbock nicht in jedes Horn noch dazu an mehreren Orten blasen. Denn jeder Auftritt kostet den Steuerzahler einen zwei- bis dreistelligen Millionenbetrag. So wichtig ist das jetzt auch wieder nicht was sie von sich gibt in der Schleife, als dass man alle zwei bis drei Tage einen dicken Koffer voller Geld hinterherschicken müsste. Zumal in diesen Staaten man ja schon weiß wer kommt. Schnell Deutschlandfahne aufbaut, Baerbock kommt, troetet, geht wieder, sie muss ja weiter, und baut die Fahne schnell wieder ab. Ein lukratives Geschäft. Aus der Sicht derjenigen, die sowieso kein Deutsch verstehen. Müsste man mal ausrechnen was Baerbock an CO2 hinausgeblasen hat (Klimasuenderin Nummer Uno) und aufrechnen, was ihre halbkorrekten Sätze wie "Iran soll kein Trittbrettfahrer werden"...kosten.
Und nun kommt sie mit der "Quadratur des Kreises" und stellt sich viel zu brutal auf die Seite Israels. Sie hat überhaupt nicht das Recht so ein radikales oder krasses Urteil (Todesurteile!) zu fällen. Solidarität Ja, Auslöschen von Bevölkerungsteilen Nein. Selbst der Ami ist moderater im Tonfall. Edith/Bezug: Angela Merkel wurde gescholten als sie dem Tod von Osama Bin-Laden Beifall klatschte. Sie musste sich entschuldigen mW dafuer im Inland. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ähnlicher Textbaustein wie beim Ukraine-Krieg. Zuerst ging es nur um Putin, dann war ganz Russland ein Terrorstaat.
Auch bei den Flüchtlingen wird unterschieden: über 1 Mio Ukrainer sind für DE problemlos. Ein paar Tausend Afrikaner bedeuten den Untergang ganz Europas. In der restlichen Welt als Doppelmoral gut bekannt. |
Zitat:
Kriegsverbrechen sind die komplette Blockade von Gaza, die Vertreibung von Hunderttausenden aus der Stadt Gaza, die massiven Bombardierungen, die Bombardierungen von Kirchen, Moscheen, die Beschädigungen mehrerer Krankenhäuser. Indem Du formulierst: Zitat:
Ausgangspunkt war, dass Annalena Baerbock im Unterschied zu Borell und anderen EU-Ländern einen Apell für eine Feuerpause oder humanitäre Waffenruhe, wie sie die UNO fordert, bisher verhindert. Eine solche würde möglicherweise auch eher die Verhandlungen zur Freilassung der Geiseln unterstützen. |
Menschen als Schutzschilder zu benutzen ist auch ein Kriegsverbrechen. Ebenso, wenn man Moscheen, Krankenhäuser, Kindergärten etc. als Waffendepot und Abschussrampen für Raketen nutzt.
|
Zitat:
|
Zitat:
NmpM. Zitat:
Kein Kriegsverbrechen rechtfertigt ein anderes, am Ende wird aber der Kriegsgewinner recht haben, die Verlierer in diesem Fall wohl 'uber den Jordan' gehen... Omtc Thomas |
Zitat:
|
Man sollte vielleicht die Siedlungspolitik im Westjordangebiet losgelöst vom Gazakonflikt betrachten, anstatt munter alles zu vermengen und gegeneinander abzuwiegen um Schuld zuzuweisen oder abzumildern.
Man kann durchaus die Siedlungspolitik und vor allem die praktische Umsetzung kritisch sehen. Dennoch ist Gaza eben etwas ganz besonderes. Hier ist einfach viel zu viel schief gelaufen, so dass auf Kosten der dort lebenden Zivilbevölkerung, die von der Hamas im Prinzip durch eine Militärregierung in Geiselhaft genommen wird, Terror über Israel gezogen wird und Israel in der Bekämpfung nur schlecht aussehen kann |
Zitat:
Die Kritik an den Aktionen von Israel sind verständlich, ich würde aber gerne von den Kritikern wissen wie sie den Konflikt lösen würden, wenn die Hamas, die Hisbollah, der Iran und andere Parteien die vollständige Zerstörung und Vernichtung Israels verfolgen. Da wird es eng im Strafraum für gute Ideen. Ich selber habe spontan erst mal keine. Wenn man sich diesen Artikel auf NTV (oder beliebige andere anderer Institute) durchliest, fällt die Ideen- bzw. Lösungfindung noch schwerer. |
Gab es vor ein paar Jahren nicht das Abkommen "Land gegen Frieden"?
Israel hat sich dadurch aus dem Gazastreifen zurückgezogen? Oder bringe ich in dieser wirklich komplexen Materie wieder was durcheinander hmm Letztlich ist es so wie im Sprichwort: der friedlichste Mensch kann nicht in Ruhe leben, wenn es dem streitsüchtigen Nachbarn nicht gefällt. Einfach alles komplett verfahren :-( |
Zitat:
Aber eines ist recht klar für mich. Die Hamas hat den Bogen jetzt überspannt. Jetzt nach einem Waffenstillstand zu verlangen, ist bestenfalls optimistisch. |
Ihr werdet diesen Konflikt genauso wenig lösen wie all die gutwilligen vor (und leider auch nach) euch.
Es gibt da nur Verlierer, egal wie. Das hat von Anfang an schlecht begonnen und wird noch schlimmer weitergehen. |
Zitat:
Israel ist nicht Deutschland. Kein anderes Land der Welt darf präventiv Kriege führen. Z.B. Terroristen ausschalten. Motto der I.D.F., zumindest als ich mit denen trainiert hatte (dickes, blaues Auge, plus Gebissabdruck in meinem Oberarm durch den Winterannorak und Bw-Unterwaesche hindurch, nachdem ich einen gepackt hatte und in den Tiefschnee drückte hatte er sich wie ein Dobermann festgebissen in meinem Bizeps bis er keine Luft mehr bekam und auslies; anschl. gab's Weißwürste und Pressack also alles gut) : " we go in an f..k you, before you f..k us." Deutschland darf das schon gleich dreimal nicht. Punkt. Zweitens Es ist nicht unsere Aufgabe uns einzumischen. Und damit Lösungen zu ersinnen. Punkt. Drittens. |
Zitat:
|
Zitat:
Genfer_Initiative oder Genfer Abkommen. Eine Verhandlungslösung mit den Palästinensern wollte Scharon nicht, er wollte den Friedensprozess dadurch einfrieren. Scharon: Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Vielleicht können wir schon froh sein, daß Israel eher diesen Weg überlegt, und nicht die Logik der USA gegen Japan befolgt, die auf andere Weise den Krieg beendet haben, um Menschenleben in den eigenen Reihen zu schonen. |
Zitat:
P.S.: die Luftwaffe hat gezielt "einige Kommandeure ausgeschaltet", kam just die Meldung; vllt gehen die I.D.F. mit Drohnen (nicht autonom) in die Tunnelsysteme und verzichten auf eine Bidenoffensive... |
Zitat:
|
Zitat:
Dies auszublenden, indem der Konfikt auf die "humanitäre Frage" eingegrenzt wird, verharmlost das eigentliche Problem. Es geht eben nicht um die Vertreibung der Rohingya, die m.W. niemanden direkt angegriffen haben, sondern um die Beseitigung eines gefährlichen und menschenverachtenden Regimes mit hohem Gefahrenpotential und Vernichtungswillen. Zitat:
*bei denen schändlicherweise Deutschland sich meist mit Stimmenthaltung wegduckt, statt klare Position zu beziehen |
Zitat:
Es gibt viele Gründe auf beiden Seiten, warum wir jetzt so einen festgefahrenen Konflikt haben. Ich bin immernoch der Meinung, dass hier die beiden Religionen (und ihre extreme Auslebung) das Problem darstellen. Diese bedürften einer Aufklärung, aber ob das ohne Krieg und Leid geht, weiss ich nicht. |
Zitat:
Es ist faktisch so, dass in den letzten hundert Jahren Millionen von Juden in die ehemaligen Mandatsgebiete Palästinas eingewandert sind und Millionen Palästinenser geflüchtet, ihrer Ländereien und ihres Besitzes beraubt oder vertrieben worden sind durch Israel. Die PLO z.B. hat das Existenrecht von Israel anerkannt, es wäre falsch die Programmatik der Hamas für alle Palästinenser verbindlich zu erklären. Du befürwortest sogar heute die Vertreibung der Palästinenser aus dem Westjordanland / Gaza nach Ägypten, Jordanien und andere Länder der Welt. Das wollen die Palästinenser nicht, was Israel zur Kenntnis nehmen muss, und das Recht auf Selbstbestimmung für das palästinensische Volk entspricht der UNO-Charta, die gerade infolge des WK2 so formuliert worden ist. |
Zitat:
Und dafür gibt es leider auch keine Lösung, weil „ein bisschen Macht“ nicht reicht. Niemandem. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr. |