triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Frederic Funk alias FreFu (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44304)

schnodo 07.10.2019 13:27

Auf der Website des triathlon-Magazins gibt es ein Interview mit Frederic:
“Ich hatte am Wettkampftag gewaltigen Respekt vor den Bedingungen”

Zitat:

Frederic Funk hat am vergangenen Samstag beim Ironman 70.3 Lanzarote seinen ersten internationalen Sieg als Profi eingefahren und sich damit für die Ironman-70.3-WM 2020 in Neuseeland qualifiziert. Wie er das Rennen erlebt hat und wie die kommende Saison aussehen soll, verrät der 22-Jährige im Kurzinterview.

zahnkranz 08.10.2019 19:59

An den getretenen Wattwerten kann man nichts aussetzen, aber vielleicht lässt sich ja noch etwas mehr rausholen? Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, lese aber hier fleissig mit und für mich sieht die Position noch nicht optimal aus:

https://www.instagram.com/p/B3XNDiWCR08/

Was meint Ihr?

moorii 08.10.2019 20:21

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1483452)
An den getretenen Wattwerten kann man nichts aussetzen, aber vielleicht lässt sich ja noch etwas mehr rausholen? Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, lese aber hier fleissig mit und für mich sieht die Position noch nicht optimal aus:

https://www.instagram.com/p/B3XNDiWCR08/

Was meint Ihr?

Ich hab keine Ahnung, finde aber es sieht irgendwie unbequem haber schnell) aus. Fred ist 16 Jahre jünger als ich, daher ist noch beweglich und flexibel.:Lachanfall:

Ab Post 364 wurde darüber schonmal diskutiert. Jetzt wo die Saisonpause ist, sowohl Fred als auch der Captain Zeit haben, wäre das doch ein tolles Projekt.:Huhu:

autpatriot 08.10.2019 20:34

Warum "zwanghaft" was verändern, was super funktioniert??

Wer den besten Bikesplit fährt und Overall gewinnt macht sicher NIX falsch.

Eine Änderung der Position kann dazu führen, dass er dann beim laufen Probleme hat, die er aktuell nicht hat ..

Aber natürlich bietet sich die kurze OffSaison an um etwas an der Position zu tüfteln.

zahnkranz 08.10.2019 22:27

Nicht zwanghaft, aber ich denke auf dem Niveau hat niemand etwas zu verschenken, und wenn es Nuancen sind.

Hafu 08.10.2019 23:05

Die Position haben wir schon dreimal im Laufe der Saison verändert. Er sitzt jetzt im Vergleich zum Frühjahr weiter hinten. Die Armpads sind nach vorne und nach innen gewandert. Der Anzug hält jetzt �� und passt.
Ich würde eine Position nicht nur nach Optik bewerten. Frederic kann auch Mal 3h fast ohne Unterbrechung in Position fahren und hatte im Wettkampf dabei eine Tretfrquenz über 90 ohne Wattabfall und das Tempo passt exzellent zu den gefahrenen Watt ( natürlich nicht bei Windbedingungen und einem Höhenprofil wie am Samstag)

Am Helm ließe sich mit einem anderen Modell evt. noch ein schönerer Übergang zum Nacken schaffen, aber eben nicht mit einem aktuellen Modell des derzeitigen Sponsors.

zahnkranz 08.10.2019 23:28

Vielen Dank für die Ausführungen, Hafu. Hier im Forum bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür, wie eine Position “auszusehen hat". Dass das nur die halbe Wahrheit ist, habe ich bei mir selbst bemerkt, einfach weil ich noch zu unbeweglich bin. Da hat jeder andere körperliche Voraussetzungen, und zu diesen sollte die Position in erster Linie passen.

Mirko 08.10.2019 23:37

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 1483458)
Wer den besten Bikesplit fährt und Overall gewinnt macht sicher NIX falsch.

Naja, ich glaube Erfolg ist den dem Fall ein schlechter Radgeber. Wäre Kienle oder Wurf dort gewesen, wäre FreFu wahrscheinlich nicht die beste Radzeit gefahren und hätte nicht gewonnen. Was hätte das dann für seine Position bedeutet?

Für mich sieht die Position auch irgendwie merkwürdig unkonventionell aus, aber wenn die Geschwindigkeit zu den getretenen Watt passt dann muss das wohl so sein.

Hafu 09.10.2019 00:12

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1483509)
Naja, ich glaube Erfolg ist den dem Fall ein schlechter Radgeber Wäre Kienle oder Wurf dort gewesen, wäre FreFu wahrscheinlich nicht die beste Radzeit gefahren und hätte nicht gewonnen. Was hätte das dann für seine Position bedeutet?
...

Also die relative Radzeit in einem Profifeld mit bekannt guten Radfahrern wie Heymerick, Goodwin und Vandendriesche hat meiner Meinung und Erfahrung nach schon eine Aussagekraft. Heymerick war in Samorin übrigens nur ein paar Sekunden hinter Kienle und im Radsplit ebenbürtig. Natürlich wäre Kienle das ausgefallene Schwimmen krass entgegengekommen, so dass ein 70.3- Rennen nur bei einem echten Triathlon spannend gewesen wäre.

Helios 10.10.2019 19:25

Toll :Blumen:
- Gratulation.... und gwonnen iss gwonnen :)

Merken wie sich das anfühlt und nimma so viel motzen, wenn's a mol blöd läuft. ;)

DocTom 10.10.2019 20:47

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1484042)
Toll :Blumen:
- Gratulation.... und gwonnen iss gwonnen :) ...

+1 :Blumen:

Hafu 10.10.2019 21:33

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1484042)
...
Merken wie sich das anfühlt und nimma so viel motzen, wenn's a mol blöd läuft. ;)

ich überleg gerade, wo ich gemotzt habe und du mich dabei beobachtet hast...;)

Im Ziel ist es (abgesehen von Siegen, die aber nunmal im Sport selbst bei guten Athleten die Ausnahme darstellen) extrem schwer, die passenden Worte zu finden, weshalb ich wenn es geht, lieber selber sportel um mich von vonrherein abreagieren zu können und auch um diese schwer adrenalingeschwängerte Ziel-Situation aktiv zu vermeiden.:Blumen:

Raspinho 12.10.2019 09:51

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1483500)
...

Am Helm ließe sich mit einem anderen Modell evt. noch ein schönerer Übergang zum Nacken schaffen, aber eben nicht mit einem aktuellen Modell des derzeitigen Sponsors.

Das Helm Problem könnte sich ja evtl jetzt erledigt haben, zumindest scheint es wohl nächstes Jahr ein neuen Helm zu geben, hoffentlich dann auch für Frederic

https://www.rudyprojectna.com/pages/...b79e1d00&_ss=r

Sikor 14.10.2019 12:53

Zitat:

Zitat von Raspinho (Beitrag 1484609)
Das Helm Problem könnte sich ja evtl jetzt erledigt haben, zumindest scheint es wohl nächstes Jahr ein neuen Helm zu geben, hoffentlich dann auch für Frederic

https://www.rudyprojectna.com/pages/...b79e1d00&_ss=r

Wow, es sieht gut aus! Me gusta! :Prost:

Microsash 07.11.2019 18:44

Na da bin ich auf die nächste Saison mit dem neuen Trainer gespannt :Blumen:

iChris 07.11.2019 18:51

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1491511)
Na da bin ich auf die nächste Saison mit dem neuen Trainer gespannt :Blumen:

Ich geb mal noch etwas Kontext :Blumen:
https://tri-mag.de/szene/dan-lorang-...frederic-funk/

BananeToWin 07.11.2019 18:53

Nicht schlecht. Sicherlich auch gewisses Gütesiegel, wenn Dan Lorang ihn trainieren möchte. Bin mal gespannt wie es läuft. Und vielleicht auf noch ein paar mehr Insider-Infos zum Training dann von Hafu.

TriAlex 07.11.2019 21:31

Klingt für mich nach Ritterschlag - herzlichen Glückwunsch, viel Spaß uind Erfolg.

:Lachen2:

gaehnforscher 07.11.2019 22:43

Zitat:

Zitat von TriAlex (Beitrag 1491536)
Klingt für mich nach Ritterschlag - herzlichen Glückwunsch, viel Spaß uind Erfolg.

:Lachen2:

Klingt für mich, wie wenn da jmd den richtigen Nachbarn hat ^^ Okay, und genug Talent :)

Hafu 08.11.2019 09:38

Ich bin auch gespannt, was sich zukünftig in der Trainingskonzeption ändern wird. Von der Leistungsentwicklung hätte es eigentlich gar keinen Grund für einen Wechsel gegeben, denn Frederic hat sich mit Roland über Jahre hinweg kontinuierlich sportlich weiterentwickelt und wird auch weiterhin regelmäßig in dessen Nürnberger Trainingsgruppe mit dabei sein.
Mit der geänderten Fokussierung von Frederic auf längere Distanzen ohne Windschattenfreigabe ist Dan aber höchstwahrscheinlich die beste Trainingsadresse, die für einen jungen Triathleten derzeit denkbar ist.

Körbel 08.11.2019 09:40

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1491557)
Okay, und genug Talent :)

Bei den Eltern, kann ja nur so ne Rakete rauskommen!;) :Huhu:

ph1l 08.11.2019 10:22

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1491598)
Von der Leistungsentwicklung hätte es eigentlich gar keinen Grund für einen Wechsel gegeben, denn Frederic hat sich mit Roland über Jahre hinweg kontinuierlich sportlich weiterentwickelt und wird auch weiterhin regelmäßig in dessen Nürnberger Trainingsgruppe mit dabei sein.
Mit der geänderten Fokussierung von Frederic auf längere Distanzen ohne Windschattenfreigabe ist Dan aber höchstwahrscheinlich die beste Trainingsadresse, die für einen jungen Triathleten derzeit denkbar ist.

Ich hatte mich bei dem Wechel auch gefragt ob der überhauopt notwendig ist,
Frederic kommt ja super voran.

Allerdings muss man die ein oder andere chance vielleicht auch nutzen.

Pippi 10.11.2019 15:01

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1491513)
Nicht schlecht. Sicherlich auch gewisses Gütesiegel, wenn Dan Lorang ihn trainieren möchte. Bin mal gespannt wie es läuft. Und vielleicht auf noch ein paar mehr Insider-Infos zum Training dann von Hafu.

Cool, das sind gute Nachrichten. Hafu darf gerne Insider Infos rausgeben. :)

ThomasG 10.11.2019 19:25

Echt cool und ein weiterer (!) Ritterschlag nachdem ihn Sebi ja schon vor längerer Zeit adelte :-).
Wenn der Frodo noch ein paar Jahre durchhält und dann immer noch ganz vorne mitmischen kann, dann muss sich der Lorang vielleicht entscheiden, wen er weiterhin trainieren möchte.
Ich wüsste, wen ich bevorzugen würde :-).

Pippi 12.11.2019 19:53

Ab 44'10"

https://www.youtube.com/watch?v=CAy2mW7t5dc

El Stupido 14.11.2019 08:40

https://www.instagram.com/p/B40BjnRixMd/

Zitat:

triff97s Profilbild

triff97
Super happy to announce that I made the step into the @erdinger.alkoholfrei pro team! Really thankful for the support!
Stark :)

Kurzer85 19.02.2020 12:45

Neuer Blog

Frederic Funk blogt nun auf Tri-Mag

ThomasG 19.02.2020 12:56

Zitat:

Zitat von Frederic Funk
Ich bin jedenfalls mehr als gespannt, wie sich das Ganze entwickeln wird, einerseits bereits auf diese Saison bezogen und andererseits langfristig, denn mein großes Ziel ist es, den Ironman Hawaii zu gewinnen. Ja, das klingt jetzt natürlich großmäulig, aber ist es nicht das, worauf alle Profi-Triathleten irgendwie hinarbeiten? Für manche ist es das Ziel und für andere nur ein Traum. Ich brauche große Ziele und ich träume davon, dass ich dieses Ziel irgendwann erreichen kann.

Quelle: https://tri-mag.de/szene/startschuss...eg-nach-taupo/

Ich bin fest davon überzeugt, dass er das schaffen kann.
Glück braucht man oft im Leben und es kann auch viel schief gehen, aber er weiß, was ih ihm steckt und hat den Mumm das so nach außen zu tragen.
Cool :cool:!

Hafu 19.02.2020 13:30

Na toll.:Maso:

Wir haben gestern abend und heute früh noch (wg. anderer Dinge, u.a. die geplante 20m-Draftingregel in Salou) gewhatsapped, aber dass Frederic jetzt auf Tri-mag bloggt, hat er mir nicht verraten.

Dass ich manche Dinge, die unsere Kids treiben als erstes über InstaStory statt direkte Kommunikation erfahre, das habe ich für mich so langsam akzeptiert. Aber dass ich neuerdings auch Tri-mag.de oder Triathlonszene.de für aktuelle funkfamily-news ansurfen muss, da muss ich mich glaube ich erst dran gewöhnen.;)

Danke für Info und Verlinkung Kurzer85:Blumen:

Kurzer85 19.02.2020 14:36

Hallo Hafu,

gerne doch. Tja, die heutige Jugend. ;)

Alteisen 19.02.2020 18:30

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1511672)
Na toll.:Maso:

Wir haben gestern abend und heute früh noch (wg. anderer Dinge, u.a. die geplante 20m-Draftingregel in Salou) gewhatsapped, aber dass Frederic jetzt auf Tri-mag bloggt, hat er mir nicht verraten.

Dass ich manche Dinge, die unsere Kids treiben als erstes über InstaStory statt direkte Kommunikation erfahre, das habe ich für mich so langsam akzeptiert. Aber dass ich neuerdings auch Tri-mag.de oder Triathlonszene.de für aktuelle funkfamily-news ansurfen muss, da muss ich mich glaube ich erst dran gewöhnen.;)

Danke für Info und Verlinkung Kurzer85:Blumen:

Wusste Frederic denn schon davon, dass Du gerade Ironman kaufst?
Mit dem Training in Girona steht Dude bald auf der Matte....

Pippi 19.02.2020 21:02

Tolles Ziel von FreFu

Im Trimag Podcast wurde es schon gestern bekannt gegeben, dass FreFu neu bloggt.

MattF 09.03.2020 16:08

Hallo,

hatte auf Strava gesehen, dass FreFu in Spanien (bei Barcelona) trainieren war. Gibt es da ein nettes Bikehotel, bzw. wo war er untergebracht?

Hafu 09.03.2020 17:31

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1515114)
Hallo,

hatte auf Strava gesehen, dass FreFu in Spanien (bei Barcelona) trainieren war. Gibt es da ein nettes Bikehotel, bzw. wo war er untergebracht?

Er ist noch eine Woche dort mit Freunden und sie haben sich in Girona ein Appartement über Airbnb für insgesamt einen Monat gemietet.

Pippi 09.03.2020 21:30

@Hafu

Hatte er schon das Vergnügen mit Frodeno zu trainieren?

MattF 10.03.2020 11:05

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1515132)
Er ist noch eine Woche dort mit Freunden und sie haben sich in Girona ein Appartement über Airbnb für insgesamt einen Monat gemietet.

Ah Danke.

Waren ein paar nette Touren dabei, was ich so auf Strava gesehen habe.

Alternative zu Italien :-)

carolinchen 14.03.2020 10:10

Bleibt er dort oder ist er schon ausgereist?

Hafu 14.03.2020 10:16

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1516311)
Bleibt er dort oder ist er schon ausgereist?

Er ist heute morgen zurückgeflogen.

Kurzer85 20.03.2020 14:53

Neuer Blog

Neuer Blog Eintrag von Frederic.

Lesen

Spargel 21.03.2020 10:28

Er genießt schon wieder dir fränkische Sonne. Angesichts der Touren hätte er eigentlich gar nicht nach Spanien fliegen müssen. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.