![]() |
Zitat:
|
Zitat:
ich bin auch so (entschuldige mich sogar, wenn ich jemanden auf der Straße anremple) an lui: wo bei den geregelten Schwimmbahnen können denn die SchwimmerInnen ihre Technikübungen machen? |
Zitat:
|
Zitat:
Das ist auch wie beim Straßenverkehr: wenn man Stau verhindert will, vermeidet man die Rushhour. Wenn es allerdings GAR KEINE Verkehrsregeln gibt, dann herrschen zu jeder Tageszeit Verhältnisse wie der Straßenverkehr in Kalkutta, bzw wie in Deutschen Schwimmbadern;) Verkehr in Kalkutta: ![]() Deutsche Schwimmbäder: ![]() ![]() |
Hallo lui,
ich finde es faszinierend das du uns Einblicke in die internationalen Schwimmbadgebräuche gewährst, danke schön dafür. |
Zitat:
naja, liegt daran das es in de. keine regeln dafür gibt. und wie gesagt schwimmt die masse nicht leistungsorientiert. von daher sollte der leistungsschwimmer rücksicht walten lassen. ob mich im wasser jemand streift, oder gar eine mitgibt, juckt mich persönlich nicht weiter. sowas passiert halt. |
Zitat:
Zum Glück habe ich 1x pro Woche reservierte Wasserzeit sonst würde ich wohl auf Duathlon umsteigen. Nein, Verein ist nix für mich (Trainingszeiten) aber danke für den allfälligen Hinweis :Blumen: Liebe Grüsse Dominik |
Zitat:
Whatever, dude. Mich interessiert es wie gesagt eh nicht wirklich. Ich trainiere nicht in öffentlichen Schwimmbädern. Ich habe nur beschrieben wie es besser und in anderen Ländern funktioniert. Wenn einer das Chaos Prinzip vorzieht, soll er doch. |
Zitat:
wir befinden uns nun mal in de. und müssen uns mit der hier vorherschenden situation auseinandersetzten. da hilft uns wenig ,was in anderen ländern funktioniert/ nicht funktioniert. gegenseitigige rücksichtnahme und dann passt das.;) |
Zitat:
Gleichzeitig verstehe ich nicht was leistungsorientiertes Schwimmen überhaupt mit abgetrennten Bahnen und Kreisverkehr zu tun hat. Selbst für Leute, die gemütlich im Omabruststil schwimmen ist Kreisverkehr von Vorteil. Hier ist ein Amateuervideo was irgendwer ins Netz gestellt hat. Das sind lauter abgetrennte Bahnen zu sehen wo im Kreisverkehr geschwommen wird: https://www.youtube.com/watch?v=I7pwPrLtEIs Darauf sieht man auch Omabrustschwimmer und Rückenschwimmer in einer Bahn, die gemütlich ihre Bahnen ziehen, aber halt im Kreisverkehr und nicht chaotisch querbeet, wo jeder wild durcheinander schwimmt. Mit Bahnen haben ALLE nur Vorteile, aber ich schrieb ja bereits, hauptsache man hält stur an einem idiotischen System fest weil es "halt in Deutschland so ist, immer war und immer sein wird". Tolle Einstellung. |
Zitat:
Warum bewegen sich die Menschen auf großen Plätzen etc. dann nicht so? Ich glaube, da müsste man mal die Chaostheorie zu befragen. ;) Ich persönlich schwimme ganz gerne im nicht abgegrenzten Bereich. Auf Bahnen fühle ich mich immer unter dem Druck, besonders schnell schwimmen zu müssen, sozusagen gehetzt. |
Zitat:
'Wollte nur meine Ortskenntnisse und meine Vorurteile bestätigt wissen. :Cheese: Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
"des hamma scho immer so gmacht - des hamma noch nie so gmacht" |
Zitat:
Zitat:
Auf meinen Vorschlag, hintereinander und im Kreis zu schwimmen kam nur die Antwort: Zitat:
Es hat aber in den Fingern gejuckt, mal ´ne Bahn Delle durchzuziehen... :Cheese: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich hab keine einfach keine Lust, mir irgendeine Bahn zu erkämpfen, keine Lust auf das ich-war zuerst-da-deshalb-ist-das-meine-Bahn oder ich-schwimm-hier-schon-seit-20-Jahren-um-diese-Uhrzeit-deshalb-ist-das-meine-Bahn, oder ich-bin-stärker/sturer/sonstwas-als-du-und-deshalb-... Alle zahlen Eintritt, also sollten auch alle das Recht und die Möglichkeit haben zu schwimmen. Das man einen Planschbereich abtrennt, ist ja auch ok. |
Zitat:
Ich frag mich halt, warum die dann so stur sind, wenn es doch - würde man sich an ein paar Regeln halten - für alle entspannter ist. |
Zitat:
|
Zitat:
Die Leute sind wahrscheinlich 1-2 mal dahin gegangen, haben gesehen wie alle anderen es machen und haben es dann genauso gemacht. Thema erledigt. Gestresst wirkte keiner. Da ging alles völllig entspannt zu. Zitat:
Fährst du auch Rad wie du willst, also zB links auf der Strasse weil du dich sonst von Regeln eingeengt und unter Druck fühlst? Just curious... |
nein,
Bergen-Enkheim war es nicht....
Aber bei dem von Dir genanntem Verein gibt es auch so einige Spezialisten :Cheese: Wenn ich so einige Antworten lese, dann bekenne ich mich dazu ein langsam schwimmendes Weichei zu sein, welches die Dreistigkeit besitzt auf der Bahn so zu schwimmen wie ich das mal für OK halte und entschuldige mich in aller Form bei allen Alphamännchen und Weibchen, welche "richtig" schwimmen :Huhu: Da bleib ich lieber "nett" und entschuldige mich mal, wenn ich jemanden treffe. Ja, auch das passiert aber ich schwimm dann nicht arrogant weiter oder ignorier das. Scheint aber wohl eine Frage der Wahrnehmung und der Tageslaune zu sein. Ahoi Zoppo |
Zitat:
Sorry, dass ich so langsam schwimm, aber ich hab Eintritt bezahlt und bin auch älter als Du und seh besser aus ;) |
Zitat:
Nach dem Satz ist meistens auch Ruhe. |
Zitat:
Zitat:
![]() N. :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Kann sein, dass in allen anderen Schwimmbädern in Deutschland alle Bahnen mit leinen abgetrennt sind und überall im Kreisverkehr geschwommen wird.......aber ich bezweifele es;) Ich verlange noch nicht mal, dass es Schnellbahnen, mittlere Bahne und langsame Bahnen, wie im Ausland gibt. Wenn alle Schwimmbäder abgetrennte Bahnen, und zwar das komplette Schwimmbad, wo dann alle im Kreisverkehr schwimmen, wäre das schon ein Riesenfortschritt. |
na dann komm mal nach berlin, da sieht die welt anders aus.;)
|
Und was machen dann die Familien mit Kindern?
Oder die, die mal nebeneinander schwimmen wollen? Oder die Wassertreter? Wenn es im Schwimmbad nur noch Bahnen gäbe, würden die Besucherzahlen garantiert einbrechen. Ich fände das auch nicht gut. |
Mit all euren Meinungen und Erzählungen im Kopf traute ich mich gestern kurz vor 8 Uhr morgens in den öffentlichen Badebetrieb.
An einem Donnerstag war ich schon sehr lange nicht mehr schwimmen jetzt weiß ich auch warum. Punkt 8 Uhr wurden drei der fünf 25m Bahnen abgeleint damit die SchülerInnen auch schwimmen lernen konnten. Nun standen eine Menge ältere Herrschaften und ich Jungspund (M 50) wie die Kälber vor dem Brandmarken eingepfercht auf Bahn 3 und 4 und blickten uns ratlos an. So viele SchwimmerInnen so wenig Wasserfläche. Da sagte eine älter Dame: "die die problemlos schwimmen wollen schwimmen an der Leine entlang zur anderen Seite und in den Mitte wieder zurück". Dann deutete sie auf mich und sagte:"Sie fangen an, sie sind der Schnellste". Gesagt getan! Leute es besteht noch Hoffnung! |
Ich bin sprachlos. :Cheese:
Wo war das denn?? |
Zitat:
|
Tu felix Austria.
Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
War gestern bei un im Bad, in der ersten halben Stunde waren wir zu dritt, dann war ich allein!!! Wie geil ist das denn... :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Liebe Grüsse Dominik |
Zitat:
Oh Gott - es gibt Dich wirklich - erst Ulli und dann das. Wenn Du die Dame das nächste mal triffst, frag mal nach Ihrer Facebook-Adresee - da will ich mal ein [LIKE] vergeben :) Gruss, Gambit |
Hm ist schon ne Weile her das ich mal da war, aber es war das Schwimmbad im Olympiapark, Das heißt doch dann Olympia- Bad oder Schwimmhalle. Ne Einteilung, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, das auf jeder Bahn ein anderes Tempo geschwommen wurde, und man (ich) musste mich dann entscheiden, wo ich schwimme.
Auf einer Seite schwammen langsame Schwimmer, z.T. Brust. Weiter dann immer schneller werdend je Bahn. Das ganze im Abstand von etwa einem Meter. Und ich armes Würstchen war da drin. Toll oder geil fand ich es nicht. War dann da auch nie wieder. |
Aktuell sind im Olympiabad 2 oder 3 Bahnen in der Mitte abgeteilt. Tempovorgaben gibt's keine. Neulich ist bei einem Kumpel von mir, der selbst eher in der +20min/km-Klasse schwimmt, der Faris auf die Bahn gehüpft. Hat wohl trotz der großen Geschwindigkeitsunterschiede geklappt. Entscheidend ist eben der Kreisverkehr. Wobei ich im Olympiabad auch schon ziemlich genervt war, wenn ein paar Schwimmer am Beckenende 'nen Plausch gehalten haben und kein Platz zum Wenden war. :Diskussion: Das Becken ist da so flach, dass man sich nicht zwingend am Rand festhalten muss. Ist aber Jammern auf hohem Niveau. Da kann man super stressfrei schwimmen.
Dantebad sind auch zwei Bahnen abgetrennt. Da schwimmen abends häufig viele Triathleten und obwohl eine Bahn breiter abgetrennt ist (1,5fache Bahnenbreite), wird's da gelegentlich eng. Matthias |
Habt ihr eigentlich auch immer so viele ältere Damen im Bad die parfümiert (!) schwimmen? Ich könnte da jedesmal in's Becken k***en, wenn ich beim Luft holen 4711 in rauen Mengen inhalieren muss...
Großen Unterhaltungswert hingegen haben mitunter Aquafit-Kurse. Einmal haben die da mit diesen Poolnudeln rumgeturnt, und gerade als ich atmen wollte rief die Kursleiterin quer durch die Halle "und jetzt fasst jeder seinen Nachbarn bei der Nudel" - ich wäre fast ersoffen vor lachen. :Lachanfall: |
Zitat:
Komm grad vom Schwimmen. Highlight heute: Auf "meiner " Bahn, war schon gut 45 min unterwegs. Ein turtelndes Pärchen beim Versuch sich "Nahezusein". Wär es horizontal, hätt ich es für ein ernsten Versuch von Sex gehalten. Nur die Beiden waren jenseits der 100kg Klasse. Übel oder witzig. Auf alle Fälle ein riesen Umweg auf der Bahn. Muss ich jetzt 10% auf die Bahnlänge augfschlagen?;) Aber mal im Ernst. Die Beiden jenseits der 50 sollten wohl auch erkannt haben, das sie da ein wenig im Weg waren, zumal der Rest vom Bad so gut wie leer war. Sei es drum, unterhaltend wars, gestört hats nur ein wenig. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr. |