triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   SiFi 3.0: Projekt SubX (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20187)

soloagua 04.11.2011 20:57

Zitat:

Zitat von Wandergsellin (Beitrag 666975)
Wieso hab ich eigentlich immer mehr Bock zum schwimmen wenn ich nicht darf ;)

Scheint ansteckend zu sein... ich habe gerade Bock auf Rennen!

FMMT 04.11.2011 22:01

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 666932)
Schwimmt ihr überhaupt noch, ihr faules Triatleten-Pack?! :Cheese:
Es geht nämlich schon weiter mit unserer kleinen Eingewöhnungsrunde :Huhu:
http://www.sifi-man.de/downloads/sif...mmplan3.02.pdf
Oder auch hier.

Bitte die Zimmerreservierungen nicht vergessen:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...&postcount=468

Danke:Huhu: , 6*100 passt;) , langsam beginnen, kurze Euphorie, dann stark nachlassen:Lachen2: , nicht ganz ungewohnt :Cheese:

Trevir 04.11.2011 22:14

Heute wieder im Bad gewesen, zwar noch mit einem der älteren Pläne, aber der T3.02 wird ja bis nächste Woche nicht schlecht ;-). Dann sind auch die Schulferien wieder vorbei und das Becken hoffentlich wieder etwas leerer.

Macht gesamt diese Woche wieder 3x Training. Das Wassergefühl wird wieder besser. Bin echt mal auf den Test in Sifi gespannt.

Wenn sowieso alle das Mountainbike den Berg hochtragen, dann ists gar net so wild, dass ich keins hab, dann ist man ohne sogar schneller ... oder ich helf auch schieben :Cheese:

glaurung 04.11.2011 22:27

Stand der Dinge beim ehemaligen Auslöser des ganzen Übels: :Cheese:

Heute im Rahmen des Vereinstrainings bin ich mal 400m (ohne jeglichen Wasserschatten) geschwommen. Gelegentliche Blicke auf die Wanduhr zeigten eine ungefähre Pace von 1:48 pro 100m an. Das war geschätzt mittleres bis oberes GA1. Also sollte ich im Moment zumindest wieder in der Lage sein, 1000m halbwegs locker in 18min zu schwimmen. Und bevor jemand fragt: 50m Becken. :Cheese:

Vielleicht wird's ja über den Winter doch noch was mit einer etwas deutlicheren Sub-17 im 50m-Becken.
Ziel für SiFi im Februar im 25er Becken: vielleicht ganz knapp Sub16.

Im Wasser liegen tue ich mittlerweile wie ne Eins. Ich muss die Füsse in der Tat dazu zwingen, nicht ständig in die Luft zu schlagen. :Lachen2:
Also: Schwimmstil ganz OK..............

Kässpätzle 04.11.2011 22:35

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 667010)

Demnach so wie einst ganz zu Beginn :Cheese:

Ulmerandy 04.11.2011 22:39

Unser Vereinstraining war heute schon sehr sehr beinlastig.:Nee:

Und da war viel Rückenbeine in allen möglichen Variationen absolviert haben, kenne ich jetzt die Hallendecke vom Schwimmbad auch ziemlich gut :Cheese:

Ach ja - ein kleines Erfolgserlebnis hatte ich dann auch noch als ich eine Querbahn (~15m) Kraulbeine geschafft habe. :)

Damit war ich letzte Woche 3mal im Wasser und diese Woche auch schon 2mal - bin ja mal wie es weitergeht.

Viele Grüße

Andy

keko 04.11.2011 23:00

Zitat:

Im Wasser liegen tue ich mittlerweile wie ne Eins. Ich muss die Füsse in der Tat dazu zwingen, nicht ständig in die Luft zu schlagen. :Lachen2:

Ja ja, ich fall nicht mehr drauf rein :Cheese:

Vielleicht der Chris... :Lachen2:

Icey 05.11.2011 00:25

Zitat:

Es geht nämlich schon weiter mit unserer kleinen Eingewöhnungsrunde :Huhu:
Oder auch hier.

Irgendwie versteh ich die 6x100 nicht. :Gruebeln:
Ist mit den ersten 3 jetzt die 100m gemeint oder Bahnen? Ersteres würd sich ja mit dem ganz langsam beginnend beißen. Und auf 100m 5s Unterschied ist bei mir normale Streuung. :Lachen2:

Straik 05.11.2011 08:31

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 667041)
Ist mit den ersten 3 jetzt die 100m gemeint oder Bahnen? Ersteres würd sich ja mit dem ganz langsam beginnend beißen. Und auf 100m 5s Unterschied ist bei mir normale Streuung. :Lachen2:

Mit den ersten 3 sind 100er gemeint und klar musst du da langsam beginnen.

Ein Trainingsprinzip bei Keko ist es, ein vernünftiges Zeitgefühl zu entwickeln. Die normale Streuung wird spätestens im Frühjahr bei <2 Sekunden auf 100 liegen.

Mach einfach:Cheese:

keko 05.11.2011 09:19

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 667041)

Z.B. so: 2:00 - 1:55 - 1:50 - 1:45 - 1:50 - 1: 55 - 2:00.

Ich habe es im Plan geändert, damit es klarer wird, dafür darfst du jetzt 100m mehr schwimmen. :Cheese:

FMMT 05.11.2011 10:24

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 667055)
Mit den ersten 3 sind 100er gemeint und klar musst du da langsam beginnen.

Ein Trainingsprinzip bei Keko ist es, ein vernünftiges Zeitgefühl zu entwickeln. Die normale Streuung wird spätestens im Frühjahr bei <2 Sekunden auf 100 liegen.

Mach einfach:Cheese:

Das verbesserte Zeitgefühl merke ich bei unserem neuen Vereinsschwimmen. Beim normalen Programm schwimme ich hinterher, bei den Intervallen voraus und konnte 10 mal exakt die geforderte Zeit treffen (ok, waren nur 50er) :)

soloagua 05.11.2011 10:33

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 667079)
Das verbesserte Zeitgefühl merke ich bei unserem neuen Vereinsschwimmen. Beim normalen Programm schwimme ich hinterher, bei den Intervallen voraus und konnte 10 mal exakt die geforderte Zeit treffen (ok, waren nur 50er) :)

Super! :Blumen:
Das ist bei uns auch immer wieder das Thema, dass es einfach am Anfang schwierig ist, das richtige Tempo für die geforderte Zeit zu finden... aber es kommt schon, wenn man es immer wieder versucht!
Die "Neuen" schwimmen immer viel zu schnell an...

Dieda 05.11.2011 11:12

Zitat:

Im Wasser liegen tue ich mittlerweile wie ne Eins. Ich muss die Füsse in der Tat dazu zwingen, nicht ständig in die Luft zu schlagen. .

Hast Du Dir die Brüste machen lassen ?? :Lachanfall: :Lachanfall:

soloagua 05.11.2011 11:15

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 667091)

Neee... Po-Implantate ;)

keko 05.11.2011 12:57

Es geht gleich lustig weiter mit T3.03. Ziel auch hier wieder: gleichmässig und mit Gefühl schwimmen.

http://www.sifi-man.de/downloads/sif...mmplan3.03.pdf

Ulmerandy 05.11.2011 13:18

Ist ja interessant; einige Elemente aus T 3.03 sind bei uns im Vereinstraining gerade auch schwerpunktmäßig an der Reihe.
Gerade das lange Gleiten und viel Beinarbeit.

Heute ist nochmal Radfahren dran und morgen noch ein Lauf-WK.

Viele Grüße

Andy

keko 05.11.2011 13:26

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 667121)
Gerade das lange Gleiten und viel Beinarbeit.

Beides ist ja für im Freiwasser schwimmende Triathleten dort nicht so wichtig, aber für´s Training im Winter auf alle Fälle.

glaurung 05.11.2011 14:42

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 667018)
Ja ja, ich fall nicht mehr drauf rein :Cheese:

Ich könnt mal wieder 'nen Film drehen! :Cheese:

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 667091)

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 667092)
Neee... Po-Implantate ;)

Weder noch. Waden aufspritzen lassen. :Lachen2:

Icey 05.11.2011 16:14

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 667055)

Ja ok, normal schaff ichs auch "relativ" konstant zu schwimmen. Nur bei 6 Bahnen auf 100m und Renterausweichmanövern wirds teilweise schwer. Ich hoff ja dass es irgendwann klick macht und ich nen gescheites Geschwindigkeitsgefühl hab. :)

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 667063)
Z.B. so: 2:00 - 1:55 - 1:50 - 1:45 - 1:50 - 1: 55 - 2:00.

Ich habe es im Plan geändert, damit es klarer wird, dafür darfst du jetzt 100m mehr schwimmen. :Cheese:

Einwandfrei danke. ich bin aber noch der Meinung im Plan müsste es dann heissen "schneller werden", dann würd sogar ich des gleich verstehen. :Lachen2:

Trevir 05.11.2011 17:02

Das überschlägt sich hier ja alles :) Schon wieder ne Änderung für mich, ich war noch nie mit ner Uhr im Schwimmtraining.
Werde beide Pläne nächste Woche mal abarbeiten und schauen wie das ganze so wird. 20x50 mit nur 2sec Abweichung klingt für mich nicht ganz realistisch.

Ist es wichtig, wie genau man die Pausenlänge einhält? Hab das bisher immer nach Gefühl gestaltet. Beim Lauftraining auf der Bahn versklavt mich schon die Uhr ;-)

FMMT 05.11.2011 17:17

Zitat:

Zitat von Trevir (Beitrag 667162)
Das überschlägt sich hier ja alles :) Schon wieder ne Änderung für mich, ich war noch nie mit ner Uhr im Schwimmtraining.
Werde beide Pläne nächste Woche mal abarbeiten und schauen wie das ganze so wird. 20x50 mit nur 2sec Abweichung klingt für mich nicht ganz realistisch.

Ist es wichtig, wie genau man die Pausenlänge einhält? Hab das bisher immer nach Gefühl gestaltet. Beim Lauftraining auf der Bahn versklavt mich schon die Uhr ;-)

Pausenlänge ist oft sehr wichtig(die 20 mal 50 mit langer Pause schaffe ich in 50 sec(+-1), mit 20 sec. auch (+-2), mit 10 sec. Pause überhaupt nicht:(

PippiLangstrumpf 05.11.2011 20:21

Zitat:

Schwimmt ihr überhaupt noch, ihr faules Triatleten-Pack?!
Es geht nämlich schon weiter mit unserer kleinen Eingewöhnungsrunde
Oder auch hier.

:Maso:
Erst diese verdammten Rücken-Beine, dann verfluchtes Tauchen und dann Tempo-Pyramide :Maso:
Tauchen ging heute überhaupt gar nicht - das längste waren wohl 15 m, dabei hab ich letzten Winter die 25 m mehrfach geschafft :Nee:
Dann die Paramide: Ich hatte mir überlegt, was ich als schnellsten schwimmen kann und dann einen die anderen entsprechend langsamer. Blöderweise war ich den 2. zu schnell - entsprechend mußte ich alle anderen dann ja auch schneller schwimmen :Maso:

Ein schönes Programm :Lachen2:

keko 05.11.2011 20:58

Zitat:

Zitat von Trevir (Beitrag 667162)

Pausenlängen sind sehr wichtig, weil man damit die Belastung des Trainings steuern kann. Du kannst prinzipiell auch eine andere Pausenlänge bei den 20x50 wählen, solltest sie dir aber merken.
Zudem sieht man an den Pausenlängen, die man braucht, auch wie fit man gerade ist.

keko 06.11.2011 09:01

Damit euch nicht langweilig wird, habe ich mit T3.04 den nächsten Plan vorbereitet. Er schlägt im Prinzip in die gleiche Kerbe wie T3.03

http://www.sifi-man.de/downloads/sif...mmplan3.04.pdf

Viel Spaß
:liebe053:

@Macca: bitte schwimm 8x150er und mache im Technikblock noch 4x50 Kraul-Abdruck (Ü9) dazu. Ok?

FMMT 06.11.2011 09:16

Kraul: 50 normal, 50 m. leichter Atemnot (5er- o. 7er-Zug) u. 50 normal, Differenz zw. dem schnellsten u. langsamsten 150er max. 5s, 30s Pause
also normal heißt bei mir schwere Atemnot:Cheese:
Aber schon klar, gemeint ist, erst ohne Atemnot, dann leichte;), dann ohne
klingt spannend

bleierne_ente 06.11.2011 10:37

*puh* Gestern sind wir T3.01 geschwommen und das war nach dem Berglauf vorher echt kein Kindergarten.

Wie ist denn eigentlich der Plan für die Abarbeitung der Schwimmeinheinten gedacht? Zweimal die Woche ins Wasse rund jedesmal nehm ich dann einen neuen Plan?

keko 06.11.2011 11:51

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 667395)
Wie ist denn eigentlich der Plan für die Abarbeitung der Schwimmeinheinten gedacht? Zweimal die Woche ins Wasse rund jedesmal nehm ich dann einen neuen Plan?

Ja, das bietet sich an. Eigentlich sollte man ja 3x ins Wasser, aber ich weiß, dass das manchmal zu aufwendig ist.

Ich hatte mal so einen 8 Wochenplan gemacht. So was mache ich dann wieder nach Sifi.

Macca 06.11.2011 12:59

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 667372)

(...)

@Macca: bitte schwimm 8x150er und mache im Technikblock noch 4x50 Kraul-Abdruck (Ü9) dazu. Ok?

Jap, läuft, mache ich :)

Gruß
Amadeus

chris.fall 06.11.2011 14:03

Moin,

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 665712)
(...)
Und Rücken-Beine kann ich ja mal überhaupt nicht :Nee:

da scheitern sogar einige "gelernte" Schwimmer dran! Und damit kriegen die dann natürlich auch kein Rücken zusammen...

[KSM]
Der Rückenbeinschlag muss ja etwas ander ausgeführt werden als der Kraulbeinschlag, da er sonst Abtrieb erzeugt!
[/KSM]

Munter bleiben,

Christian

chris.fall 06.11.2011 14:05

Zitat:

Mehr als Dir lieb ist ;)

PippiLangstrumpf 06.11.2011 14:13

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 667453)
da scheitern sogar einige "gelernte" Schwimmer dran! Und damit kriegen die dann natürlich auch kein Rücken zusammen...

[KSM]
Der Rückenbeinschlag muss ja etwas ander ausgeführt werden als der Kraulbeinschlag, da er sonst Abtrieb erzeugt!
[/KSM]

Müßte man Rücken-Beine eigentlich genauso schnell sein wie Kraul-Beine? Oder ist es normal, daß Rücken-Beine langsamer ist?
Bei mir ist der Faktor ungefähr 1:1,7 :o

chris.fall 06.11.2011 14:18

Moin,

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 667456)
Müßte man Rücken-Beine eigentlich genauso schnell sein wie Kraul-Beine? Oder ist es normal, daß Rücken-Beine langsamer ist?

keine Ahnung, bei Beinarbeit gucke ich nie auf die Uhr, um mich nicht zu demotivieren ;)

Ich denke aber, dass Dein Quotient doch etwas zu groß ist...

Munter bleiben,

Christian

PippiLangstrumpf 06.11.2011 14:24

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 667461)
Moin,

keine Ahnung, bei Beinarbeit gucke ich nie auf die Uhr, um mich nicht zu demotivieren ;)

Ich denke aber, dass Dein Quotient doch etwas zu groß ist...

Munter bleiben,

Christian

Kraul-Beine habe ich ja schon ein bißchen öfter gemacht. Bei Rücken-Beine komme ich so etwa auf 400 Lebens-Meter :Cheese: Da ist bestimmt noch ein bißchen Potenzial vorhanden :Lachanfall:

chris.fall 06.11.2011 14:39

Moin,

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 666147)
*uffz* Schwimmtraining bei meinem tollen Verein,
(...)
War hefitg, aber toll! Ausführlicher dann im Entenblog und den 301 Plan schwimm ich dann bei der zweiten Einheit diese Woche!

:Huhu:

:Blumen:

Ich schreibe Dir dann heute Abend noch was rein, jetzt will ich wenigstens noch teilweise bei Licht etwas radeln

Munter bleiben,

Christian

Lucy89 06.11.2011 16:05

Ich wollte nochmal nachfragen, ob jemand an einer Fahrgemeinschaft aus dem Raum Düsseldorf interessiert ist. Wäre echt super :)

Bei mir ist grad seit ein paar Wochen Stillstand beim schwimmen- aber das muss ja irgendwann auch mal kommen ;) Freue mich aber schon auf Sifi und auf den 400m-Test und hab als Ziel 6:45 zu schaffen :)

keko 06.11.2011 17:24

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 667456)

Ich schätze, dass man mit Rücken-Beine schon deutlich langsamer ist. Mitstoppen tu ich so was aber auch nie. ;)

chris.fall 06.11.2011 18:06

Moin,

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 667535)
Ich schätze, dass man mit Rücken-Beine schon deutlich langsamer ist. Mitstoppen tu ich so was aber auch nie. ;)

ich glaube - d,h. ich weiß es nicht - dass der Unterschied bei mir nicht sooo groß ist. Meine Hauptlage ist allerdings Rücke. Und Rückenbeine fühlt sich für mich auch immer viel natürlicher an, da ich das ohne Brett schwimmen kann, und trotzdem Luft kriege.

Überhaupt wird Rücken völlig unterbewertet!
Dabei ist es die einzige Lage bei der man so viel Luft holen kann wie man will! ;) :cool:

Munter bleiben,

Christian

wasserratte79 06.11.2011 19:40

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 667561)
Überhaupt wird Rücken völlig unterbewertet!
Dabei ist es die einzige Lage bei der man so viel Luft holen kann wie man will! ;) :cool:

Munter bleiben,

Christian

Ganz meiner meinung! Und völlig schmerzfrei für meinen lädierten rücken- es sei denn man knallt mit vollem speed gegen beckenrand :Maso:

keko 07.11.2011 09:21

Bitte an die Zimmerreservierungen denken! :)

http://www.triathlon-szene.de/forum/...&postcount=468

Ulmerandy 07.11.2011 21:06

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 667453)
[KSM]
[/KSM]

....

Und genau daran merke ich wohl, dass ich in "normaler" Lage beim Beinschlag noch viel falsch mache :( - jedenfalls fällt mir Rückenbeine viel leichter :confused:

Heute habe ich große Teile von SiFi 3.01 und 3.02 absolviert und war schon erschrocken wie schlecht meine Leistung beim Tauchen ist - da war ich schon mal deutlich besser und bin fast bis 40m getaucht - heute war nach 15m spätestens Schluss :(

Die 7 * 100m habe ich nur als 5 * 100m absolvieren können. Und da mir beim Schwimmen das Zeitgefühl noch mehr fehlt als beim Laufen kamen diese Zeiten raus:

1:57 - 1:58 - 1:59 - 2:01 - 2:04

Also schön gleichmäßig langsamer geworden :Nee:

Aber von einem Vereinskollegen habe ich heute gehört, dass sich meine Wasserlage wohl schon deutlich verbessert hat.

Viele Grüße

Andy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.