![]() |
Zitat:
Ein echter Paleo-Freak bekommt keine Magen Darm Grippe :Cheese: Das Virus gedeiht nur im degenerierten Innenleben... |
Zitat:
Deswegen wird hier Paleo doch nur "emuliert" und nicht komplett durchgezogen .... Gute Besserung! :Blumen: |
Zitat:
|
Emmer vom Acker eines Bio-Bauern aus Gau-Algesheim.
Einkorn-Fladenbrot Hurut (eine Art saure Sahne). https://www.echo-online.de/suedhesse...art1231,600441 Hallo Paleos, ward ihr dabei? ;) |
Zitat:
Nieand hindert Dich ferner daran, wennes Deiner GEnesung dienlich ist, deine bewährten Nahrungsmittel zu futtern... es geht doch nicht um orthodoxen Dogmatismus, sondern um Gesundheit und Wohlbefinden. |
Keine Bange, die Frage war eher allgemeiner Natur, hab mich nicht bis zum letzten dran gehalten, ein bisschen Weissbrot hab ich dann schon zu mir genommen, ansonsten halt Banane, aber im Grunde genommen fast gar nichts gegessen aber viel getrunken.
Heute geht es langsam wieder, hab gerade ein wenig Fisch gegessen. Gewicht ist naturlich gewaltig runter gegangen, wird aber sicher viel Wasser sein. |
Nochma ne ganz allgemeine Frage zur Paleo-Ernährung: unbestritten ist ja, dass ein Schwerpunkt auf Gemüse liegt. Wenn man nun aber sagt, dass man keine Nachtschattengwächse (z.B. Tomaten und paprike) und kein Gemüse, dass man unzubereitet (gegart oder so) essen soll, fällt da doch auch schon mal einiges weg (Tomaten, Paprika, Blumenkohl, Brokkoli, Rosenkohl, grühne bohnen, Artischocken, Oliven...), oder? Bleibt dann von dem, was man so angeboten bekommt tatsächlich so viel übrig? ...das gilt vor allem auch im Winter, falls man sich nicht nur von Sachen, die sonst woher kommen, ernähren will...
|
Zitat:
|
Ich glaube die crossfitter (wenn man überhaupt allgemein über sie sprechen kann) sind von Paleo auf "The Zone" gewechselt. Aber ich lege jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer. The Zone ist eine KH-arme Ernährung, das Interesse liegt aber darauf, wie die Ernährung unseren Hormonhaushalt verändert.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ohne Witz, zwar nicht das grüne Gestrüps, aber die Stengel vom Brokkoli schmecken hervorragend roh. Bei Tomaten kann man je die Ausrede geltend machen, dass die zwar (fälschlicher Weise) botanisch als Nachtschattengewächs eingeordnet sind, aber tatsächlich kein Nachtschattengewächs ist ;) So ziemlich alle Kohlarten sind unglaublich gesund, die sind voller sekundäre Pflanzenstoffe, die würde ich auf keinen Fall weglassen bei Paleo! Heute Abend gibt es lecker Kartoffelpüree, selbstverständlich selber gemacht aus frischen Kartoffeln und frischem BioEiern und frischer BioMilch aus der Region (und nicht so ein Pulverkrams) mit GRÜNKOHL und Zwiebeln, mhhhhhhhhh! |
Zitat:
Gruß Robert |
Puha...ich habe gerade den Thread durch. Ich habe einiges intensiv gelesen und vieles überflogen. Ich finde den Thread interessant und es gab sehr viele interessante Meinungen.
Allerdings schrieb einer, daß Paleo kein Low Carb sei, aber Paleo ist genauso Low Carb, bzw No Carb, wie viele andere ähnliche Ernährungsformen, wie The Zone Diet, The Warrior diet oder Precision Nutrition. Mit Low Carb meint man nicht Kohlenhydrate in Form von Obst und Gemüse sondern man meint wenig "Complex Carbs" wie Reis, Brot, Pasta, Bohnen usw. Im Grunde ist Paleo deshalb eher No Carb, da er ja Complex Carbs völlig ausschliesst. Gleichzeitig empfiehlt Paleo auch wesentlich mehr tierisches Protein als die gängige Empfehlung ist, genau wie bei anderen Low Carb Diäten. |
Bei Maischberger geht's heute um 22:45 Uhr um "Ernährungshysterie".
U.a. dabei ist eine "Urköstlerin", was jedoch wieder was anderes als "Paleo" ist und auch Marc Warnecke mit seinem Aminosäurenkram. |
Zitat:
|
@Lui: Volle Zustimmung! Laut Definition sind alle Ernährungsformen bei denen deutlich weniger als die von der DGE vorgeschlagenen 50% der Gesamtenergie aus Kohlehydraten kommen, LowCarb Ernährungsformen - und damit ist Paleo ganz klar mit drin :Cheese:
Das startet ja bereits bei 40 % der Gesamtenergie aus Kohlehydraten :) |
Zusätzlich schließt Paleo Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, Brot, Pasta, Hülsenfrüchte, Reis komplett aus, was andere Low Carb Diäten nicht machen.
|
Zitat:
Btw. mein Körper fände es gar nicht gut, keine warmen Mahlzeiten zu bekommen, vor allem im Winter. |
Cool, dank dieser Seite habe ich erfahren, dass bei Maischberger mal wieder um Ernährung geht. Vor ein paar Wochen erst ging es dort um Ernährung. Besser als Politiker in die Sendung einzuladen! Aber der Schuhbeck wird einen garantiert wieder mit seinen Gewürzen auf die nerven gehen. Und was ist schon wieder "Urkost" Paleo in vegetarisch? Aber das beim Thema "esst was ihr wollt" der Udo Pollmer nicht dabei ist wundert mich schon. Ist aber nicht tragisch, denn von diesem Udo Pollmer halte ich gar nichts! Naja, irgendwie muss er ja sein Übergewicht erklären können, darum seine gewagte Behauptungen was "normal" ist! ;) Und Bücher kann man damit auch verkaufen :cool:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
alles falsch... low carb heißt low carb heißt wenig Kohlenhydrate, egal woher die stammen, ich glaub nicht, dass euer Stoffwechsel zwischen Zucker aus Obst und Zucker aus Getreide unterscheiden kann... low carb hat völlig andere Zielsetzungen als Paleo Diet... Ihr könnt ja durchaus bei Paleo einen 100% Kohlenhydratanteil durchziehen... das eine hat mit dem anderen nix am Hut, prost :bussi: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
John Berardi Precision Nutrition: The 7 Rules of Good Nutrition Here’s my take on it. I call these principles, "The 7 Rules of Good Nutrition." These aren’t the newest techniques from the latest cutting-edge plan. Rather, they are simple, time-tested, no nonsense habits that you need to get into when designing a good eating program. 1. Eat every 2-3 hours, no matter what. You should eat between 5-8 meals per day. 2. Eat complete (containing all the essential amino acids), lean protein with each meal. 3. Eat fruits and/or vegetables with each food meal. 4. Ensure that your carbohydrate intake comes from fruits and vegetables. Exception: workout and post-workout drinks and meals. 5. Ensure that 25-35% of your energy intake comes from fat, with your fat intake split equally between saturates (e.g. animal fat), monounsaturates (e.g., olive oil), and polyunsaturates (e.g. flax oil, salmon oil). 6. Drink only non-calorie containing beverages, the best choices being water and green tea. 7. Eat mostly whole foods (except workout and post-workout drinks). So what about calories, or macronutrient ratios, or any number of other things that I’ve covered in other articles? The short answer is that if you aren’t already practicing the above-mentioned habits, and by practicing them I mean putting them to use over 90% of the time (i.e., no more than 4 meals out of an average 42 meals per week violate any of those rules), everything else is pretty pointless. http://www.johnberardi.com/articles/...on/7habits.htm Low Carb Diet nach Wiki: "Low-carbohydrate diet advocates in general recommend reducing nutritive carbohydrates (commonly referred to as "net carbs," i.e. grams of total carbohydrates reduced by the non-nutritive carbohydrates)[45][46] to very low levels. This means sharply reducing consumption of desserts, breads, pastas, potatoes, rice, and other sweet or starchy foods." Hier ist noch die Low Carb Pyramide, die verdammt ähnlich wie Paleo aussieht: http://www.personal.kent.edu/~cearle...id/lowCarb.jpg Hier die Atkins Food Guide Pyramide: http://www.personal.kent.edu/~cearle...insPyramid.jpg Naja, ist ja auch schnuppe, wie jeder seine Ernährungsform verpackt. |
Du vertauschst Definition mit Konsequenzen...
"Low Carb Diet nach Wiki: "Low-carbohydrate diet advocates in general recommend reducing nutritive carbohydrates (commonly referred to as "net carbs," i.e. grams of total carbohydrates reduced by the non-nutritive carbohydrates)[45][46] to very low levels. This means sharply reducing consumption of desserts, breads, pastas, potatoes, rice, and other sweet or starchy foods."" ==> Definition: reducing nutritive carbohydrates ==> Konsequenz: reducing consumption of blablabla... weil "wir" halt am meisten KH aus Getreidezeugs zu uns nehmen ist die Konsequenz logisch: weniger Getreide... |
Zitat:
|
Auf N-tv ist ein Artikel zu Paleo:
http://www.n-tv.de/panorama/dossier/...cle735011.html |
Zitat:
Zweiter Punkt: Milch steht nach dem Abstillen gar nicht mehr auf dem Speisezettel. Getreide stellte vor 10.000 Jahren nur eine lediglich saisonal verfügbare und von der kalorischen Bedeutung an der Gesamternährung zu vernachlässigende Größe dar, wurde aber wohl durchaus verzehrt, wenn vorhanden. Insofern ist es durchaus paleokonform selten (!) Getreide zu verzehren, wenngleich unnötig da ein suboptimales Nahrungsmittel im Vergleich zu Obst und Gemüse. Vogelfutter eben.... |
vielleicht gabs vor 10.000 Jahren so Stammes-Ammen, welche ihr Leben lang gestillt haben... so ne Zapfsäule sozusagen?!
|
Zitat:
|
oder die uv-strahlung war früher viel massiver und hat alles an die sonne gestellte fleisch sterilisiert
|
Zitat:
Bei 15 Stunden wöchentlicher Traningszeit werden ca. 2g/Tag/kg Körpergewicht empfohlen. Ist hier vom Gesamtkörpergewicht auszugehen oder von der fettfreien Masse? |
Zitat:
|
Wo werden 2g/Tag/kg empfohlen? Ist das nicht eher der Grenzwert, der noch als machbar für Nieren und Co gilt?
|
Morgen auf n-tv ab 21:10 "Die Neandertaler"
Obs da hauptsächlich um Ernährung geht konnte man der Sendungsbeschreibung nicht entnehmen. |
Zitat:
Klingt echt lecker. Werde mir, für den Fall, dass meine Gasflasche mal wieder zu Unzeiten alle ist, n paar Rinderfilets ins Gefrierfach zu meinen Trikots legen und die dann lutschen, bis ich wieder nen Bembel Prop. aufgetrieben hab...:Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr. |