triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27017)

Shangri-La 29.03.2013 19:20

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 887657)
Darf ich auch kommen? Nur dann dürft ihr nicht so schnell fahren war 4 Monate ohne Radtraining.:-(
Ralf

Kein Problem, wir fahren dann BnLuL und der Letzte bestimmt das Tempo :Cheese:

be fast 29.03.2013 19:29

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 887669)
...BnLuL...

Boah, bin schon wieder überfordert..:Cheese:
Bin wohl net der hellste..;) :Lachen2:

airsnake 29.03.2013 19:33

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 887670)

Mach dir nix draus verstehe ich auch nicht:-(

Shangri-La 29.03.2013 19:36

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 887670)

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 887672)
Mach dir nix draus verstehe ich auch nicht:-(

Kein Problem, heißt Berge nach Lust und Laune :Huhu: - wie das mit "der Letzte bestimmt das Tempo" ist, muss man selber erfahren :Cheese:

coparni 29.03.2013 19:41

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 887649)
Leichtbausucht schlägt wieder durch?
:Lachen2:

Klink dich ein, bist natürlich auch zum noch nicht geplanten Treffen eingeladen (Bamberch-Frankfurt ist ja nicht die Welt). Kannst da mal eine deiner Raketen mitbringen, ist bestimmt mal interessant einen "vernüftigen" aber konsequenten Leichtbau zu bestaunen.

Hat nie nachgelassen. Nur die Zeit wurde zu wenig.

Momentan darf ich mich um neugeborene Zwillinge kümmern und die 21 Monate alte Tochter will auch noch was vom Papa haben. Da ist kaum Zeit für Treff, Schrauben, Basteln. Dass (hoffentlich) in Kürze der Hausbau los geht, machts auch nicht besser.

sybenwurz 30.03.2013 09:17

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 887746)
OK, Bamberch ist auch nicht die schlechteste Lokation um sich zu treffen.

Dafür!
Ich war vorige Woche wiedermal dort nach langer Zeit;- empfehlenswert!

be fast 30.03.2013 09:27

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 887746)
OK, Bamberch ist auch nicht die schlechteste Lokation um sich zu treffen. Man sagt es gibt dort durchaus auch den ein oder anderen Gasthof/Restaurant...

Bamberch geht fei ganet, alloins wechen dera Sprochen....:Cheese:

Alfalfa 30.03.2013 10:00

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 887604)
Was wiegt´n das Rad jetzt mit neuer Stütze?

Der letzte Stand waren 6280 Gramm, minus 47 Gramm Stützendifferenz ergibt 6233.

Es wird mühsam. Ich warte jetzt noch auf die Schalträdchen und die Spacer, außerdem wird die Gabel noch gekürzt, aber viel wird das nicht ausmachen. Die Schrauben der Teile sind ja fast alle schon aus Titan bzw. Alu. Am Red Schaltwerk waren sogar auch schon Aluschrauben dran.

Ich hab mich immer noch nicht für einen Sattel entschieden, aber egal welcher es wird, die Differenz ist zu groß, ich müsste eigentlich ohne fahren...

Alfalfa 30.03.2013 10:02

Ach, und on topic :Cheese:
Macht ruhig mal was aus wegen Treffen, ich komm natürlich auch.

be fast 30.03.2013 10:02

Ergänzung:

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 887768)
Allmecht!...awa jetz deng doch ema an des Gerstnsaftl des wo die da brraun dunn.

coparni 30.03.2013 10:05

In Bamberg haben wir vor vielen Jahren schon mal ein Leichtbautreffen abgehalten. Außer dass der Wirt keinerlei Verständnis dafür hatte, dass wir unsere Räder dabei hatten und diese dann entgegen der Absprache nicht mit in unseren Raum nehmen durften war alles ok. Aber man muss ja nicht wieder da hin. Es gibt da noch die eine oder andere Möglichkeit. Wenn man etwas aufs Land gehen würde, kann man das ganze auch noch recht günstig gestalten.

In der Stadt könnte ich das hier empfehlen: http://www.hotel-weierich.de/
Mein Vater arbeitet da nebenbei seit der Rentner ist.

Also wenn ihr wollt, kann ich mal rumtelefonieren. Dann wäre ich auch dabei. Allerdings kann ich konsequenten Leichtbau nicht beim Zeitfahrer demonstrieren. Da würde noch einiges gehen aber koscht mir zu viel. Aber wenn ihr wollt, kann ich mal etwas Carbon-Rohmaterial mitbringen und ein bisschen was zeigen, bzw. ein bisschen was über Carbon, dessen Verarbeitung (speziell bei Rädern) erzählen. Bis dahin ist auch meine E-Gitarre aus Carbon fertig, für die die sich nicht nur für Räder interessieren.

coparni 30.03.2013 10:07

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 887768)
Allmecht!...

Falsche Gegend. :Cheese:

coparni 30.03.2013 10:09

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 887770)
Ich hab mich immer noch nicht für einen Sattel entschieden, aber egal welcher es wird, die Differenz ist zu groß, ich müsste eigentlich ohne fahren...

Soll ich dir mal einen AX Sprint probeweise mit einpacken? Kannst evtl. auch kaufen wenn ich mich mal aufraffe und mir meinen eigenen baue.

Alfalfa 30.03.2013 10:17

Ich fürchte der ist zu schmal, ich brauch mind. 140.
Mein Freund hat den Ax Endurance, passt nicht.

Aber falls du den Leaf hast... Den würde ich gern mal probieren :)

coparni 30.03.2013 10:25

Nicht aber kann ich besorgen. Allerdings solltest noch heute bestellen. AX zieht ab 1.4. die Preise an. Allerdings taucht der Leaf auch nicht in der neuen Preisliste auf... Nur der Fluke.

Edit: Schmarrn erzählt. Der Leaf ist ja ein AX und kein Engage.

Alfalfa 30.03.2013 10:26

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 887774)
In Bamberg...

Also wenn ihr wollt, kann ich mal rumtelefonieren.

Mach das mal, ich würde das gut finden!
Ich bin allerdings für ein früheres Treffen, nicht erst Juni/Juli, da sind dann schon alle im Wettkampfstress und man kann sich nicht mehr gescheit unterhalten. :Cheese: :Lachen2:

coparni 30.03.2013 10:34

Einigt euch mal. Ich bin bis Ende Mai in Elternzeit und dementsprechend flexibel. Wenn ihr nen Termin habt, frag ich mal beim Hotel Weierich nach. Ich denke, das ist ein guter Ausgangspunkt.

Alfalfa 30.03.2013 12:01

Ich bin für 04.05. oder 25.05.

Shangri-La 30.03.2013 12:14

Ich bin für den 4.5.

Alfalfa 31.03.2013 12:50

Ich bin übrigens gerade in einem Hotel, in dem sind derzeit "Storck Bicycle Wochen".
Evtl. hat Markus Storck auch erfahren, dass ich mit dem "zweitbesten" Rad der Welt anreise und hat deshalb ein paar Aernarios vorbei gebracht... :Cheese: ;) :Lachen2:

Jedenfalls haben wir grad eins davon klar gemacht, das nehmen wir jetzt mit zum Stelvio. Mal schauen wo die Schneegrenze grad ist. Und nebenbei mal schauen, wie mein Evo so im direkten Vergleich abschneidet...

Frohe Ostern! :)

ChrisL 31.03.2013 13:06

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 887962)
Ich bin übrigens gerade in einem Hotel, in dem sind derzeit "Storck Bicycle Wochen".
Evtl. hat Markus Storck auch erfahren, dass ich mit dem "zweitbesten" Rad der Welt anreise und hat deshalb ein paar Aernarios vorbei gebracht... :Cheese: ;) :Lachen2:

Jedenfalls haben wir grad eins davon klar gemacht, das nehmen wir jetzt mit zum Stelvio. Mal schauen wo die Schneegrenze grad ist. Und nebenbei mal schauen, wie mein Evo so im direkten Vergleich abschneidet...

Frohe Ostern! :)

Klingt äußerst spannend! Kann man momentan tatsächlich (zumindest ein Stück weit) den Stelvio hoch?

Ich hoffe, es gibt dann ein bebildertes Oster-Resumee.:cool:

ciao

Alfalfa 31.03.2013 20:08

Man kommt ein Stück hoch, leider weiß ich aber immer noch nicht wie weit.
Wir mussten aufgeben, wegen mir :(

Es sind fast 40km von Naturns aus, immer mit leichter Steigung und heute krassem Gegenwind (Durchschnitt hin ca. 15km/h... Mist! Ein 6.x Kilo Rad ersetzt doch kein Training!....:Cheese: ) In Prad war es komplett bewölkt und so kalt, dass wir nur bis zum Passschild gefahren sind und dann einfach wieder zurück nach Naturns. Vielleicht klappts morgen.

Zum Storck könnte ich eine "Abhandlung" schreiben, natürlich :Cheese: , vor allem über die Ausstattung, obwohl hauptsächlich der Mountainbiker gefahren ist. Mal sehen wie die Bilder so geworden sind. Es gefällt mir live besser als ich dachte. Sub 6 wäre mit dem Aernario Rahmenset vermutlich ähnlich "aufwändig" wie mit dem Evo, wir haben aber nix auseinandergebaut und/oder nachgewogen...:Lachen2:

kiepenkerl 31.03.2013 20:50

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 888031)
Zum Storck könnte ich eine "Abhandlung" schreiben, natürlich :Cheese: , vor allem über die Ausstattung, obwohl hauptsächlich der Mountainbiker gefahren ist.

wer es auch immer gefahren ist, es würde mich brennend interessieren.
Das Storck reizt mich irgendwie, so ähnlich wie Rose.

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 888031)
Mal sehen wie die Bilder so geworden sind. Es gefällt mir live besser als ich dachte.

Hast du Bilder von beiden Rädern nebeneinander?

Alfalfa 31.03.2013 23:47

Okay, ich schau mal wenn ich wieder zu Hause bin. Sollen die dann hier rein?
Obwohl, warum nicht. Als Platzhalter geht ja inzwischen quasi alles irgendwie.

Alfalfa 02.04.2013 18:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hier also nochmal ein Platzhalter... :)

Der Osterhase hatte dieses Jahr ein paar Überraschungseier parat:
Ich liebe ja Tests, über alles. Und die letzten vier Tage hat es sich glücklicherweise ergeben, dass ich zwei Räder und ein paar ganz coole Teile testen durfte.

1. Ein Storck Aernario G1 mit Campa Super Record und Cosmic Carbone SLE.
2. Ein Cannondale Super Six Evo mit Sram Red und Lightweight Meilenstein.

Beide Räder sind natürlich derartig gut, dass eine Bewertung oder gar ein Vergleich, vor allem von jemandem wie mir, im Grunde völlig absurd ist. Die individuellen Vorlieben bezüglich Schaltgruppen, Gewohnheit in der Bedienung/Einstellung, und bei den Laufrädern spielen da eine viel zu große Rolle.

Und trotzdem...! :Cheese:

Also zuerst mal die Optik. Direkt nebeneinander hatten wir sie allerdings nicht.
Leider hat Markus Storck zugelassen, dass sein Aernario mit diesem Riesengeweih von Lenker ausgeliefert wird...

stuartog 02.04.2013 18:04

Dein Evo ist klasse, sehr sehr schön!!

ironlollo 02.04.2013 18:05

Das Storck gefällt mir irgendwie gar nicht.

captain hook 02.04.2013 18:07

Mir gefällt das Cannondale um Welten besser!

Alfalfa 02.04.2013 18:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)

Ich mag das Evo natürlich auch lieber, aber ich finde das Storck zumindest "interessant".
Und es hat interessante Details.

Interessant 1: Die Sattelstützklemmung beim Aernario.
Sieht schick aus, ist aber doof zu bedienen. Mit dem Minitool gar nicht möglich, der Mechaniker hat uns einen langen Inbus mitgegeben. Drehmoment wird wohl überbewertet, wobei die P6 mit ihrem knappen halben Pfund ein paar Newtonmeter hin oder her vielleicht auch locker verzeiht.

Interessant 2: Die Laufräder.
Auf den Cosmic Carbone SLE ist die Bremswirkung vergleichbar mit MTB V-Brakes bei Trockenheit. Das hat mich sehr beeindruckt, ich bin Xentis gewohnt, bremsen gut. Die Meilenstein sind evtl. noch einen Tick besser. Aber die Mavics stechen beide Carbonflanken aus. Die Beschichtung ist leicht "geriffelt" evtl. erkennt man´s auf dem Foto.

stuartog 02.04.2013 18:24

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 888679)
aber ich finde das Storck zumindest "interessant"

4 Leute aus meinem Verein haben sich in den letzten 1,5 Jahren neue Storck Carbonräder zugelegt(alle über 2500€)...3 davon sind gebrochen.

Eines davon war direkt im Neuzustand bereits kaputt...

ironlollo 02.04.2013 18:26

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 888679)
Interessant 2: Die Laufräder.
Auf den Cosmic Carbone SLE ist die Bremswirkung vergleichbar mit MTB V-Brakes bei Trockenheit. Das hat mich sehr beeindruckt, ich bin Xentis gewohnt, bremsen gut. Die Meilenstein sind evtl. noch einen Tick besser. Aber die Mavics stechen beide Carbonflanken aus. Die Beschichtung ist leicht "geriffelt" evtl. erkennt man´s auf dem Foto.

Man erkennt es. Ich frage mich nur, ob das auch dauerhaft so bleibt oder ob sich da auch Bremsgummi festsetzen wird und die Bremswirkung dann nachlässt? Oder ob man das dann ohne großen Aufwand irgendwie reinigen kann?

Alfalfa 02.04.2013 18:30

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 888683)
4 Leute aus meinem Verein haben sich in den letzten 1,5 Jahren neue Storck Carbonräder zugelegt(alle über 2500€)...3 davon sind gebrochen.

Eines davon war direkt im Neuzustand bereits kaputt...

Oh. Das passt ein bisschen ins Vorurteil, evtl. sind die Räder gar nicht zum Fahren gemacht.

Storck hat ja nach wie vor ein bisschen dieses "Altherren-Image" finde ich. Also Storck fahren höchstens alte Säcke mit Geld mal eben in die Eisdiele und so...:Cheese:

stuartog 02.04.2013 18:35

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 888685)
Oh. Das passt ein bisschen ins Vorurteil, evtl. sind die Räder gar nicht zum Fahren gemacht.

Storck hat ja nach wie vor ein bisschen dieses "Altherren-Image" finde ich. Also Storck fahren höchstens alte Säcke mit Geld mal eben in die Eisdiele und so...:Cheese:

Ich war bis vor 3-4 Jahren überzeugt davon, dass Storck richtig gut ist...die neuen Rahmen sind bei mir jetzt aber auf gleicher Schwelle mit Ebay-Chinaböllern, und schlimmer

Zumal sich Storck bei der Garantieabwicklung (nur bei zweien erfolgreich) NICHT gerade mit Ruhm bekleckert hat.

Zum Altherren Image dürften schon alleine die nach hinten öffnenden Ausfallenden gesorgt haben, in Kombination mit den Preisen bedeutet das den Exitus für den aktiven Jungspund.

Alfalfa 02.04.2013 18:51

Nochmal zur Ausstattung: Die Campa Super Record halte ich übrigens für völlig übertrieben.
Null Unterschied zur "normalen" Record, ein bisschen Gewicht gespart vielleicht und dafür aber ein bisschen viel mehr Geld ausgegeben...

Ich geb zu, ich hatte beim Evo erst echte Bedenken wegen Sram, weil ich ein Dura Ace Fan bin und weil ich dachte, dass ich diese Double Tap Logik niemals intuitiv hinbekomme. Stimmt aber nicht, ich komme super zurecht und hab mich schon fast dran gewöhnt.

owk2011 02.04.2013 18:55

Im direkten Vergleich der Rahmen gefällt mir der C'dale EVO besser. Durch die kleineren Durchmesser wirkt dieser einfach filigraner.

Bei den Kompletträdern läuft es auf`s gleiche hinaus. Die blaue Farbeinschläge beim Storck gefallen mir überhaupt nicht.

Die Meilenstein schauen am Evo schon ziemlich schick aus :Cheese:

LG,
O.

be fast 02.04.2013 19:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 888670)
....dass ich zwei Räder und ein paar ganz coole Teile testen durfte.
.....

Ja testen, dass ist deine Welt...:Cheese: ;)
Anhang 17822
Anhang 17823
Anhang 17824

Alfalfa 02.04.2013 19:40

Stimmt. Hier nochmal die ultimative "A-Wertung" nach ca. 20 Minuten Fahrt:

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 840429)
Im Ernst, zum Thema Komfort: Ich durfte ja letztens mal kurz auf dem S3 Superman-Rad fahren. Geiles Teil, aber so bockhart, das würde mir auf Dauer keinen Spaß machen. Aber ein hardcore Sprinter sieht das vermutlich anders.

Edit: Das auf dem zweiten Bild bin ich übrigens gar nicht selbst, ich würde nie ohne rote Überschuhe testen. :Lachen2:

be fast 02.04.2013 19:46

Kannst du en s aus meinem vorherische Beitrag streische?

Bockhart: Wird der Selle Italia SLR gewesen sein....;)

Sieht in der Zusammenstellung super aus, dein Evo. En bissi rot wär vielleischt net schlescht..:))

be fast 02.04.2013 19:47

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 888710)
..
Edit: Das auf dem zweiten Bild bin ich übrigens gar nicht selbst, ich würde nie ohne rote Überschuhe testen. :Lachen2:

Nennen Sie den Reiter! Ross wisse mer ja...:Cheese:

Alfalfa 02.04.2013 19:51

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 888712)
Bockhart: Wird der Selle Italia SLR gewesen sein....;)

Vielleicht. Oder die Schlauchreifen. Oder...
Eigentlich hilft nur ein weiterer Test. :)

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 888714)
Nennen Sie den Reiter! Ross wisse mer ja...:Cheese:

Den erkennt man doch an den Schuhen.
Das Bild von mir war doof, was aber natürlich am Storck lag :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.