triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Ironman Abzocke geht weiter (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42256)

Trillerpfeife 04.08.2017 10:33

Zitat:

Zitat von Gozzy (Beitrag 1320480)
Ich habe eine Sache nicht recht verstanden. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Sollte man die Bezeichnung Ironman sich nicht auf Hawaii verdienen? (sportliche Qualifikation vorausgesetzt) oder zählt man offiziell "schon" bei einem Finish von jeglicher Mdot organisierten Langdistanz als Ironman. Ist vielleicht etwas Wortklauberei.

Ich möchte hier niemandem zu nahe treten. :Blumen:

cool, :Cheese:

also in Frankfurt sagen sie dir wenn du ins Ziel läuftst: "nwo You are an Ironman" egal ob du ein Mädchen oder ein Junge bist.

noam 04.08.2017 10:42

Historisch gesehen, ist nur der Gewinner vom IM Hawaii der eine Ironman.

Mittlerweile ist es jeder Finisher eines MDot Rennens. Man könnte es Begriffsentwicklung sagen

Trillerpfeife 04.08.2017 10:46

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1320648)
Ich wollte garnicht auf illegale Dinge abstellen. Lediglich darauf, dass man ja mal schauen könnte, wofür das Geld ausgegeben wurde.

Überspitztes und vereinfachtes Beispiel:

Ich hab 100.000€ Einnahmen. Die kann ich jetzt in 100.000€ Leistungen in die Veranstaltung stecken und damit den Startern sozusagen für ihr Startgeld eine Leistung zukommen lassen oder ich zahle erstmal 20.000€ Lizenzgebühren an den Investor, 20.000€ an den Geschäftsführer, 20.000€ in die Strukturen der deutschen Betreiberfirma und hab dann 40.000€ die in die eigentliche Veranstaltung gehen.

Da ist ja nix illegales dabei, macht aber trotzdem einen Unterschied.

ob man das so sehen kann?

Beide haben Kosten die sie zahlen müssen. Beim Verein geht es am Ende des Jahres Null auf Null auf, der eine Veranstalter macht minus und der andere plus.

Die Leistung für den Sportler ist die gleiche. Oder was hat der Sportler mehr der bei einem Vereinsrennen startet. Mal abgesehen von unterschiedlichen Startgebühren.

Ich finde man kann einen Verein nicht mit einer Firma vergleichen. Was ein Verein gerne oder auch nicht so gerne ehrenamtlich leistet muss man einer Firma bezahlen.

Und wie du immer so richtig schreibst. Man muss ja nicht teilnehmen.

Bei den grossen Veranstaltern habe ich Leute die ihr Geld damit verdienen sich um die Organistation zu kümmern.
Im Verein wird das ehrenamtlich und unbezahlt gemacht. (Vermutlich) Was ist jetzt eigentlich gerechter?
Kleiner Exkurs in die Chor und Vereinswelt. Ein Chor organisiert einmal im Jahr ein Stadtteilfest über ein Wochenende. Seit ca. 20 Jahren. Das hängt den Mitgliedern zum Hals raus. Da ist Security zu organisieren, eine Bühne, Getränke und und und ... funktionierende Arbeitskräfte das ganze Wochenende. Aber sie brauchen den "Gewinn" für die Chorkasse.

Und wenn das Wetter schlecht ist gibt das ein riesen Loch in die Vereinskasse. Sie hatten in manchen Jahren überlegt, wenn jeder 50 Euro in die Vereinskasse getan hätte wäre es besser gewesen und sie hätten das Wochenende frei gehabt.

Klingt immer so niedlich, die tollen freiwiligen Leistungen der Vereine, alles aus lauter Liebe zum Sport.

Mirko 04.08.2017 10:51

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1320809)
Diesen Kommentar finde ich weder witzig noch besonders geistreich. Im G20 Thread bist Du mir auch schon mehrfach negativ durch verschiedene Beiträge aufgefallen: "niederknallen"; "Gummimunition gegen anständige austauschen", "Mob abknallen", "gehört jedem ins Bein geschossen, der sich ... der Polizei nähert" etc.
Hast Du Dir mal überlegt, daß diese Beiträge im Internet praktisch für die Ewigkeit nachvollziehbar sind. Was sagst Du, wenn Dich Dein Kind (aus Deinem Avatar) in ein paar Jahren damit konfrontiert?
(

Die Hälfte der Sachen die du mir unterstellst hast du frei erfunden, die andere Hälfte ist aus dem Zusammenhang gerissen. Meinen Kindern bringe ich bei, Respekt vor der Polizei zu haben. Allerdings ist das der falsche Thread hierfür.

noam 04.08.2017 11:07

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1320852)

Ich finde man kann einen Verein nicht mit einer Firma vergleichen. Was ein Verein gerne oder auch nicht so gerne ehrenamtlich leistet muss man einer Firma bezahlen.

Das stimmt natürlich, aber im Bereich Triathlon ja nur noch bedingt. Je nach Akzeptanz und Verwurzelung und Unterstützung der Region / Politik muss zB Verein A für den Rettungsdienst / Feuerwehr / Streckensperrung bezahlen und Verein B nicht. Und dann kommt noch die Geschichte, dass es ja auch bei Firmen durchaus freiwillige Helfer gibt, die aus Freund am Helfen beim IM FFM Flaschen anreichen etc. Ich glaube nicht, dass die Veranstaltung gewinnbringend organisiert werden könnte, wenn es diese freiwilligen nicht geben würde.

Trillerpfeife 04.08.2017 11:29

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1320856)
Das stimmt natürlich, aber im Bereich Triathlon ja nur noch bedingt. Je nach Akzeptanz und Verwurzelung und Unterstützung der Region / Politik muss zB Verein A für den Rettungsdienst / Feuerwehr / Streckensperrung bezahlen und Verein B nicht. Und dann kommt noch die Geschichte, dass es ja auch bei Firmen durchaus freiwillige Helfer gibt, die aus Freund am Helfen beim IM FFM Flaschen anreichen etc. Ich glaube nicht, dass die Veranstaltung gewinnbringend organisiert werden könnte, wenn es diese freiwilligen nicht geben würde.

schwer vorstellbar bei einem Mindestlohn von ??? 9 Euro

und wie du schreibst, der eine muss für die Leistung z.B der Feuerwehr zahlen, der andere nicht. Das kann man natürlich auf die Sportler umlegen so oder so.

Alteisen 04.08.2017 11:54

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1320859)
schwer vorstellbar bei einem Mindestlohn von ??? 9 Euro

und wie du schreibst, der eine muss für die Leistung z.B der Feuerwehr zahlen, der andere nicht. Das kann man natürlich auf die Sportler umlegen so oder so.

Mache Dich doch mal mit dem Sachverhalt vertraut und dann melde Dich mal wieder.
Ich glaube, Du hast nicht einmal im Ansatz eine Ahnung, welche Kosten mit einer Veranstaltung verbunden sind. Der Einfachheit halber kannst Du ja mal mit den Preisen des DRK und der DLRG beginnen, das Einsatztagebuch der DLRG lesen und ausmultiplizieren.

Und einen Mindestlohn zahl man auch nicht ohne Lohnnebenkosten.

Trillerpfeife 04.08.2017 12:18

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1320862)
Mache Dich doch mal mit dem Sachverhalt vertraut und dann melde Dich mal wieder.
Ich glaube, Du hast nicht einmal im Ansatz eine Ahnung, welche Kosten mit einer Veranstaltung verbunden sind. Der Einfachheit halber kannst Du ja mal mit den Preisen des DRK und der DLRG beginnen, das Einsatztagebuch der DLRG lesen und ausmultiplizieren.

Und einen Mindestlohn zahl man auch nicht ohne Lohnnebenkosten.

sorry ich verstehe deinen Beitrag nicht. Woraus schließt du das ich diesen Sachverhalt nicht kenne. Und wenn ich ihn nicht kennen würde. Warum muss ich wissen was eine Veranstaltung kostet. Um beurteilen zu können ob das Startgeld gerechtfertigt ist?

Das man zum Mindestlohn noch Lohnnebenkosten zu zahlen hat ist mir klar. Hab ich nicht dazugeschrieben. Wir können auch gerne noch über die Mehrwertsteuer sprechen.

Ausserdem verstehe ich nicht was dein Einwand mit der Ironman Abzocke oder den ehrenamtlichen Leistungen der Vereine und Helfer zu tun hat.

:)

drullse 04.08.2017 12:45

Zitat:

Aber sie brauchen den "Gewinn" für die Chorkasse.

Was wird mit dem Geld gemacht?

Zitat:

Klingt immer so niedlich, die tollen freiwiligen Leistungen der Vereine, alles aus lauter Liebe zum Sport.
Wenn ein Verein eine Veranstaltung macht mit dem Ziel, Geld für die Jugendabteilung reinzuholen - was ist das, wenn nicht Liebe zum Sport?

Trillerpfeife 04.08.2017 13:36

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1320876)
Was wird mit dem Geld gemacht?

Wenn ein Verein eine Veranstaltung macht mit dem Ziel, Geld für die Jugendabteilung reinzuholen - was ist das, wenn nicht Liebe zum Sport?

Das was du im zweiten Absatz beschreibs plus Miete für Übungsraum und Geld für den Chorleiter. Der muss davon leben kann es also nicht ehrenamtlich machen.

Die Mitglieder zahlen auch noch einen Mitgliedsbeitrag.

Also es fließt nicht alles direkt in die Liebe zum Sport. Und es stehen auch nicht alle Mitglieder hinter dieser Wochenendveranstaltung. Wenn wir schon beim Vereinsleben sind. Manche sehen diese Veranstaltung auch als Selbstbeweiräucherung und Wichtigtuerei einiger weniger. Es werden auch manchmal ein paar G Promis eingeladen mit denen man (manch einer) sich dann gerne zeigt.

Ich vermute mal das ist in Sportvereinen nicht viel anders. (zum Teil weiß ich es sogar)

Den Bogen zur Ironman Abzocke krieg ich jetzt nur insoweit hin als das die ehrenamtliche Leistung da eben bezahlt wird. Ob zuviel oder zuwenig ist, wie wir sehen, Ansichtsache.

Interessant wäre auch die Frage ob man ca 500 Euro für z.b. den "Rügenman" zahlen würde. Wissend, dass dieses Geld dem Verein zugute kommt.

Warum auch immer, aber ich glaube das würden wenige tun. Mit der Aussage: "ei da kann ich ja gleich in Frankfurt starten."

Wie schon geschrieben von einigen und mir. Jeder zahlt den Preis der es ihm wert ist. Das ist bei Schuhen, Lenkern und Fahrrädern nicht anders.

Die Leute die sich über die Startgebühr bei Ironman aufregen dennen ist es halt nicht so viel wert wie es kostet. (hä?)

Wenn ich bei Ironman was zu melden hätte tät ich super Rucksäcke ausgeben und einen gewissen Prozentsatz vom Startgeld medienwirksam in diverse Jugendkassen geben.

Es gäb sicher immer noch welche die dann maulen würden, aber immerhin hätte man gescheite Rucksäcke. :Cheese:

captain hook 04.08.2017 14:03

Zitat:

ob man das so sehen kann?

Beide haben Kosten die sie zahlen müssen. Beim Verein geht es am Ende des Jahres Null auf Null auf, der eine Veranstalter macht minus und der andere plus.

Die Leistung für den Sportler ist die gleiche. Oder was hat der Sportler mehr der bei einem Vereinsrennen startet. Mal abgesehen von unterschiedlichen Startgebühren.

Du zeigst den Unterschied doch auf?

Bei dem einen zahl ich die goldene Nase einer InvestmentBude, bei der anderen erhalte ich einen Gegenwert für meine Bezahlung.

Wahlweise bezahle ich für die gleiche Leistung weniger, weil der Teil mit der goldenen Nase wegfällt.

Also ich erkenne da einen Unterschied. Ich will diesen nicht bewerten oder so, nur rein rational feststellen.

Das mit der goldenen Nase müsste man halt mal vollständig aufklären. Logisch machen die Verluste. Allerdings komme ich aus einer Branche, wo sehr lange sehr viele Leute sehr reich wurden, die in bestimmten Bereichen ihres Schaffens auf dem Papier und auf den ersten Blick immer nur Verluste machten. Solange, bis man das Gesamtkonstrukt betrachtete.

Trillerpfeife 04.08.2017 14:19

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1320887)
Du zeigst den Unterschied doch auf?

Bei dem einen zahl ich die goldene Nase einer InvestmentBude, bei der anderen erhalte ich einen Gegenwert für meine Bezahlung.

Wahlweise bezahle ich für die gleiche Leistung weniger, weil der Teil mit der goldenen Nase wegfällt.

Also ich erkenne da einen Unterschied. Ich will diesen nicht bewerten oder so, nur rein rational feststellen.

Das mit der goldenen Nase müsste man halt mal vollständig aufklären. Logisch machen die Verluste. Allerdings komme ich aus einer Branche, wo sehr lange sehr viele Leute sehr reich wurden, die in bestimmten Bereichen ihres Schaffens auf dem Papier und auf den ersten Blick immer nur Verluste machten. Solange, bis man das Gesamtkonstrukt betrachtete.

was du als goldene Nase bezeichnest ist die Arbeit dieser Leute die leider mit dem Produkt "Rennen" nur noch indirekt was zu tun hat.
Ob deren Lohn für ihr Investment gerechtfertigt ist das ist eine andere Baustelle.

Wie geschrieben, wenn die ehrenamtliche Arbeit der ausrichtenden Vereine bezahlt werden müsste wären deren Startgebühren auch höher. Und wenn es einem Verein gelingt das Rote Kreuz oder die Feuerwehr zu einem Sonderpreis zu bewegen fliest das eventuell auch ins Startgeld ein oder kommt eben dem Verein zugute.
Was sicher auch noch eine Rolle spielt sind die Standortkosten. Ich glaube nunmal es ist einfach teuerer eine Langdistanz in Frankfurt auszurichten als in Bielefeld. (z.B)

Leider weiß ich nicht wie hoch diese "imens hohen Renditen" sind die so eine Investmentgesellschaft für z.B den Chairman abwirft. Gefühlt natürlich 95% des Startgeldes.

captain hook 04.08.2017 14:42

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1320891)
was du als goldene Nase bezeichnest ist die Arbeit dieser Leute die leider mit dem Produkt "Rennen" nur noch indirekt was zu tun hat.
Ob deren Lohn für ihr Investment gerechtfertigt ist das ist eine andere Baustelle.

Wie geschrieben, wenn die ehrenamtliche Arbeit der ausrichtenden Vereine bezahlt werden müsste wären deren Startgebühren auch höher. Und wenn es einem Verein gelingt das Rote Kreuz oder die Feuerwehr zu einem Sonderpreis zu bewegen fliest das eventuell auch ins Startgeld ein oder kommt eben dem Verein zugute.
Was sicher auch noch eine Rolle spielt sind die Standortkosten. Ich glaube nunmal es ist einfach teuerer eine Langdistanz in Frankfurt auszurichten als in Bielefeld. (z.B)

Leider weiß ich nicht wie hoch diese "imens hohen Renditen" sind die so eine Investmentgesellschaft für z.B den Chairman abwirft. Gefühlt natürlich 95% des Startgeldes.

Bei einen Wirtschaftsunternehmen steht der wirtschaftliche Erfolg der Maßnahme und die Gewinnoptimierung ganz vorne im Lastenheft. Es ist also Teil des Systems soviel Geld wie möglich "herauszuholen". Das ist keine Abzocke, sondern Kapitalismus. Aber doch ein klarer Unterschied zum Vereinswesen, wie es in D angelegt ist. Das ist nämlich das Gegenteil davon bezgl. Gewinnerzielungsabsichten.

Das ist keine Wertung, sondern lediglich der Versuch eines Aufzeigens zweier völlig unterschiedlicher Ansätze.

Trillerpfeife 04.08.2017 15:18

zum Lastenheft bin ich anderer Meinung. Aber das brauchen wir nicht diskutieren.

Gemeinnützige Vereine dürfen keine Gewinne machen. Klingt immer so gut. Auch Vereine haben Möglichkeiten. Egal. Letztendlich kommen die Gewinne eines gemeinnützigen Vereines eher den Mitgliedern zugute als in einer Firma den Mitaberitern

Vereinsmenschen erbringen aber auch eine Leistung. Diese müssen wir mit dem Startgeld nicht immer bezahlen.

Wenn ein Vereinsmensch das örtliche Rote Kreuz überzeugt für die Hälfte aufzufahren die eine Firma bezahlen würde, dann ist diese Leistung nach meiner Milchmädchenrechnung genau diese Hälfte wert.

Ob das möglich ist keine Ahnung.

Aber auch das müssen wir mit dem Startgeld nicht immer bezahlen.

Verstehe mich nicht falsch, ich hab kein Mitleid mit dem armen Aufsichtsratsvorsitzenden oder den Aktionären. Aber man kann z.B den Ironman Frankfurt nicht mit der Vereinslangdistanz in der Provinz vergleichen.
Andere Bedingungen andere Preise andere Seilschaften.

captain hook 04.08.2017 16:04

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1320896)

Verstehe mich nicht falsch, ich hab kein Mitleid mit dem armen Aufsichtsratsvorsitzenden oder den Aktionären. Aber man kann z.B den Ironman Frankfurt nicht mit der Vereinslangdistanz in der Provinz vergleichen.
Andere Bedingungen andere Preise andere Seilschaften.

Also zB FFM mit der Provinz Berlin meinst Du?

Trillerpfeife 04.08.2017 17:23

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1320903)
Also zB FFM mit der Provinz Berlin meinst Du?

nein

ich meine einfach, dass es unterschiedliche Gründe hat warum welcher Startpreis für ein Rennen aufgerufen wird.

Image der Veranstaltung, Kosten der lokalen Infrastruktur, Gehalt oder Ehrenamt der Ausrichter, und natürlich der Wunsch möglichst einen Gewinn oder einen Betrag in die Jugendkasse zu bekommen.

captainbeefheart 04.08.2017 22:55

Die WTC scheint jedenfalls ein recht profitables Unternehmen:

""Moody's expects the company to maintain moderate leverage going forward in the 4x to 5x Debt/EBITDA range (Moody's adjusted).” I’m just dividing $240 million by 4.5 and coming up with $53 million EBITDA for the year, divide that by 12 and you get $4.4 million a month." (Quelle: slowtwich)

Das operative Betriebsergebnis (vor Steuern, Zinsen und Abschreibung) für 2015 ist also mit 53 Mio. Dollar geschätzt. Eine andere Quelle nennt eine Umsatzgrösse von ca. 200 Mio. Dollar für 2015. Daraus würde sich sich eine EBITDA-Marge von etwa 25% ergeben. Das ist für ein Dienstleistungsunternehmen sehr gut, aber nicht exzellent.

Die aggressiv wachsende Wanda Gruppe hat 2015 650 Mio. Dollar für das Unternehmen bezahlt, also etwa das 13-fache des operativen Betriebsergebnisses, das ist ganz schön mutig. Und vor diesem Hintergrund ist unternehmerisch nachvollziehbar, dass einerseits Umsätze über Preis (Abzocke??) und Menge (Drafting??) gesteigert und gleichzeitig die Aufwände (Rucksäcke, T-Shirts, ...) reduziert werden.

mamoarmin 04.08.2017 23:04

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1320847)
von mir wird da keiner angepisst. Ich tät es aber nicht tragen. Hab nur ne Ironman Tasse. Aus der trinke ich morgens meinen Kaffee. Die Ehefrau ist jedesmal beeindruckt. :Cheese:

ich glaube hier gab es mal einen Thread bzgl. Finishershirts tragen oder nicht :-)
Jeder wie er mag...

mamoarmin 04.08.2017 23:10

Zitat:

Zitat von Gozzy (Beitrag 1320480)
Ich habe eine Sache nicht recht verstanden. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Sollte man die Bezeichnung Ironman sich nicht auf Hawaii verdienen? (sportliche Qualifikation vorausgesetzt) oder zählt man offiziell "schon" bei einem Finish von jeglicher Mdot organisierten Langdistanz als Ironman. Ist vielleicht etwas Wortklauberei.

Ich möchte hier niemandem zu nahe treten. :Blumen:

Das ist ein sehr elitärer Standpunkt. Jeder der eine Landdistanz finished ist für mich ein Ironman, mittlerweile , so empfinde ich es in meinem privaten Umfeld ist das ein Synonym für eine Langdistanz...wenn du Langdistanz sagst, weiß keiner Bescheid, sagst Ironman sagt jeder ahhhh...
ist wie bei Tempo...da sagt auch keiner Zellstofftaschentuch..

Wenn die Bezeichnung nur für Hawaifinisher gelten würde, hätte es, meiner Meinung nach diese grosse Reichweite nicht gegeben...
Ich glaube damit müssen die Hardcore Triathleten leben, auch wenn es schmerzt, dass ein 12 h Finisher genauso Ironman genannt wird, wie einer der 9 h braucht...

mamoarmin 04.08.2017 23:12

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1320485)
Schon klar. Die Bilanz ist aber vollständig veröffentlicht. Guck sie dir an. Aber die Bilanz finde ich nicht so relevant. In der GuV spielt die Musik und die ist leider nicht veröffentlicht. Lediglich der Gewinn. Vielleicht drückt die GmbH ja irgendwelche hohen "Fees" für irgendwelche Dienste an die Muttergesellschaft ab und die deutsche GmbH lässt man bewusst ausbluten.

Ich glaube so ist es, wahrscheinlich an eine Ltd in Hong Kong, die Gewinne aus nicht HK Geschäfts-Tätigkeiten sind steuerfrei...

captainbeefheart 04.08.2017 23:49

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1320950)
Ich glaube so ist es, wahrscheinlich an eine Ltd in Hong Kong, die Gewinne aus nicht HK Geschäfts-Tätigkeiten sind steuerfrei...

Nicht ganz:

"Die chinesische Wanda Group erwarb Infront Sports & Media Anfang Februar 2015. Im November 2015 gab die Wanda Group bekannt, dass Infront Sports & Media und die World Triathlon Corporation in die neu gegründete Unternehmenseinheit Wanda Sports integriert und entsprechend umfirmiert werden." (Quelle: Wikipedia)

Sitz von Wanda Sports ist Zug in der Schweiz. Phillips Blatter, Neffe von Sepp, ist President & Vice Chairman von Wanda Sports.

Rälph 05.08.2017 00:05

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1320847)
Hab nur ne Ironman Tasse. Aus der trinke ich morgens meinen Kaffee. Die Ehefrau ist jedesmal beeindruckt. :Cheese:

Ich hab damals ne "Island Lava Java" Tasse von der Insel mitgehen las...ausgeliehen. Was glaubst du was damit abgeht? Beeindruckt ist gar kein Ausdruck dieses morgendlichen Zustandes. Vor Erfurcht erstarrt trifft es besser!:Cheese:

maotzedong 05.08.2017 10:00

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1320958)
Beeindruckt ist gar kein Ausdruck dieses morgendlichen Zustandes. Vor Erfurcht erstarrt trifft es besser!:Cheese:

Liegt aber meistens eher an der Uhrzeit oder :Cheese: :Blumen:

Trillerpfeife 05.08.2017 13:14

Zitat:

Zitat von captainbeefheart (Beitrag 1320946)
Die WTC scheint jedenfalls ein recht profitables Unternehmen:

""Moody's expects the company to maintain moderate leverage going forward in the 4x to 5x Debt/EBITDA range (Moody's adjusted).” I’m just dividing $240 million by 4.5 and coming up with $53 million EBITDA for the year, divide that by 12 and you get $4.4 million a month." (Quelle: slowtwich)

Das operative Betriebsergebnis (vor Steuern, Zinsen und Abschreibung) für 2015 ist also mit 53 Mio. Dollar geschätzt. Eine andere Quelle nennt eine Umsatzgrösse von ca. 200 Mio. Dollar für 2015. Daraus würde sich sich eine EBITDA-Marge von etwa 25% ergeben. Das ist für ein Dienstleistungsunternehmen sehr gut, aber nicht exzellent.

Die aggressiv wachsende Wanda Gruppe hat 2015 650 Mio. Dollar für das Unternehmen bezahlt, also etwa das 13-fache des operativen Betriebsergebnisses, das ist ganz schön mutig. Und vor diesem Hintergrund ist unternehmerisch nachvollziehbar, dass einerseits Umsätze über Preis (Abzocke??) und Menge (Drafting??) gesteigert und gleichzeitig die Aufwände (Rucksäcke, T-Shirts, ...) reduziert werden.

danke für die Zahlen. Weißt du vielleicht welchen steuerlichen oder anderen unternehmerisch begründeten Grund (begründeten Grund ohha) die 8% Tax haben könnte?

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1320958)
Ich hab damals ne "Island Lava Java" Tasse von der Insel mitgehen las...ausgeliehen. Was glaubst du was damit abgeht? Beeindruckt ist gar kein Ausdruck dieses morgendlichen Zustandes. Vor Erfurcht erstarrt trifft es besser!:Cheese:

Bingo das ist der Grund. Ich muss unbedingt die Quali holen und in Hawaii starten. :Cheese:

FLOW RIDER 05.08.2017 14:34

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1320998)
8% Tax

Solizuschlag

tandem65 05.08.2017 19:21

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1320998)
Weißt du vielleicht welchen steuerlichen oder anderen unternehmerisch begründeten Grund (begründeten Grund ohha) die 8% Tax haben könnte?

Falls Du die Activation fee meinst.
Gewinnerzielungsabsicht.
Ja, Deine Rhetorik ist unerreichbar.:Cheese:

Stefan 05.08.2017 19:41

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1321030)
Gewinnerzielungsabsicht.

Ich denke die Frage zielt darauf ab, warum die Fee nicht gleich mit ins normale Startgeld eingepreist wird. Dann würden sich nämlich weniger Leute darüber aufregen, obwohl sie den selben Endbetrag zahlen.

tandem65 05.08.2017 20:52

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1321036)
Ich denke die Frage zielt darauf ab, warum die Fee nicht gleich mit ins normale Startgeld eingepreist wird.

Die Zahnfee? Ach Quatsch, falscher thread. :Cheese:
Das ist aber nur grob die Richtung.

Zitat:

Dann würden sich nämlich weniger Leute darüber aufregen, obwohl sie den selben Endbetrag zahlen.

Das ist schon etwas was mich zumindest stutzig macht. Es entspricht halt nicht der Preisangabenverordnung in D.

Trillerpfeife 06.08.2017 06:46

:)
Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1321030)
Gewinnerzielungsabsicht.
Ja, Deine Rhetorik ist unerreichbar.:Cheese:

Ja die meine ich. Und nochmal nimm es doch einfach nicht persönlich. :)

Zitat:

Ich denke die Frage zielt darauf ab, warum die Fee nicht gleich mit ins normale Startgeld eingepreist wird. Dann würden sich nämlich weniger Leute darüber aufregen, obwohl sie den selben Endbetrag zahlen.

Danke genau so meinte ich es. Hast du eine Erklärung? Denn als extra ausgewiesene Gebühr fällt diese ja viel mehr auf als wenn sie, wie du schreibst einfach im dann höheren Startgeld enthalten wäre.

Nobodyknows 06.08.2017 07:11

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1321043)
Es entspricht halt nicht der Preisangabenverordnung in D.

Das sehe ich auch so...und bin verwundert, dass noch keiner der empört "Abzocker, Turbo-Kapitalisten, Zerstörer des Vereinssport" rufenden und auch noch kein Mitbewerber einen entsprechenden Hinweis an die zuständige Behörde gegeben hat.

Gruß
N. :Huhu:

Trillerpfeife 06.08.2017 07:41

Ob es der Preisabgabenverordnung entspricht oder nicht ist nicht relevant für die Frage warum sie es überhaupt so machen.
Die " +8 % Bearbeitungsgebühr für jede Preiskategorie" werden direkt unter den Preiskategorien genannt.

Stefan 06.08.2017 08:55

http://www.activenetwork.com/news-an...arathon-series

“ACTIVE has been the technology choice for IRONMAN’s events since 2000............. We will work with IRONMAN to greatly enhance the overall participant experience and focus on driving continued growth of their event portfolio globally,”

Hey Leute, diese "overall participant experience" sollte einem schon ein paar Euro wert sein.

tandem65 06.08.2017 09:59

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1321070)
Ob es der Preisabgabenverordnung entspricht oder nicht ist nicht relevant für die Frage warum sie es überhaupt so machen.
Die " +8 % Bearbeitungsgebühr für jede Preiskategorie" werden direkt unter den Preiskategorien genannt.

Ja und, 8% von 530, 550 & 570 sind?
Bitte ohne Taschenrechner und in 3-5Sekunden jeweils zu Papier gebracht?
Macht jeweils gesamt?
Welcher Preis scheint Dir als Verbraucher jeweils attraktiver?

JensR 06.08.2017 10:50

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1321043)
Das ist schon etwas was mich zumindest stutzig macht. Es entspricht halt nicht der Preisangabenverordnung in D.

ja das sollte unzulässig sein.. es sei denn man hätte die Wahl, die Leistung nicht zu buchen.

Der Vergleicht den Steinmetz und Arne im Interview gezogen haben, stimmt auch nicht. Bei Flügen wird ein Endpreis angezeigt, der durch optional buchbare Leistungen steigen kann. Aber Preisangaben von 19 Euro und dann kommt erst noch die obligatorische Flughafengebühr und dann noch die Kerosingebühr dazu, sind auch dort mittlerweile unzulässig. Gleiches bei Mietwagen. Servicegebühr oder OneWay-Gebühr müssen im Preis inkludiert sein.

P.S. wo kein Kläger, da kein Richter

Trillerpfeife 06.08.2017 15:22

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1321082)
Ja und, 8% von 530, 550 & 570 sind?
Bitte ohne Taschenrechner und in 3-5Sekunden jeweils zu Papier gebracht?
Macht jeweils gesamt?
Welcher Preis scheint Dir als Verbraucher jeweils attraktiver?

Überschlägig rechne ich mit 10%

Welche Konsequenzen hat diese Überschlagsrechnung deiner Meinung nach auf die Atraktivität des Preises?

Aber wir waren doch schon weiter bezüglich der Abzockeinschätzung. :)

tandem65 06.08.2017 15:42

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1321114)
Überschlägig rechne ich mit 10%

Für die fee oder den Gesamtbetrag. :Huhu:

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1321114)
Aber wir waren doch schon weiter bezüglich der Abzockeinschätzung. :)

Aha, wer hatte noch mal nach dem unternehmerischen Grund für die überschlägig 10% Active fee gefragt?

Trillerpfeife 06.08.2017 16:49

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1321118)
Für die fee oder den Gesamtbetrag. :Huhu:

Aha, wer hatte noch mal nach dem unternehmerischen Grund für die überschlägig 10% Active fee gefragt?

Das war unter anderem ich Und was hat das mit meinem Hinweis zu tun?

Und was ist mit meiner Frage nach deiner Meinung:
"Welche Konsequenzen hat diese Überschlagsrechnung deiner Meinung nach auf die Atraktivität des Preises?"

Stefan 06.08.2017 16:54

Könnt Ihr das nicht untereinander klären und dann das Ergebnis im Thread posten?

Trillerpfeife 06.08.2017 17:16

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1321137)
Könnt Ihr das nicht untereinander klären und dann das Ergebnis im Thread posten?

Weiß auch nicht was Tandem65 eigentlich will.

Mich wundert nur, warum Ironman diese Tax oder Fee nicht einfach in den Preis mit einberechnet. Und ich frag mich ob es da nicht z.B steuerliche Gründe oder betriebswirtschaftliche Gründe gibt.

Also ob diese Gebühren anders betrachtet werden als das Startgeld und sie z.B. bei der Gewinnermittlung als Kosten angesehen werden könnten.

Alteisen 06.08.2017 17:40

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1321139)
Weiß auch nicht was Tandem65 eigentlich will.

Mich wundert nur, warum Ironman diese Tax oder Fee nicht einfach in den Preis mit einberechnet. Und ich frag mich ob es da nicht z.B steuerliche Gründe oder betriebswirtschaftliche Gründe gibt.

Also ob diese Gebühren anders betrachtet werden als das Startgeld und sie z.B. bei der Gewinnermittlung als Kosten angesehen werden könnten.

English for beginners: Tax = Steuer
Das hat mit einer Dienstleistung für das Meldewesen, das die Firma Active anbietet, nicht im Geringsten zu tun!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.