triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27017)

hazelman 01.06.2013 08:22

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 908371)
Und ich hab mir gestern diesen Thread mal "angelesen".

Natürlich ist Leichtbau Humbug, aber das ist Triathlon auch :)

Ich freu mich einfach über diese technische Übung mit Projektcharakter.

du hast dasghisallo also gekauft. cool!

was in deiner tabelle wohl fehlt:

gabelexpander ca. 15g
zugaussenhuellen: ca. 50g

ggü der tune stuetze gehen fuer im verhaeltnis 'kleines' geld noch gute 80g. new ultimate etc.

und: willst du auf der clavicula kein kleines kb fahren?

Danksta 01.06.2013 08:29

Danke für die Tipps. Kettenblatt ist ausgeblendet, aber schon recherchiert. Erstmal bleibt die SLK Kurbel dran, die sieht fein aus. Die DA wäre etwas leichter, mal schauen, ob die optisch zum Radel passt.
Oder nur großes, KB von CarbonTI - spart den Umwerfer :Holzhammer:

Züge müssten eigentlich Komplettgewicht sein - die 40g gehen jedenfalls aufs Set.

hazelman 01.06.2013 08:51

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 908376)
Oder nur großes, KB von CarbonTI - spart den Umwerfer

und macht mehr muckies! :Cheese:

züge im set 40g... klingt mir zu leicht...

Alfalfa 09.06.2013 22:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zeit für ein Update :Cheese: :Lachen2:

Sattel getauscht (Ax Leaf gegen Specialized Toupé: plus 95g)
Bremsen getauscht (July21F gegen Sram Red: plus 77g)

Immer noch sub6. Danke, Meilenstein!
Fahren sich nach wie vor saugut und bremsen auch bei Nässe sehr vertrauenswerweckend, heute getestet.

coparni 10.06.2013 08:19

Warum musste der Leaf gehen?

captain hook 10.06.2013 09:59

Du wiegst ja den fetten Gurt samt noch fetterer Schnalle immer noch mit. Das grenzt jetzt aber an angeben, oder?! Wer sich sowas leisten kann... pah!!! :Huhu:

Hafu 10.06.2013 10:07

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 911850)
Du wiegst ja den fetten Gurt samt noch fetterer Schnalle immer noch mit. Das grenzt jetzt aber an angeben, oder?! Wer sich sowas leisten kann... pah!!! :Huhu:

Ich wette, die Waage ist mit Gurt und Schnalle genullt. Alfalfa ist ja keine Anfängerin beim Leichtbau.

Hafu 10.06.2013 10:16

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 908306)
...Stufe 4:
Speedplay Titan statt Edelstahl

Speedplay sind eigentlich per se schon ein "fauler" Leichtbautrick, weil sie zwar das Fahrrad deutlich leichter, die Radschuhe aber deutlich schwerer machen im Vergleich zu anderen Pedalsystemen.

Konsequenterweise müsste man beim Wiegen eigentlich die zum Pedalsystem dazugehörigen Platten immer mit berücksichtigen.

Und wenn man ganz konsequent ist, müsste man immer mit dem Systemgewicht agieren, d.h. Fahrrad, Fahrer,
Radschuhe, Kleidung und Helm mitwiegen. Ich kenne einige Triathleten, die stolz auf ihr leichtes Radmaterial sind, aber gleichzeitig Radschuhe für 400g das Stück nutzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.