triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Feines Teil (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21013)

Alfalfa 07.12.2011 13:58

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 681747)
Und da hab ich keine Bedenken ausser den schon eingangs des Freds erwähnten

Welche waren das?

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 681876)
Nein, es bedeutete grob, dass du Samstags mit dem Havarist aufkreuzt und Sonntags mit dem lackierfertigen Rahmen wieder verduftest.

Hast du einen Richt-/Mess-Tisch?

Alfalfa 07.12.2011 14:00

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 681896)
Will sagen, wenn beim Radeln im Unterbewusstsein ein ungutes Gefühl mitfährt, dann macht auch das Radeln keinen besonderen Spaß.

Das ist im Moment mein Hauptproblem: Das unsichere Gefühl seit dieser blöden Aktion. Klar - 100% Sicherheit gibt´s natürlich nie, bei nichts.

Aber ich will ein gutes, sicheres Gefühl haben, jedesmal wenn ich mit diesem Rad losfahre. Ich will auch kein Rad für besondere Gelegenheiten oder ein Ausstellungsstück basteln, dass nur hier in der Wohnung rumsteht und schön aussieht. Dieses Rad soll alles mitmachen.

Cool wäre, wenn man den Rahmen richten könnte und ihn dann irgendwie testen, auf einer Art Prüfstand. Ist wahrscheinlich eine blöde Idee. Aber selbst wenn ich - nachdem ich mich noch ein bisschen mit der Thematik befasst habe - entscheide, die Reparatur durchführen zu lassen: Ich hasse es, wenn ich mich allein auf mein Gefühl verlassen muss.

coparni 07.12.2011 14:18

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 681972)
du kannst sicher noch 1000 andere ähnlich tolle Beispiele finden, was man nach 30 Jahren alles nicht kann.
Ich hätte hinzufügen sollen, dass ich fast beinahe ebenso lange an Rädern rumschraube und bis auf Löten,Schweißen,Fräsen (jeweils mangels Werkzeug) alles kann.
Schweißen und Fräsen hab ich während meiner Studentenzeit sogar mal erlernen dürfen.

Ja aber Teile an einen Rahmen hin- oder wegschrauben bringt einen auch noch keine Erkenntnisse im Rahmen(um)bau.

Ich hab schon viele dutzende Räder auf- oder umgebaut. Über Rahmenherstellung hab ich erst brauchbares Wissen bekommen als ich selbst einen gebaut habe.

3-rad 07.12.2011 14:20

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 681997)
Ich hasse es, wenn ich mich allein auf mein Gefühl verlassen muss.

Die Experten sind hier versammelt (nein, ich nicht), hör einfach auf sie, die Meinungen scheinen einhellig.

Alfalfa 07.12.2011 14:28

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 682009)
Über Rahmenherstellung hab ich erst brauchbares Wissen bekommen als ich selbst einen gebaut habe.

Du sprichst jetzt aber von Carbon, oder hast du auch Erfahrung mit Stahl?

Wie ist denn deine Meinung zur Reparatur an diesem Stahlrahmen? Ich kann´s nur zwischen den Zeilen rauslesen.

coparni 07.12.2011 15:41

Ich hab nur ausreichend Erfahrungen mit Carbon. Aber ich persönlich sehe jetzt im Bereich des Tretlagergehäuses kein Problem. Das ist dickwandig genug. Das dürfte man nicht so weit schwächen können, dass es mittig durchbricht. Hab auch noch nie was von einem halbierten Tretlagergehäuse gehört. Nur von ganz abgerissenen. Da ist aber was anderes die Ursache gewesen. Die Sitzstreben selbst sind ja dann neu. Ausfallenden sind meiner Meinung und Erfahrung nach auch zu dickwandig. Wenn was bricht ist es ja meist die Schweißnaht selbst oder halt mitten im Rohr wo selbiges dünnwandig ist (zumindest wenn konifiziert).

Ich denke, das kann man reparieren und noch viele viele Jahre fahren. Wenn der Vogel das auch sagt, sollte es stimmen. Hat ja jetzt auch etwas Erfahrung.

Wenn du noch mehr Sicherheit brauchst, frag halt noch eine paar andere Stahlrahmenschweißer.

Wobei man den Hinterbau auch abflexen könnte und einen Carbonhinterbau ran laminiert. :Cheese:

Oder man holt sich einen Sunn Roader (ich hab einen). :Huhu: Koscht 60€ und schaut mMn echt gut aus.

sybenwurz 07.12.2011 16:16

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 681896)
haha.
Mal ein Beispiel, warum ich damit nicht fahren würde (hat jetzt nichts mit 30 Jahren fahren zu tun).
vor 1,5 Jahren hatte ich einen kleinen Radunfall.
Die Folge war eine irreparabele Vorderradfelge.
Nun war ich mir unsicher was mit der Gabel (Vollcarbon) ist.
Ich habe diese ausgebaut und von diversen Experten sowie einem Carbon-"Sachverständigen" prüfen lassen.
Alle haben gesagt, dass das Teil in Ordnung ist.
Ich hatte aber trotzdem ein scheiß Gefühl und hab sie daher ausgetauscht.

Wennst die Gabel rein wegem Gefühl eh getauscht hast, hätteste das auch tun können, ohne sie prüfen zu lassen.
Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 681996)
Hast du einen Richt-/Mess-Tisch?

Nee brauch ich nicht. Ich löte alles auf der Küchenarbeitsplatte.

Zitat:

Cool wäre, wenn man den Rahmen richten könnte und ihn dann irgendwie testen, auf einer Art Prüfstand. Ist wahrscheinlich eine blöde Idee.

Nee, nichtmal. Oder zumindest in erster Instanz nicht.
Prinzipiell kannste das Ding dem Enrst Brust schicken und der marterts auf einer seiner Maschinen. Er kann nach ner bestimmten Zahl an Prüfzyklen mit definierter Belastung beurteilen, ob der Rahmen wirklich in der Lage wäre, diese Belastung unendlich oft zu ertragen.
Und da liegt aber der Knackpunkt: viele Hersteller lassen ihre Konstruktionen ja auf diese Weise testen, um Fehler oder Versagen in der Serie auszuschliessen und ggf. Konstruktionsmängel offenzulegen. Dennoch wird (schonmal rein statistisch gesehen) in der Realität der ein oder andere Rahmen (kannste beliebig auch auf andere Produkte, Autos, Motorräder, Raumsonden, Baukräne usw. erweitern) versagen.
Selbst wenn das "one in a million" wäre oder ist, kannst du nicht mit absoluter Sicherheit ausschliessen, dass dein Rahmen nicht derjenige wäre der versagt, wenns noch 999.999 andere davon gäb.

Es bleibt also so oder so nur das Gefühl und die Hoffnung, nicht auf genau diesem einen unter einer Million zu sitzen...
Aber davon abgesehen: wir reden hier immer noch von Stahl und mir ist kein Fall bekannt, wo ein Stahlrahmen in ner Art und Weise versagt, wie man das von Alu oder Carbon kennt.
Bei Stahl gibts nen Riss, Geräusche, oder sonstige Anzeichen und kein unvermitteltes Brechen.

drullse 07.12.2011 16:24

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 682058)
Wenn was bricht ist es ja meist die Schweißnaht selbst oder halt mitten im Rohr wo selbiges dünnwandig ist (zumindest wenn konifiziert).

Ich dachte grade nicht, sondern ein paar Zentimeter entfernt von der Schweißnaht aufgrund der dortigen Materialveränderungen nach der Hitzebehandlung.

LidlRacer 07.12.2011 16:29

Wieso redet Ihr jetzt über Schweißnähte?
Das Ding ist/wird gelötet!

Wassertraeger_HAM 07.12.2011 16:43

Zitat:

Cool wäre, wenn man den Rahmen richten könnte und ihn dann irgendwie testen, auf einer Art Prüfstand. Ist wahrscheinlich eine blöde Idee.

Die Kettenstrebe ist plastisch verformt. Das wird nix.

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 681894)
Gehts bei der Wöhlerkurve bzw. beim Wöhlerversuch nicht um Dauerschwingfestigkeit anstatt um Überlast?

Richtig. Und dies ist - eine fachgerechte Instantsetzung vorausgesetzt - das Hauptkriterium für die Versagenswahrscheinilchkeit von Alfalfas Rahmen, oder nicht?

Wassertraeger_HAM 07.12.2011 16:45

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 682080)

Ja, das ist richtig. Aber auch beim Hartlöten wird viel Wärme in das Material eingebracht, sodass sich das Gefüge verändert.

Alfalfa 07.12.2011 17:18

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 682072)

Ich dachte, nach den Lötarbeiten muss der Rahmen exakt vermessen werden.

Weil:
Zitat:

Zitat von Wassertraeger_HAM (Beitrag 682088)
auch beim Hartlöten wird viel Wärme in das Material eingebracht, sodass sich das Gefüge verändert.

3-rad 07.12.2011 17:24

bitte nicht schlagen.

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 682011)
Die Experten sind hier versammelt (nein, ich nicht), hör einfach auf sie, die Meinungen scheinen einhellig.

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 682080)

Zitat:

Zitat:

Ja, das ist richtig. Aber auch beim Hartlöten wird viel Wärme in das Material eingebracht, sodass sich das Gefüge verändert.

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 682105)

Alfalfa 07.12.2011 17:27

:Lachen2:

drullse 07.12.2011 17:28

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 682112)
bitte nicht schlagen.

Ha, Glück gehabt, ich werde nicht zitiert... :Lachen2:

LidlRacer 07.12.2011 19:09

Zitat:

Sehe nur ich den unsichtbaren Ironie-Smiley?

drullse 07.12.2011 19:44

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 682171)

Quatsch. Super-Wurzi kann das!!! :)

sybenwurz 08.12.2011 00:14

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 682105)

Da stckt jetzt natürlich ne Stilblüte drin: wenn man etwas nicht "exakt vermessen" würde, könnte man es sich sparen...:Lachen2:

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 682171)

Spass beiseite, ich meins ernst.
So ne 50mm dicke Küchenarbeitsplatte iss absolut plan, für n paar Taler zu haben und man kann ne 1:1-Zeichnung auf der Rückseite machen, auf der man den Rahmen vorm Löten ausrichtet und nachm Löten vermisst.
Ich verfolge grad nen ausufernden Fred im Bikeboard, wo n paar Jungs ihre Rahmen selberbauen und dabei ne Menge Erfahrungen sammeln und archivieren. Im Laufe der Zeit hat sich die Creme de la Creme der deutschen Rahmenbauer in dem Faden eingefunden und auf ihre Art die ganze Angelegenheit aufs Ärgste kompliziert.
Ich hab all meine Rahmen vom ersten bis zum letzten auf ner 'Lehre' wie oben beschrieben zusammengesteckt und geheftet, anschliessend rausgenommen und im Schraubstock oder von ner Klemmfaust frei im Raum gehalten fertig gelötet und von den ganzen Problemen, die die Jungs da im Forum haben und hatten, so gut wie nix bemerkt. Die einzigen Böcke, die ich geschossen hab, waren ne Gabel mit zu viel Vorbiegung, weil ich s der aufm Biegekissen zu arg besorgt hab, n nachgebesserter Hinterbau an meinem ersten Rahmen, weil mir beim Löten die Sitzstrebe mangels Fixierung abgefallen ist und ein aussermittig angebrutzeltes Unterrohr nach nem Rechenfehler (genaugenommen hab ich nix gerechnet, sondern ohne nachzudenken die gleichen Abstandhalter wie fürs Sitzrohr, das nen andern Durchmesser hatte, genommen) beim Aufspannen. Ansonsten iss immer aufs Zehntel genau das rausgekommen, was zuvor aufm Plan stand.
Das Beste bei den Küchenarbeitsplatten ist aber, dasse nachm Löten nen irren Heizwert in meinem Ofen entwickelt haben, in dem ich sie, hybsch kleingeschnitten, versenkt hab...:Cheese:

Zitat:

Aber auch beim Hartlöten wird viel Wärme in das Material eingebracht, sodass sich das Gefüge verändert.

Ja, klar, richtig. Es ist aber bei der Materialauswahl berücksichtigt, dass die Rohreigenschaften nachm Löten nimmer taufrisch sind.
Solange das Zeug (Rohre und Muffen) beim Löten oder Schweissen nicht komplett ausgeglüht werden, ist das kein Problem.
Wennst Rohre, die du mit Neusilber muffenlos auf Stoss löten kannst, mit Silberlot in Muffen lötest, iss das vergleichbar mit nem Wellnesswochende für unsereiner...:Cheese:
Diese 08/15-Stahlrahmenbauerei birgt ja heutzutage keinerlei Risiken, wenn man den Brenner halbwegs halten kann und in etwa weiss, wie die Flamme aussehen und sich anhören muss. Da gibts nix mehr zu rechnen, weils immense Erfahrungswerte für alles gibt unds Material ziemlich viel verzeiht. Wir reden hier ja nicht von nem Nirorahmen oder nem Stahlrahmen mit nem Kilo...

Alfalfa 08.12.2011 07:34

Gut.
Fassen wir mal die Möglichkeiten zusammen.

1. Herr Vogel lötet, ganz konventionell, aber erst im April.
2. Sybenwurz lötet, vorher, auf dem Küchentisch.
3. coparni flext den Hinterbau ab und laminiert einen neuen ein, aus Carbon.
4. Anna kauft einen neuen Rahmen.

Hab ich was vergessen?

3-rad 08.12.2011 08:50

nein.

nimm Nr. 2, wenn's schief geht mach mit Nr. 4 weiter.

Skunkworks 08.12.2011 12:53

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 682399)
Gut.
Fassen wir mal die Möglichkeiten zusammen.

Hab ich was vergessen?

Solche Spiele kenn ich, da muss man die korrekte Reihenfolge erstellen. Das ist aber noch zu einfach: 2134 :Lachen2:

maestrosys 08.12.2011 12:58

4444 :)

Wassertraeger_HAM 08.12.2011 15:02

Zitat:

i. O.

Zitat:

i.O.
Zitat:

Indiskutabel!
Zitat:

Wenn du ein weiteres Projekt starten möchtest, dann ja. Also moderne Teile an einem klassischen Rahmen. Das lässt sich ja auch mit einem anderen Rahmen verwirklichen.
Aber wie sieht dann das neue Projekt mit dem jetzigen Rahmen aus?

Alfalfa 08.12.2011 15:30

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 682570)
Solche Spiele

Eigentlich ist es kein Spiel. Und der Rahmen soll auch kein Spielzeug sein.
Vielleicht bin ich doch spießiger als ich dachte.

Alfalfa 08.12.2011 15:31

Zitat:

Zitat von Wassertraeger_HAM (Beitrag 682625)
Aber wie sieht dann das neue Projekt mit dem jetzigen Rahmen aus?

Den Satz verstehe ich nicht.

Skunkworks 08.12.2011 17:42

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 682638)
Eigentlich ist es kein Spiel. Und der Rahmen soll auch kein Spielzeug sein.
Vielleicht bin ich doch spießiger als ich dachte.

Stahlrahmen sind die Spießigkeit in Reinkultur. Die NYC-Radpolospieler auf ihren alten achsoobercoolen Bahnradstahlrahmen sind die wahren Spießer. Sie drücken damit mehr oder weniger aus, dass sie gerne VW fahren würden, wenn sie es denn könnten.

Aber: Es ist natürlich ein Spiel, ein sehr strategisches sogar. Es hat sich aus dem Anfangs enthusiastischen Projekt, welches natürlich nur grob im Kopf definiert war, entweder in ein Martyrium oder in ein Spiel verwandelt. Da du dich fürs Spielen entschieden hast (du führst den Blog weiter) solltest du mit der nötigen Gelassenheit weitermachen. Betrachtet man dein Ziel, musst du eine Menge "Levels" schaffen aber du hast aber auch schon einige geschafft. Unklar ist wie hart der Endguy wird und ob er überhaupt schon aufgetaucht ist.

Warum ist es strategisch? Du hast die Option 1 welche lange dauert aber scheinbar die seriöseste Entscheidung ist, wenn man den Rahmen weiter im Spiel lassen will. Option 2 ist der vermeintliche Shortcut im Hinblick auf das Ziel. Option 3 ist ... naja ... eine Option und Option 4 ist das Ende dieses Spiels und der Beginn eines neuen.

Have Fun!
/S.

Wassertraeger_HAM 08.12.2011 18:06

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 682764)
Es ist natürlich ein Spiel, ein sehr strategisches sogar. Es hat sich aus dem Anfangs enthusiastischen Projekt, welches natürlich nur grob im Kopf definiert war, entweder in ein Martyrium oder in ein Spiel verwandelt. Da du dich fürs Spielen entschieden hast (du führst den Blog weiter) solltest du mit der nötigen Gelassenheit weitermachen. Betrachtet man dein Ziel, musst du eine Menge "Levels" schaffen aber du hast aber auch schon einige geschafft. Unklar ist wie hart der Endguy wird und ob er überhaupt schon aufgetaucht ist.

Warum ist es strategisch? Du hast die Option 1 welche lange dauert aber scheinbar die seriöseste Entscheidung ist, wenn man den Rahmen weiter im Spiel lassen will. Option 2 ist der vermeintliche Shortcut im Hinblick auf das Ziel. Option 3 ist ... naja ... eine Option und Option 4 ist das Ende dieses Spiels und der Beginn eines neuen.

Hät's nicht besser ausdrücken können! :Danke:

drullse 08.12.2011 18:10

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 682764)
Stahlrahmen sind die Spießigkeit in Reinkultur. Die NYC-Radpolospieler auf ihren alten achsoobercoolen Bahnradstahlrahmen sind die wahren Spießer. Sie drücken damit mehr oder weniger aus, dass sie gerne VW fahren würden, wenn sie es denn könnten.

Interessante Interpretation...

Skunkworks 08.12.2011 18:17

Zitat:

Zitat von Wassertraeger_HAM (Beitrag 682783)
Hät's nicht besser ausdrücken können! :Danke:

Ich bin ein Womanizer :cool:

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 682785)
Interessante Interpretation...

Oder einfach nur Provokation.

gurke 09.12.2011 08:52

Option Nr.5 ?

Kiwi03 09.12.2011 09:24

Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 683031)

zu klein und zu teuer... :Lachen2:

Alfalfa 09.12.2011 10:46

Kiwi hat Recht. Krass, was man so verlangen kann für einen alten Rahmen.
Ist Grandis so was tolles? :Lachen2: :Cheese:
Immerhin hat er aber schon 130mm hinten, man müsste also nix aufbiegen. Und das Thema Züge ist auch gelöst. Aber zu klein ist er trotzdem.

sybenwurz 09.12.2011 16:24

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 683080)
Immerhin hat er aber schon 130mm hinten, man müsste also nix aufbiegen.

Naja, wenn der noch mit 'Campagnolo' gestempelte Ausfallenden hat, hat ihn mit Sicherheit nur schon jemand anders aufgebogen...:Cheese:

Alfalfa 09.12.2011 16:31

Ist ja auch nicht schlimm.
Von der Größe her wär´s trotzdem eher was für dich.

3-rad 09.12.2011 16:33

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 682407)
nein.

nimm Nr. 2, wenn's schief geht mach mit Nr. 4 weiter.

Gespräche haben folgendes ergeben:

Nimm keinesfalls 2. Sondern 1. und bei misslingen 4.

sybenwurz 09.12.2011 17:41

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 683229)
Ist ja auch nicht schlimm.
Von der Größe her wär´s trotzdem eher was für dich.

So arg spinn ich nu auch nedd auf Grandis, dass ich nen gebrauchten Rahmen von denen für 400Öre an Land ziehen würde.
Da pack ich lieber noch was drauf und schwenk mir nen Cinelli rein, kauf mir nen Gios oder bau mir mit ner handvoll Rohre selbst einen.
Daneben gibt der Verkäufer ja 52cm Mitte BB bis Ende Sitzrohr an;- von dem alten Geröhr kann ich durchaus 54 fahren, so gesehen wär mir das Ding dann eher zu klein...

Alfalfa 12.12.2011 22:51

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 681792)
Ich muss mich, da führt kein Weg dran vorbei, noch mit anderen Rahmenbauern darüber unterhalten.

So, das hab ich gemacht.

Ich hab mir als erstes letzte Woche schon die Seite www.stahlrahmen-bikes.de vorgenommen, dann den Selberbruzzler-Thread von bikeboard.de gelesen und dann Kontakt mit ungefähr zehn deutschen Rahmenbauern aufgenommen.

Bemerkenswert war die Reaktion auf das "Projekt", das fanden alle sehr spannend. Keiner hat aufgrund der bisherigen Geschichte gesagt: Finger weg, nichts mehr an dem Rahmen machen.

Ich habe mich jetzt entschieden, und zwar für die naheliegendste Lösung: Ein Rahmenbauer in der Nähe von München. Ich bring den Rahmen diese Woche noch hin und dann schauen wir mal.

:)

pumuggel 12.12.2011 23:02

Gute Entscheidung, bin als stiller Mitleser und eher "Nicht-Projekt-Typ" gespannt, was aus deinem Projekt wird und das "Mißgeschick" tat mir schon leid.
Viel Erfolg.

drullse 12.12.2011 23:46

Sehr schön! :)

3-rad 12.12.2011 23:57

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 684628)

Bemerkenswert war die Reaktion auf das "Projekt", das fanden alle sehr spannend. Keiner hat aufgrund der bisherigen Geschichte gesagt: Finger weg, nichts mehr an dem Rahmen machen.

)

Das ist schön, du hast offensichtlich jetzt die echten Experten gefunden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.