triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Gemeinsam mitfiebern: Lance Armstrong beim Ironman 70.3 Panama (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22271)

fatsmoker2ironman 15.02.2012 09:16

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 713289)
Noch mal was zum Rennen

Lance war in den Panama Videos
auf dem Rad mit 106-108 U/min
und beim Lauf mit 93-94 S/min unterwegs ! :-B-(

Da gibt es wahrscheinlich keinen weiteren Triaprofi der ähnlich hohe Tritt- und Schrittfrequenzen hinlegt.

Vor allem die hohe Laufschrittfrequenz und der Laufstil erinnert mich etwas an CW.

Wie gesagt, werden beide von Dave Scott trainiert: CW und LA. Ich fand es faszinierend die hohe Trittfrequenz von LA zu sehen.

Meine Vermutung: vor allem im Laufen hat er da noch Luft nach oben. Selbst habe ich wenig Ahnung von Lauftechnik, jedoch von dem was ich weis, habe ich den Eindruck, dass da noch was geht mit höherem Bein aka größere Schrittlänge etc.

Wie sehen das die Experten?

fatsmoker2ironman 15.02.2012 09:18

Zitat:

Zitat von TRIumpfahl (Beitrag 713396)
Leute, Leute... Ich hab's befürchtet, dass wieder nur das "D Thema" auf dem Programm steht. Es werden Tiraden über Fairness, Teamplayer, Banken etc. abgelassen, dass man denkt manche kommen gerade aus einer Soziologievorlesung.

Armstrong ist ganz bestimmt nicht mein Inbegriff eines Sympathieträgers, aber schauen wir uns doch einfach mal die erbrachte Leistung an. Das ist ein 2. Platz - den ich so auch nicht erwartet hätte. Aber verwunderlich ist das nicht wirklich. Auch nicht bei einem so gut besetzten Feld (von dem man auch nur spekulieren kann, welche Mittel es einsetzt).
Schließlich handelt es sich bei LA um einen top trainierten Typ, mit bestens organisiertem Umfeld und Hang zur Perfektion.

So betrachtet ist die Leistung des 40-Jährigen erstaunlich, aber nicht überraschend.

Natürlich sind mir gute Platzierungen eines Raelerts oder Kienles lieber, da sie einfach menschlich und sympathisch erscheinen - dabei kann ich aber auch nur hoffen, dass sie sauber zustande kommen.

+1 :cool:

powermanpapa 15.02.2012 09:29

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 713438)
Entweder gehoere ich Deiner Meinung nach nicht zu denen, "die sich hier über Lance aufregen" oder ich bin schon wieder Opfer dieses neuen WIR-Gefuehls. Ich hab' besseres vor.

grad die Italiener nehmens doch nicht sooo genau :Lachanfall:

Klugschnacker 15.02.2012 09:39

Zitat:

Schließlich handelt es sich bei LA um einen top trainierten Typ, mit bestens organisiertem Umfeld und Hang zur Perfektion.

Du meinst Armstrongs langjährigen Trainer Chris Carmichael, mit dem er bereits Anfang der Neunziger Jahre zusammenarbeitete und der bereits wegen des angeblichen Dopings von Jugendlichen in der US-Jugendnationalmannschaft vor Gericht stand?

Oder meinst Du den italienischen Arzt Michele Ferrari? Dieser wurde vor Gericht wegen Dopings verurteilt. Armstrong arbeitete von 1995 bis 2009 mit ihm zusammen. Seit 1999 war Ferrari außerdem Konditionsberater des U.S. Postal Teams.

Oder meinst Du Dr. José Aramendi, der von ONCE 2001 zum U.S.Postal Team wechselte? 1995 entdeckte man während der Spanienrundfahrt im Hotelzimmer Aramendis einen Sack voller Müll, der auf umfangreiches Doping mit EPO hinwies.

Zitat:

So betrachtet ist die Leistung des 40-Jährigen erstaunlich, aber nicht überraschend.

In der Tat ...

Grüße,
Arne

3-rad 15.02.2012 09:46

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 713475)
Du meinst
Oder meinst Du
Oder meinst Du

:Lachanfall:
Gute Zusammenfassung.

RibaldCorello 15.02.2012 09:54

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 713289)
Noch mal was zum Rennen

Lance war in den Panama Videos
auf dem Rad mit 106-108 U/min
und beim Lauf mit 93-94 S/min unterwegs ! :-B-(

Da gibt es wahrscheinlich keinen weiteren Triaprofi der ähnlich hohe Tritt- und Schrittfrequenzen hinlegt.

Vor allem die hohe Laufschrittfrequenz und der Laufstil erinnert mich etwas an CW.

Und soweit ich gesehen habe, hat er noch ne richtige Plauze mit sich rumgetragen, wenn der noch 5-8 kg abnimmt und verletzungsfrei bleibt, dann müssen sich Raelert und Co. warm anziehen.

dude 15.02.2012 10:12

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 713466)
grad die Italiener nehmens doch nicht sooo genau :Lachanfall:

Da taeuschst Du Dich:
http://www.maratona.it/info/fivestars-league/en

Dazu gehoert: 100 Bluttests pro Rennen auf der Suche nach auffaelligen Werten. Die Folge: 15 der 100 vorab gewaehlten Fahrer entschieden sich bei den fuenf Rennen nicht zu starten. Rom wird 2012 dazugehoeren. Einige der Nichtstarter waren dann beim Oetztaler und andersowo am Start. Zwei wurden lebenslang von den fuenf Wettbewerben gesperrt.

niksfiadi 15.02.2012 10:33

Was die Lauftechnik betrifft finde ich, dass Lance für einen Radfahrer sehr ökonomisch läuft. Einen richtig schnellen Laufstil, wie wir ihn bei reinen Läufern sehen, wird er nicht hinbekommen, dazu ist er vermutlich in der Jugend zu wenig gelaufen. Das tut aber nichts zur Sache, weil 1:17x2 ist 2:34 + 15' ist knapp sub 2:50. Das traue ich ihm beim IM-Mara durchaus zu.

Beim Gewicht hab ich eher Zweifel. Gewichtsverlust in der hier erwähnten Dimension würde bei ihm erhebliche Einbussen bei der Muskelmasse bedeuten und eine mögliche Leistung (gerade am Rad) in Frage stellen. Das kann natürlich aufgehen, aber so ein kompletter Körperumbau dauert länger, als die paar Monate bis Kona. Ich glaube auch, dass er einen zu hohen Testo-Spiegel hat, um Muskelmasse zu verlieren. Fett hat er ja keines rumhängen, das er mal so schnell wegbrennen könnte.

Interessant finde ich auch seine Sitzposition am Rad, auch im Vergleich zu Lieto, der ja nach meinen Sitzpositionsverständnis perfekt am Rad sitzt. Er fährt wenig Überhöhung und eher kurz. Hmmm

Nik

Klugschnacker 15.02.2012 10:44

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 713510)
Beim Gewicht hab ich eher Zweifel. Gewichtsverlust in der hier erwähnten Dimension würde bei ihm erhebliche Einbussen bei der Muskelmasse bedeuten und eine mögliche Leistung (gerade am Rad) in Frage stellen.

Warum? Er war doch als Radprofi extrem schlank und der beste Zeitfahrer seiner Generation.

Grüße,
Arne

docpower 15.02.2012 10:44

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 713438)
Entweder gehoere ich Deiner Meinung nach nicht zu denen, "die sich hier über Lance aufregen" oder ich bin schon wieder Opfer dieses neuen WIR-Gefuehls. Ich hab' besseres vor.

Dass Du Besseres vorhast, hattest Du aus Deinem Schmollwinkel schon vor etwa 1000 posts behauptet.

kuestentanne 15.02.2012 10:46

Soviel ich weiss, hat Lance nen Gleitwirbel und kann deshalb nicht anders auf dem Rad sitzen.

niksfiadi 15.02.2012 14:43

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 713515)
Warum? Er war doch als Radprofi extrem schlank und der beste Zeitfahrer seiner Generation.

Grüße,
Arne

Extrem schlank, vielleicht im Vergleich mit Ulle, aber im Vergleich zu den Schlecks oder zu Contador war er doch kräftig vor allem im Oberkörper. Außerdem schwimmt er ja jetzt mehr und läuft, wofür er den Oberkörper auch mehr braucht als nur beim Radfahren...

Es ist ja nicht so, dass er seinen Körper nicht umbauen könnte. Ich behaupte lediglich, dass er das bis Hawaii nicht ohne hohem Risiko schafft.

:Huhu: Nik

niksfiadi 15.02.2012 15:05

Lance
Andy

Gleitwirbel, geil :Cheese:

Nik

chrishelmi 15.02.2012 15:56

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 713515)

Grüße,
Arne

Ja, aber bei seinem zweiten Comeback, (wo er dritter bei der TdF geworden ist) war er schon deutlich schwerer bzw. muskulöser als vor seiner Pause. Hat man super bei den Heliaufnahmen gesehen. :)

dude 15.02.2012 17:53

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 713516)
Dass Du Besseres vorhast, hattest Du aus Deinem Schmollwinkel schon vor etwa 1000 posts behauptet.

Dann bitte ich das auch zu beachten, denn tausend Posts, das ist schon ne Woche her, was weiss ich denn davon im Gegensatz zu Dir noch? Ich kenn' sonstt nur Frauen mit einem solchen Elefantengedaechtnis.

flaix 15.02.2012 18:03

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 713510)

Interessant finde ich auch seine Sitzposition am Rad, auch im Vergleich zu Lieto, der ja nach meinen Sitzpositionsverständnis perfekt am Rad sitzt. Er fährt wenig Überhöhung und eher kurz. Hmmm

Nik

anderes konzept. der konnte doch jahrelang nur nach UCI Regeln fahren. und er hat ja dieses frequenzding für sich entwickelt. das bringt ja muskeldynamisch durchaus auch vorteile (wenn du dran gewöhnt bist) er erleidet ja dadurch signifikant geringere kraftspitzen.

docpower 16.02.2012 09:10

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 713722)
Dann bitte ich das auch zu beachten, denn tausend Posts, das ist schon ne Woche her, was weiss ich denn davon im Gegensatz zu Dir noch? Ich kenn' sonstt nur Frauen mit einem solchen Elefantengedaechtnis.

Sorry, ich hatte verdrängt, daß man Deine Beiträge nicht ernst nehmen kann.

dude 16.02.2012 09:50

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 713976)
Sorry, ich hatte verdrängt, daß man Deine Beiträge nicht ernst nehmen kann.

You're welcome. Mir gefallen Deine testosterongesteuerten Ausfaelle im Stile eines Schichtarbeiters nach dem zweiten Schoppen auch besser.

kuestentanne 16.02.2012 10:56

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 713660)

Vernuenftige Kettlebell-Swings sind nicht das Schlechteste um Wirbel da halten zu können, wo sie hingehören.

Zumindest weiss ich wieder, dass es Carmichael war, der sagte, dass Lance nicht so tief auf dem Zeitfahrrad sitzen kann fuer längere Zeit. Ob´s jetzt nen Gleitwirbel oder ein anderes Rueckenleiden ist, ist ja auch irgendwie egal.

docpower 16.02.2012 10:58

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 714002)
You're welcome. Mir gefallen Deine testosterongesteuerten Ausfaelle im Stile eines Schichtarbeiters nach dem zweiten Schoppen auch besser.

Ich dachte bisher, daß Du der Zoten- und Quoten-König bist.

TRIumpfahl 16.02.2012 18:47

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 713475)
Du meinst Armstrongs langjährigen Trainer Chris Carmichael, mit dem er bereits Anfang der Neunziger Jahre zusammenarbeitete und der bereits wegen des angeblichen Dopings von Jugendlichen in der US-Jugendnationalmannschaft vor Gericht stand?
...
Oder meinst Du Dr. José Aramendi, der von ONCE 2001 zum U.S.Postal Team wechselte? 1995 entdeckte man während der Spanienrundfahrt im Hotelzimmer Aramendis einen Sack voller Müll, der auf umfangreiches Doping mit EPO hinwies.

In der Tat ...

Grüße,
Arne

Abgesehen von diesem Backup, der ihm wohl den perfekt organisierten Zugang zu diverser Mittelchen ermöglichte, meine ich auch die Möglichkeit der rundum sorglos Betreuung. Er leistet sich einen Stab an Betreuern z.B. einen eigenen vollzeit Physiotherapeuten.

Zu seiner Leistung:

Dass er schwimmen kann verwundert nicht - schließlich hat er mit diesem Sport begonnen.

Was das Thema Laufen und Gewicht betrifft weiß er wohl worauf es ankommt:
"I have been running a lot," he said. "It's no secret that's the way you're competitive here. That's the way you win races. I said the other day, I think you ride for show and run for dough, and I mean it. At one point in my life I was a decent runner, so I just need to get back and rediscover that. I need to stick with it, get the repetition in, lose some weight, work on my stride, stay consistent and stay injury free." http://espn.go.com/olympics/triathlo...snubbed-winner
http://www.youtube.com/watch?v=uYC3k...eature=related

Spruch des Tages "I don't need a job...I need a challenge in my life"

drullse 16.02.2012 18:56

Zitat:

Zitat von TRIumpfahl (Beitrag 714236)

Es gibt kaum Sätze die wahrer sind... (IMHO)

Ausdauerjunkie 16.02.2012 20:44

Jedenfalls sind Radsportler wesentlich strengeren/aufwändigeren Dopingkontrollen als Triathleten ausgesetzt......

Ich möchte gar nicht wissen, wer von den bekannten Triathlongrößen gdopt ist!

Flow 16.02.2012 20:46

Der :
Zitat:

[...] he said. "[...] At one point in my life I was a decent runner, so I just need to get back and rediscover that.[...]"

... gefällt mir auch ... :cool:

schoppenhauer 16.02.2012 20:48

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 714263)

Na, dass ist doch mal ein interessantes Thema.

Nehmen Triathleten unerlaubte Mittel, um ihre Leistung zu steigern?

Vielleicht sollte man den Diskurs mit einer Umfrage beginnen....

Flow 16.02.2012 20:52

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 714267)
Vielleicht sollte man den Diskurs mit einer Umfrage beginnen....

"Welcher der folgenden Athleten ist eurer Meinung nach gedopt ?"
[ ] A
[ ] B
[ ] C
[ ] D
[ ] E
...

Mehrfachnennungen möglich

Mach doch mal (wennde dir trauen tust :Cheese:), dann hätten wir vielleicht etwas mehr Klarheit ... :cool:

schoppenhauer 16.02.2012 21:08

PMP A
FLOW B
Mandarine C
Cruiser D
Kiwie E

Der Spanier ist sauber! Was hat mir mal eine Frau über Ihren Freund gesagt: Der hat nicht genug Phantasie um fremd zu gehen.

HeinB 16.02.2012 22:10

Zitat:

Ist aber ein feiner Unterschied zu dem was er gesagt hat: "I don't need a job, so I need a challenge in my life."

Raimund 17.02.2012 01:05

Zitat:

Jedenfalls sind Radsportler wesentlich strengeren/aufwändigeren Dopingkontrollen als Triathleten ausgesetzt......

wo du recht hast,...:Blumen:

Nobodyknows 17.02.2012 06:36

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 714277)
....Was hat mir mal eine Frau über Ihren Freund gesagt: Der hat nicht genug Phantasie um fremd zu gehen.

Und hast du es dem Freund gesteckt?
Hast du ihm gesagt, dass auch im wahren Leben diesbezüglich Abenteuer warten und das es dies nicht nur im Kino gibt?

Passt gerade so wegen Karneval....

Gruß
N.

drullse 17.02.2012 08:53

Zitat:

Genau!

Wer war es doch gleich, der über 100 Kontrollen bestanden hat, bei denen er eigentlich positiv war, aber alle fielen negativ aus? :Huhu:

deejay 17.02.2012 19:45

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 714416)
Genau!

Wer war es doch gleich, der über 100 Kontrollen bestanden hat, bei denen er eigentlich positiv war, aber alle fielen negativ aus? :Huhu:

Bernhard Kohl :Huhu:

J

Pascal 17.02.2012 19:51

Hatten wir den SZ Artikel schon?

Andre Birotte erklärt die Doping-Ermittlungen gegen Lance Armstrong in den USA für beendet ohne je mit den Strafverfolgern gesprochen zu haben - seine Verstrickungen in die Sportwelt sind dubios, auch mit Radfahrern hatte er bereits zu tun. Wer genau ist der kalifornische Bundesanwalt, der Armstrong im Alleingang freispricht?

LidlRacer 17.02.2012 22:08

Wirklich unglaublich, wie der Typ anscheinend ohne vernünftigen Grund und ohne sich irgendwem gegenüber rechtfertigen zu müssen, das Verfahren einstellen konnte. :Nee:

Ich hoffe, das kann doch noch einer korrigieren ...

wolfensk 17.02.2012 22:24

wobei dieser Teil der beste ist:

"Bei seinem Triathlon-Debüt jüngst in Panama wurde er auf Anhieb Zweiter. Auf Doping getestet wurden bei dem Event nur die Athleten ab Rang vier, obwohl die ersten drei 75 Prozent des Preisgeldes kassierten. "Alle wunderten sich", sagte der dänische Profi Rasmus Henning, "das gab es noch nie." Armstrongs Krebshilfe Livestrong ist dieses Jahr Partner der Ironman-Serie. So kommt zusammen, was zusammengehört."

drullse 17.02.2012 23:22

Zitat:

Zitat von wolfensk (Beitrag 714757)
wobei dieser Teil der beste ist:

"Bei seinem Triathlon-Debüt jüngst in Panama wurde er auf Anhieb Zweiter. Auf Doping getestet wurden bei dem Event nur die Athleten ab Rang vier, obwohl die ersten drei 75 Prozent des Preisgeldes kassierten. "Alle wunderten sich", sagte der dänische Profi Rasmus Henning, "das gab es noch nie." Armstrongs Krebshilfe Livestrong ist dieses Jahr Partner der Ironman-Serie. So kommt zusammen, was zusammengehört."

Tja, da kann sich jetzt jeder selbst seinen Reim drauf machen.

3-rad 17.02.2012 23:27

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 714779)
Tja, da kann sich jetzt jeder selbst seinen Reim drauf machen.

Es gibt so Tage, da kann man einfach eine besondere Leistung abrufen.
Am Ende glaubt man selber, dass man gedopt hat.
Ist nur blöd, dass keiner die Zweifel zerstreuen will.

Raimund 18.02.2012 00:01

der gute lance startet am wochenende übrigens beim halbmarathon in austin...:Huhu:

SamY 18.02.2012 09:42

Gerade gefunden:
http://www.sueddeutsche.de/sport/lan...iner-1.1287326

Hoffe mal es hat noch keiner gepostet. Ansonsten schonmal wegduck :Cheese:

sevenm 18.02.2012 09:47

Habe den Artikel auch grad gelesen. Sehr erhellend, obwohl mir die Verbindung von Lance in höchste politische Sphären der USA seit langem bekannt war. Er ist intelligent und geht über Leichen, wir werden ihn nicht nur auf Hawaii sondern in einigen Jahren vielleicht auch in Washington sehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.