triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Ironman 70.3 Zell am See (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28846)

bergflohtri 22.08.2020 10:43

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1548488)
Deswegen fahre ich seit 10 Jahren alle Tria mit Rennrad und Auflieger. :Cheese:

Wenn du noch Zeit und Energie hast, dann fahr noch die Glocknerhochalpenstraße hoch. Ist auch wirklich ein tolles Erlebnis. Hab ich letztes Jahr vor dem Wettkampf auch gemacht. War für die Radform zwar nicht so optimal, aber ein tolles Erlebnis.

- ja ist wirklich schön, am besten zeitig in der Früh bevor der motorisierte Verkehr losgeht

handbremse 22.08.2020 19:08

Danke für den Tipp, habe ich schon fest eingeplant. :Blumen:

redeagle 19.08.2021 11:53

In 10 Tagen ist es soweit.
Wer ist denn alles in Zell am See dabei?

MicheD 20.08.2021 08:26

hier....:Cheese:

Kesselteufel 20.08.2021 15:02

Dabei:)

Ich hoffe auf gutes Wetter, weiß jemand, wie es aktuell bzgl. Wassertemperatur aussieht? Ich gehe davon aus, dass der NEO auf jeden Fall zum Einsatz kommt?

redeagle 20.08.2021 17:44

aktuell sinds wohl 21 Grad
https://www.bergfex.at/sommer/zell-a...er-zeller-see/

Ich werde Freitag anreisen.
hat jemand schon den Slot für die Unterlagen gebucht?

NiklasD 24.08.2021 16:00

Auch dabei. Wir reisen bereits morgen an und können die Tage vor dem Rennen hoffentlich bei vernünftigen Wetter noch genießen. Die Aussichten für den Renntag sehen aktuell ja nicht so pralle aus. Aber das kann sich ja auch schnell ändern.

christof_s 24.08.2021 22:05

Der Wetterbericht schaut echt bescheiden aus- bin auch dabei

NiklasD 26.08.2021 18:38

Gibt es irgendwelche Tipps, wo man morgen nochmal im Schwimmbad schwimmen könnte? Das Sporthotel Woferlgut kenne ich, aber 18€ wollte ich für ca. 80min Schwimmen doch nicht ausgeben

elliot002 26.08.2021 19:07

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1619543)
Gibt es irgendwelche Tipps, wo man morgen nochmal im Schwimmbad schwimmen könnte? Das Sporthotel Woferlgut kenne ich, aber 18€ wollte ich für ca. 80min Schwimmen doch nicht ausgeben

Saalfelden, Schwimmbad Obsmarkt, allerdings bei Schlechtwetter geschlossen, also vorher anrufen!

Cu, E

petra_g 26.08.2021 19:12

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1619543)

Im See ?!

handbremse 26.08.2021 22:02

Zell am See hat, glaube ich, auch ein Schwimmbad. Wetter ist bereits sehr schlecht, viel Regen, da ist der See jetzt auch nicht so dolle...

bergflohtri 27.08.2021 02:41

Wenn ich Euch einen Tip für die Bekleidung auf der Radstrecke bei kaltem Wetter geben darf: ein langärmeliges Thermoradunterleiberl unter dem Einteiler und für die Abfahrt vom Filzensattel eine Windweste, die kann man auch klein zusammenlegen und ohne großen Aeronachteil hinter dem Nacken unter den Einteiler schieben wenn man sie nicht braucht. Und Langfingerhandschuhe sind auch von Vorteil und vielleicht ein warmes Stirnband oder eine Transtexmütze unter dem Helm.

handbremse 27.08.2021 07:50

So wie die Wetteraussichten sind verzichte ich wohl auf den Einteiler zugunsten eines Langarmtrikots und einer Trihose. Rest genauso wie von Dir schon geschrieben. Nachher hol ich die Startunterlagen und schau heute mal, dass ich noch Handschuhen kriege...😅

christof_s 26.08.2022 23:34

Wer am Start?

moorii 27.08.2022 00:09

Zitat:

Zitat von christof_s (Beitrag 1677993)
Wer am Start?

Ich hab jetzt nicht gezählt, aber lt Startliste sind es einige.
https://cdn1.sportngin.com/attachmen...04.08.2022.pdf

Hafu 27.08.2022 00:47

So schlecht finde ich die Wettervorhersage gar nicht. Es wird nass, aber nicht richtig kalt.
Zell am See lt. Wetter.com früh 19°, später um die 20°, Dienten (Hochkönig) um 10.00h 14° bei nur 45% Regenwahrscheinlichkeit und wenn überhaupt minimaler Regenmenge.
später steigt die Regenwahrscheinlichkeit, es wird aber auch wärmer.

Ein Hitzerennen wird es nicht, aber von der Gefahr von Schnee auf der Straße (gab es vor drei Jahren dort schon mal mit dann gecancelter Radstrecke) ist man doch noch hinreichend weit entfernt.

Bulldog 27.08.2022 21:04

Für 2023 suche ich eine Mitteldistanz mit Landschaftserlebnis, inkl. natürlichem Gewässer (kein Baggersee).
Bisher habe ich gemacht:
* Allgäu --> 10/10 Sterne aus meiner Sicht (letztes WE). Alles perfekt inkl. Stimmung und Kuhsteig
* Walchsee --> 9/10. Schwimmen und Rad top. 4 Runden um den See ok
* Kraichgau --> 7/10. Schwimmen na ja. Radstrecke super. Laufstrecke nicht so dolle. Zwei Wechselzonen etwas umständlich von der Logistik
* Maxdorf --> 7/10. Schwimmen ok. Radstrecke super. Laufstrecke ok

Was meint ihr: Kommt Zell am See an Allgäu oder Walchsee ran? Oder besser Rapperswil? Oder ganz was anderes?

Danke!

tandem65 27.08.2022 21:08

Zitat:

Zitat von Bulldog (Beitrag 1678130)
Für 2023 suche ich eine Mitteldistanz mit Landschaftserlebnis, inkl. natürlichem Gewässer (kein Baggersee).

Alpe d'Huez, scheint ein Kristallklarer See, Radfahren soll so lala sein und das Laufen naja. ;-)

Ach ja, Belfort

quick-nick 27.08.2022 22:32

Zitat:

Bisher habe ich gemacht:
* Allgäu --> 10/10 Sterne aus meiner Sicht (letztes WE). Alles perfekt inkl. Stimmung und Kuhsteig
* Kraichgau --> 7/10. Schwimmen na ja. Radstrecke super. Laufstrecke nicht so dolle. Zwei Wechselzonen etwas umständlich von der Logistik

Was meint ihr: Kommt Zell am See an Allgäu oder Walchsee ran? Oder besser Rapperswil? Oder ganz was anderes?

Danke!

Bin auf derselben Suche, habe dazu ebenfalls Zell am See oder Walchsee auf dem Schirm.
Habe Rapperswil 2x gemacht, ich find den Wettkampf echt super. Schwimmen top, Radstrecke sehr schön, Laufstrecke ok. Organisation sehr gut, Unterstützung der Zuschauer super.

Aus Interesse zu Kraichgau - warum schwimmen nur naja + Laufen nicht so toll?

Und ist wohl Zell am See oder Walchsee die schnellere (Rad) Strecke?

Bulldog 27.08.2022 22:57

Zitat:

Zitat von quick-nick (Beitrag 1678146)
Aus Interesse zu Kraichgau - warum schwimmen nur naja + Laufen nicht so toll?

Ich will Kraichgau auf keinen Fall madig machen. Ist eine gute Veranstaltung!
Thema Schwimmen: Ich war Ende Mai dabei und kann mich schon jetzt nicht mehr daran erinnern. Baggersee halt. Im Gegensatz dazu Walchsee 2016: Das ist mir noch Heute präsent. Du schwimmst in einem großen See mit klarem Wasser, schaust ab und zu auf die Berge und denkst: Wie geil ist das denn!
Die Laufstrecke im Kraichgau geht über 3 Runden im Ort Bad Mingolsheim. Etwa 150hm. Da sind schon einige Zuschauer. Ich fand die Strecke etwas unrhythmisch. Ist schon ok, aber halt auch nichts besonderes.

Nette1 27.08.2022 22:57

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1678132)
Alpe d'Huez, scheint ein Kristallklarer See, Radfahren soll so lala sein und das Laufen naja. ;-)

Ach ja, Belfort

Wer so etwas formuliert war noch nicht am Start ! Swim in Verney perfekt - Massenstart ! Bike sehr abwechslungsreich und gg Ende Ale D‘ Huez Hoch - was willst du mehr? Gelaufen wird in Alpe bester Traillauf - besten verpflegt mit stimmungsvollen Zieleinlauf - 10/10. Gerne 23 wieder

Bulldog 27.08.2022 23:05

Zitat:

Zitat von quick-nick (Beitrag 1678146)
Und ist wohl Zell am See oder Walchsee die schnellere (Rad) Strecke?

In Zell war ich wie geschrieben noch nicht. Wenn ich die Zeiten der Sieger vergleiche ist Walchsee deutlich schneller (Wetterbedingungen weiß ich nicht):
* Walchsee 2022. Sieger Freddy Funk Radzeit 1:55
* Zell am See 2021: Sieger Jan Stratmann Radzeit 2:12
* Rapperswil 2022: Sieger Youri Keulen Radzeit 2:10

P.S.: Freddy Funk wird ja Morgen den 70.3 Zell am See gewinnen. Dann können wir einfach die Radzeiten Walchsee/Zell vergleichen.
P.S.P.S: Leider kann das Hafu nicht lesen weil er sich im Blummenfelt Thread abarbeitet.

NiklasD 27.08.2022 23:18

Zitat:

Zitat von Bulldog (Beitrag 1678152)
In Zell war ich wie geschrieben noch nicht. Wenn ich die Zeiten der Sieger vergleiche ist Walchsee deutlich schneller (Wetterbedingungen weiß ich nicht):
* Walchsee 2022. Sieger Freddy Funk Radzeit 1:55
* Zell am See 2021: Sieger Jan Stratmann Radzeit 2:12
* Rapperswil 2022: Sieger Youri Keulen Radzeit 2:10

Was man aber bedenken sollte beim Zeitvergleich, dass auch letztes Jahr grausames Wetter in Zell am See war. Wir hatten um 11 zum Start dauerregen und ca 6° Außentemperatur und 17° See. Dementsprechend war die Abfahrt und Teile der Strecke doch mit Vorsicht zu genießen und das Rennen durch die Temperaturen doch langsamer.

Deswegen ist @HaFus Post auf das Wetter glaube auch fälschlicherweise auf die Post von letztem Jahr bezogen.

Ansonsten traumhafte Szenerie. Tolles schwimmen im See, tolle Radstrecke mit vielen Rollerpassagen, die wirklich schnell sind. Und dem Anstieg zum Filzensattel. Auch die Laufstrecke am See ist toll. Einziger Haken ist der Zeitpunkt. Durch den Termin Ende August hatte Zell jetzt die letzten Jahre doch auch vermehrt Pech mit dem Wetter, weil es dann einfach schon sehr wechselhaft in den Bergen sein kann.

Viel Erfolg an alle Foris, die morgen starten. Rennen wir übrigens auf Outside übertragen.

welfe 28.08.2022 00:46

Zitat:

Bisher habe ich gemacht:

Danke!

Luxemburg - Schwimmen in der Mosel, Radstrecke durch drei Länder, Weinberge inklusive; Laufen in Remich an der Mosel. Durch die Grenznähe Übernachtung auf deutscher Seite gut möglich (preiswerter).

Hafu 28.08.2022 08:06

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1678155)
...
Deswegen ist @HaFus Post auf das Wetter glaube auch fälschlicherweise auf die Post von letztem Jahr bezogen.
...

Stimmt, habe ich (beim Nachlesen auf deinen Hinweis hin jetzt auch gemerkt):Blumen:

Zitat:

Zitat von Bulldog (Beitrag 1678152)
...
P.S.P.S: Leider kann das Hafu nicht lesen weil er sich im Blummenfelt Thread abarbeitet.

Habe, nach kopfschüttelndem Lesen gestriger Wortmeldungen, jetzt beschlossen, mich im Blummenfelt-Thread nicht mehr zu äußern. Bringt eh nichts. Jeder, der meint dass alle Profisportler dopen (und die Norweger erst recht), wird das auch weiterhin glauben, egal welche Argumente man in den Ring wirft.

(Komischerweise gibt es eine unerwartet große Schnittmenge an Menschen, die der Meinung sind, dass es unproblematisch ist normale, unbescholtene Sportler mit Dopern zu vergleichen zu den Forumsusern, die auch der Meinung sind, dass man den Ukrainekrieg am schnellsten und sinnvollsten beenden kann, indem man die Unterstützung der Ukraine einstellt (bzw sich aus dem Krieg, der uns nichts angeht, rauhält), weil dann Russland bestimmt schnell verhandeln und auch wieder viel Gas liefern wird.
Da es keinerlei thematische Überschneidungen zwischen den beiden Fragestellungen gibt, ist anzunehmen, dass es in beiden Threads letztlich nur noch ums Streiten und nicht mehr um die Sache geht.. Sorry für OT)

tandem65 28.08.2022 08:37

Zitat:

Zitat von Nette1 (Beitrag 1678151)
Wer so etwas formuliert war noch nicht am Start ! Swim in Verney perfekt - Massenstart ! Bike sehr abwechslungsreich und gg Ende Ale D‘ Huez Hoch - was willst du mehr? Gelaufen wird in Alpe bester Traillauf - besten verpflegt mit stimmungsvollen Zieleinlauf - 10/10. Gerne 23 wieder

Nun, ich hätte Vielleicht Smileys setzen sollen. ;) Ich habe Alpe d'Huez für nächstes Jahr geplant. Das wird ein Träumchen denke ich. Bulldog hatte meines Wissens nach auch bereits darüber nachgedacht. Französische Alpen für einen Urlaub auch immer zu gebrauchen. Nichts wie hin!

Bulldog 28.08.2022 08:44

Kleiner Nachtrag zur Frage "Welche Strecke ist schneller - Walchsee oder Zell".
Walchsee hat laut meiner Uhr nur 85,5km. Falls Zell am See tatsächlich volle 90km geht sind das rund 7min Unterschied.
Damit wäre Walchsee deutlich schneller im Sinne von Gesamtzeit, aber kaum schneller im Sinne von km/h.

Bulldog 28.08.2022 09:44

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1678167)
Ich habe Alpe d'Huez für nächstes Jahr geplant. Das wird ein Träumchen denke ich. Bulldog hatte meines Wissens nach auch bereits darüber nachgedacht.

Ja hast recht den hatte ich schon mal auf dem Schirm. Liegt für mich 2023 leider etwas ungünstig vom Zeitpunkt. Muss mal schauen ob das doch klappen könnte.
Meine 70.3 Hitliste für nächstes Jahr:
1) Rapperwil 11.06.2023
2) Luxembourg 18.06.2023
3) Alpe d'Huez 27.07.2023
4) Zell am See. Ende August 2023 (später Termin - Wetter in den Bergen)
5) Walchsee 02.07.2023 (zum zweiten mal daher weiter unten)

6) Vichy 19.08.2023 (habe ich gerade auf der IM Homepage gesehen. Scheint nett zu sein. Wer war schon mal dabei?)

Lebemann 28.08.2022 10:30

Kann man das Rennen irgendwie in Deutschland ohne Registrierung oder Kosten schauen ? Wäre ne nette Unterhaltung

DCS 28.08.2022 10:37

Outside TV ab 10.30 Uhr

Lebemann 28.08.2022 11:02

:bussi:

Red 28.08.2022 11:44

Funktioniert der Stream bei euch?
Bei mir kommt nach 20 Sekunden immer eine Fehlermeldung

Seil 28.08.2022 11:48

Bei mir geht auch nur Werbung und Video mit Kienle

_Andy_ 28.08.2022 12:04

Läuft ohne Probleme

Ausdauerjunkie 28.08.2022 12:15

Link?

https://www.outsidetv.com/events/ironman

iChris 28.08.2022 12:53

Also Pallants “Race Suit” Wahl braucht man auch nicht verstehen oder. Freier Rücken und Oberschenkel aber Aero Stulpen.

Ausdauerjunkie 28.08.2022 13:03

Das sind keine Aero Stulpen, sollen die Waden warm halten!

Hafu 28.08.2022 13:04

Zitat:

Zitat von Bulldog (Beitrag 1678168)
Kleiner Nachtrag zur Frage "Welche Strecke ist schneller - Walchsee oder Zell".
Walchsee hat laut meiner Uhr nur 85,5km. Falls Zell am See tatsächlich volle 90km geht sind das rund 7min Unterschied.
Damit wäre Walchsee deutlich schneller im Sinne von Gesamtzeit, aber kaum schneller im Sinne von km/h.

Richtig. Nächstes Jahr werden in Walchsee auch wieder 90km gefahren, da die Schleife in Kössen bei den letzten beiden Austragungen wegen Bauarbeiten dort gestrichen worden war.

Walchsee hat deutlich mehr kurven, mehr Höhenmeter und ist technisch anspruchsvoller. in Zell am See ist eigentlich nur die relativ kurze zwei bis drei kilometer lange Abfahrt nach Hinterthal schwierig. Ansonsten ist es nahezu ein hochgeschwindigkeitskurs.

iChris 28.08.2022 13:08

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 1678209)
Das sind keine Aero Stulpen, sollen die Waden warm halten!

Ja und Disc Breaks sind den Felgenbremsen absolut überlegen 😂
Nur weil das die Moderatorin sagt muss es noch lange nicht die Wahrheit sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.