triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

glaurung 10.02.2010 11:55

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 345260)
@glaurung, wie oft und was (ungefähr) bist du denn in den letzten 2 Wochen geschwommen? Wirklich nur am 29.1. und 4.2.?

Richtig. Das ist ja die Katastrophe. Die 8 Wochen Vorbereitung sind somit komplett zerschossen. :(
Wollte eh schon mal fragen, wie ich jetzt in meinem Fall am sinnvollsten weitermache, um wenigstens noch ne 18:45 -18:30 ins Ziel zu retten!
Ich denke, ich pausiere noch bis Dienstag.
Das muss sein. Bin mir sicher, dass diese Bronchienreizung oder was auch immer es sein mag, sonst wieder schlimmer wird. Den Fall hatte ich in den letzten 2 Wochen ja jetzt bereits zweimal. Drum reicht's jetzt.
Dann kann ich die Zeit wenigstens effizient für die Diss nutzen. Montag oder Dienstag soll das Teil fertig sein. :liebe053:

Ach so: Was bin ich geschwommen: Ab 23.01. eigentlich keine fordernden Programme mehr. Meistens nicht allzu anstrengende 100er Serien in 01:50 oder so und auch nicht mit streng 1min Pause dazwischen. Und pro Training immer ca. 5x25m Delphin Vollstoff

Volkeree 10.02.2010 12:22

Heute ist schon Mittwoch! Wie schaut das denn mal mit T20 bei euch?

Ich bin ja noch das Befinden meiner Arme schuldig. Gestern - NIX, Heute - NIX :cool: . Außer zwei mal die Woche schwimmen mache ich aber auch nichts anderes. Im Badezimmer geht es nur sehr schleppend voran, ist alleine doch ne Stange Arbeit.

oko_wolf 10.02.2010 12:50

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 345216)
Bei Dir auch??:Huhu: ...

Nein, nicht bei mir, bei den Schwimmern nebenan. Ich brauch' das nicht, ich bin so irre schnell, da laß' ich die paar Startsprungsekunden den anderen :Lachanfall:

oko_wolf 10.02.2010 12:52

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 345281)
Heute ist schon Mittwoch! Wie schaut das denn mal mit T20 bei euch?....

T20 soll heute kommen

Zitat:

... Im Badezimmer geht es nur sehr schleppend voran, ist alleine doch ne Stange Arbeit.

Das kann ich nachvollziehen, ich hab' vor 2 Jahren Bad und WC nach einem Wasserschaden komplett neu machen müssen.

keko 10.02.2010 13:40

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 345268)
Richtig. Das ist ja die Katastrophe. Die 8 Wochen Vorbereitung sind somit komplett zerschossen. :(
Wollte eh schon mal fragen, wie ich jetzt in meinem Fall am sinnvollsten weitermache, um wenigstens noch ne 18:45 -18:30 ins Ziel zu retten!
Ich denke, ich pausiere noch bis Dienstag.

Wichtig ist erst mal, dass du gesund bist. Sonst macht das keinen Sinn und ist auch zu gefährlich. Vielleicht machen wir dann ein Spezialprogramm mit nur 2 Einheiten pro Woche: 1x lang und locker (Dauerschwimmen) und 1x kurze und harte Intervalle. Echt besch... wie das mit deiner Gesundheit läuft..... Gerade jetzt ist nochmal die Zeit, um mit Kontinuität ein paar schöne Einheiten zu machen.

keko 10.02.2010 13:47

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 345198)
Lagen war 200m mit je 25m m Wechsel: Delle,KR,RK,KR,BR,KR,KR,KR
@Keko: Das macht voll Bock so!

Ja, das macht Spaß und bringt auch viel. Für Schwimmer ist das ganz normal, dass sie im Training verschiedene Lagen schwimmen. Das, was Triathleten meist machen (2000m Schwimmtraining = 2000m Kraul) gibt es "draussen" eigentlich gar nicht.

glaurung 10.02.2010 14:23

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 345308)
Wichtig ist erst mal, dass du gesund bist. Sonst macht das keinen Sinn und ist auch zu gefährlich. Vielleicht machen wir dann ein Spezialprogramm mit nur 2 Einheiten pro Woche: 1x lang und locker (Dauerschwimmen) und 1x kurze und harte Intervalle. Echt besch... wie das mit deiner Gesundheit läuft..... Gerade jetzt ist nochmal die Zeit, um mit Kontinuität ein paar schöne Einheiten zu machen.

Wenn ich Dienstag wieder anfange, dann sind's noch 4 einhalb Wochen. Ich versuch, das Beste rauszuholen. Hilft ja nix. Mittlerweile bin ich zum Glück soweit, mich über sowas nicht mehr allzu arg aufzuregen. :Lachen2:
Fit bin ich eigentlich. Aber ich bin mir zu 99 Prozent sicher: Wenn ich jetzt zu früh wieder ins Wasser steige, dann wirft mich das wieder zurück. Das war nur allzu oft so in den letzten paar Monaten.
Wär ich Trottel doch bloß nicht bei -4°C Laufen gegangen :Maso: :Maso:
Jetzt gib's halt wieder mal verstärkt Liegestütz, Situps und so Graffl, dass wenigstens die Muskulatur nicht auch noch verschwindet :Lachen2:

oko_wolf 10.02.2010 14:47

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 345309)
...Für Schwimmer ist das ganz normal, dass sie im Training verschiedene Lagen schwimmen. Das, was Triathleten meist machen (2000m Schwimmtraining = 2000m Kraul) gibt es "draussen" eigentlich gar nicht.

Mir hat mal jemand erzählt, daß man nix anderes schwimmen soll als Kraul, solange bis man es kann.

In der Zwischenzeit schwimme ich (für meine Verhältnisse) relativ viel andere Lagen (außer Delle, da hab' ich keinen Plan von) und ich denk', daß es mir ganz gut tut.

keko 10.02.2010 16:32

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 345318)
Wenn ich Dienstag wieder anfange, dann sind's noch 4 einhalb Wochen. Ich versuch, das Beste rauszuholen. Hilft ja nix. Mittlerweile bin ich zum Glück soweit, mich über sowas nicht mehr allzu arg aufzuregen. :Lachen2:

4 Wochen bedeutet 3 Wochen Training und 1 Woche Tapern. Sieht nach quick&dirty aus. :)

glaurung 10.02.2010 16:51

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 345368)
4 Wochen bedeutet 3 Wochen Training und 1 Woche Tapern. Sieht nach quick&dirty aus. :)

Quick & Dirty kann ich. Hab ich 3 1/2 Jahre im Lab gemacht :Cheese: :Cheese:

autpatriot 10.02.2010 17:47

heute mal gemütlich t6 technik abgeschwommen.

morgen od. freitag folgt dann das Hauptprogramm da hol ich ma dann is seepferdchen *g*

keko 10.02.2010 18:03

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 345380)
Quick & Dirty kann ich. Hab ich 3 1/2 Jahre im Lab gemacht :Cheese: :Cheese:

Das kriegen wir schon hin. Wäre natürlich schöner, wenn du voll belastbar wärst, aber dein Doktorgeschreibe saugt wohl zu viel Energie. Ich denke trotzdem, dass du deutlich unter 18 kommst, falls du vorher noch ein paar Mal ins Wasser gehst. Dann einfach noch ein paar harte Sachen und ein paar Mal lang&locker und dann wird das schon. :) :) Glaub an dich, du bist besser als du denkst :)

Steffko 10.02.2010 18:06

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 345309)
Ja, das macht Spaß und bringt auch viel. Für Schwimmer ist das ganz normal, dass sie im Training verschiedene Lagen schwimmen. Das, was Triathleten meist machen (2000m Schwimmtraining = 2000m Kraul) gibt es "draussen" eigentlich gar nicht.

Jo .. kenne ich auch nicht anders ausm "Schwimm"-Training. Trotzdem tute ich mich halt mit anderen Lagen, hier insbesondere Rücken/Delle schwer. Wenn ich Lagen schwimme, bin ich halt dabei so platt das ich keinerlei anderes sinnvolles training machen kann.

Grüße.

keko 10.02.2010 18:14

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 345412)
Jo .. kenne ich auch nicht anders ausm "Schwimm"-Training. Trotzdem tute ich mich halt mit anderen Lagen, hier insbesondere Rücken/Delle schwer. Wenn ich Lagen schwimme, bin ich halt dabei so platt das ich keinerlei anderes sinnvolles training machen kann.

Grüße.

Du kannst das Lagenschwimmen auch als isoliertes Schwimmtraining sehen, so wie in T20. Dann schwimmst du halt mal nur Lagen und guckst dabei nicht auf die Zeit, sondern siehst das als kombimierte Kraft-/Konditions-/Ausdauertrainingseinheit.

ChrisL 10.02.2010 18:47

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 345412)

Grüße.

Sachtmal gibts vielleicht sowas wie regional variierende Kurzformen für Delphin/Schmetterling?

Mir scheint im Leipziger Raum wird vor allem die Reduktion "Schmett" verwendet, Delle eher selten...ok soviele Varianten wären für mich jetzt auch nicht mehr denkbar - oder hat noch wer eine?;)

Zum Thema: gestern auch T6 geschwommen und mich total mies gefühlt.
These dazu: wenn ich mich schon beim Einschwimmen wegen anderer Schwimmbadbesucher genötigt fühle, schneller als gewollt zu schwimmen, wird der Rest meist auch eher kacke. Kennt ihr das auch?

Beste Grüße

PippiLangstrumpf 10.02.2010 19:03

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 345157)
Mit 10s Pause? Und dann noch GA1, das wäre wirklich gut

Naja, mein Puls sagt "kein GA1", aber ich bin immer 4er- und 6er-Atmung geschwommen und die Ärmchen haben auch nur bei 3 100ern weh getan. Also sag ich mal: Ja, GA1 :Cheese:
Und ich muß beichten - eine Pause war zu lang - sie war 15 Sekunden lang, weil gerade 2 Leute an der Wende waren :Lachen2:
Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 345157)
Auch das sind Fortschritte! Man darf solche "Kleinigkeiten" nicht verharmlosen (sag ich jetzt so allgemein), sondern sollte sich darüber freuen. Nicht immer nur an weltbewegende Weltbestzeiten denken, sondern an eigene kleine Entwicklungen.

Und ich freu mich auch total über meine Taucherei - auch wenn's für ander ne alberne Strecke ist. Ich bin mein Lebtag vorher noch nicht mehr als 15 m getaucht. Und beim ersten gestern war ich total erstaunt, daß ich nach 2 Zügen unter Wasser noch keine Atemnot hatte :Cheese:
Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 345160)
Ich würde es aber gerne können,weil es gleich viel sportlicher aussieht.Leider bin ich ein Schisser und kann mich nicht überwinden..

Ich hab schon oft gesehen, daß Leute im Sitzen an Beckenrand anfangen und sich dann schon halb im Wasser nur noch nach vorne plumsen lassen. Vielleicht geht es ja so zum Einstieg.
Zitat:

Heute ist schon Mittwoch! Wie schaut das denn mal mit T20 bei euch?

Wahrscheinlich gibt es das bei mir kommenden Dienstag - aber dann ohne Delle - halt dann mit einem etwas flotteren Kraul stattdessen. :(
Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 345318)
Aber ich bin mir zu 99 Prozent sicher: Wenn ich jetzt zu früh wieder ins Wasser steige, dann wirft mich das wieder zurück. Das war nur allzu oft so in den letzten paar Monaten.

Genau: Werd erstmal gesund!

Apropos gesund: Ich hab heute Nachricht beim Doc - Vitamin B12 Mangel. Mal gucken, was sich da nun tut.
Langsam werd ich von Tabletten satt :(
Vitamin D und Eisen nehm ich ja auch schon wegen Mängeln - und meine Schilddrüsen-Tabletten muß ich nehmen wegen der chronischen Erkrankung (die auch Auslöser für die ganzen Mängel ist). Man, man, man ...
Hoffentlich bringt es wenigstens was.

glaurung 10.02.2010 20:04

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 345406)
Das kriegen wir schon hin. Wäre natürlich schöner, wenn du voll belastbar wärst, aber dein Doktorgeschreibe saugt wohl zu viel Energie. Ich denke trotzdem, dass du deutlich unter 18 kommst, falls du vorher noch ein paar Mal ins Wasser gehst. Dann einfach noch ein paar harte Sachen und ein paar Mal lang&locker und dann wird das schon. Glaub an dich, du bist besser als du denkst.

Also ganz so optimistisch bin ich ja nun nicht, aber ich werd sehen, was sich machen lässt. :)
Ich habe auch ernsthaft vor, mich nächste Woche direkt nach Abgabe der Dr. Arbeit NICHT hemmungslos zu betrinken (obwohl ich das durchaus verdient hätte :Cheese: ). Und ob ihr mir's glaubt oder nicht: Ich zieh das eiskalt durch. :Lachen2: :Lachen2:
Noch einen weiteren Tag ungewollter Regeneration kann ich mir in meiner prekären Situation nicht mehr leisten.
Wäre da nicht der 20. März, dann hätte ich mir mit Sicherheit ein 5L Fass einverleibt. Vielleicht noch ne Paracetamol dazu. Dann knallt's besser :Lachanfall: ;)

Marsupilami 10.02.2010 20:29

ich hab heut auch mal den gefürchteten plan 20 gemacht: war hart aber lief dennoch besser als erwartet. hier mal meine zeiten:

1000m Lagen: 20:36
3x200 Lagen: 4:17 - 4:22 - 4:19
Gesamtzeit inkl. Pausen: 1:08:00
bin sehr zufrieden.
keko, reicht das für dein seepferdchen ? :)

Godi68 10.02.2010 20:34

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 345154)
Brust, Rücken und Startsprung kann doch eigentlich jeder.

Wenn man das, was man gemeinhin bei den älteren Herrschaften im Bad sieht, auch Rücken- und Brustschwimmen nennen darf, dann kann ich die beiden Lagen auch ;) :Lachanfall:

Den Startsprung kann ich wirklich nicht :( . Ist aber nicht sooooo schlimm, übe ich ab April......... irgendeines Jahres.

Zu heute T15: Kleiner Dämpfer :(

200er GA2 in 3:48/3:51/3:50 :liebe053: (vor knapp 4 Wo wars um 4:05)

100er GA2 in 1:54/1:53/1:53/1:55/1:57(???)/1:55 (vor 4 Wo um 1:55)

Wieso verbessere ich mich bei den 200ern so "drastisch" und bei den 100ern gar nicht??? :confused: Kann es sein, dass ich kein "Sprintertyp" bin? Bei den WSA erreich ich auch fast nie die Zielzeiten...

...Morgen sind hier doch alle Bäder dicht. Und eine Pause brauch ich eh, also am WE was leichtes, ob es T6 oder doch eher T17 mit ausgedehnteren Technikteil wird, werd ich spontan entscheiden.

PippiLangstrumpf 10.02.2010 20:39

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 345487)
Wieso verbessere ich mich bei den 200ern so "drastisch" und bei den 100ern gar nicht??? :confused: Kann es sein, dass ich kein "Sprintertyp" bin? Bei den WSA erreich ich auch fast nie die Zielzeiten...

Geht mir ähnlich. Bei den längeren Sachen fällt es mir vergleichsweise auch leichter, die Zielzeiten zu erreichen.
Ich fürchte, daß ich, wenn ich versuche, schneller zu schwimmen, einfach mehr im Wasser rühre und dadurch Kraft verschwende.
Aber sieh es mal so: Beim Triathlon schwimmt man normalerweise deutlich mehr als 100 m - also kommt uns das entgegen :liebe053:

Wobei 200 in 3:48 und 100 in 1:57 schon nicht wirklich zusammen paßt ;)

Godi68 10.02.2010 20:59

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 345490)
Geht mir ähnlich. Bei den längeren Sachen fällt es mir vergleichsweise auch leichter, die Zielzeiten zu erreichen.
Ich fürchte, daß ich, wenn ich versuche, schneller zu schwimmen, einfach mehr im Wasser rühre und dadurch Kraft verschwende.
Aber sieh es mal so: Beim Triathlon schwimmt man normalerweise deutlich mehr als 100 m - also kommt uns das entgegen :liebe053:

Wobei 200 in 3:48 und 100 in 1:57 schon nicht wirklich zusammen paßt

Hast Dir ja die "blödesten" Zeiten herausgesucht :Lachen2:
Eigentlich bin ich in den 200ern das gleiche Tempo geschwommen wie bei den 100ern (3:50 vs. 1:55). Bin da in einem Rhythmus, aus dem ich nicht rauskomme :Cheese:

Wenn ich schneller schwimmen will, gehts mir wie Dir (vermutlich mangels Technik noch schlimmer) :Blumen:
Eigentlich weiß ich gar nicht, wie "schneller" geht :(
Mehr Kraft (hab ich nicht), Schnellere Armzüge (weniger Gefühl, höherer Puls und kaum mehr Vortrieb), mehr Beinschlag (o Gott, da sauf ich ab, Puls im Grenzbereich, kein Vortrieb). Gibts noch andere Varianten??? :Cheese:

keko 10.02.2010 22:03

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 345487)

Wir machen ja auch nicht so intensive Sachen. Vielleicht liegt es daran. Um auf so kurzen Strecken wie 100m schnell zu werden, muß man mehr knüppeln.

PippiLangstrumpf 10.02.2010 22:04

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 345537)
Wir machen ja auch nicht so intensive Sachen. Vielleicht liegt es daran. Um auf so kurzen Strecken wie 100m schnell zu werden, muß man mehr knüppeln.

Och, laß mal, mir reicht es, auf den längeren Strecken besser zu werden (vor allem, wenns nicht so weh tut)
:Cheese:

Klugschnacker 10.02.2010 22:21

Plan Nummer 20 ist als PDF online:

Wann: Januar - März
Warum: Grundlagen (Lagen)
» Direkter Download Plan 20 (PDF)
» Zur Übersicht

Der Plan ist harrrrt...
:Peitsche:

Viele Grüße,
Arne

PippiLangstrumpf 10.02.2010 22:26

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 345544)
Der Plan ist harrrrt...

Woher weißt Du? Bist Du den geschwommen?

Danke fürs Online-Stellen (natürlich auch von all den anderen Plänen) :Blumen:

keko 10.02.2010 22:33

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 345483)
1000m Lagen: 20:36
3x200 Lagen: 4:17 - 4:22 - 4:19
Gesamtzeit inkl. Pausen: 1:08:00
bin sehr zufrieden.
keko, reicht das für dein seepferdchen ? :)

Hätt ich nicht gedacht, dass das überhaupt jemand hinkriegt. Ich glaube, ich unterschätze eure Möglichkeiten :Cheese:

Volkeree 10.02.2010 23:31

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 345552)
Hätt ich nicht gedacht, dass das überhaupt jemand hinkriegt. Ich glaube, ich unterschätze eure Möglichkeiten :Cheese:

Bis auf den Delle Part, bin ich ja alles GA1 geschwommen. Wie mag so ein Plan wohl aussehen wenn man den was schneller schwimmt. Bei den 1000 hatte ich ja sieben Bahnen Zeit, mich für die nächsten 25 m Delphin auszuruhen.

Straik 10.02.2010 23:32

Also ich habs nicht hinbekommen. Beim Delphin hab ich die Arme nicht mehr aus dem Wasser bekommen.
Und der Umstieg auf Delphinbeine und Kraularme, hmm nun ja, das muss ich nochmal üben.

Hat aber trotzdem Laune gemacht, etwas über 1:20 war ich im Wasser.

keko 11.02.2010 00:11

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 345589)
Wie mag so ein Plan wohl aussehen wenn man den was schneller schwimmt. Bei den 1000 hatte ich ja sieben Bahnen Zeit, mich für die nächsten 25 m Delphin auszuruhen.

Du kannst da ganz schnell in den roten Bereich kommen. Z.B. wenn du bei den 1000 Lagen die Lagenbahn zügig schwimmst oder statt 25 dann 50m. Oder einfach auf Zeit, so wie bei Kraul Streckenschwimmen. Ich werde morgen mal versuchen 15.xx zu schwimmen. Eigentlich hatte ich vor, Ende April bei der DM der "Masters" die 400 Lagen zu schwimmen, aber letztes Jahr wurde man mit 5:39 schon Letzter in meiner AK. :( Übrigens hat da Wolfgang Pirl die 200 Brust gewommen. Das ist der Organisator vom Kulmbach-Triathlon. Brustschwimmer sind ja echt schräge Typen. So wie Torwarte beim Fußball. :Cheese:

keko 11.02.2010 00:14

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 345590)
Also ich habs nicht hinbekommen.

Danke! Wenigstens einer ... :Lachen2:

Marsupilami 11.02.2010 06:32

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 345589)
Bis auf den Delle Part, bin ich ja alles GA1 geschwommen.

ich ebenso. ich hab auch versucht, entspannt delle zu schwimmen, aber keine chance. trotzdem, wie volkeree auch sagt, man hat ja immer wieder genug zeit, sich zu erholen. die delle-parts wurden von mal zu mal härter, aber durch die langen "pausen" kommt man gut in rhythmus

Statler 11.02.2010 07:46

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 345544)
Plan Nummer 20 ist als PDF online:

Wann: Januar - März
Warum: Grundlagen (Lagen)
» Direkter Download Plan 20 (PDF)
» Zur Übersicht

Der Plan ist harrrrt...

Viele Grüße,
Arne

Maultäschle,
der neue Plan ist raus.
Der wird gleich morgen abgearbeitet und anschliessend machen wir den 400m-Test nochmal.:Peitsche: :Ertrinken:

:Lachanfall: :Lachanfall:

Marsupilami 11.02.2010 08:28

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 345621)
@Volkeree und Marsupilami: Habt Ihr die Delphinparts konsequent durchgezogen oder gegen schnelles Kraul ersetzt?
Sollte der erste Fall zutreffend sein, dann komm ich ja quasi in Zugzwang :Cheese: :Cheese:

delphin wurde delphin geschwommen. laut volkeree's kommentaren gilt das auch für ihn.
ach ja, und bevor du fragst: ich habs im 50er gemacht ;-)

viel erfolg, das schaffst du erst recht, du delle-könig

edit: toll, jetzt hab ich auf deinen post geantwortet und du hast ihn gelöscht. wie sieht das denn jetzt aus ? :D

glaurung 11.02.2010 08:32

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 345622)
delphin wurde delphin geschwommen. laut volkeree's kommentaren gilt das auch für ihn.
ach ja, und bevor du fragst: ich habs im 50er gemacht ;-)

viel erfolg, das schaffst du erst recht, du delle-könig

Hab die posts nochmal durchgelesen und dann auch festgestellt, dass ihr wirklich alles durchgezogen habt. Drum hab ich den Beitrag auch wieder gelöscht, aber Du warst wohl schneller :Lachen2:

Tja, dann muss ich mich mal anstrengen. Aber es macht garantiert Spass

Marsupilami 11.02.2010 08:38

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 345625)
Hab die posts nochmal durchgelesen und dann auch festgestellt, dass ihr wirklich alles durchgezogen habt. Drum hab ich den Beitrag auch wieder gelöscht, aber Du warst wohl schneller :Lachen2:

Tja, dann muss ich mich mal anstrengen. Aber es macht garantiert Spass

naja, dir vielleicht. mein ding wars nicht so. was ich aber interessant fand: beim einschwimmen hab ich bemerkt, dass ich heut kein gutes wassergefühl hab (hab für die 500m 9:40 gebraucht und hat mich relativ angestrengt). doch im laufe der lagen hab ich bemerkt, dass mein kraul immer besser wurde, ich quasi mein wassergefühl zurückbekommen hab :)

maultäschle 11.02.2010 08:39

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 345613)
Maultäschle,
der neue Plan ist raus.
Der wird gleich morgen abgearbeitet und anschliessend machen wir den 400m-Test nochmal.:Peitsche: :Ertrinken:

:Lachanfall: :Lachanfall:

Aaaaahhh - mein Coach kennt mich in und auswendig.
Genau das hatte ich überlegt! :Huhu:
Zumindest schwimme ich den 400m Test dann gleichmäßig :Lachanfall:

Statler 11.02.2010 08:47

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 345631)
Aaaaahhh - mein Coach kennt mich in und auswendig.
Genau das hatte ich überlegt! :Huhu:
Zumindest schwimme ich den 400m Test dann gleichmäßig :Lachanfall:

Du könntest Patrick ne Mail schicken,dass Du vorm Schwimmtraining noch 30 min in den Kraftraum willst,damit der Pudding aus den Armen verschwindet.Am Wochenende bist Du dann glücklich,wenn die Ärmchen auf dne Auflieger liegen dürfen.:Lachanfall:
Hazel ist gestern 6.10min auf die 400m geschwommen.
Das können wir nicht auf uns sitzen lassen.:Peitsche:

glaurung 11.02.2010 08:47

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 345629)
naja, dir vielleicht. mein ding wars nicht so. was ich aber interessant fand: beim einschwimmen hab ich bemerkt, dass ich heut kein gutes wassergefühl hab (hab für die 500m 9:40 gebraucht und hat mich relativ angestrengt). doch im laufe der lagen hab ich bemerkt, dass mein kraul immer besser wurde, ich quasi mein wassergefühl zurückbekommen hab :)

Sowas stell ich auch immer fest: Was mir ein sehr gutes Wassergefühl bringt ist folgendes:
Die ersten 25m der Bahn sauberes Brust mit langen Gleitphasen schwimmen und dann für die nächsten 25m Kraul schwimmen. Bei Brust achte ich dann immer darauf, dass beim Gleiten die Beckenmuskeln angespannt sind und die Füße an der Oberfläche sind, quasi als Vorbereitung einer guten Körperspannung fürs anschliessende Kraul
Probier das mal. Bei mir wirkt's Wunder.
Ausserdem schafft Rücken einen guten muskulären Ausgleich und Delphin sorgt für die notwendige Anstrengung und dafür, dass man am Ende auch wirklich am Arsch ist.

oko_wolf 11.02.2010 09:09

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 345600)
Danke! Wenigstens einer ... :Lachen2:

Noch einer, bei den 1000m hab' ich Delle durch Kraul ersetzt und bei den 200ern bin ich nur Kraul geschwommen.
Zeiten: 1000m 21:50, 200er: 3:47, 3:55, 3:52
gesamt 1:24 mit allen Pausen

neonhelm 11.02.2010 09:13

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 345607)
ich ebenso. ich hab auch versucht, entspannt delle zu schwimmen, aber keine chance.

Auch da kann mann sich rantasten. Was ungemein hift, ist, die Arme sehr früh und dicht vor dem Kopf wieder ins Wasser zu bringen.

Wenn du im Stehen die Arme hochnimmst bis die Ellenbogen auf Ohrenhöhe sind und dann die Unterarme nach innen fallen läßt, dann kommen deine Hände vorm Gesicht zum stehen. Dann wie bei Brust nach vorne schieben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.