triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Challenge Roth - Triathlondebütant Sub 8? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45755)

ricofino 19.05.2019 19:17

Denke ich auch, er muss jetzt sagen was Sache ist. Das ist er nach den Ankündigungen in sämtlichen Medien den Optimisten und Pessimisten schuldig.
Auch den Geldgebern muss er Informationen liefern.
Sehr dubios finde ich...

tandem65 19.05.2019 19:46

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1452928)
Denke ich auch, er muss jetzt sagen was Sache ist. Das ist er nach den Ankündigungen in sämtlichen Medien den Optimisten und Pessimisten schuldig.

ah ja, welchen Vertrag hast Du da mit ihm?:Gruebeln:

Zitat:

Das auch streichen wir daher mal. :Huhu:

Mirko 19.05.2019 19:54

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1452886)
Nachdem er jetzt so viel Aufmerksamkeit generiert hat mit "Sub9 ist keine wirkliche Herausforderung" wäre jetzt ein ehrliches Update auch mal angebracht finde ich.

Zitat:

Sehr dubios finde ich...

Sehe ich auch so. Hab seinen Weg gerne verfolgt und wir wussten ja alle wie die Chancen stehen, aber sich so zu verabschieden ist schwach. Hätte mir da auch ein klares Statement gewünscht was Sache ist!

ThomasG 19.05.2019 20:02

Vielleicht kommt ja noch ein Statement.
Es könnte ja sein, dass er ziemlich frustriert war bzw. ist oder bis zuletzt gehofft hat, dass er doch irgendetwas abliefern kann.
Weder bei Strava noch bei Facebook ist da irgendeine Information zu finden, was denn mit ihm los ist.

Körbel 20.05.2019 00:34

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1452937)
Sehe ich auch so...... und wir wussten ja alle wie die Chancen stehen, aber sich so zu verabschieden ist schwach..............

Auch das passt zu den Gedanken und Bedenken, die ich schon geäussert habe.

premumski 20.05.2019 11:21

Er hat eine schambeinentzündung hat er gerade gepostet

ph1l 20.05.2019 11:27

Zitat:

+++ Challenge Absage +++

Als ich nach fünf Monaten Verletzungsodyssee im Januar endlich wieder laufen und aufs Rad steigen konnte hatte ich meinen Start beim Challenge Roth eigentlich längst abgeschrieben. Doch zu meiner Überraschung hatte das viele Schwimmtraining über den Winter zu mehr Formerhalt beigetragen als erwartet und die gute Leistungsdiagnostik im Februar war für mich schließlich ausschlaggebend das Projekt Sub8 noch zu wagen.

Die hohen Trainingsumfänge und der enge Zeitplan waren bekannter Maßen eine Gratwanderung die hier vorerst endet. Schweren Herzens muss ich meinen Start beim dieses Jahr absagen, weil mir eine Schambeinentzündung zu schaffen macht und kein geregeltes Training zulässt. Mir ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, doch es gibt keine Alternative zur Pause ohne eine längere Verletzung zu riskieren.

Mit viel Glück kann ich im Herbst zumindest noch einen Triathlon bestreiten, ganz sicher aber mit einem Trainingsaufbau ohne Zeitdruck in Roth 2020. Das ist nicht mein erster Rückschlag als Sportler und bisher folgte darauf immer ein Höhepunkt.

Ein ausführliches Statement folgt in meinem Blog bei triathlon - Insider. Coach. Experte.

Danke allen die mir bis hierher die Daumen gedrückt und mich unterstützt haben, aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
https://www.facebook.com/SebastianReinwand

captain_hoppel 20.05.2019 11:33

ich bin ja überhaupt kein Experte, aber woher kommt das? Vom nicht gewohnten, stundenlangen SItzen auf dem Radsattel?

Flow 20.05.2019 11:35

Zitat:

Zitat von premumski (Beitrag 1453110)
Er hat eine schambeinentzündung hat er gerade gepostet

Heißt, er schämt sich und das Theater ist ihm beinlich ... ? :)

Lag ich im März wohl richtig :
Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1441170)
Ich dachte, das Thema wäre durch, und es kommt nur irgendwann noch die knappe DNS-Mitteilung, unter ferner (nicht) liefen ... :)

Was soll's ... gute Erholung, Sportsfreund ... :Huhu:

ph1l 20.05.2019 11:36

Schambeinentzündung/Reizungen sind eher Laufverletzungen.

Zitat:

Ursachen, Inzidenz und Risiken

Wenngleich eine Schambeinentzündung alle Athleten heimsuchen kann, tritt sie gehäuft bei Sportarten auf, die schnelle Richtungswechsel, Sprints oder druckreiche Schuss- und Scherbewegungen beinhalten. Dies sind neben Ausdauer-Laufsport alle Ballsportarten, welche stetig auf die knöchernen und muskulären Strukturen des sensiblen Schambeinbereichs einwirken und dort Mikrotraumata verursachen (1). Begünstigt wird die Entstehung einer Osteitis pubis durch anatomische Vorbedingungen wie Hüftgelenksimpingements oder Störungen in der auf- bzw. absteigenden Bewegungskette. Überdurchschnittlich viele Fälle werden bei männlichen Fußballern um die 30 Jahre beobachtet; Frauen sind insgesamt seltener betroffen. Bleibt eine Schambeinentzündung unbehandelt, kann sich im Bereich der Symphyse krankhaftes Narbengewebe bilden. Im schlimmsten Fall folgt ein Knochenabbau, es bilden sich Zysten oder es kommt zu Stressfrakturen.

Stellt sich ein Patient mit Schmerzen in der Schambeingegend vor, die beim Treppensteigen, Gehen, Einbeinstand oder Niesen (Valsalva-Manöver) auftreten und in Hüfte, Leisten oder die untere Bauchmuskulatur ausstrahlen, sollte immer an eine Osteitis pubis gedacht werden. Als sicheres Symptom gilt ein charakteristischer palpatorischer Druckschmerz an Schambeinfuge und -ästen oder an den Adduktorenansätzen (3). Ein seltener Sonderfall wäre die septische Symphysenentzündung, die etwa durch postoperative Infektionen entstehen kann. Diese würde sich neben obigen Beschwerden durch erhöhte Entzündungsparameter im Blutbild äußern, welche bei der nichtseptischen Osteitis pubis völlig fehlen.
https://www.zeitschrift-sportmedizin...-und-therapie/

tandem65 20.05.2019 12:53

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1453116)
Was soll's ... gute Erholung, Sportsfreund ... :Huhu:

Genau!:Blumen:

longtrousers 20.05.2019 12:59

Tja, dann kann diesen Thread leider wohl geschlossen werden.

AndrejSchmitt 20.05.2019 12:59

Ein was Gutes hat es ja. Das Bashing hier geht, nachdem die "ich hab es gleich gewusst" Postings abflachen, wohl erst im nächsten Jahr weiter.

Gute Genesung von mir!

Mirko 20.05.2019 13:46

Hm das ist mies. Das hatte der schnellste Läufer in meinem Club auch mal und hat damit richtig lange run gemacht bis wieder was ging! Schade, schön das er doch noch ein Statement gebracht hat. Bin gespannt ob wir nochmal von ihm hören!

Alteisen 20.05.2019 14:31

Um es mit Olli Kahn zu sagen: Eier, wir brauchen Eier.
Ich hätte ihn gerne wandern gesehen.

Gibt es keinen Amtsarzt in Roth :Cheese:

In Roth praktiziert doch Dr. Ulrich Strunz .....
Der hat bestimmt einen Tipp parat, wie man mit der Verletzung locker einen Ironman Wettkampf machen kann

Körbel 20.05.2019 15:19

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1453184)
In Roth praktiziert doch Dr. Ulrich Strunz .....
Der hat bestimmt einen Tipp parat, wie man mit der Verletzung locker einen Ironman Wettkampf machen kann

Sub 8???

Thomas W. 20.05.2019 15:29

Zitat:

Zitat von AndrejSchmitt (Beitrag 1453142)
Ein was Gutes hat es ja. Das Bashing hier geht, nachdem die "ich hab es gleich gewusst" Postings abflachen, wohl erst im nächsten Jahr weiter.

Gute Genesung von mir!

+1 !

Mir hat dieses Bashing, das man hier sehr verstärkt antrifft folgende Erklärung erträglich gemacht :

https://www.traumaheilung.de/veracht...liche-gefuehl/

:bussi:

Lieben Gruß

Helmut S 20.05.2019 15:47

@AndrejSchmitt, ThomasW.: Was ist denn Bashing eigentlich? Ich hab's mit den "neuen" Begriffen nicht so. Könnt ihr mal n Beispiel nennen, wo S.R. hier Opfer von Bashing wurde? Danke :Blumen:

Mirko 20.05.2019 16:22

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1453217)
@AndrejSchmitt, ThomasW.: Was ist denn Bashing eigentlich? Ich hab's mit den "neuen" Begriffen nicht so. Könnt ihr mal n Beispiel nennen, wo S.R. hier Opfer von Bashing wurde? Danke :Blumen:

Körbel hat vielleicht ein bisschen oft wiederholt wie scheiße er ihn findet, ansonsten ging es hier doch wie meistens im Forum ganz gesittet zu. :Lachen2:

Helmut S 20.05.2019 16:25

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1453229)
Körbel hat vielleicht ein bisschen oft wiederholt wie scheiße er ihn findet, ansonsten ging es hier doch wie meistens im Forum ganz gesittet zu. :Lachen2:

Ganz genau. :Blumen: Nicht jeder flotte Spruch ist ein Bashing. Und wenn man jemanden nicht mag ... mei. Soll's geben. Nicht jeder wird von allen gemocht werden. :Blumen:

Körbel 20.05.2019 18:16

Zitat:

Körbel hat vielleicht ein bisschen oft wiederholt wie scheiße er ihn findet....

Hast du jemals dieses Wort von mir in diesem thread gelesen?
Jemals?

Flow 20.05.2019 18:29

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1453217)

Das ist englisch für "jdn zusammenschlagen/verprügeln" ...

"to bash so.'s head in" auch -> "jdm den Schädel einschlagen"

In einem übetragenden Sinn kann man das auch verwenden, wenn jemand einen anderen ein "Großmaul" nennt, wenn dieser völlig überzogene Ankündigungen macht und dann nichtmal antritt.

Hope that helps ... :Blumen:

Flow 20.05.2019 18:40

Zitat:

Körbel hat vielleicht ein bisschen oft wiederholt wie scheiße er ihn findet ...

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1453257)
Jemals?

Da hat jetzt der Mirko wohl den Körbel verbäschert ...

sabine-g 20.05.2019 19:18

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1453257)
Jemals?

Vom empfinden her in jedem 2. Beitrag von dir

Thorsten 20.05.2019 19:36

Ich gönne niemandem eine Verletzung und wünsche ihm gute Besserung!

Zwar habe ich die Sub-8 niemals für möglich gehalten, aber wie nah er rankommt, hätte er uns gerne selbst im Wettkampf zeigen können. Wäre gespannt gewesen, was wirklich mit welchen Splits rausgekommen wäre.

sabine-g 20.05.2019 19:40

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1453275)

Zwar habe ich die Sub-8 niemals für möglich gehalten, aber wie nah er rankommt, hätte er uns gerne selbst im Wettkampf zeigen können. Wäre gespannt gewesen, was wirklich mit welchen Splits rausgekommen wäre.

das finde ich auch.

Cube77 20.05.2019 19:53

Schade! Wäre auf seine Vorstellung bzw. seine abgelieferte Leistung gespannt gewesen. Eine Verletzung, insbesondere so was Langwieriges, wünscht man niemandem. Hoffe er wird schnell gesund und wir sehen die Sub-8 dann in 2020.

Ob es an dem für ihn ungewohnt hohen Trainingsumfang in allen drei Disziplinen lag? Oder war es eine nicht ausgeheilte Vorverletzung? Egal ... gute Besserung :Blumen:

Saluti
Alex

triduma 20.05.2019 20:38

Zitat:

Sehe ich ganz genau so.

Solution 20.05.2019 21:48

Zitat:

Schön gesagt, ich hätte es auch gerne gesehen dass er startet, ganz gleich ob er es schafft oder nicht.

Alteisen 20.05.2019 21:59

Ich denke, niemand wünscht ihm eine Verletzung. Ein klares Statement "Ich war Lichtjahre von der nötigen Leistung entfernt und nun bin ich auch noch verletzt - das habe ich unterschätzt" hätte ihm zumindest mal Pluspunkte eingebracht. Jetzt bleibt sein "interessanter" Intervalllauf und ansonsten nichts.

ph1l 21.05.2019 06:50

Ich stehe der Sache nach wie vor sehr skeptisch gegenüber, dennoch hätte mich interessiert was Heilbronn und Roth passiert wäre. Nun weiß man nicht was daraus geworden wäre. Ob die Sponsoren das so in der form nochmal mitmachen ist ja auch nicht bekannt. jemand der bisher nur großes angekündigt hat, aber im Triathlon noch nicht abgeliefert hat kann keine uneingeschränkte Unterstützung erwarten.

BananeToWin 21.05.2019 09:20

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1453321)
Ob die Sponsoren das so in der form nochmal mitmachen ist ja auch nicht bekannt.

Kann ich mir nicht vorstellen. Der hat sein Pulver in dieser Hinsicht verballert. Wenn er 2020 auf internationalem Niveau was gewinnen sollte, kommen die Sponsoren natürlich zurück. Aber das wird nicht einfach. Ich glaube auch nicht an die Sub8 in 2020.

Mirko 21.05.2019 09:31

Ich denke gar nicht, dass der das überhaupt noch mal probiert. Die Strava-Einheiten waren eindeutig: Sowohl im Schwimmen als auch auf dem Rad waren bei weitem keine Entwicklung zu sehen die auch nur annähernd in die Richtung ginge mit der Spitze mithalten zu können.
Da hauen sabine-g, premumski, hafu und wem ich aus dem Forum sonst so folge besseres raus im Training. Ich denke das wird ihm selbst auch klar geworden sein in den letzten Wochen.

ThomasG 21.05.2019 09:50

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1453379)
Ich denke gar nicht, dass der das überhaupt noch mal probiert. Die Strava-Einheiten waren eindeutig: Sowohl im Schwimmen als auch auf dem Rad waren bei weitem keine Entwicklung zu sehen die auch nur annähernd in die Richtung ginge mit der Spitze mithalten zu können.
Da hauen sabine-g, premumski, hafu und wem ich aus dem Forum sonst so folge besseres raus im Training. Ich denke das wird ihm selbst auch klar geworden sein in den letzten Wochen.

Könnte gut was dran sein.
Er ist zwar für einen Spitzenläufer relativ athletisch gebaut bzw. vermutlich veranlagt (im Vergleich zu kenianischen Spitzenläufern etwa), aber es fehlen ihm wohl immer noch einige Kilos zu den meisten richtig starken männlichen Triathleten.
Es ist wohl kein Zufall, dass Spitzentriathleten eher so an die 70 Kilo haben normalerweise bei sagen wir mal rund 1,80 m (männlich, nur um zwei Hausnummern zu nennen).
Für den Bums in der Ebene helfen halt einfach Muckis bzw. es günstiger, wenn man menr davon hat, weil man dann eben in der Ebene etwas weniger relative Leistung braucht, um bestimmte Geschwindigkeiten zu fahren.
Natürlich gab und gibt es Ausnahmen, die die Regel bestätigen und Spitzentriathletinnen sind ja oft auch ziemlich leicht und haben trotzdem ganz schon Bums in der Ebene und selbst ausgesprochene Bergfahrertypen wie Marco Pantanie etwa können bzw. konnten natürlich auch erstaunlich gut Zeitfahren in der Ebene, aber das sind halt Ausnahmen - Menschen, die organisch derartig stark sind, dass sie einen Teil des Nachteils (mehr relative Leistung nötig, um eine bestimmte Geschwindigkeit im Flachen zu fahren) kompensieren können oder konnten.

Alteisen 21.05.2019 11:07

Jetzt hat der Donaukurier die Katze aus dem Sack gelassen:
https://www.donaukurier.de/lokales/h...art596,4190172

" Seinen Rennplan für den Challenge-Wettkampf hatte er sich längst zurecht gelegt: Die 3,8 Kilometer Schwimmen in etwa 50 Minuten, die 180 Kilometer Radfahren in 4:40 Stunden und den abschließenden Marathon in unter 3:30 Stunden." :Cheese:

sabine-g 21.05.2019 11:14

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1453412)
den abschließenden Marathon in unter 3:30 Stunden."

Ich vermute diese kleine Planänderung hat was mit der Umstellung auf die Sommerzeit zu tun.
Eh man es sich versieht ist man nämlich ne Stunde später im Ziel.

Flow 21.05.2019 11:19

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1453412)
Jetzt hat der Donaukurier die Katze aus dem Sack gelassen:
https://www.donaukurier.de/lokales/h...art596,4190172

Bester Satz :
Zitat:

"Ich hätte dann zwar noch zwei bis vier Wochen lang gut für den Challenge trainieren und mich fitspritzen lassen können, aber am Ende hätte das nicht gereicht"
Ich hoffe, ich kriege meine Aufmerksamkeit jetzt mal nachhaltig hier abgelöst ...

Helmut S 21.05.2019 12:37

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1453414)
Ich vermute diese kleine Planänderung hat was mit der Umstellung auf die Sommerzeit zu tun.
Eh man es sich versieht ist man nämlich ne Stunde später im Ziel.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Blumen:

Körbel 21.05.2019 16:03

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1453378)
Ich glaube auch nicht an die Sub8 in 2020.

+1!:Blumen:

Kampfzwerg 22.05.2019 12:34

Der ausführliche Blog ist jetzt auf TriMag zu lesen.

Sowas wünscht man niemanden.
Was ich mich allerdings beim lesen gefragt habe.
Warum renne ich zum Bikefitting und Bahntest und schlagmichtot und hab danach (oder vielleicht auch genau dadurch) ein Riesenproblem generiert?
Ist nicht in erster Linie Aufgabe des Fitters den Athleten so auf seinen Bock zu setzen das es keine körperlichen Probleme gibt?

Ich bin verwirrt.

Davon abgesehen halte ich die Sub8 immernoch für eine völlig überzogene Wunschvorstellung.
Allein die Ableitung von 55 Minuten im Becken (mit Speedsuit) zu 50 Minuten im Kanal, ohne Wenden, mit Keilereien undundund ist schonmal sehr optimistisch. :Huhu:

Alles in allem werden wir sehen was dabei rauskommt (oder auch nicht).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.