![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Heute wieder im Bad gewesen, zwar noch mit einem der älteren Pläne, aber der T3.02 wird ja bis nächste Woche nicht schlecht ;-). Dann sind auch die Schulferien wieder vorbei und das Becken hoffentlich wieder etwas leerer.
Macht gesamt diese Woche wieder 3x Training. Das Wassergefühl wird wieder besser. Bin echt mal auf den Test in Sifi gespannt. Wenn sowieso alle das Mountainbike den Berg hochtragen, dann ists gar net so wild, dass ich keins hab, dann ist man ohne sogar schneller ... oder ich helf auch schieben :Cheese: |
Stand der Dinge beim ehemaligen Auslöser des ganzen Übels: :Cheese:
Heute im Rahmen des Vereinstrainings bin ich mal 400m (ohne jeglichen Wasserschatten) geschwommen. Gelegentliche Blicke auf die Wanduhr zeigten eine ungefähre Pace von 1:48 pro 100m an. Das war geschätzt mittleres bis oberes GA1. Also sollte ich im Moment zumindest wieder in der Lage sein, 1000m halbwegs locker in 18min zu schwimmen. Und bevor jemand fragt: 50m Becken. :Cheese: Vielleicht wird's ja über den Winter doch noch was mit einer etwas deutlicheren Sub-17 im 50m-Becken. Ziel für SiFi im Februar im 25er Becken: vielleicht ganz knapp Sub16. Im Wasser liegen tue ich mittlerweile wie ne Eins. Ich muss die Füsse in der Tat dazu zwingen, nicht ständig in die Luft zu schlagen. :Lachen2: Also: Schwimmstil ganz OK.............. |
Zitat:
|
Unser Vereinstraining war heute schon sehr sehr beinlastig.:Nee:
Und da war viel Rückenbeine in allen möglichen Variationen absolviert haben, kenne ich jetzt die Hallendecke vom Schwimmbad auch ziemlich gut :Cheese: Ach ja - ein kleines Erfolgserlebnis hatte ich dann auch noch als ich eine Querbahn (~15m) Kraulbeine geschafft habe. :) Damit war ich letzte Woche 3mal im Wasser und diese Woche auch schon 2mal - bin ja mal wie es weitergeht. Viele Grüße Andy |
Zitat:
Vielleicht der Chris... :Lachen2: |
Zitat:
Ist mit den ersten 3 jetzt die 100m gemeint oder Bahnen? Ersteres würd sich ja mit dem ganz langsam beginnend beißen. Und auf 100m 5s Unterschied ist bei mir normale Streuung. :Lachen2: |
Zitat:
Ein Trainingsprinzip bei Keko ist es, ein vernünftiges Zeitgefühl zu entwickeln. Die normale Streuung wird spätestens im Frühjahr bei <2 Sekunden auf 100 liegen. Mach einfach:Cheese: |
Zitat:
Ich habe es im Plan geändert, damit es klarer wird, dafür darfst du jetzt 100m mehr schwimmen. :Cheese: http://www.sifi-man.de/downloads/sif...mmplan3.02.pdf |
Zitat:
|
Zitat:
Das ist bei uns auch immer wieder das Thema, dass es einfach am Anfang schwierig ist, das richtige Tempo für die geforderte Zeit zu finden... aber es kommt schon, wenn man es immer wieder versucht! Die "Neuen" schwimmen immer viel zu schnell an... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Es geht gleich lustig weiter mit T3.03. Ziel auch hier wieder: gleichmässig und mit Gefühl schwimmen.
http://www.sifi-man.de/downloads/sif...mmplan3.03.pdf |
Ist ja interessant; einige Elemente aus T 3.03 sind bei uns im Vereinstraining gerade auch schwerpunktmäßig an der Reihe.
Gerade das lange Gleiten und viel Beinarbeit. Heute ist nochmal Radfahren dran und morgen noch ein Lauf-WK. Viele Grüße Andy |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Das überschlägt sich hier ja alles :) Schon wieder ne Änderung für mich, ich war noch nie mit ner Uhr im Schwimmtraining.
Werde beide Pläne nächste Woche mal abarbeiten und schauen wie das ganze so wird. 20x50 mit nur 2sec Abweichung klingt für mich nicht ganz realistisch. Ist es wichtig, wie genau man die Pausenlänge einhält? Hab das bisher immer nach Gefühl gestaltet. Beim Lauftraining auf der Bahn versklavt mich schon die Uhr ;-) |
Zitat:
|
Zitat:
Erst diese verdammten Rücken-Beine, dann verfluchtes Tauchen und dann Tempo-Pyramide :Maso: Tauchen ging heute überhaupt gar nicht - das längste waren wohl 15 m, dabei hab ich letzten Winter die 25 m mehrfach geschafft :Nee: Dann die Paramide: Ich hatte mir überlegt, was ich als schnellsten schwimmen kann und dann einen die anderen entsprechend langsamer. Blöderweise war ich den 2. zu schnell - entsprechend mußte ich alle anderen dann ja auch schneller schwimmen :Maso: Ein schönes Programm :Lachen2: |
Zitat:
Zudem sieht man an den Pausenlängen, die man braucht, auch wie fit man gerade ist. |
Damit euch nicht langweilig wird, habe ich mit T3.04 den nächsten Plan vorbereitet. Er schlägt im Prinzip in die gleiche Kerbe wie T3.03
http://www.sifi-man.de/downloads/sif...mmplan3.04.pdf Viel Spaß :liebe053: @Macca: bitte schwimm 8x150er und mache im Technikblock noch 4x50 Kraul-Abdruck (Ü9) dazu. Ok? |
Kraul: 50 normal, 50 m. leichter Atemnot (5er- o. 7er-Zug) u. 50 normal, Differenz zw. dem schnellsten u. langsamsten 150er max. 5s, 30s Pause also normal heißt bei mir schwere Atemnot:Cheese: Aber schon klar, gemeint ist, erst ohne Atemnot, dann leichte;), dann ohne klingt spannend |
*puh* Gestern sind wir T3.01 geschwommen und das war nach dem Berglauf vorher echt kein Kindergarten.
Wie ist denn eigentlich der Plan für die Abarbeitung der Schwimmeinheinten gedacht? Zweimal die Woche ins Wasse rund jedesmal nehm ich dann einen neuen Plan? |
Zitat:
Ich hatte mal so einen 8 Wochenplan gemacht. So was mache ich dann wieder nach Sifi. |
Zitat:
Gruß Amadeus |
Moin,
Zitat:
[KSM] Der Rückenbeinschlag muss ja etwas ander ausgeführt werden als der Kraulbeinschlag, da er sonst Abtrieb erzeugt! [/KSM] Munter bleiben, Christian |
Zitat:
|
Zitat:
Bei mir ist der Faktor ungefähr 1:1,7 :o |
Moin,
Zitat:
Ich denke aber, dass Dein Quotient doch etwas zu groß ist... Munter bleiben, Christian |
Zitat:
|
Moin,
Zitat:
Ich schreibe Dir dann heute Abend noch was rein, jetzt will ich wenigstens noch teilweise bei Licht etwas radeln Munter bleiben, Christian |
Ich wollte nochmal nachfragen, ob jemand an einer Fahrgemeinschaft aus dem Raum Düsseldorf interessiert ist. Wäre echt super :)
Bei mir ist grad seit ein paar Wochen Stillstand beim schwimmen- aber das muss ja irgendwann auch mal kommen ;) Freue mich aber schon auf Sifi und auf den 400m-Test und hab als Ziel 6:45 zu schaffen :) |
Zitat:
|
Moin,
Zitat:
Überhaupt wird Rücken völlig unterbewertet! Dabei ist es die einzige Lage bei der man so viel Luft holen kann wie man will! ;) :cool: Munter bleiben, Christian |
Zitat:
|
|
Zitat:
Heute habe ich große Teile von SiFi 3.01 und 3.02 absolviert und war schon erschrocken wie schlecht meine Leistung beim Tauchen ist - da war ich schon mal deutlich besser und bin fast bis 40m getaucht - heute war nach 15m spätestens Schluss :( Die 7 * 100m habe ich nur als 5 * 100m absolvieren können. Und da mir beim Schwimmen das Zeitgefühl noch mehr fehlt als beim Laufen kamen diese Zeiten raus: 1:57 - 1:58 - 1:59 - 2:01 - 2:04 Also schön gleichmäßig langsamer geworden :Nee: Aber von einem Vereinskollegen habe ich heute gehört, dass sich meine Wasserlage wohl schon deutlich verbessert hat. Viele Grüße Andy |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr. |