![]() |
Zitat:
Zitat:
Im Laufe des Tages gibt es Programm Nr. 3. Dienstag abend ist doch Schwimmabend, oder? :Huhu: |
@Tatze77. Wahnsinn, das ist ja wie ein Supertanker auf Rhein! Im 25m-Becken biste ja mit Abstoßen und 3 Armzügen schon wieder auf der anderen Seite!
Bis 2011 ist ja noch ne Weile und wenn Du kekos Programme schwimmst, klappt das bestimmt! |
Zitat:
Aber mach Dir keinen Stress. Ich komm auch mal einen Tag ohne Programm klar. Ich werd wahrscheinlich einfach mal so ziemlich alles an Technik runterspulen, was ich bisher kenn :) |
@keko. Sind Deine Pläne schon irgendwo auf der Seite verlinkt? ...ich kopiere mir sie aber zur Sicherheit immer raus. Aber falls man mal 1 oder 2 Tage hier nicht reinschauen kann, dann muss auch schon wieder 20 Seiten lesen. :D
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Gerade beim Technik-Schwimmen fühlt man doch das Wasser, weil man bei jeder Technikübung merkt, wie unterschiedlich die eigenen Bewegungen auf das Wasser treffen und welch unterschiedliche sie Wirkung haben. Das finde ich sehr phaszinierend. Einfach ins Wasser gehen und Bahnen abspulen finde ich dagegen langweilig. |
Zitat:
Sonnige Grüße Matthias |
So, heut hab ich fast nur lockeres Technikgeplansche veranstaltet. War auch mal witzig. Unter anderem bin ich aber auch 150m (!!) Schmetterling geschwommen. Bin ja soooowas von stolz :Lachen2: Naja, auf der 25er Bahn tut's halt auch net so weh. Ich werde aber demnächst dazu übergehen, immer 50m am Stück zu schwimmen. Ich glaub, ich lass dann auch wieder filmen :Cheese:
Allerdings glaub ich, dass es wirklich so ist, wie viele im "Delfin lernen sinnvoll" Thread behaupten. Es dürfte bei Leuten, die das seit Kindesalter können, in der Regel deutlich runder aussehen als bei denen, die's später lernen. Ausserdem find ich's schwierig, Delfin langsam zu schwimmen. Angeblich soll's ja möglich sein, 1000m am Stück oder noch mehr locker Schmetterling zu schwimmen. Ich halt das für ein Gerücht...;) |
Ich auch! Hilfe!
|
Haut rein :)
------------------------------------------------------------------------ Trainingsplan 3 Trainingszeitraum: Oktober – Dezember Schwerpunkt: Technik, Koordination, Grundgeschwindigkeit Gesamt: 1800m (50min) ------------------------------------------------------------------------ 200 Ein: 2 o. 3 Lagen im Wechsel 50 Rücken-Altdeutsch: Rücken Arme beidseitig u. Brust Beine 50 Kraul-Abschlagschwimmen: Arm bleibt nach dem Eintauchen kurz vorne, erst dann beginnt der Zug des Nachbararms 50 Kraul-Oberschenkelfassen: Hand fasst kurzzeitig an den Oberschenkel am Ende der Druckphase, erst dann geht sie aus dem Wasser nach vorne 50 Kraul-Lockerung: die Hand nach Beendigung der Druckphase zur Achselhöhle führen und in Achselhöhle tippen (hoher Ellenbogen schwimmen) 100 Kraul: locker (Ich überlege dabei: wie haben sich die obigen Übungen auf meinen Stil ausgeübt?) 4x50 Kraul: steigernd, sehr langsam beginnend, dann die letzen 5-10m richtig scharf in Maximaltempo, 30s Pause, Zeit egal 100 Kraul: locker 100m Kraul Beine m. Brett: Bewegung wird in der Hüfte erzeugt, Oberschenkel verstärken die Bewegung etwas, Unterschenkel u. Füße bringen Vortrieb, Füße möglichst locker strecken und nicht anwinkeln, hohe Frequenz -->gute Beinarbeit verbessert Wasserlage --> gute Wasserlage erhöht Schwimmgeschwindigkeit 100m Rücken Beine m. Brett: Hintern nach oben, Brust raus, Kopf senkrecht nach oben --> auf gute Körperstreckung achten, hohe Frequenz -->gute Beinarbeit verbessert Wasserlage --> gute Wasserlage erhöht Schwimmgeschwindigkeit 100 Kraul: locker 10x50 Kraul: gleiten üben, je 50er 1-2 weniger Kraulzüge, 1min Pause, Tempo etwas langsamer als WK-Tempo, 3er- o. 4er- Zug. Bsp.: 1000m Bestzeit = 19min --> 10x50 in 56s im 3er-Zug, 1. 50er 50 Züge, 2. 50er 48-49 Züge usw., wichtig: Tempo dabei halten. Ziele: längeres u. bewusstes Gleiten, Intervalle gleichmäßig schwimmen 200 Aus: beliebig ------------------------------------------------------------------------ |
Zitat:
|
Zitat:
Ich laß mich nachher überraschen :Cheese: |
Zitat:
Bitte macht Videos davon und stellt die hier rein. |
Zitat:
Die 14-jährige Tochter einer Kollegin macht im Frühjahr im Trainingslager etwa 10 Trainingseinheiten PRO WOCHE, also mehrfach täglich und Sonntags auch mindestens eine Einheit, dazu hat unsereins keine Zeit mehr - abgesehen davon, daß wir die Regenerationsfähigkeit einfach nicht haben! Ich versuch noch mal das Programm zu finden. Als ich das gesehen hab, bin ich rückwärts vom Stuhl gefallen. Wir haben damals Anno '84 auch Monster-Programme geschwommen, aber als sie dann von 3 mal auf 4 mal die Woche aufstocken wollten, hab ich denen gesagt wohin sie sich ihren Plan stecken können :) Übrigends, super Thread hier, super Tipps, hat mich an vieles aus meiner aktiven Schwimmerzeit erinnert und auch ein paar Sachen aus dem Trainerlehrgang wieder reaktiviert! Hab mir direkt einiges rauskopiert als Gedankenstütze, damit ich nicht nur aus meiner dunklen Erinnerung schöpfen muss falls jemand bei uns hier was fragt :) trainingspläne ohne Plan gibt es viele, hier lese ich nur gute Pläne und sauber durchdachte Konzepte, wo die Begründung gleich frei haus mitkommt! Ich schreib gleich mal ne Mail rum an alle anderen hier die sich so im Wasser rumschlagen, daß sie sich die 2 Stunden Zeit nehmen sollen und von vorne bis hinten alles mal lesen sollen, ist es echt wert! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
man kann zur Abwechslung auch wie ich letztes Wochenende einfach mal ein 12 Stunden Schwimmen mitmachen (ok, bin nur 4,5 Stunden geschwommen, 11km, und hab danach am Rand gesessen und mich gut unterhalten und einfach die Athmosphäre genossen), aber es gibt meiner Ansicht nach nichts langweiligeres als einfach seine Kilometer runterzurotzen. Früher hatten wir im Bad in Weiden dann immer AC/DC oder ähnliches auf den Unterwasserlautsprechern, wenn der Trainer wieder keine Lust hatte und einfach 800m Ausdauerschwimmen angesagt war. Das braucht man dann aber auch. Der Spass kommt doch davon dass man sieht wie man sich verbessert! Und von der Abwechslung! |
Zitat:
Dann schlag ich vor, dass DU das diesmal vorschwimmst und das Video hochlädst. |
Zitat:
das wird ja immer besser. |
Zitat:
|
Stimmt das jetzt wirklich? 50 Züge rechts und 50 Züge links auf 50 m? Das wäre selbst für mich sehr viel.
50 insgesamt auf 50 m als Ausgangspunkt könnte ich allerdings nicht 9 mal um 1 bis 2 Züge verringern ... :Nee: |
Wir sollten uns auf eine gemeinsame Sprache einigen :Cheese: :Cheese:
|
Aaalso: Ich denke, die Leute, die sich hier rumtreiben, weil sie sich in etwa auf meinem Niveau befinden, sollten schätzungsweise auf einer 50er Bahn so um die 40-45 Züge benötigen. Also quasi 20 linke und 20 rechte Armzüge oder auch 20 Zyklen?
Und fangt jetzt bitte nicht damit an, einen Zyklus z.B. als 3er Zug zu definieren.......Sonst blickt's echt keiner mehr :Lachen2: :Lachen2: |
Zitat:
|
Sieht interessant aus.
Zitat:
|
Zitat:
Natürlich macht der Leistungssport, schon klar. Mich erstaunt halt, dass ein 10-jähriger Butjer in einem Sport, der von Kraft und Technik bestimmt ist, so deutlich schneller ist als ich. Gruß, Straik |
Zitat:
|
Zitat:
Ok, ich will nicht tauschen. |
Zitat:
|
Ich hab grad drüben in Schwimmthreads gewühlt. Da waren ein paar neue Links zu Videos von Holger und Jan auf Trimag:
http://www.tri-mag.de/index.php?opti...ectlink&id=286 http://www.tri-mag.de/index.php?opti...ectlink&id=285 http://www.tri-mag.de/index.php?opti...ectlink&id=284 http://www.tri-mag.de/index.php?opti...ectlink&id=283 Edit: Soo neu sind sie wohl doch net. Aber egal ;-) |
Zitat:
|
Zitat:
Ich fing mit 36 Zügen an (25m Bahn, Rollwende) und war beim 7. bei 28 und dann ging nix mehr. Ich habe mir bei den letzten drei 50ern echt die Zähne ausgebissen, aber um die Geschwindikgkeit zu halten konnte ich nicht länger ziehen. Das wurde dann sogar muskulär richtig anstrengend. Bin mal gespannt, wie es euch ging. ;) |
Ich bin mir sicher, dass ich da massive Schwierigkeiten haben werde :(
|
Zitat:
im übrigen ist mein erstes video fertig , jeze muß ich es nur noch bekommen und hochladen denke am Freitag *wink* |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
135kg purer Sex halt *g* |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr. |