![]() |
Zitat:
Tschau |
Zitat:
Wenn ich eh irgendwann eine Durchinfizierung von 70% erreiche ist das Ganze ja nur ein Frage der Dauer wie lange das dauert. In meinen Augen macht es dann auch nur einen Sinn wirklich alles und radikal abzusagen, wenn die Infiziertenzahlen so steigen, dass die Betten in den Krankenhäusern drohen aus zu gehen. Dann sollte man versuchen wieder eine größere zeitliche Streckung rein zu bekommen. Aktuell soll halt jeder Veranstalter und jeder Teilnehmer selber entscheiden. Kaiserslautern hat nun seit 1 Woche 2 Fälle und 10 Betten. Der normale Klinikbetrieb wurde wieder aufgenommen. Seit Tagen kam niemand dazu. Wieso soll man hier was ausfallen lassen? |
Zitat:
Wo denn noch? Nordrhein-Westfalen? |
Seyan, du muss mein Zeug schon richtig lesen... Ich fahre sehr wahrscheinlich nicht..muss aber schön alle Kollegen ausgleichen die trotzdem fahren.
@mat:Lachanfall: zum Beispiel |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
denkst du das sich das Virus in den nächsten Wochen stark in Deutschland und Österreich ausbreitet? Habe auch manchmal das Gefühl das in diversen Krisenstäben sehr locker damit umgegangen wird.... |
Zitat:
Nur im aktuellen frühen Stadium mit relativ wenig Infiziewrten hat die Containment-Strategie, die in Japan und der Schweiz derzeit konsequenter als in Deutschland versucht wird, überhaupt Erfolgsaussichten. Ab einer bestimmten Menge an Virusinfizierten (ich vermute da ungefähr die Größenordnung, wie sie derzeit aus Italien gemeldet wird, also jenseits von 2000) kann man Infektionsketten nicht mehr nachvollziehen und dann geht es sowieso nur noch darum Risikogruppen zu schützen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hier mal die Risikogebiete nach Robert Koch Institut:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...kogebiete.html Und Rimini liegt da drin. Emilia-Romagna Pauschal Italien zu verbieten ginge in meinen Augen aber nicht. Unser AG verlangt jetzt auch, dass wir wenn man aktuell aus den oben genannten Risikogebieten zurück kommt, ,erstmal nicht auf die Arbeit kommt, sondern sich abspricht. In der Mail steht aber nicht, dass man nicht hin fahren darf? Hm. |
Zitat:
Woran das liegt, weiß ich nicht. Entweder machen sie irgendwas besser als die Schweiz (93), die ja ebenfalls eine direkte Grenze zu Italien hat und damit hoch gefährdet ist, oder sie testen weniger, so dass die Dunkelziffer in Österreich höher ist als in der Schweiz, die sehr viel testet und, soweit von außen zu beurteilen, das Problem sehr ernst nimmt. Vielleicht kann jemand aus Österreich, der sich mit der dortigen Seuchenbekämpfung besser auskennt, sich mal äußern? Ich bin mir sicher, dass die Zahlen in Deutschland noch deutlich steigen werden. Die ganzen Italienurlauber aus den faschingsferien sind ja derzeit noch in der inkubationsphase und da werden sicher etliche aus den norditalienischen Skigebieten importierte Fälle auftauchen. Wie hoch die zahlen dann in welchem Zeitraum tatsächlich gehen, weiß ich natürlich auch nicht. Die Influenzawelle ebbt jedes Jahr zuverlässig ab, sobald die Temperaturen deutlich ansteigen und es gibt viele Virusexperten die für das Coronavirus auf denselben Effekt hoffen. Aber da genau dieses Virus eben erst seit drei Monaten besteht und auf jeden Fall sich leichter vermehren kann als Influenza und auch kontagiöser (=ansteckender) bei direktem Mensch-zu-Mensch-Kontakt ist als Influenza, könnte es auch sein, dass diese Hoffnung sich nicht erfüllt. Bei wärmerem Wetter wird v.a. die indirekte Ansteckung über Türklinken, Telefonhörer, Computertastaturen, Bushaltegriffe etc. deutlich reduziert, weil ab dem Frühling alle Gegenstände schneller trocknen sowie auch mit dem Sonnen-UV-Licht die Viren, die zufällig auf Gegenständen ruhen, schneller kaputt gehen. Auf die direkte Übertragung von Mensch zu Mensch hat das Wetter und die Außentemperaturen dagegen keinen so großen Einfluss. |
Mein Arbeitgeber (Pharmabranche, US-Konzern weltweit tätig, 20000 Mitarbeiter) hat Dienstreisen nach und nach immer mehr eingeschränkt. Jetzt gibt es überhaupt keine internationalen Dienstreisen mehr, Deinstreisen innerhalb eines Landes nur noch wenn essentiell und nach Genehmigung. Wer sich in einem Land mit vielen Infizierten aufgehalten hat, auch privat, auch wenn nur das Flugzeug zwischengelandet ist, darf 2 Wochen nicht im Betrieb erscheinen. Und dazu zählt unter anderem ganz Italien.
Zusätzlich zu den normalen Gebäudereinigungen werden jetzt 2x täglich alle Türgriffe, Handläufe der Treppen, die Toiletten, Aufenthalts- und Meetingräume und Küchen usw. von einer Firma gereinigt und desinfiziert. |
Zitat:
|
Zitat:
Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/...icker-100.html Gruß N. :Huhu: |
Wer wenige Menschen testet, hat wenig Infizierte. Bei uns kommen die Leute fast nicht an einen Test... Am Montag ist eine Kranke in Ravensburg zum Hausarzt,da sie mit einem Infizierten Kontakt hatte und krank wurde. Hausarzt hat sie weg geschickt ins Krankenhaus, Krankenhaus hat sie weg geschickt :Lachanfall:
So sieht Viruseindämmung und Vorbereitung aus. Ich glaube nicht daß China nur aus Angst vor ein bisschen Erkältung derart die Wirtschaft runter fährt,nachdem da eh der einzelne wenig wert ist. Wenn Mal die Luft über China sauber ist, dann steht da wirklich alles. Aber vielleicht haben sie ja auch nur Bock auf übertriebene Panik gehabt... Die wissen schon,was da los ist. Dieses bleibt alle Mal locker Getue in Deutschland finde ich spannend. Ich denke wir leben in einer Welt ohne Sorgen...lass Mal einige um uns herum daran sterben die man gern hat...dann Mal locker bleiben. Der Virus ist halt einfach massiv ansteckend. Ich habe keine Angst vor dem Virus, wenn man mit ihm richtig umgeht. |
Zitat:
Zitat:
Gruß N. :Huhu: |
Die Panik bringt nix, kluges Unterbinden der raschen Ausbreitung wäre eine super Idee..
|
die Leipziger Buchmesse wurde abgesagt. Sie sollte am Freitag eröffnen.
|
Zitat:
Eine Erkrankung an der vermutlich jeder hundetste, nach aktueller WHO-Statistik aber sogar jeder dreißigste verstirbt mit Schnupfen zu vergleichen, bei dem niemand stirbt... unglaublich!:( |
Auf Wikipedia ist ein guter Beitrag dazu, aktuell ist er auch, gut gepflegt und ohne Übertreibungen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Coro...emie_2019/2020 Im TV läuft aktuell aber gefühlt nur noch CoVid-19 Nachrichten und Sondersendungen, sowie DFB Pokal...:Lachanfall: |
Zitat:
Für die Schweiz habe ich bei der NZZ Stand 18:55 Uhr ( https://www.nzz.ch/schweiz/coronavir...igt-ld.1542664 ) gefunden: "In der Schweiz sind aktuell 58 Personen im Referenzlabor positiv auf das Coronavirus getestet worden, in 39 weiteren Fällen gibt es positive erste Befunde..... über 2670 Verdachtsfälle wurden negativ getestet." Wenn diese Zahlen stimmen, dann testet Österreich NICHT weniger als die Schweiz, hat aber trotzdem weniger positive Fälle. Wie diese Zahlen zu Stande kommen bzw. zu interpretieren sind, weiß ich leider nicht. |
Soll ich jetzt am Sonntag den HM Frankfurt laufen oder nicht?:-((
Was denkt ihr? |
Laufen
|
Einfach ganz vorne laufen, da dürften noch nicht so viele Viren sein!
|
Hat sich seit heute morgen schon abgezeichnet:
https://www.cyclingnews.com/news/cor...until-april-3/ In Italien sind u.a. sämtliche Sportveranstaltungen zumindest bis 3. April untersagt. Sport ist sicherlich nicht das Wichtigste in dieser Situation. Wer dessen Stellenwert in ITA kennt und wie - gemessen an den Umständen - in den letzten Tagen für möglichst milde Einschränkungen gekämpft wurde, macht deutlich, wie ernst die Lage in ITA genommen wird (ist eigentlich schon seit 10 Tagen so). |
Coronavirus-Update #06: "Klinikpersonal regelmäßig testen" | NDR Podcast:
https://www.youtube.com/watch?v=_E-00Ct7dX8 |
Zitat:
Alles Gute für deine Mutter ! |
Coronavirus-Update #01: "Wir können die Ausbreitung verlangsamen" | NDR Podcast:
https://www.youtube.com/watch?v=4GPhIQaOKco |
Zitat:
Lass doch bitte solche Äußerungen. Danke |
Zitat:
@Thomas : Danach aber in jedem Fall : HÄNDE DESINFIZIEREN ! ... ![]() |
Ich hoffe auch, dass die Menschen vor lauter Hektik nicht den Gedanken der Solidarität vergessen. Es gibt Länder auf der Welt, die eine solche Epidemie nicht alleine stemmen können, aber auch diese Menschenleben haben einen Wert.
Das Virus wird sich irgendwann in Afrika ausbreiten. Dort sind die hygienischen Umstände oft nicht gut, Informationen gelangen oft nur schlecht in entlegene Gebiete, Menschen leben auf engem Raum — ideal für eine Seuche. Wenn es dort mal losgeht, bremst das Virus fast nichts mehr. |
Zitat:
Ebola im Kongo: Wieso es Medizin und Kirche braucht Ebola-Ausbruch im Kongo: Kirchen helfen Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Manchmal befreit socher Humor aber wenigstens zeitweise etwas. Man kann sich darüber streiten, in welchen Situationen, welche Art dieses Humors geschmacklos ist und wann nicht. Ich fand es noch im Rahmen und habe mich spontan dazu verleiten lassen das so zu schreiben, auch mit dem Hintergedanken, dass ich vielleicht mit meinen Beiträgen dazu beigetragen haben, bei anderen Ängste zu vergrößern. Die Furcht vor Zuständen zwischen den Menschen, die durch ein hohes gegenseitiges Misstrauen und einer Bereitschaft andere argwöhnisch zu beobachten und schlimmeres, sehe ich als durchaus berechtigt an. Auch deshalb ist es sehr wichtig die Verbreitung des Viruses einigermaßen unter Kontrolle zu halten. Wenn es wirklich ans Eingemachte geht, also wenn beispielsweise der Nachbar Symptome hat und zwei Häuser weiter oder ein Stockwerk weiter oben jemand zuvor bedrohlich erkrankte oder noch drastischeres, dann dürften viele äußerst nervös werden, auch Leute, die sich jetzt so geben, als hätten sie die Ruhe weg. Wie es im Inneren eines Zeitgenossen aussieht, weiß man eh nicht. Manche sind einfach so, dass sie noch eine Schippe drauflegen beim Versuch sich irgendwie selbst Ängste zu nehmen. Nachtrag: Gestern bei der Nachhilfe kam wieder eine Schülerin, die erkältet war und husten musste. Sie bemühte sich darum andere nicht zu sehr damit zu tangieren, aber einen Hustenreiz kann man nun einmal nicht kontrollieren. Sie ist schon eine ganze Weile erkältet und es ist schon schlimmer gewesen. In dem kleinen Raum waren fünf Schüler direkt nebeneinander um zwei direkt aneinander gestellte Tische. Es regt mich sonst schon etwas innerlich auf, wenn Schüler dabei sind, die erkennbar einen Infekt in sich tragen. Aktuell regt es mich mehr auf. Ich muss mich schon zusammenreißen und meine Art Nachhilfe zu geben leidet darunter ein bisschen. |
Hallo zusammen,
ich war lange nicht mehr hier aktiv, aber das Corona-Virus hat mich wieder hergetrieben. Heute Morgen hab ich mich gefragt, ob die gefühlte "Panikmache" wohl daran liegt, dass es - das ist zumindest meine Wahrnehmung - seitens der dt. Regierung kaum Maßnahmen gibt, die sich mit der Eindämmung des Virus befassen. Somit bleibt es dem Einzelnen überlassen, wie er damit umgeht - und manche Menschen neigen eben schneller dazu, ängstlich oder gar panisch zu werden. Und wenn man dann noch sieht, dass andere Länder strikter damit umgehen, was soll man davon halten? Ich selbst erlaube mir keine Meinung über die Gefährlichkeit oder Nicht-Gefährlichkeit des Virus, mich selbst verunsichert es aber, dass es eben "von oben" keine klare Linie gibt. Die eine Messe wird abgesagt, die andere wird wie geplant durchgeführt. Das eine Unternehmen stoppt alle Reisen, im anderen wird munter weiter geflogen. Auch wenn ich für mich persönlich (jung, gesund, blabla) das Risiko einer Erkrankung mit ernsthaften Folgen vermutlich nicht allzu groß einschätzen muss, so habe auch ich Eltern, die eben keine 20 mehr sind, auch ich habe Freunde, Bekannte und Kollegen, die Vorerkrankungen haben etc. - was passiert mit denen? Und ich glaube am meisten Sorge habe ich davor, dass man irgendwann realisiert, dass es nun zu viele Erkrankte gibt und man diese nicht mehr ärztlich versorgen kann. Dann entscheiden wohl Glück und Zufall darüber, wer behandelt wird und wer nicht. Zitat:
Häufiger/gründlicher geputzt wird nicht, gereist wird fleißig weiterhin (von Risikogebieten mal abgesehen). Ist halt alles eher reaktiv :confused: Keksi |
Danke, hatte ich noch nicht so deutlich erklärt gelesen und wunderte mich immer warum auf den Johns Hopkins Trecker Afrika, Indien und Südamerika nicht betroffen ist, was dann hoffentlich auch so bleibt
m. |
Auswirkungen auf den Profisport
Absage aller Sportveranstaltungen in Italien bis zum 3. April geplant.
https://www.radsport-news.com/sport/...ews_119137.htm |
Zitat:
Ich wollte auch gerne beim Düsseldorf Marathon laufen, aber das ist mir angesichts der Lage und Säugling zuhause zu heikel. Hätte ich keinen Sohn, würde ich das auch anders sehen (oder auch nicht, man hat ja immerhin Arbeitskollegen mit Kindern usw.). Aber wie gesagt: muss jeder mit sich selbst ausmachen. |
Zitat:
Tja, solange man nicht beweisen kann, dass es tatsächlich so gewesen wäre, kann man einfach kritisieren... (was nicht heißt, dass die Isolation an Bord die beste Wahl war, aber so hat man das Ganze zumindest dort gehalten). |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr. |