triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 1) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11760)

Alfalfa 10.02.2010 14:07

Zitat:

Zitat von kuestentanne (Beitrag 345310)
Was macht der Paleo-Freak bei einer Magen Darm Grippe?

Ein echter Paleo-Freak bekommt keine Magen Darm Grippe :Cheese:
Das Virus gedeiht nur im degenerierten Innenleben...

runningmaus 10.02.2010 14:29

Zitat:

....Was macht der Paleo-Freak bei einer Magen Darm Grippe?....
Die altbekannten Ratschläge fallen ja größtenteils weg wie Zwieback, Weissbrot, Salzstangen, abgestandene Cola.
Banane ginge wohl, was noch?

Wenn Du krank bist, bist Du krank und Medizin und Essen, eben alles, was einigermassend drin bleibt, sind erlaubt :)
Deswegen wird hier Paleo doch nur "emuliert" und nicht komplett durchgezogen ....
Gute Besserung! :Blumen:

Weichei 10.02.2010 14:39

Zitat:

geriebene Äpfel und Möhren

tschorsch 10.02.2010 20:14

Emmer vom Acker eines Bio-Bauern aus Gau-Algesheim.
Einkorn-Fladenbrot
Hurut (eine Art saure Sahne).

https://www.echo-online.de/suedhesse...art1231,600441

Hallo Paleos, ward ihr dabei? ;)

pinkpoison 12.02.2010 09:08

Zitat:

Passt jetzt nicht hundertprozentig hier her.

Was macht der Paleo-Freak bei einer Magen Darm Grippe?
Ich hab jetzt mal wieder das "Vergnügen" mit Kotzen meine Bauchmuskeln zu trainieren.

Die altbekannten Ratschläge fallen ja größtenteils weg wie Zwieback, Weissbrot, Salzstangen, abgestandene Cola.

Ich hab zwar selbst keine Erfahrung mit Magen-Darm-Grippen, aber ein altbekanntes Hausmittel soll doch Hühnerbrühe sein...die ist in jedem Fall Paleo, sofern Du sie selbst kochst und nicht Maggi/Knorr bemühst.

Nieand hindert Dich ferner daran, wennes Deiner GEnesung dienlich ist, deine bewährten Nahrungsmittel zu futtern... es geht doch nicht um orthodoxen Dogmatismus, sondern um Gesundheit und Wohlbefinden.

kuestentanne 12.02.2010 13:42

Keine Bange, die Frage war eher allgemeiner Natur, hab mich nicht bis zum letzten dran gehalten, ein bisschen Weissbrot hab ich dann schon zu mir genommen, ansonsten halt Banane, aber im Grunde genommen fast gar nichts gegessen aber viel getrunken.

Heute geht es langsam wieder, hab gerade ein wenig Fisch gegessen.

Gewicht ist naturlich gewaltig runter gegangen, wird aber sicher viel Wasser sein.

Joersch 12.02.2010 13:50

Nochma ne ganz allgemeine Frage zur Paleo-Ernährung: unbestritten ist ja, dass ein Schwerpunkt auf Gemüse liegt. Wenn man nun aber sagt, dass man keine Nachtschattengwächse (z.B. Tomaten und paprike) und kein Gemüse, dass man unzubereitet (gegart oder so) essen soll, fällt da doch auch schon mal einiges weg (Tomaten, Paprika, Blumenkohl, Brokkoli, Rosenkohl, grühne bohnen, Artischocken, Oliven...), oder? Bleibt dann von dem, was man so angeboten bekommt tatsächlich so viel übrig? ...das gilt vor allem auch im Winter, falls man sich nicht nur von Sachen, die sonst woher kommen, ernähren will...

DeRosa_ITA 12.02.2010 14:10

Zitat:

Zitat von hydrophob (Beitrag 346320)
Nochma ne ganz allgemeine Frage zur Paleo-Ernährung: unbestritten ist ja, dass ein Schwerpunkt auf Gemüse liegt. Wenn man nun aber sagt, dass man keine Nachtschattengwächse (z.B. Tomaten und paprike) und kein Gemüse, dass man unzubereitet (gegart oder so) essen soll, fällt da doch auch schon mal einiges weg (Tomaten, Paprika, Blumenkohl, Brokkoli, Rosenkohl, grühne bohnen, Artischocken, Oliven...), oder? Bleibt dann von dem, was man so angeboten bekommt tatsächlich so viel übrig? ...das gilt vor allem auch im Winter, falls man sich nicht nur von Sachen, die sonst woher kommen, ernähren will...

das hab ich mich auch schon öfters gefragt :Cheese:

joschi_grace 12.02.2010 14:12

Ich glaube die crossfitter (wenn man überhaupt allgemein über sie sprechen kann) sind von Paleo auf "The Zone" gewechselt. Aber ich lege jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer. The Zone ist eine KH-arme Ernährung, das Interesse liegt aber darauf, wie die Ernährung unseren Hormonhaushalt verändert.

kuestentanne 12.02.2010 14:24

Zitat:

Rosen-, Blumenkohl und Brokkoli kann man ohne Probleme roh essen, also ich zumindest.

runningmaus 12.02.2010 14:56

Zitat:

Zitat von kuestentanne (Beitrag 346336)
Rosen-, Blumenkohl und Brokkoli kann man ohne Probleme roh essen, also ich zumindest.

essen könnte ich das auch roh, aber, ich belästige danach massiv meine Umwelt.... :Lachanfall:

eintrachthaiger 12.02.2010 15:08

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 346347)
essen könnte ich das auch roh, aber, ich belästige danach massiv meine Umwelt.... :Lachanfall:

Eindeutig too much information :Holzhammer:

Antischwimmer 12.02.2010 15:29

Zitat:

Zitat von kuestentanne (Beitrag 346336)

Ohne Witz, zwar nicht das grüne Gestrüps, aber die Stengel vom Brokkoli schmecken hervorragend roh. Bei Tomaten kann man je die Ausrede geltend machen, dass die zwar (fälschlicher Weise) botanisch als Nachtschattengewächs eingeordnet sind, aber tatsächlich kein Nachtschattengewächs ist ;) So ziemlich alle Kohlarten sind unglaublich gesund, die sind voller sekundäre Pflanzenstoffe, die würde ich auf keinen Fall weglassen bei Paleo! Heute Abend gibt es lecker Kartoffelpüree, selbstverständlich selber gemacht aus frischen Kartoffeln und frischem BioEiern und frischer BioMilch aus der Region (und nicht so ein Pulverkrams) mit GRÜNKOHL und Zwiebeln, mhhhhhhhhh!

pinkpoison 12.02.2010 16:20

Zitat:

Selbstverständlich kannst Du die Gemüse kochen/grillen/dünsten usw. Lediglich im rohen Zustand ungeniessbare (da giftigen) Pflanzen wie alle Bohnen/Hülsenfrüchte sind bei strenger Paleo-Variante gestrichen. Was die Nachtschattengewäche angeht, so würde ich, sofern Du keine Unverträglichkeiten hast, auch nicht päpstlicher sein, als der Papst und gerade im Winter der Abwechslung und Vielfalt halber gelegentlich auch mal Tomaten oder Paprika in Betracht ziehen. Kartoffeln wegen der Stärke aber vorzugsweise nur in unmittelbarem Zusammenhang mit langen Trainingseinheiten (siehe Essay 3).

Gruß Robert

Lui 15.02.2010 23:58

Puha...ich habe gerade den Thread durch. Ich habe einiges intensiv gelesen und vieles überflogen. Ich finde den Thread interessant und es gab sehr viele interessante Meinungen.

Allerdings schrieb einer, daß Paleo kein Low Carb sei, aber Paleo ist genauso Low Carb, bzw No Carb, wie viele andere ähnliche Ernährungsformen, wie The Zone Diet, The Warrior diet oder Precision Nutrition.
Mit Low Carb meint man nicht Kohlenhydrate in Form von Obst und Gemüse sondern man meint wenig "Complex Carbs" wie Reis, Brot, Pasta, Bohnen usw. Im Grunde ist Paleo deshalb eher No Carb, da er ja Complex Carbs völlig ausschliesst.
Gleichzeitig empfiehlt Paleo auch wesentlich mehr tierisches Protein als die gängige Empfehlung ist, genau wie bei anderen Low Carb Diäten.

LidlRacer 16.02.2010 01:33

Bei Maischberger geht's heute um 22:45 Uhr um "Ernährungshysterie".
U.a. dabei ist eine "Urköstlerin", was jedoch wieder was anderes als "Paleo" ist und auch Marc Warnecke mit seinem Aminosäurenkram.

Chri.S 16.02.2010 06:38

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 347845)
U.a. dabei ist eine "Urköstlerin", was jedoch wieder was anderes als "Paleo" ist und auch Marc Warnecke mit seinem Aminosäurenkram.

Oh weh.. über die bin ich mal gestolpert, als ich mich mit Frank Konz (dem Steuer-Konz) und seiner Ernährung auseinandergesetzt hab. Im Gegensatz zu Paleo kann ich Urkost nachvollziehen, auch wenn das mal richtig hart umzusetzen ist - gerade im Winter, wenn mit Wildkräutern nicht viel zu machen ist. Das Buch ist übrigens sehr interessant, auch wenn der Konz ziemlich polemisch ist und einen an der Klatsche hat :Cheese:

runningmaus 16.02.2010 08:23

@Lui: Volle Zustimmung! Laut Definition sind alle Ernährungsformen bei denen deutlich weniger als die von der DGE vorgeschlagenen 50% der Gesamtenergie aus Kohlehydraten kommen, LowCarb Ernährungsformen - und damit ist Paleo ganz klar mit drin :Cheese:
Das startet ja bereits bei 40 % der Gesamtenergie aus Kohlehydraten :)

Lui 16.02.2010 09:51

Zusätzlich schließt Paleo Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, Brot, Pasta, Hülsenfrüchte, Reis komplett aus, was andere Low Carb Diäten nicht machen.

MarionR 16.02.2010 11:48

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 347845)

Laut HP scheint auch das den Grundtenor Übergewicht und abnehmen zu haben. Passend zu Aschermittwoch;) Gesunde Ernährung für Normalgewichtige und wie unterstütze ich Gesundheit und Leistungsfähigkeit durch die richtige Ernährung scheint wieder nur ein Randthema zu sein.

Btw. mein Körper fände es gar nicht gut, keine warmen Mahlzeiten zu bekommen, vor allem im Winter.

Antischwimmer 16.02.2010 12:51

Cool, dank dieser Seite habe ich erfahren, dass bei Maischberger mal wieder um Ernährung geht. Vor ein paar Wochen erst ging es dort um Ernährung. Besser als Politiker in die Sendung einzuladen! Aber der Schuhbeck wird einen garantiert wieder mit seinen Gewürzen auf die nerven gehen. Und was ist schon wieder "Urkost" Paleo in vegetarisch? Aber das beim Thema "esst was ihr wollt" der Udo Pollmer nicht dabei ist wundert mich schon. Ist aber nicht tragisch, denn von diesem Udo Pollmer halte ich gar nichts! Naja, irgendwie muss er ja sein Übergewicht erklären können, darum seine gewagte Behauptungen was "normal" ist! ;) Und Bücher kann man damit auch verkaufen :cool:

DeRosa_ITA 16.02.2010 13:26

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 347832)
Puha...ich habe gerade den Thread durch. Ich habe einiges intensiv gelesen und vieles überflogen. Ich finde den Thread interessant und es gab sehr viele interessante Meinungen.

Allerdings schrieb einer, daß Paleo kein Low Carb sei, aber Paleo ist genauso Low Carb, bzw No Carb, wie viele andere ähnliche Ernährungsformen, wie The Zone Diet, The Warrior diet oder Precision Nutrition.
Mit Low Carb meint man nicht Kohlenhydrate in Form von Obst und Gemüse sondern man meint wenig "Complex Carbs" wie Reis, Brot, Pasta, Bohnen usw. Im Grunde ist Paleo deshalb eher No Carb, da er ja Complex Carbs völlig ausschliesst.
Gleichzeitig empfiehlt Paleo auch wesentlich mehr tierisches Protein als die gängige Empfehlung ist, genau wie bei anderen Low Carb Diäten.

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 347864)
@Lui: Volle Zustimmung! Laut Definition sind alle Ernährungsformen bei denen deutlich weniger als die von der DGE vorgeschlagenen 50% der Gesamtenergie aus Kohlehydraten kommen, LowCarb Ernährungsformen - und damit ist Paleo ganz klar mit drin :Cheese:
Das startet ja bereits bei 40 % der Gesamtenergie aus Kohlehydraten :)

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 347908)
Zusätzlich schließt Paleo Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, Brot, Pasta, Hülsenfrüchte, Reis komplett aus, was andere Low Carb Diäten nicht machen.

alles falsch... low carb heißt low carb heißt wenig Kohlenhydrate, egal woher die stammen, ich glaub nicht, dass euer Stoffwechsel zwischen Zucker aus Obst und Zucker aus Getreide unterscheiden kann... low carb hat völlig andere Zielsetzungen als Paleo Diet... Ihr könnt ja durchaus bei Paleo einen 100% Kohlenhydratanteil durchziehen... das eine hat mit dem anderen nix am Hut, prost :bussi:

pinkpoison 16.02.2010 13:38

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 348011)
alles falsch... low carb heißt low carb heißt wenig Kohlenhydrate, egal woher die stammen, ich glaub nicht, dass euer Stoffwechsel zwischen Zucker aus Obst und Zucker aus Getreide unterscheiden kann... low carb hat völlig andere Zielsetzungen als Paleo Diet... Ihr könnt ja durchaus bei Paleo einen 100% Kohlenhydratanteil durchziehen... das eine hat mit dem anderen nix am Hut, prost :bussi:

Kann ich mich nur anschließen... selbstverständlich ist Paleo konzeptionell (!) KEINE Low-Carb Diät. Gerade wenn man sie mit einem sportlich aktiven Lebensstil verbindet, steigt der KH-Anteil je nach persönlicher Präferenzen für KH ODER Fett auf locker über 60% an. Und das alles primär gespeist aus maximal nährstoffdichten Nahrungsmitteln wie Obst und Gemüse. Selbstverständlich kann man aber auch den KH-Anteil - zb um Körperfett abzubauen - gezielt niedrig halten (zb unter 150g/d). Dann wird die Paleo-Ernährung in Abhändgigkeit von der Gesamtenergiezufuhr durchaus zu einer Low-Carb-Diät. Die Proteinzufuhr ist in Abhängigkeit vom Trainingsumfang in einem engen Band fixiert und je höher der Energieumsatz desto niedriger der Energieanteil, der aus Proteinen stammt. Es liegt also ganz an der Zielsetzung und den persönlichen Präferenzen sowie dem Gesamtenergieverbrauch pro Tag. Pauschal von einer Low-Carb-Diät zu reden ist aber - sorry - Blödsinn.

runningmaus 16.02.2010 13:40

Zitat:

... low carb hat völlig andere Zielsetzungen als Paleo Diet...

andersrum: das eine ist eine Definitionsgruppe - das andere ein Lifestyle :Blumen:

DeRosa_ITA 16.02.2010 14:08

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 348015)
andersrum: das eine ist eine Definitionsgruppe - das andere ein Lifestyle :Blumen:

ja. und das eine ist low carb und das andere nicht :liebe053:

Lui 16.02.2010 16:32

Zitat:

Bei vielen dieser Low Carb Diäten kann man soviel Kohlenhydrate in Form von Gemüse essen wie man will. Man darf nur keine Complex Carbs(starchy carbs) wie Kartoffeln, Brot, Reis, essen. Es gibt ja per se keine RICHTIGE Low Carb Diät. Varierieren tun sie alle(will ja jeder sein Produkt verkaufen).

John Berardi Precision Nutrition:
The 7 Rules of Good Nutrition

Here’s my take on it. I call these principles, "The 7 Rules of Good Nutrition."

These aren’t the newest techniques from the latest cutting-edge plan. Rather, they are simple, time-tested, no nonsense habits that you need to get into when designing a good eating program.

1. Eat every 2-3 hours, no matter what. You should eat between 5-8 meals per day.

2. Eat complete (containing all the essential amino acids), lean protein with each meal.

3. Eat fruits and/or vegetables with each food meal.

4. Ensure that your carbohydrate intake comes from fruits and vegetables. Exception: workout and post-workout drinks and meals.

5. Ensure that 25-35% of your energy intake comes from fat, with your fat intake split equally between saturates (e.g. animal fat), monounsaturates (e.g., olive oil), and polyunsaturates (e.g. flax oil, salmon oil).

6. Drink only non-calorie containing beverages, the best choices being water and green tea.

7. Eat mostly whole foods (except workout and post-workout drinks).
So what about calories, or macronutrient ratios, or any number of other things that I’ve covered in other articles? The short answer is that if you aren’t already practicing the above-mentioned habits, and by practicing them I mean putting them to use over 90% of the time (i.e., no more than 4 meals out of an average 42 meals per week violate any of those rules), everything else is pretty pointless.
http://www.johnberardi.com/articles/...on/7habits.htm

Low Carb Diet nach Wiki:
"Low-carbohydrate diet advocates in general recommend reducing nutritive carbohydrates (commonly referred to as "net carbs," i.e. grams of total carbohydrates reduced by the non-nutritive carbohydrates)[45][46] to very low levels. This means sharply reducing consumption of desserts, breads, pastas, potatoes, rice, and other sweet or starchy foods."

Hier ist noch die Low Carb Pyramide, die verdammt ähnlich wie Paleo aussieht:
http://www.personal.kent.edu/~cearle...id/lowCarb.jpg

Hier die Atkins Food Guide Pyramide:
http://www.personal.kent.edu/~cearle...insPyramid.jpg

Naja, ist ja auch schnuppe, wie jeder seine Ernährungsform verpackt.

DeRosa_ITA 16.02.2010 16:55

Du vertauschst Definition mit Konsequenzen...
"Low Carb Diet nach Wiki:
"Low-carbohydrate diet advocates in general recommend reducing nutritive carbohydrates (commonly referred to as "net carbs," i.e. grams of total carbohydrates reduced by the non-nutritive carbohydrates)[45][46] to very low levels. This means sharply reducing consumption of desserts, breads, pastas, potatoes, rice, and other sweet or starchy foods.""

==> Definition: reducing nutritive carbohydrates
==> Konsequenz: reducing consumption of blablabla...

weil "wir" halt am meisten KH aus Getreidezeugs zu uns nehmen ist die Konsequenz logisch: weniger Getreide...

Lui 16.02.2010 17:00

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 348142)
Du vertauschst Definition mit Konsequenzen...

weil "wir" halt am meisten KH aus Getreidezeugs zu uns nehmen ist die Konsequenz logisch: weniger Getreide...

Nee, iss klar;)

Lui 19.02.2010 16:56

Auf N-tv ist ein Artikel zu Paleo:
http://www.n-tv.de/panorama/dossier/...cle735011.html

pinkpoison 19.02.2010 17:10

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 349788)

Leider in zwei Punkten unsachlich... es gehört nicht zur Paleo-Diät nach Cordain das Fleisch roh zu essen. Vor 10.000 Jahren war das Kochen/Braten/Grillen längst erfunden und Standard. Rohes Fleisch birgt wenn nicht von erstklassiger und frischester Qualität das Risiko von Keimen oder Trichinen etc in sich. Daher zb Tartar nur vom Metzger des Vertrauens frisch essen. Für Fisch gilt selbstverständlich das gleiche - Gefügel allerdings niemals roh (Salmonellen).

Zweiter Punkt: Milch steht nach dem Abstillen gar nicht mehr auf dem Speisezettel. Getreide stellte vor 10.000 Jahren nur eine lediglich saisonal verfügbare und von der kalorischen Bedeutung an der Gesamternährung zu vernachlässigende Größe dar, wurde aber wohl durchaus verzehrt, wenn vorhanden. Insofern ist es durchaus paleokonform selten (!) Getreide zu verzehren, wenngleich unnötig da ein suboptimales Nahrungsmittel im Vergleich zu Obst und Gemüse. Vogelfutter eben....

DeRosa_ITA 19.02.2010 17:24

vielleicht gabs vor 10.000 Jahren so Stammes-Ammen, welche ihr Leben lang gestillt haben... so ne Zapfsäule sozusagen?!

Lui 19.02.2010 17:28

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 349793)
Leider in zwei Punkten unsachlich... es gehört nicht zur Paleo-Diät nach Cordain das Fleisch roh zu essen.

Ja, der Punkt hatte mich auch gewundert, wobei grundsätzlich nichts gegen rohes Fleisch oder Fisch zu sagen ist: zB Tartar und Sashimi/Sushi.

DeRosa_ITA 19.02.2010 18:28

oder die uv-strahlung war früher viel massiver und hat alles an die sonne gestellte fleisch sterilisiert

Weichei 19.02.2010 19:05

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 348014)
Die Proteinzufuhr ist in Abhängigkeit vom Trainingsumfang in einem engen Band fixiert ...

Dazu habe ich nochmal ein Frage:
Bei 15 Stunden wöchentlicher Traningszeit werden ca. 2g/Tag/kg Körpergewicht empfohlen. Ist hier vom Gesamtkörpergewicht auszugehen oder von der fettfreien Masse?

Antischwimmer 19.02.2010 20:31

Zitat:

Zitat von Weichei (Beitrag 349839)
Bei 15 Stunden wöchentlicher Traningszeit werden ca. 2g/Tag/kg Körpergewicht empfohlen. Ist hier vom Gesamtkörpergewicht auszugehen oder von der fettfreien Masse?

Was für ein spaß mit Taschenrechner zu essen :Lachanfall:

kuestentanne 19.02.2010 22:51

Wo werden 2g/Tag/kg empfohlen? Ist das nicht eher der Grenzwert, der noch als machbar für Nieren und Co gilt?

Huschpuscheldi 19.02.2010 23:12

Morgen auf n-tv ab 21:10 "Die Neandertaler"
Obs da hauptsächlich um Ernährung geht konnte man der Sendungsbeschreibung nicht entnehmen.

sybenwurz 19.02.2010 23:19

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 349803)
...wobei grundsätzlich nichts gegen rohes Fleisch oder Fisch zu sagen ist...

Ja.
Klingt echt lecker.
Werde mir, für den Fall, dass meine Gasflasche mal wieder zu Unzeiten alle ist, n paar Rinderfilets ins Gefrierfach zu meinen Trikots legen und die dann lutschen, bis ich wieder nen Bembel Prop. aufgetrieben hab...:Lachanfall:

Lui 20.02.2010 11:24

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 349902)
Ja.
Klingt echt lecker.

Wie, etwa noch nie Tartar, Mett oder Sushi gegessen?

pinkpoison 20.02.2010 11:50

Zitat:

Zitat von Weichei (Beitrag 349839)

Gesamtkörpergewicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.