triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   100/100 2.0 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11118)

MarionR 06.12.2009 21:38

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 315110)
Ich weiß gar nicht, ob man noch langsamer laufen kann?... ca. Ø 6:24/km...

Klar doch:Cheese:
Laufe gerade ein wenig auf Vorrat, weil ab 5. Jan. 1-2Wo geplante Zwangspause anstehen. Was mich aber stört ist, dass sich meine Schienbeine melden. Nix Wildes aber beim Knieen und beim Draufdrücken tun die vorderen Schienbeinkanten weh. Trotz laaaaangsamem Wiedereinstieg und halbwegs gedehnten Gräten, die Waden sind und bleiben offensichtlich auch meine Schwachpunkte.

DeRosa_ITA 06.12.2009 21:40

Hei Marion, läufst Du auch halbwegs abwechslungsreich? Falls nein könnten dir häufigere Hügelläufe helfen!
LG

MarionR 06.12.2009 21:53

Ähm ja, Hügelläufe. Wie man die auf Eiderstedtmacht konnte mir noch niemand erklären. Höchstens Treppenläufe sind halbwegs logisch, da die höchsten Erhebungen Kirch- und Leuchttürme sind:Cheese: Oder Deich 100x rauf und wieder runter;)
Im Ernst, ich bin froh, das was im sheet steht auf de Reihe bekommen zu haben. Gerade in den letzten 3 Wochen gabs aber genug Hügel und demnächst auch wieder echte Berge. Also an zu viel flach kanns IMHO zur Zeit nicht liegen. In gerade mal 30-40 lockere Laufminuten großartige Abwechslung rein zu bringen fällt mir schwer, Intensität geht zur Zeit noch gar nicht.

triduma 06.12.2009 21:53

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 314924)
YES. Ich habe die gleichen Überlegungen und habe mich von MartinL überzeugen lassen, das Wetter ist egal! Wäre ja noch besser, beim WK kann man sich's auch nicht raussuchen.

Hi,
ich bin in Bad Füssing den Marathon schon bei fast jedem Wetter gelaufen. Zwei mal hatte es klirrende -18° und Schnee.
Zwei mal bin ich bei wirklich totalem Schneematsch gelaufen aber auch schon bei sehr gutem Winterlaufwetter, 5° und trockene Straße.
Die Runde ist total flach aber leider auch sehr Windanfällig.
Super ist der freie Eintritt in die warme Therme nach dem Lauf.
Gruß
triduma;)

aecids 06.12.2009 23:13

Ich muss mich auch mal ganz herzlich bei euch und der Aktion bedanken! Auch wenn ich bei weitem (noch) nicht in der Spitzengruppe mitlaufen kann, bin ich doch sehr froh über diesen angenehmen Wiedereinstieg.

...nach 2 Wochen regulärer Pause und nachfolgend knapp 5 Wochen Pest am Hals (Seitenstrangangina -> Antibiotikum, festgesetzt und übergesprungen: Bronchitis, dann: Magen-Darm (zum ersten Mal wieder seit fast 14 Jahren) -> Was ein klasse Finale! :( - so etwas habe ich wirklich noch nicht erlebt, einfach so aus heiterem Himmel alles auf einmal:confused: ).

Mein Wohlfühltempo von 4:25 - 4:30 /k kann ich schon wieder problemlos laufen und auch eine erste Schlammschlacht (6000m Cross bei 2°C und Regen) habe ich erstaunlich gut absolviert.

Ohne die tägliche Portion Motivation wäre ich jetzt noch nicht wieder so weit. Danke an euch alle!

KingMabel 06.12.2009 23:54

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 315110)
Ich weiß gar nicht, ob man noch langsamer laufen kann?
Wir waren heute ca. 1:20 auf dieser Strecke unterwegs das sind ca. Ø 6:24/km:o

Du glaubst gar nicht, wie langsam ich laufen kann, ohne zu gehen :Cheese:

Andere Sache: fritz81 trägt seine Zeiten mit ":" ein, also 00:42:32 z.B. die werden dann auch nach stunden sortier oder?

nina70 07.12.2009 07:11

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 315162)
...und meine Kniebeschwerden sind seit dem Täglich-Laufen fast verschwunden:)

...jaaaaaa, dem kann ich mich nur anschließen! :)

Ich hatte zwar genau das Gegenteil erwartet, aber es ist wirklich so: je regelmäßiger ich laufe, desto besser geht es den Knien!
Durch meinen "Frühstart" am 2.November habe ich ja nun schon 5 Wochen tägliches Laufen hinter mir und bin begeistert. Klar hilft die Excel-Liste mir manchmal auf die Strecke, bezüglich der Motivation ist das Ding aber fast ein Selbstgänger: je mehr und öfter, desto leichter fällt es.

Vielen Dank an alle für das gemeinschaftliche Anstacheln!

LG, Nina

DeRosa_ITA 07.12.2009 07:40

Zitat:

Zitat von aecids (Beitrag 315262)

Mein Wohlfühltempo von 4:25 - 4:30 /k kann ich schon wieder problemlos laufen

:Huhu: Was für ein Tier !!!!!!! :-)
Nicht schlecht! Tauschen wir? Ich geb Dir 10 Läufe, du gibst mir -1:00/km :-)
Ich will auch so laufen wie Du :-)
:Cheese:

DeRosa_ITA 07.12.2009 07:41

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 315292)
Du glaubst gar nicht, wie langsam ich laufen kann, ohne zu gehen :Cheese:

:Cheese: stimmt... vielleicht versuch ich mal als Abwechslung, da ja genug Läufe von geringer Dauer dabei sind, in 20 oder 30 min so wenig weit wie möglich zu laufen mit einer Schrittfrequenz/Hoppellfrequenz von >90/min und einer Zielstrecke < 1 km :-):Huhu:

vielleicht als 20minütiges Lauf-ABC... die Regenerationsphase jeweils als anfersen gestaltend

Ingo77 07.12.2009 07:52

Zitat:

Zitat von aecids (Beitrag 315262)
Mein Wohlfühltempo von 4:25 - 4:30 /k kann ich schon wieder problemlos laufen und auch eine erste Schlammschlacht (6000m Cross bei 2°C und Regen) habe ich erstaunlich gut absolviert.
[/b]

Was läufst du denn bei dem Wohlfühltempo auf 10km? Ne deutliche sub34 erwarte ich da jetzt aber schon... :)

aecids 07.12.2009 09:14

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 315319)
Was läufst du denn bei dem Wohlfühltempo auf 10km? Ne deutliche sub34 erwarte ich da jetzt aber schon... :)

Ja, schön wäre es...:Lachanfall: - Daran arbeite ich im nächsten Winter.:cool:

Mir fehlt noch einiges an Laufumfang, bis ich meine Zeiten von "bis 5k" auch auf längere Distanzen umsetzten kann. Grundschnelligkeit besitze ich zum Glück auch schon ohne Training genug (diesbezüglich ein echtes Glückskind), doch gerade bei den 10k fehlte es bisher (erst 2x gelaufen) immer für die letzten 3 Kilometer.

Ziel für 2010 ist erst einmal eine Zeit um 16:30 für 5k. Dort sehe ich meine derzeitige Stärke und Zeit für längere Distanzen habe ich (hoffentlich) noch genug. Ich kratze ja erst nächstes Jahr an der 20.

Wohlfühltempo bedeutet bei mir übrigens: Kompromiss aus halbwegs "harmonischer" Motorik und nicht übermäßiger Kreislaufbeanspruchung. Würde ich mich nur nach meinem Kreislauf richten, wäre es wohl eher eine 4:40. (Zur Info: Ich bin in Sachen Statur ein sog. "langer Schlacks". Vielleicht hängt meine läuferische Anomalie auch damit zusammen.)

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 315313)
:Huhu: Was für ein Tier !!!!!!! :-)
Nicht schlecht! Tauschen wir? Ich geb Dir 10 Läufe, du gibst mir -1:00/km :-)
Ich will auch so laufen wie Du :-)
:Cheese:

10 Läufe sind wohl etwas wenig - bei 2000-3000 Laufkilometern als Gegenleistung käme ich ins Grübeln.

Ingo77 07.12.2009 13:39

Zitat:

Zitat von aecids (Beitrag 315336)
Ja, schön wäre es...:Lachanfall: - Daran arbeite ich im nächsten Winter.:cool:

...

Wohlfühltempo bedeutet bei mir übrigens: Kompromiss aus halbwegs "harmonischer" Motorik und nicht übermäßiger Kreislaufbeanspruchung. Würde ich mich nur nach meinem Kreislauf richten, wäre es wohl eher eine 4:40. (Zur Info: Ich bin in Sachen Statur ein sog. "langer Schlacks". Vielleicht hängt meine läuferische Anomalie auch damit zusammen.)

Ok, wenn du die 33 oder schneller nämlich nicht laufen kannst, gehörst du dann wohl eher in die Kategorie Trainingsweltmeister. :Huhu:

Ingo

PS: Fuxx nennt dein Tempo immer "schnocker". So ne Mischung aus ein bisschen locker und ein bisschen schnell. Problem: "schnocker" hat ausgeprochen wenig Trainingseffekt (ähnlich wenig wie normales GA1-Geschlurfe), macht aber deutlich mehr müde als GA1.

Fazit: Entweder richtig schnell oder richtig langsam laufen.

pioto 07.12.2009 13:52

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 315502)
Ok, wenn du die 33 oder schneller nämlich nicht laufen kannst, gehörst du dann wohl eher in die Kategorie Trainingsweltmeister. :Huhu:

Und du gehörst in die Rubrik Berufsnörgler und -stänkerer. :Huhu:

Mindestens jedes 3.Posting von dir ist von Verbissenheit, Arroganz, Neid oder Profilneurose geprägt :Huhu:

Onnomax 07.12.2009 13:57

... verstehs auch nicht - passt doch gut zusammen, 4:20 wohlfühltempo und 16:30 auf 5 km.

wo ist das Problem? (ich meine nicht das Problem überhaupt so schnell zu laufen - das ist mir wohlbekannt :Cheese: ))

.. ich finds auch ein bisschen anmassend, jemandem, der offenbar 16:30 auf 5 km läuft, von oben herab Schulmeistereien a la "richtig schnell oder richtig langsam laufen" mit auf den Weg zu geben...

Ingo77 07.12.2009 13:57

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 315512)
Und du gehörst in die Rubrik Berufsnörgler und -stänkerer. :Huhu:

Mindestens jedes 3.Posting von dir ist von Verbissenheit, Arroganz, Neid oder Profilneurose geprägt :Huhu:

Nö, die Diagnose ist viel einfacher: Besserwisserei :Cheese: +

Alles andere was du da für nötig hälst aufzuzählen ist mir nicht zueigen.

Ingo77 07.12.2009 13:58

Zitat:

Zitat von Onnomax (Beitrag 315514)
... verstehs auch nicht - passt doch gut zusammen, 4:20 wohlfühltempo und 16:30 auf 5 km.

Er läuft die 16:30 aber nicht. Er sprach davon, dass er die gerne Laufen würde.

pioto 07.12.2009 14:30

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 315515)
Nö, die Diagnose ist viel einfacher: Besserwisserei :Cheese: +

Alles andere was du da für nötig hälst aufzuzählen ist mir nicht zueigen.

Naja, von mir aus. Aber auf die Verbissenheit muss ich trotzdem bestehen. :bussi:

aecids 07.12.2009 17:57

Die 16:30 laufe ich momentan noch nicht - das ist richtig.

Im September waren aber schon 18 Minuten / 5k mit nur 25 Wochenkilometern Trainingsaufwand machbar. Hieran möchte ich - wie schon gesagt - jetzt arbeiten und das bedeutet konkret: Grundlage schaffen, damit ich meine akzeptable Grundschnelligkeit (57s / 400m ohne Kurzstreckentraining) auf längere Strecken umgesetzt bekomme.

Logischerweise ist das noch ein weiter Weg, aber wenn man bedenkt, dass ich von 2008 auf 2009 ohne Umfangserhöhung einen Schritt von ca. 2 Minuten / 5k gemacht habe, halte ich eine Steigerung um weitere 1 1/2 Minuten mit stark erhöhtem Trainingsaufwand für möglich. Deshalb ist auch eine 16:30 mein erklärtes Ziel.

PS: Ich wollte eigentlich auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

PS 2: Irgendwie habe ich schon ein wenig geahnt, dass sich Ingo an dem Thema aufhängen wird. Das kenne ich schon aus einem anderen Forum. Manches wird sich eben nie ändern.:Huhu:

dude 07.12.2009 18:13

der aecids ist ein schlaues kerlchen, der packt das.

mzungo-leser wissen mehr. :Lachen2:

Ingo77 07.12.2009 18:16

Zitat:

Zitat von aecids (Beitrag 315628)
PS 2: Irgendwie habe ich schon ein wenig geahnt, dass sich Ingo an dem Thema aufhängen wird. Das kenne ich schon aus einem anderen Forum. Manches wird sich eben nie ändern.:Huhu:

Ich muss nur ab und zu auf die Euphoriebremse treten :)

Schon von der 18 auf ne 17 zu kommen ist ein VIEL größerer Schritt als von der 20 auf die 18.

Da du aber bis jetzt mit überschaubarem Aufwand hinbekommen hast, stehen die Chancen gut, dass das klappen wird. Es ist aber kein Automatismus.

Und wenn du im Moment wirklich "nur" ne 18/5km läufst, ist 4:20 als "lockeres" Tempo einfach zu schnell. Das ist zu schnell für Grundlage und zu langsam für nen TDL. Irgendwas dazwischen halt.

Joerg aus Hattingen 07.12.2009 19:16

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 315502)

Wohl eher fehlende KA.

Thommy 07.12.2009 19:40

Wenn ich mir eure Pace so anschaue , wird mir ganz übel...

Meine Fresse bin ich lahm :Nee: ..

Naja , ich arbeite zumindest fleissig daran und hab seit dem Start mal gerade 2 Tage Laufpause gehabt ..Mir macht die Sache auch "langsam" Spaß ...

sandra7381 07.12.2009 19:47

Ich konnte leider heute nicht mal 30min laufen, zu groß ist der Muskelkater von dem gestrigen HM. Ich stand schon in voller Montur draußen und musste dann ernsthaft überlegen, wie ich überhaupt loslaufen sollte. :Lachanfall: Nach wenigen Metern habe ich meine Pulsuhr wieder ausgeschaltet und bin heim gegangen. Hat mich ein wenig geärgert, ich wäre sehr gerne laufen gegangen.
Naja, jetzt geht es erst mal ins Hallenbad, mal schauen, was meine Beine dazu sagen. :Lachen2:

Thommy 07.12.2009 20:12

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 315678)
Naja, jetzt geht es erst mal ins Hallenbad, mal schauen, was meine Beine dazu sagen. :Lachen2:

Meinst du, im Hallenbad kannst du besser laufen :Cheese: :Cheese:

aecids 07.12.2009 22:39

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 315637)
der aecids ist ein schlaues kerlchen, der packt das.

mzungo-leser wissen mehr. :Lachen2:

Danke für den Aufwind! :) Ich nehme dich einfach mal als mein Vorbild. - Man sieht sich also in ein paar Jahren im Elitefeld in NYC. *ironie* Bis dahin: :quaeldich:

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 315639)
Ich muss nur ab und zu auf die Euphoriebremse treten :)

Schon von der 18 auf ne 17 zu kommen ist ein VIEL größerer Schritt als von der 20 auf die 18.

Da du aber bis jetzt mit überschaubarem Aufwand hinbekommen hast, stehen die Chancen gut, dass das klappen wird. Es ist aber kein Automatismus.

Und wenn du im Moment wirklich "nur" ne 18/5km läufst, ist 4:20 als "lockeres" Tempo einfach zu schnell. Das ist zu schnell für Grundlage und zu langsam für nen TDL. Irgendwas dazwischen halt.

Ich kann deine Argumentation gut nachvollziehen und stimme auch voll und ganz zu, was den Schritt unter die 17 und das theoretische Wohlfühltempo angeht.

Allerdings: Was mit meinem tatsächlichen Wohlfühltempo los ist, verstehe ich selbst nicht so recht: Auf der einen Seite spricht die Theorie eher für eine 4:40, aber auf der anderen Seite bin ich eben erst eine knappe Stunde betont gemütlich gelaufen und komme dennoch auf eine 4:24 im Schnitt (wenige Höhenmeter). Dabei habe ich mich wirklich schon arg zurückgenommen - noch langsamer ist für mich eine Qual. Warum das so ist? - k.A.

hasidas 07.12.2009 22:49

Zitat:

Zitat von aecids (Beitrag 315790)
Danke für den Aufwind! :) Ich nehme dich einfach mal als mein Vorbild. - Man sieht sich also in ein paar Jahren im Elitefeld in NYC. *ironie* Bis dahin: :quaeldich:

Ich kann deine Argumentation gut nachvollziehen und stimme auch voll und ganz zu, was den Schritt unter die 17 und das theoretische Wohlfühltempo angeht.

Allerdings: Was mit meinem tatsächlichen Wohlfühltempo los ist, verstehe ich selbst nicht so recht: Auf der einen Seite spricht die Theorie eher für eine 4:40, aber auf der anderen Seite bin ich eben erst eine knappe Stunde betont gemütlich gelaufen und komme dennoch auf eine 4:24 im Schnitt (wenige Höhenmeter). Dabei habe ich mich wirklich schon arg zurückgenommen - noch langsamer ist für mich eine Qual. Warum das so ist? - k.A.

Hi,

wenn dem so ist und du dir nix in die Tasche lügst solltest du am We mal nen 5er rennen....,

lg,

Chris

Ausdauerjunkie 07.12.2009 22:54

....noch langsamer als 4:24 im Ø ist für mich eine Qual - gefällt mir, irgendwie:Cheese:

sandra7381 07.12.2009 22:55

Zitat:

Zitat von Thommy (Beitrag 315686)
Meinst du, im Hallenbad kannst du besser laufen :Cheese: :Cheese:

:Lachen2: Ja, es war viel besser! :Lachen2:

MatthiasR 08.12.2009 09:57

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 315799)
....noch langsamer als 4:24 im Ø ist für mich eine Qual - gefällt mir, irgendwie:Cheese:

Ja, gefällt mir auch. Ich kann auch völlig ohne Qual 5er-Schnitt laufen (derzeit 100/100-bedingt sogar noch langsamer...) - trotzdem bin ich auf 5k (noch) schneller als aecids :Cheese:

Quälen muss ich mich eher für die schnellen Sachen - gestern 15k @ 4:18/km, das tat im derzeitigen Trainingszustand richtig weh. :quaeldich:

Gruß Matthias

jens 08.12.2009 10:55

heute abend steig ich auch wieder ein, die nase läuft nicht mehr und der hals ist auch wieder einigermaßen frei ...

Steffko 08.12.2009 12:22

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 314644)
"Kümmern" ist ein toller Begriff. Ist so gut wie weg heute ... Wenn bis Mittwoch nichts wieder kommt, gehe ich Mittwoch mal 30min traben. Mo/Di dann nur lockeres Technik-Schwimmen.

Grüße.

So ... es sieht gut aus. bin schon ganz hibbelig, weider in die Laufschuhe zu schlüpfen. Werde mich aber aus Vernunftsgründen noch bis morgen gedulden. Dann kann ich nach den ganzen Nullen auch mal wieder was eintragen.
Grüße.

Edith:
Gerade die letzten Posts gelesen, ich bewundere immer wieder aufs neue wie schnell die meisten leute laufen können o_O Um 4min auf ein km über 1000m zu laufen mus sich mich shcon recht verbiegen. Also Hochhachtung für die vielen Schnellen hier.

lonerunner 08.12.2009 12:36

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 310214)
Das baue ich noch ein. Der Import von Excel oder OO-Tabellen funktioniert nicht einwandfrei. Die Tabelle war erheblich umfangreicher an Funktionen, die beim Importieren verloren gingen. Die Entwicklung unter google selbst ist eher schlecht.
Z.Zt. würde ein Sortierung das sheet in eine destruktive Form bringen. Kommt aber, ein wenig Gedlud.

Joerg

Nur mal rein Interesse halber.
Wie weit steht`s damit??

Gruss Jörg:Huhu:

BigWilly 08.12.2009 12:42

Ja, das mit den Geschwindigkeiten ist echt beeindruckend. Ich bin froh, wenn ich bei nem 10er bei 62 oder 63 Min. im Training wieder zu hause bin. :Nee:

Naja, wird wohl noch ein laaaanger und harter Weg für mich! Aber der Anfang ist gemacht, jeden Tag laufen gewesen...

...soviel Km hab ich noch nie in einer Woche abgerissen, wie im Moment... *stolzaufmichselbstsei*:liebe053:

X S 1 C H T 09.12.2009 14:09

7km ohne Schmerzen :Huhu:

Es wird wieder.

Thommy 09.12.2009 14:27

Sowas liest man gerne Xs1cht :Huhu:

sybenwurz 09.12.2009 15:17

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 316718)
7km ohne Schmerzen :Huhu:

Knapp 5km mit Schmerzen.
Hoffentlich war das ne Ausnahme, weil ich mir gestern wieder unterm Auto die Gräten verbogen hab...:(

neonhelm 09.12.2009 15:56

Total schön in den Sonnenaufgang hinein. :)

Thommy 09.12.2009 16:03

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 316779)
Total schön in den Sonnenaufgang hinein. :)

Echt :-(( Hier geht sie fast schon wieder unter :Cheese:

neonhelm 09.12.2009 16:41

Zitat:

Zitat von Thommy (Beitrag 316782)
Echt :-(( Hier geht sie fast schon wieder unter :Cheese:

Was wohnst du auch so hoch im Norden... :Cheese:

Steffko 09.12.2009 19:07

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 316035)
So ... es sieht gut aus. bin schon ganz hibbelig, weider in die Laufschuhe zu schlüpfen. Werde mich aber aus Vernunftsgründen noch bis morgen gedulden. Dann kann ich nach den ganzen Nullen auch mal wieder was eintragen.
Grüße.

Edith:
Gerade die letzten Posts gelesen, ich bewundere immer wieder aufs neue wie schnell die meisten leute laufen können o_O Um 4min auf ein km über 1000m zu laufen mus sich mich shcon recht verbiegen. Also Hochhachtung für die vielen Schnellen hier.

So ...
Endlich mal wieder eine mini-Strecke zu verzeichnen! Ganze 6km in sage und schreibe 42min. :cool:
Naja lieber locker regenerativ als gar nicht. Fühlte sich auch gut an.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.