triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Allgäu Triathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21695)

Pate1410 11.08.2015 09:58

Zitat:

Zitat von Bike-Felix (Beitrag 1155683)
Wollen wir auch mal so eine Liste erstellen für das Treffen wie aus anderen Threads bekannt? Also wer dabei wäre?

Wann und vor allem wo müsste man noch sehen, ich zb kenne mich vor Ort nicht aus.

Ich mich auch nicht. Reise aber schon am Donnerstag an und will die Strecke mal mit einem geliehenen E-Bike abfahren. Könnte also da dann auch schon mal schauen, wo man sich treffen könnte.

Wann reist ihr an?

Bike-Felix 11.08.2015 11:07

Wahrscheinlich am frühen Samstag Nachmittag, vielleicht auch schon Freitag... Aber eher Samstag.

slo-down 12.08.2015 21:32

Da Mädels

https://www.youtube.com/watch?v=bDtWUkl4FR8

aequitas 14.08.2015 13:00

Reise morgen vormittag an.

Mal sehen, was uns das Wetter bietet.

Bike-Felix 14.08.2015 15:29

@Pate1410 wie ist die Lage vor Ort? Hast dich schon etwas umgeschaut?

Pate1410 14.08.2015 16:13

Zitat:

Zitat von Bike-Felix (Beitrag 1156873)
@Pate1410 wie ist die Lage vor Ort? Hast dich schon etwas umgeschaut?

In Immenstadt selbst war es gestern noch ruhig. Mein Hotel ist in Balderschwang, etwas abseits. Bei meiner Ausfahrt vor einer knappen Stunde sind allerdings nach 15 Minuten eiswürfelgroße Hagelkörner vom Himmel gekommen. Sowas habe ich bisher nicht erlebt. Zum Glück war ich noch nicht weit vom Hotel weg, somit steht das Rad jetzt wieder im Hotelkeller und ich sitze gerade auf dem Spinningrad :Cheese:

Bike-Felix 14.08.2015 19:48

Hast du die Startunterlagen schon abgeholt?

Pate1410 14.08.2015 22:23

Zitat:

Zitat von Bike-Felix (Beitrag 1156903)
Hast du die Startunterlagen schon abgeholt?

Ne, das geht soweit ich gelesen habe erst morgen. Wollte gegen 11:00h hin.

Pate1410 15.08.2015 07:04

Wassertemperatur 15.08.2015: 23.3 °C

Kommt wohl zum Glück nicht zum Neo-Verbot!

Quelle: http://www.wassersportschule-oberallgaeu.de/wetter.php

Bike-Felix 15.08.2015 14:17

Ich fahre jetzt Zuhause los, hole meine Unterlagen und bin dann bei der Pastaparty.

Bike-Felix 16.08.2015 18:56

Wie liefs bei euch?

Triphil 16.08.2015 20:08

Es lief super... 4:58:xx
War super organisiert, sehr nass,aber eine tolle Veranstaltung. Vincetheprince war beim anfeuern dabei, was echt super war,danke.

Aber isostar.... Die Gels... Echt ekelhaft und furchtbar.

Ich kann die nächste Zeit kein Berg mehr sehen.
Mein tt mit der Bergübersetztung war super.

Tolle Stimmung

Bike-Felix 16.08.2015 21:09

Fand die Radstrecke auxh toll! Da haben nicht nur die Oberschenkel gebrannt sondern auch die Stimmung. Orga war eh super!!

sabine-g 16.08.2015 21:20

Thomas Hellriegel war ja nie ein Synonym für einen begnadeten Schwimmer, trotzdem war er schneller als Kienle?

anneliese 16.08.2015 21:34

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1157276)
Thomas Hellriegel war ja nie ein Synonym für einen begnadeten Schwimmer, trotzdem war er schneller als Kienle?

3s... War wohl Kienles Wasserschatten ;)

Filenus 16.08.2015 22:00

Ich muss sagen das ich mit der orga dieses mal nicht so zufrieden war.
Der Wettkampf ist toll, die Umgebung trägt einiges dazu bei.
Jedich ist das Gerüst beim wasserstart zusammengekracht. War echt gefährlich. Beim Landgang habe ich mir mein Knie so angeschlagen, irgend eine nicht sichtbare Stufe, das ich jetzt ein verbannt an meinem Knie tragen muss. Kuhsteig, mag alles schön und gut sein, aber bei dem Wetter ist es unverantwortlich. Ein trail runner mag geeignete Schuhe haben, aber der anschließende bergablauf auf der Wiese hatte ein enormes Verletzungsrisiko. Alles nass nass nass.
Noch bei keinem Wettkampf musste ich ca 20 Minuten warten bis ich etwas zu trinken oder essen in der Zielverfolgung bekommen habe. Da bringt mir das beste Buffett der Welt nichts wenn ich davor fast kraftlos zusammenklappen bis ich etwas bekomme.
Die Verpflegung auf der Strecke und alle Helfer aber top Arbeit geleistet.

Triphil 16.08.2015 22:34

Mit den von dir angesprochenen Punkten hast du vollkommen recht. War noch im Flash weils so gut lief.... Selbiges dachte ich mir eigentlich auch.... Kuhsteig war total bescheuert. Ziel mit entfernten verpflegen auch doof

Bike-Felix 16.08.2015 23:26

Ich fand den Kuhsteig ne nette Herausforderung, musste ihn aber auch nur 1x laufen und danach wars nicht mehr weit ins Ziel.
Ich kann mir vorstellen dass der Platz für die Verpflegung angesichts des Wetters das beste war, auch wegen der Physios.

chbeeler 17.08.2015 07:24

super anlass

Super Anlass super Stimmung, ausreichende Verpflegungsstände, tolle Helfer, über alles gesehen super organisiert.

Strecke eine der härtesten Halbdistanzen vor allem mit dem Kuhsteig. Ich denke da ist jeder selber verantwortlich, wie er da hoch läuft bei Regen. Bei trockenem Wetter wäre dies überhaupt kein Problem gewesen.

Einziger Kritikpunkt war die Pastaparty, da wurde der Veranstalter wahrscheinlich vom Andrang überrascht. Zahlte zusätzlich 10 Euro für meine Frau und musste feststellen, dass überhaupt kein Platz vorhanden ist, vor allem mit einem dreijährigen Kind ist dies schwierig. Sind dann schnell wieder raus und zum nächsten Italiener.

Goalie1984 17.08.2015 07:25

Ich kann die angesprochenen Kritikpunkte auch nur so unterschreiben...

Schwimmen: meiner Ansicht nach zu viele Leute bei der OD in einer Welle, sodass es immer zu Stau kam. Die obligatorische "Keilerei" hat den kompletten ersten Kilometer gedauert. Erst nachdem man unterm Steg durch war, ging es besser. Dass die beiden Wasserzugänge (Einstig am Steg und Einstieg nach dem Landgang) irgendwann nachgegeben haben, war extrem ungünstig und gefährlich.

Rad: Die Stimmung an der Radstrecke war trotz des Wetters toll - man mag sich gar nicht vorstellen, was dort los ist, wenn das Wetter gut ist. Vor der nassen Straße hatte ich großen Respekt wegen der steilen Abfahrten. Bin dann einfach vorsichtig gefahren und es gab keinen Stress.
Das Panorama der Radstrecke ist bei gutem Wetter/guter Sicht so toll - auch dafür lohnt es sich bei besserem Wetter nochmal wieder zu kommen. Definitiv.

Laufstrecke: Ich fand den Kuhsteig eigentlich ganz witzig, auch wenn dort sicherlich gewisse Verletzungsrisiken versteckt waren. Das Stück wieder runter zur Straße fand ich nicht gefährlich, außer man musste überholen - dafür musste man nämlich vom "Kies-Tail" in die nasse Wiese ausweichen.

Verpflegungsstationen und Helfer waren klasse - vielen Dank hierfür!

Zielverpflegung: ich bin kurz zur Seebühne hin und habe dann wieder rumgedreht - es war kein Durchkommen in Sicht. Kann gut sein, dass es daran lag, dass ich mit 2:59 mit der Masse ins Ziel gekommen bin und zu dieser Zeit der Hauptansturm da war (auch von der MD und SD).

Für mich war es auch die erste OD und ich war sehr zufrieden. 2:59 hätte ich mir bei dem Radprofil nicht zu hoffen gewagt - erst recht nicht bei der Nässe. So kann es weitergehen.

Das Selfie mit Sebi beim Checkout hat den Tag dann rundum perfekt gemacht!

argon68 17.08.2015 09:27

Insgesamt toller Wettkampf.

Positiv:
- Super WK-Besprechung/Pasta-Party (Moderation, Interviews, Verpflegung)
- abwechslungsreiche Schwimmstrecke
- bestens gesicherte Radstrecke, was bei dem Dauerregen wichtig war
- grundsätzliche Orga (Wechselzone, Auschecken, usw.)
- Landschaftlich sehr schön

Verbesserungwürdig:

- halbstündiges Anstehen für den After-Race-Beutel hatte ich noch nirgends
- die angeblich so tolle Zielverpflegung war nur mit ewig langen Wartenschlangen zu bekommen. Da galt auch für die Getränke. Das habe ich mir bei den Temparturen gleich erspart.
- wieder mal das Wetter

Indifferent:

- Kuhsteig (200m langes 20% Steigungstück beim Laufen mit Trailcharakter). Da der Kurs ingesamt eh nicht bestzeitentauglich ist, kann man das schon machen. "Gefährlich" fand ich weder den Anstieg noch das Stück danach.

Fazit: Super Wettkampf mit eigenem Charakter.

glaurung 18.08.2015 08:28

Hab mir grad das Tri2b Interview mit Sebi nach dem Allgäu Triathlon angesehen. Puuuh, er war noch merkbar angefressen, dass er FFM nicht gewonnen hat. Vermute, er wird sich im Endspurt vor Hawaii im Training nicht schonen :Lachen2:

triconer 18.08.2015 09:00

Zitat:

Zitat von argon68 (Beitrag 1157334)
Insgesamt toller Wettkampf.

Positiv:
- Super WK-Besprechung/Pasta-Party (Moderation, Interviews, Verpflegung)
- abwechslungsreiche Schwimmstrecke
- bestens gesicherte Radstrecke, was bei dem Dauerregen wichtig war
- grundsätzliche Orga (Wechselzone, Auschecken, usw.)
- Landschaftlich sehr schön

Verbesserungwürdig:

- halbstündiges Anstehen für den After-Race-Beutel hatte ich noch nirgends
- die angeblich so tolle Zielverpflegung war nur mit ewig langen Wartenschlangen zu bekommen. Da galt auch für die Getränke. Das habe ich mir bei den Temparturen gleich erspart.
- wieder mal das Wetter

Indifferent:

- Kuhsteig (200m langes 20% Steigungstück beim Laufen mit Trailcharakter). Da der Kurs ingesamt eh nicht bestzeitentauglich ist, kann man das schon machen. "Gefährlich" fand ich weder den Anstieg noch das Stück danach.

Fazit: Super Wettkampf mit eigenem Charakter.

Mir gefiel die Wettkampfbesprechung überhaupt nicht. Ich war im hinteren Teil des Raumes und habe die Interviewgäste nicht verstanden. Zudem war es übervoll und ich wollte ja nur die Wettkampfbesprechung hören und keine Abendunterhaltung erhalten. Ist zwar sehr liebevoll gemacht, aber es stand halt im Programmheft nur Wettkampfbesprechung.
So unterschiedlich wird so etwas aber aufgenommen und dir gefiel es ja.
In den anderen Punkten kann ich mich Dir voll anschließen. außer das ich keine Erfahrungen mit dem Kuhsteig hatte.
Was mir noch fehlte, waren Rettungsdecken für die Staffelradfahrer. Ich bin recht unterkühlt von der Radstrecke gekommen. Täte sicherlich nichts schaden, auch für andere Athleten, wenn man dort Rettungsdecken zur Hand hätte.

Unterm Strich habe ich eine tolle, harte und liebenswürdige Veranstaltung erlebt. Ich war bass erstaunt, wie viele Menschen an der Radstrecke bei dem Wetter waren. Man merkt, daß er nicht zum ersten Mal stattgefunden hat und in der Bevölkerung wohl voll akzeptiert ist.

Bike-Felix 18.08.2015 09:43

Ich fand es sehr unterhaltsam - habe aber auch einige gehört die es zwar lustig fanden aber endlich gehen wollten.

Triphil 26.08.2015 13:47

Hat jemand auf seiner Uhr wieviel Kilometer der halbmarathon hatte? Meine Uhr zeigt nur 20,2km.

Filenus 26.08.2015 15:09

Die 10,5 waren bei mir aufjedenfall korrekt, genau 10,56 km

Triphil 26.08.2015 15:12

ach ja, das wird ja auch nur mit 21km ausgeschrieben, dann kommt es hin. Danke

Rob Pawbaer 25.11.2015 13:02

Hallo Leute! Am 12.12.2015 wird die Anmeldung geöffnet. Bis vor ein paar Tagen war die Homepage noch offen und man konnte die Preise sehen. Dort stand, dass es bei Anmeldung bis 31.12.2015 149€ kosten wird. Also der gleiche Preis, der in 2015 bei frühzeitiger Anmeldung möglich war. Ich konnte dieses Jahr verletzungsbedingt nicht starten und habe einen Wertgutschein für einen Start in 2016. Allerdings passt mir der Termin im nächsten Jahr nicht sonderlich gut.
Daher möchte ich den Wertgutschein gern an Interessierte weitergeben. Dadurch wäre ein Start für unter 149€ auf der Mitteldistanz möglich. Also meldet euch bei Bedarf. Danke und Grüße!

Waldläufer 07.01.2016 18:50

Wer von euch kennt ein gutes Hotel in der Nähe zum Startareal? Ich bin gemeldet und suche noch was passendes.

rr216 10.01.2016 18:38

http://www.hotel-rothenfels.de/index.html

Rob Pawbaer 25.03.2016 09:53

Zitat:

Zitat von Rob Pawbaer (Beitrag 1185502)
Hallo Leute! Am 12.12.2015 wird die Anmeldung geöffnet. Bis vor ein paar Tagen war die Homepage noch offen und man konnte die Preise sehen. Dort stand, dass es bei Anmeldung bis 31.12.2015 149€ kosten wird. Also der gleiche Preis, der in 2015 bei frühzeitiger Anmeldung möglich war. Ich konnte dieses Jahr verletzungsbedingt nicht starten und habe einen Wertgutschein für einen Start in 2016. Allerdings passt mir der Termin im nächsten Jahr nicht sonderlich gut.
Daher möchte ich den Wertgutschein gern an Interessierte weitergeben. Dadurch wäre ein Start für unter 149€ auf der Mitteldistanz möglich. Also meldet euch bei Bedarf. Danke und Grüße!

Möchte denn niemand bei der 2016er Ausgabe starten?
Am 01.04. springt der Preis für die Mitteldistanz von 169€ auf 189€.
Ich habe einen 120€ Gutschein für 100€ abzugeben. Also ist für euch ein Start mit 149€ noch bis zum 01.04. möglich. Schlagt zu ;-)

X S 1 C H T 22.06.2016 15:46

Wer ist denn dieses Jahr am Start?

Rob Pawbaer 22.06.2016 16:40

Da niemand meinen Gutschein haben wollte, werden meine künftige Frau und ich eine Staffel bilden. Sie nimmt mir den Lauf ab :-)

Bike-Felix 22.06.2016 19:04

Geplant ist's, aber die Anmeldung ist noch nicht raus.

Nomis 22.06.2016 21:54

Bin dabei - olympisch.

X S 1 C H T 29.06.2016 21:27

Classic gemeldet :Huhu:

Pate1410 30.06.2016 09:34

Nach den tollen Erfahrungen im letzten Jahr: Ich bin auch dieses Mal wieder dabei. Anmeldung ist direkt am ersten Tag raus gegangen :)

Schöneres Wetter als im vergangenen Jahr wäre da jetzt noch die Krönung :)

Goalie1984 12.07.2017 18:37

Laut Ankündigung per Mail gibt sich Jan Frodeno die Ehre und startet am 20.8. beim Allgäu Triathlon über die Mitteldistanz.

JENS-KLEVE 12.07.2017 19:41

Cool, mangels Muskelkater bin ich heute auch wieder ins Training eingestiegen:)

JENS-KLEVE 15.08.2017 11:21

Ich muss leider den Wettkampf absagen, ich wünsche euch viel Spaß!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.