triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Lanzarote (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Ironman Lanzarote 2016: Das Jubiläum (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36121)

FlowJob 16.03.2016 16:32

Hohoho, Longtrousers, jetzt würd ich aber mal schnell Gas geben im Training! Wenn du die Quali schaffst, hast du schon jemanden, der dir den Trip nach Kona zahlt! :Cheese:

Campeon 16.03.2016 16:35

Also in Klagenfurt hatte ich auch mal ne 5:27, da war ich aber wesentlich jünger.
In Lanzarote war mein beste ne knappe 6:30 oder so.

Also rechne mal zwischen 45-60 min auf deine Klagenfurt-Radzeit drauf.
Normalerweise hast du bis km 118 Gegenwind.
Und der Radpart saugt dir ganz schön die Kraft weg, ob du da noch so fix laufen kannst, kann ich nicht beurteilen, aber das wird richtig hart.

Freu dich wenn du sub 11 machst!

longtrousers 16.03.2016 16:38

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1210896)
ich wette dass du das nicht schaffst und setzte den Wert einer Hawaii Reise dagegen.

Ich wette nicht mit Frauen :Lachen2:

longtrousers 16.03.2016 17:07

Zitat:

Zitat von sevenm (Beitrag 1210914)
Ich selber gebe keine Prognosen aus, Ziel ist aber die Hawaii Quali.

LG

In einer der härtesten AK. Das ist auch eine Ansage. Viel Erfolg!

ArminAtz 16.03.2016 17:15

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1210911)

In 2014 hatte ich in Klagenfurt 10.10' (etwa S 1.15', R 5.25', L 3.25')
und in Schweden 10.18' (etwa S 1.15', R 5.20', L 3.40').
In Klagenfurt war ich topfit, in Schweden war ich halbfit.
Seitdem habe ich mich beim Radfahren verbessert, zumindest auf den Unterdistanzen. Ich hoffe, dass ich meine Rad-Ironmangeschwindigkeit um
2 km/St verbessert habe. Hier bin ich noch nicht sicher, aber werde in den kommenden Wochen mehr wissen beim Interval-Fahren.
Beim Schwimmen habe ich mich einen Tick verbessert, sagen wir mal 3 Minuten über 3800m. Laufen ist hoffentlich gleich.

Du schreibst, dass du dich am Rad auf den Unterdistanzen verbessert hast. Wie kommst du drauf? Und wie kommst du auf 2km/h Verbesserung auf Ironmandistanz? Fährst du mit Wattmesser?

Meines Erachtens sind deine Zeitziele unrealistisch. Wieso setzt du dir auch solche?

Ich werd heuer zum ersten Mal auf Lanza starten und setz mir absolut keine Zeitziele, da die Bedingungen nicht einzuschätzen sind.

Ich würd an deiner Stelle die Zeiten aus dem Kopf bringen und mich im Wettkampf nach anderen Größen (Gefühl, Watt, HF, Pace) orientieren.

sabine-g 16.03.2016 17:22

des Weiteren hat Longtrousers eine offensichtliche Schwäche was das Radfahren angeht.
Beim Kurs in Klagenfurt wo man als durchschnittlicher Radler sub5h auf 170km braucht, ist er 5:25h gefahren.
Dabei war er in TOPFORM.

Alles <6h auf Lanza wäre eine riesen Sache.

ArminAtz 16.03.2016 17:28

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1210929)

Denk ich mir auch. Kollegen von mir sind voriges Jahr 5:30 +-5min gefahren, und die haben schon Dampf dahinter...

tandem65 16.03.2016 18:13

Zitat:

Sehr wahrscheinlich.

bei mir 2012 auf Lanza 6:02h und in FfM 5:18h.

runboyrun 16.03.2016 18:32

Wahnsinn! Ich bin noch weit entfernt von solchen Spitzenergebnissen! Ich bräuchte für den Ironman auf Lanzarote wahrscheinlich doppelt und dreifach so lang...

Ich drücke allen Teilnehmern die Daumen! Aber ist ja noch ein wenig Zeit um in Topform zu kommen ;)!

Campeon 16.03.2016 18:45

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1210918)
Ich wette nicht mit Frauen :Lachen2:

...und noch Haare an den Beinen!!!!:Lachanfall:

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1210944)
Sehr wahrscheinlich.

bei mir 2012 auf Lanza 6:02h und in FfM 5:18h.

Passt zu meiner These 45-60 min plus!!!

longtrousers 16.03.2016 20:22

Zuerst mal Danke für Eure Einschätzungen, die ich genau studiert habe weil ich Eure Expertise schätze.

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1210928)
Du schreibst, dass du dich am Rad auf den Unterdistanzen verbessert hast. Wie kommst du drauf? Und wie kommst du auf 2km/h Verbesserung auf Ironmandistanz? Fährst du mit Wattmesser?

Nein ich habe keinen Wattmesser und kann diese 2 km/h also nicht wissenschaftlich belegen. Ich sehe aber generell dass meine Wettkampfergebnissen seit 2 Jahren immer harmonischer werden: Schwimmen war und ist Scheisse, Rad war früher schwach und das Laufen relativ dann viel besser als die Leute in den Ergebnislisten "um mich rum". Jetzt passt das Radergebnis viel besser zu den Leuten um mich rum.
Auf meiner Stammtrainingsstrecke werde ich schneller seitdem ich 5minuten Intervalle mache.

Der Vergleich St. Pölten 2015/2014 habe ich hier
http://www.triathlon-szene.de/forum/...=30292&page=23
in post #178 beschrieben.

Die Aerodynamik ist verbessert: Beinrasur und P5 statt alte Canyon.

Also vielleicht alles Geschwafele, aber ich bin wirklich überzeugt, dass ich, zumindest auf den Unterdistanzen, 2 km/h schneller geworden bin.

Nicht zu vergessen: letztes Jahr habe ich in einem 16 km Zeitfahren (8 km hin und zurück) einen Schnitt von 40,1 geschafft

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1210928)

Ich würd an deiner Stelle die Zeiten aus dem Kopf bringen und mich im Wettkampf nach anderen Größen (Gefühl, Watt, HF, Pace) orientieren.

Genau so mache ich das immer. Im Wettkampf orientiere ich mich nach Gefühl und HF. Pace ist lediglich ein Resultat.

Zitat:

des Weiteren hat Longtrousers eine offensichtliche Schwäche was das Radfahren angeht.

Da hast du vollkommen Recht. Ich stagnierte radfahrmäßig bis 2014 und war frustriert, und begriff nicht warum die anderen schneller sind.
Ich habe in 2014 dann das Training umgestellt und das hat meiner Meinung nach, zusammen mit verbesserter Aerodynamik, Früchte getragen. Habe es nur noch nicht auf der LD ausprobiert bis jetzt.

Zitat:

Beim Kurs in Klagenfurt wo man als durchschnittlicher Radler sub5h auf 170km braucht, ist er 5:25h gefahren.
Dabei war er in TOPFORM.

Also das waren in 2014 schon 180km aber 33,5 Schnitt ist natürlich schwach. Ich glaube mal unter gleiche Bedingungen würde ich dieses Jahr 35,5 schaffen.

Ihr sieht, ich bin munter gestimmt aber der Beweis muss auf dem Asphalt geliefert werden. Ab jetzt fangen auch wieder die IM-Tempo Intervalle auf meiner Stammstrecke an. Ich weiss dann besser wo ich dieses Jahr stehe, weil ich die Geschwindigkeiten von 2 Jahren her genau dokumentiert habe.

Kiwi03 16.03.2016 20:46

Ich war jetzt 6 Tage auf ner Messe, das ist jetzt zum Glück rum. Bin abends aber noch 3 x 45 min gelaufen und war einmal ein wenig schwimmen.. also totales LD Training.. :Lachen2:

Die Radzeit auf Lanzarote einzuschätzen, ohne jemals dort gewesen zu sein, schätze ich als sehr schwierig ein.

X S 1 C H T 16.03.2016 22:30

longtrousers: Wie kommst du denn mit Bergen zurecht? Wenn du nicht so auf Berge stehst, ist denke ich die Differenz von ner Rollerstrecke ala Frankfurt, Klagenfurt usw. zu Lanza deutlich größer.

longtrousers 16.03.2016 22:55

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1210999)
longtrousers: Wie kommst du denn mit Bergen zurecht? Wenn du nicht so auf Berge stehst, ist denke ich die Differenz von ner Rollerstrecke ala Frankfurt, Klagenfurt usw. zu Lanza deutlich größer.

Die Steigungen in Klagenfurt liegen mir, die in Lanzarote weiss ich nicht. Ich habe zwar eine optimistische Prognose abgegeben, aber weiss dass die Berge und der Wind einen Strich durch die Rechnung machen können. Noch mehr Respekt habe ich für die Abfahrten in Lanzarote.

Beim Klettern werde ich versuchen, nicht viel über die DurchschnittsHF zu kommen. Habe als kleinster Gang 34-29, hoffe dass das Reichen wird.

sabine-g 16.03.2016 22:59

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1211006)
Noch mehr Respekt habe ich für die Abfahrten in Lanzarote.

Es gibt Leute die verlieren gut 10min bei den Abfahrten auf Lanza, weil sie noch mehr als Respekt haben.

longtrousers 16.03.2016 23:15

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1211008)
Es gibt Leute die verlieren gut 10min bei den Abfahrten auf Lanza, weil sie noch mehr als Respekt haben.

Leider habe ich kaum Zeit die Abfahrten zu checken. Wahrscheinlich nur mit dem Auto. Darüber haben wir hier im Forum schon mal diskutiert. Meine Frau kommt aber mit, also vielleicht können wir es so organisieren, dass wir Mittwochs oder Donnerstags die Runde fahren und ich das Rad mitnehme und welche Abfahrten fahren kann. Mal kucken.

sabine-g 17.03.2016 00:21

Das mein ich nicht.
Entweder man kann runter oder nicht.
Wenn nicht wird es mit Wind von der Seite doppelt blöd.

Campeon 17.03.2016 09:58

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1211011)
Leider habe ich kaum Zeit die Abfahrten zu checken. Wahrscheinlich nur mit dem Auto. Darüber haben wir hier im Forum schon mal diskutiert. Meine Frau kommt aber mit, also vielleicht können wir es so organisieren, dass wir Mittwochs oder Donnerstags die Runde fahren und ich das Rad mitnehme und welche Abfahrten fahren kann. Mal kucken.

Auf jeden Fall machen.
Die Abfahrt vom Mirador del Haria und die vom Mirador del Rio solltest du auf jden Fall mal fahren.
Zum Glück sind die beim Rennen gesperrt, aber du solltest sie gefahren haben, wichtig. Zumindest unter dem Aspekt, das du evtl einen slot dir holen möchtest.

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1211026)
Entweder man kann runter oder nicht.
Wenn nicht wird es mit Wind von der Seite doppelt blöd.

Das stimmt auch. Eine gehörige Portion Mut und noch mehr Radbeherrschung gehören auf jeden Fall dazu.

Jetzt in der unmittelbaren Vorbereitung würde ich so viele Berge mitnehmen wie geht, vor allem das bergab sollte in Fleisch und Blut übergehen.

Die Berge hochzus finde ich auf Lanzarote eigentlich garnicht so wild, eher den Gegenwind vor allem wenn man den dazu noch bergan hat, der kann einem echt die Nerven zermürben.

tandem65 17.03.2016 11:31

Zitat:

Ich habe zwar eine optimistische Prognose abgegeben, aber weiss dass die Berge und der Wind einen Strich durch die Rechnung machen können. Noch mehr Respekt habe ich für die Abfahrten in Lanzarote.

Das ist, wie das Sabinchen schon schrieb, Deiner Zeitplanung wirklich nicht zuträglich. Du solltest den grössten Teil der Abfahrten auf dem Auflieger runterfahren können. Es sei denn Du bist bergauf weitaus mehr als die von Dir beschriebenen 2km/h schneller als in der Vergangenheit.;)

Good luck & have a lot of fun!

Campeon 17.03.2016 19:27

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1211081)
Du solltest den grössten Teil der Abfahrten auf dem Auflieger runterfahren können. Es sei denn Du bist bergauf weitaus mehr als die von Dir beschriebenen 2km/h schneller als in der Vergangenheit.;)

Die Miradores aber nicht, denn sonst katapultiert er sich nur ins medicaltent!
Bergauf schön Druck machen und bergab so schnell und sicher wie es geht runterdüsen.

longtrousers 17.03.2016 19:48

Das ist das Schöne an Klagenfurt, kurze etwas Steile Steigungen, und superlange nicht-steile Abfahrten. Man kann die Bremsen praktisch abmontieren.
In Lanzarote scheint es umgekehrt zu sein.

Limette 17.03.2016 20:56

Also ich als Mädchen :Lachen2: finde die Strecke technisch nicht anspruchsvoll. Die Abfahrten sind gar kein Problem. Einzig bei stärkerem Wind mit Hochprofil und ca. 56 kg kann es ab und an kritisch werden. Sonst echt nichts Erwähnenswertes !

tandem65 17.03.2016 22:33

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1211187)
Die Miradores aber nicht, denn sonst katapultiert er sich nur ins medicaltent!

Lieber Dommschwätzer, nur weil Du es nicht machst heisst das noch lange nicht daß das nicht geht ohne sich flachzulegen. Grösstenteils auf dem Auflieger heisst ja nicht die Kurven ohne anzubremsen durchzutreten und mit geschlossenen Augen. Mein Geschwindigkeitsüberschuß auf den Abfahrten war schon enorm.

Campeon 18.03.2016 03:23

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1211232)
Lieber Dommschwätzer, nur weil Du es nicht machst heisst das noch lange nicht daß das nicht geht ohne sich flachzulegen. Grösstenteils auf dem Auflieger heisst ja nicht die Kurven ohne anzubremsen durchzutreten und mit geschlossenen Augen. Mein Geschwindigkeitsüberschuß auf den Abfahrten war schon enorm.

Ich dachte bei meinem post an die doch teilweise sehr engen Kurven und es ist ein Unterschied ob man mit 90 kg den Berg runterfährt oder ob man so um die 70 kg auf die Waage bringt.
Ich kann abfahren, aber in Kurven habe ich die Hände bremsbereit am Lenker.
Die paar Sekunden die man da evtl verliert, sind kaum der Rede wert, zumal es ja nur 2 Abfahrten sind, die ein paar knifflige Kurven aufweisen.
Habe aber gerade da, immer zerschundene Triathleten liegen sehen und das 6 mal.

X S 1 C H T 18.03.2016 09:41

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1211232)

Schon mal auf Lanza gewesen?

tandem65 18.03.2016 10:44

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1211293)
Schon mal auf Lanza gewesen?

Jau, wir hatten 2012 nur leider keinen Wind.:Cheese:
Apropos, beim Embrunman habe ich Dir wohl alleine auf der letzten Abfahrt etwa 8 Minuten aufgebrummt.

X S 1 C H T 18.03.2016 10:47

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1211320)
Apropos, beim Embrunman habe ich Dir wohl alleine auf der letzten Abfahrt etwa 8 Minuten aufgebrummt.

Und jetzt, was willst du?

tandem65 18.03.2016 11:06

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1211321)
Und jetzt, was willst du?

Don't panic.:Blumen:
Auf Lanza hilft es wenn es auch mit dem abfahren klappt wenn es mit der Radzeit etwas werden soll.
Ich bin auf Lanza ebenso recht brauchbar runtergekommen wie in Embrun.
Das ist alles.:Blumen:

X S 1 C H T 18.03.2016 11:07

Zitat:

Die Steigungen in Klagenfurt liegen mir, die in Lanzarote weiss ich nicht. Ich habe zwar eine optimistische Prognose abgegeben, aber weiss dass die Berge und der Wind einen Strich durch die Rechnung machen können. Noch mehr Respekt habe ich für die Abfahrten in Lanzarote.

Beim Klettern werde ich versuchen, nicht viel über die DurchschnittsHF zu kommen. Habe als kleinster Gang 34-29, hoffe dass das Reichen wird.

Ich bin damals 53/39 mit 12/25 gefahren.

X S 1 C H T 18.03.2016 11:08

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1211326)
Don't panic.:Blumen:
Auf Lanza hilft es wenn es auch mit dem abfahren klappt wenn es mit der Radzeit etwas werden soll.
Ich bin auf Lanza ebenso recht brauchbar runtergekommen wie in Embrun.
Das ist alles.:Blumen:

Dann ist ja alles geklärt. ;)

T.U.F.K.A.S. 18.03.2016 11:14

Zitat:

Das sollte dicke reichen. Ich hatte damals auch die gleiche Übersetzung wie X S 1 C H T am Renner und hatte keine Probleme und bin zügig über die Insel gekommen.

Campeon 18.03.2016 15:53

Also ne 34/29 brauchts auf Lanzarote nicht.

Ich hatte schon beides, Standard und Compact.
Bei compact hatte ich 34/23 das reicht auch für einen 90 kg-Fahrer noch gut aus.

Campeon 18.03.2016 15:55

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1211320)

Stimmt.
Machs mal mit richtig Wind wie z. B. in 2006, da fährst du nicht mehr auf dem Auflieger die Miradores runter!:Huhu:

tandem65 18.03.2016 17:12

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1211411)
Stimmt.
Machs mal mit richtig Wind wie z. B. in 2006, da fährst du nicht mehr auf dem Auflieger die Miradores runter!:Huhu:

Das mag gerne sein, ich kann mich jedenfalls erinnern, daß schon 2012 viele von Yaiza Richtung El Golfo sich nicht auf den Auflieger getraut haben mit dem bischen Wind was da war.
Zudem habe ich nach dem Rennen auch andere Meinungen zum Thema Wind gehört als meine. ;)

Campeon 18.03.2016 17:48

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1211422)
Das mag gerne sein, ich kann mich jedenfalls erinnern, daß schon 2012 viele von Yaiza Richtung El Golfo sich nicht auf den Auflieger getraut haben mit dem bischen Wind was da war.
Zudem habe ich nach dem Rennen auch andere Meinungen zum Thema Wind gehört als meine. ;)

Echt jetzt, da gehts aber doch gaaanz einfach, selbst bei richtig viel Wind.

Kiwi03 18.03.2016 21:11

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1211429)
Echt jetzt, da gehts aber doch gaaanz einfach, selbst bei richtig viel Wind.

haha.. beim Ocean Lava bin ich da mal fast in die Lava geweht worden, da sind wir allerdings andersrum gefahren. :Lachen2:

Campeon 19.03.2016 10:01

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1211463)
haha.. beim Ocean Lava bin ich da mal fast in die Lava geweht worden, da sind wir allerdings andersrum gefahren. :Lachen2:

Du wiegst ja auch nüscht!:Huhu:

Pfeffer und Salz 21.03.2016 16:16

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1211411)
Stimmt.

Dein Name scheint Programm zu sein....

Entweder es ist wenig Wind wie 2012 und dann ergibt es sehr viel Sinn mit guten Abfahr- und Windfertigkeiten auf dem Auflieger runterzufahren.
Oder es ist viel Wind wie 2006 und dann machte es sehr viel Sinn mit guten Abfahr- und Windfertigkeiten nicht auf dem Auflieger runterzufahren. ;)
So wo ist nun Dein Problem, mit dem Du hier hausieren gehst?

Ich weiß, Du bist bedauerlicherweise 2006 nicht auf dem Auflieger (vermutlich), dafür aber mit äusserst sichern flachen Felgen gefahren bist und es Dich und 6 Andere ordentlich mit herben Verletzungen doch in die Lava geweht hat (mWn noch nicht mal an den Mirador-Abfahrten).

So, wie tandem bin ich 2012 bei (für Lanza zugegeben geringem aber) dort doch ordentlich spürbaren Wind die Miradors größtenteils auf dem Auflieger und mit Hochprofil 80mm runter und hab' dabei bestimmt je 20 bzw. 30 Leute überholt und zu jeweils 5-12min geholt (nein, an meinem Schwimmen lag's nicht ;-) ), die in meinen Augen weit unsicherer unterwegs waren und ich froh war vorbei zu sein. Ich würde jetzt nicht behaupten, wer alles dabei gewesen sein könnte....

Ich will mit Sicherheit nicht zu unvorsichtigem Verhalten aufrufen, auch der vorgenannten Überholten, jeder soll sicher fahren. Aber Dein ständiges nicht nachvollziehbares belehrendes Dommgeschwätz gegen Leute die eigentlich in Deinem Sinne und aus gutem Grund für Lanza und für ambitionierte Ziele gute Abfahr- Wind- und örtliche Kennnisse propagieren und meist auch haben, gegen Hochprofilfelgen und Aufliegergebrauch, die von verantwortlichen Fahrern sehr wohl unter weitreichenden und erfahrenen (Wind-)Umständen durchaus oft beherrscht werden können, ... lässt durchaus Rückschlüsse auf die Probleme die Du mit ihnen bzw. mit Dir selber bzw. Du mit Lanza hast.

Und hier verweise ich nun im übrigen auf #1 und #3 des Threads :Huhu:

Pfeffer und Salz 22.03.2016 10:09

genug geschwätzt :Cheese:

Bin am Wochenende zweimal dreistellig gefahren und jetzt Ostern wird's ab Samstag schön. Das gibt auch nochmal zwei längere Ausfahrten :)

Campeon 22.03.2016 10:56

Ich habe keine Pobleme mit dem Radkurs auf Lanzarote, ganz im Gegenteil, einfach sehr schön, aber auch teilweise unberechenbar, wenn nicht ganz ungefährlich.

Und in 2006 war ich mit einem stinknormalen RR unterwegs, mit relativ flachen Felgen und ja es hat mich aus der Kurve gehebelt, bei km 170.

Damit das den Leuten hier und ganz besonders den Anfängern nicht auch passiert, warne ich hier ein wenig. Mehr nicht!!!

Wenn du das in den falschen Hals bekommst, ist das dein Problem.

Ich habe rein garnichts davon, wenn sich TS-Starter aufs Maul legen, ich habe auch nichts davon wenn sie sich einen slot holen, ich gönns jedem, also den Slot!:Huhu:

Mir gehts nur darum:
Leute, Augen auf bei den Abfahrten.:bussi:

Denn ich möchte das alle heil runterkommen und den WK bis zum Finish geniessen.

In diesem Sinne.

Muchas suerte!!!:Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.