triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Donald Trump (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41196)

dude 12.02.2025 07:55

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1772396)
Man kann natürliches C02 unterscheiden von CO2, welches durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe entsteht.
Der Anstieg der CO2-Konzentration in der Atmosphäre seit der industriellen Revolution lässt sich damit zweifelsfrei auf den Menschen zurückführen.

Der Diskussionspunkt war, dass der Klimawandel "groesstenteils von Menschen gemacht ist".

dude 12.02.2025 08:09

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1772393)
Mir bleibt hier etwas schleierhaft, was deinen – wie mir scheint – radikalen Wandel verursacht hat.

Basierend auf dem was ich von dir hier lese, haben wir zwei voellig unterschiedliche Erwartungen an unser Leben.

Analog zu deiner Fussnote hier wuerde meine

FRIEDEN
FREIHEIT

lauten. Deshalb war ich immer eher auf demokratischer Seite. Wie viele andere auch wurde ich halt eines besseren belehrt. Demnach messe ich jetzt Handlungen einer Regierung nur noch daran. Mein Wandel ist radikal nicht zu einer anderen Seite, sondern endlich weg von allen Seiten. Mein Lebensweg ist halt auch nicht normal. Mir fehlte bislang lediglich der Intellekt zu erkennen, was ich selbst eigentlich will.

Zitat:

Und könnest du bitte "die Bevormundung der letzten Jahre" in den USA näher ausführen?
Sprichwoertlich: es wurde vorgegeben, was man sagen darf.

Ein Beispiel: meine Entscheidung, dass bei GFNY weiterhin nur zwischen maennlich und weiblich unterschieden wird, wurde von Frauenfeinden heftigst mit oeffentlichen und persoenlichen Attacken quittiert. Ich bin seither auf Hasslisten im Internet aufgefuehrt.

Als Humanist widert mich Krieg an. Ich habe keine Zeit fuer Argumente wer daran Schuld ist oder wer es beenden koennte. Das gegenseitige Abschlachten von Menschen ist fuer nichts auf dieser Welt gerechtfertigt.

Klugschnacker 12.02.2025 08:23

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1772391)
Man kann ihn ja fuer nicht gut befinden, aber die dazu angewandte Rhetorik diskreditiert den Verfasser, sonst niemanden. Finde ich ausgelutscht langweilig im besten Fall und führt zur Verharmlosung echter Deppen im schlimmsten Fall. Bei uns hat man früher “alles F…en ausser Mami” gesagt. Heute heisst das dann “alle Nazis ausser ….” - ja wem eigentlich?

Du bemängelst die Rhetorik seiner Kritiker und unterstellst gleichzeitig, man würde heute alles und jeden als Nazi bezeichnen? Ich nehme die Kritik am Journalisten Roger Köppel als differenzierter und sachlich begründet wahr.

Klugschnacker 12.02.2025 08:33

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1772398)
Der Diskussionspunkt war, dass der Klimawandel "groesstenteils von Menschen gemacht ist".

Lassen wir das besser.

keko# 12.02.2025 08:35

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1772330)
....

Ich war 2016 extrem gegen Trump und schon immer Anhaenger der Demokraten.

Die Lehre aus den letzten 10 Jahren ist halt, dass es nicht Trump sondern Obama und Biden waren, die Kriege angezettelt und gefuehrt haben. Ich messe Trump jetzt daran, ob er die Schlachterei in der Ukraine und im Gaza beendet. Frieden ist fuer mich immer Ziel Nummer 1, ansonsten will ich am liebsten einfach in Ruhe gelassen werden. Die Bevormundung der letzten Jahre ging mir tierisch auf die Eier.

Ich finde es verfuehrerisch Trump und seinen Konsorten in dem zuzustimmen, was sie da jetzt durchziehen. Aber die Erfahrung ermahnt einen staendig, dass man in der Politik niemandem glauben oder in irgendeiner Art folgen sollte. Eins ist sicher: die letzten vier Jahre waren absoluter Muell.....

Ich sage schon seit Jahren, dass man bei den Demokraten genau hinschauen sollte, wenn man den Erfolg von Trump hinterfragt. Angefangen bei Obama, bis zu dem alternden Biden, der an seinem Amt hing, bis es nicht mehr ging. Kurz vor Schluss wurde Harris aus dem Hut gezaubert.
Immer viel versprochen, wenig ist angekommen. Na dann wählt mal halt Trump, der verspricht, dass er durchgreift, was er ja auch tut.

In DE ist das ganz ähnlich: die führenden Personen der gescheiterten Ampel stehen wieder da, ohne Einsicht. Schuld ist der jeweils andere, nie man selbst. On top Merz.
Wen soll man da wählen? Na dann halt die AfD.

dude 12.02.2025 08:55

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1772401)
Du bemängelst die Rhetorik seiner Kritiker und unterstellst gleichzeitig, man würde heute alles und jeden als Nazi bezeichnen?

Die Frage war: wer ist denn kein Nazi?

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1772402)
Lassen wir das besser.

Weil wir es so genau halt doch nicht wissen? Ich weiss schon, dass offene Fragen zu diesem Thema in Freiburg Gotteslaesterung sind.

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1772403)
Wen soll man da wählen? Na dann halt die AfD.

Nee, die muss man verbieten, damit die 20% wieder SPD und CDU waehlen.

TriVet 12.02.2025 09:06

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1772407)
wir es so genau halt doch nicht wissen?.

Doch, WIR und 99,x Prozent der intelligenten Menschen wissen es sehr genau.

Nicht für dich, du wirst es vermutlich eh als „Mainstream“ abtun oder gar als Lügenpresse, aber insbesondere den Part mit der Konsensleugnung solltest du vielleicht trotzdem mal lesen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klimawandelleugnung

Klugschnacker 12.02.2025 09:11

Zitat:

Die Frage war: wer ist denn kein Nazi?

Bitte steigere Dich.

Zitat:

Weil wir es so genau halt doch nicht wissen? Ich weiss schon, dass offene Fragen zu diesem Thema in Freiburg Gotteslaesterung sind.

Nein, sondern weil ich befürchte, dass Dir die Grundkenntnisse zu diesem Thema fehlen, in dem ich mich ganz gut auskenne. Ich sehe keinen Sinn darin, unser persönliches Verhältnis damit zu belasten.

phonofreund 12.02.2025 09:31

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1772408)

Die dummerweise leider nicht in der nötigen Anzahl vorhanden sind, um derartige politische Systeme zu verhindern. Oder einfach gesagt: Es gibt zu viele Schwachköpfe, die sich zu leicht von Stimmungsmachern beeinflußen lassen.

Adept 12.02.2025 09:44

Genau, alle dämlich außer ich und meine Partei! Und das sind doch 99.9% der Bevölkerung!!! :Lachen2:

Vielleicht seit ihr es, die es (noch) nicht blicken. :Huhu:

TriVet 12.02.2025 09:52

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1772417)

Und was genau gibt es Deiner Meinung nach (noch) zu blicken?

Außerdem für Dich hilfreich: https://www.seidseit.de/

dude 12.02.2025 09:56

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1772408)

Was weisst du und die anderen intelligenten Menschen ganz genau?

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1772410)
Bitte steigere Dich.

Eine Antwort zu meiner Frage waere interessanter.

Zitat:

Nein, sondern weil ich befürchte, dass Dir die Grundkenntnisse zu diesem Thema fehlen, in dem ich mich ganz gut auskenne. Ich sehe keinen Sinn darin, unser persönliches Verhältnis damit zu belasten.
Schade, dass eine Diskussion zu diesem Thema aus deiner Sicht belastend fuer unser persoenliches Verhaeltnis ist.

Korrigiere mich, falls ich das falsch rauslese:

Ich sehe, dass die Wissenschaft sich in der Summe einig ist, dass man nicht sicher ist, ob der Klimawandel groesstenteils menschengemacht ist. Du sagst die Wissenschaft sei sich in der Summe einig, dass der Klimawandel groesstenteils menschengemacht ist.

Dabei koennen wir es natuerlich belassen. Das Internet vergisst ja auch nicht.

Zitat:

Zitat von phonofreund (Beitrag 1772413)
Es gibt zu viele Schwachköpfe, die sich zu leicht von Stimmungsmachern beeinflußen lassen.

Zum Glueck sind WIR natuerlich die Intelligenten hier.

Zitat:

Ich finde bloss dieses flaechendeckend religioese Schubladendenken dumm.

keko# 12.02.2025 09:56

Zitat:

Zitat von phonofreund (Beitrag 1772413)
Die dummerweise leider nicht in der nötigen Anzahl vorhanden sind, um derartige politische Systeme zu verhindern. Oder einfach gesagt: Es gibt zu viele Schwachköpfe, die sich zu leicht von Stimmungsmachern beeinflußen lassen.

Ja, die gibt es. Da dürfen wir uns nichts vormachen. Das ist aber egal, denn die Gesellschaft kann eine gesunde Zahl von Schwachköpfen verkraften.

Das ist aber zu kurz gedacht. Nicht alle Afd-Wähler/Trump-Wähler sind das. Es gibt handfeste Gründe für ihre Wahlentscheidung.

StefanW. 12.02.2025 09:57

Zitat:

Wir sind so clever, dass wir sogar den Unterschied zwischen "seit" und "seid" kennen.
FYI: Köppel wird auch von Wählern der politischen Mitte in die rechte Schublade gesteckt.

Adept 12.02.2025 10:00

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1772420)
...

Ich finde bloss dieses flaechendeckend religioese Schubladendenken dumm.

Finde ich genauso. :Blumen:

dude 12.02.2025 10:02

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1772421)
Afd-Wähler/Trump-Wähler sind das. Es gibt handfeste Gründe für ihre Wahlentscheidung.

Man sollte diese Nazis nun wirklich verbieten.

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1772422)
FYI: Köppel wird auch von Wählern der politischen Mitte in die rechte Schublade gesteckt.

Was macht er denn dann da so in dieser Schublade? Ist er bloss ein harmloser RECHTER oder schon dreckiger Nazi? Die Grenzen sind fliessend!

Adept 12.02.2025 10:09

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1772419)
...
Außerdem für Dich hilfreich: https://www.seidseit.de/

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1772422)
Wir sind so clever, dass wir sogar den Unterschied zwischen "seit" und "seid" kennen.
...

Ja, danke für den Hinweis, weiss ich. Immerhin was Konstruktives. :Blumen:

StefanW. 12.02.2025 10:25

Dude, als Nazi würde ich ihn nicht bezeichnen - halt politisch rechts. Harmlos ist er aber, schon wegen seiner Reichweite, nicht.
Über ihn findest Du genug im Netz, deswegen spare ich mir einen Aufsatz - meine Gondel ist gleich in der Bergstation.

dude 12.02.2025 10:27

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1772431)
Harmlos ist er aber, schon wegen seiner Reichweite, nicht.

Das Gegenteil von harmlos waere ja gefaehrlich. Welche konkrete Gefahr geht von ihm aus?

Muss los, die Kettensäge wartet.

deralexxx 12.02.2025 10:38

Uff, ganz schön eskaliert hier :-/

Um mal wieder etwas Neues rein zu bringen:

https://www.theguardian.com/world/20...and-california

Zitat:

“Have you ever looked at a map and thought, ‘You know what Denmark needs? More sunshine, palm trees, and roller skates.’ Well, we have a once-in-a-lifetime opportunity to make that dream a reality,”

PattiRamone 12.02.2025 10:38

Zitat:

Ich sehe, dass die Wissenschaft sich in der Summe einig ist, dass man nicht sicher ist, ob der Klimawandel groesstenteils menschengemacht ist.

Man kann mit Menschen, die jegliche Fakten in Frage stellen, keine vernünftige Diskussion führen.
Wenn 97% = nicht sicher ist, dann gibt es keine Basis.

Klugschnacker 12.02.2025 10:51

Zitat:

Genau, alle dämlich außer ich und meine Partei! Und das sind doch 99.9% der Bevölkerung!!! :Lachen2:

Wissenschaftliche Erkenntnisse haben nichts mit "ich und meine Partei" zu tun. Fakten sollten als solche anerkannt werden. Sie bilden die Gesprächsbasis als kleinster gemeinsamer Nenner.

Zitat:

Was blicken wir nicht? Die Existenz des menschengemachten Klimwandels? Oder das politische Gewicht jener, denen er am Gesäß vorbei geht? Das wurde mir aus Deinem knappen Satz nicht klar.

Klugschnacker 12.02.2025 10:59

Zitat:

Korrigiere mich, falls ich das falsch rauslese: Ich sehe, dass die Wissenschaft sich in der Summe einig ist, dass man nicht sicher ist, ob der Klimawandel groesstenteils menschengemacht ist.

Du liest das falsch raus. Die Wissenschaft ist sich sehr einig darin, dass der Klimwandel durch Menschen verursacht ist.

Dieser Konsens wurde in zahlreichen Konsens-Studien ermittelt. Unten siehst Du die Ergebnisse vier solcher Untersuchungen (Quelle). Die Ergebnisse ergeben einen glasklaren Konsens der Wissenschaft zum menschengemachten Klimwandel.

sabine-g 12.02.2025 11:07

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1772439)
Du liest das falsch raus. Die Wissenschaft ist sich sehr einig darin, dass der Klimwandel durch Menschen verursacht ist.

Dieser Konsens wurde in zahlreichen Konsens-Studien ermittelt. Unten siehst Du die Ergebnisse vier solcher Untersuchungen

Ich finde mit glasklaren Fakten zum Thema machst du dir es ein bisschen einfach.
Hast du keine alternativen Fakten ?
(Wir hätten in diesem Forum ein paar Spezialisten dazu, ich helfe gerne aus)

Roini 12.02.2025 11:18

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1772424)
Finde ich genauso. :Blumen:

Ohne dir zu nahe treten zu wollen:

Bist du dir zu 100% sicher nicht auch in einer wie auch immer gearteten Schublade gefangen zu sein?

Ich kann nur von mir behaupten, dass ich mir durchaus darüber bewusst bin in einer bestimmten Schublade zuhause zu sein. Ab und zu versuche ich mal meinen Kopf aus der Schublade herauszustrecken.
Grundsätzlich fühle ich mich darin aber sehr wohl. :Blumen:

Klugschnacker 12.02.2025 11:43

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1772425)
Was macht er [Roger Köppel] denn dann da so in dieser Schublade? Ist er bloss ein harmloser RECHTER oder schon dreckiger Nazi? Die Grenzen sind fliessend!

Mir scheint, Du übertreibst die sachliche Kritik an Roger Köppel ins Groteske, anstatt sich mit ihr auseinanderzusetzen.

Niemand hat Herrn Köppel als dreckigen Nazi bezeichnet. Du baust einen Strohman auf und immunisierst Dich damit vor Kritik. Ich finde, das kontrastiert etwas mit Deinem Anspruch, Klartext zu reden. Um dem gerecht zu werden, müsstest Du Dich schon mit den vorgetragenen Argumenten auseinandersetzen, anstatt mit Deinen eigenen Übertreibungen.

Adept 12.02.2025 12:03

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1772436)
Wissenschaftliche Erkenntnisse haben nichts mit "ich und meine Partei" zu tun. Fakten sollten als solche anerkannt werden. Sie bilden die Gesprächsbasis als kleinster gemeinsamer Nenner.

Was blicken wir nicht? Die Existenz des menschengemachten Klimwandels? Oder das politische Gewicht jener, denen er am Gesäß vorbei geht? Das wurde mir aus Deinem knappen Satz nicht klar.

Ich hatte mein Statement darauf bezogen, dass 99.9% den Klimawandel verstehen, und dass es ganz klar ist, was zu tun ist. Wenn es so wäre, dann würden 99.9% die Grünen wählen, machen sie aber nicht, die Grünen dümpeln bei 15% rum. Also die 85% Mehrheit ist anderer Meinung.

Daher, vielleicht blickt ihr es einfach nicht, dass die Mehrheit ihre guten Argumente hat es anders zu sehen und dass das der richtige Weg ist.

sabine-g 12.02.2025 12:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1772452)
Daher, vielleicht blickt ihr es einfach nicht, dass die Mehrheit ihre guten Argumente hat es anders zu sehen und dass das der richtige Weg ist.

Ich nehme an, das ist der richtige Weg?
(Weiter so, wird uns schon nicht passieren)

keko# 12.02.2025 12:24

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1772454)
Ich nehme an, das ist der richtige Weg?
(Weiter so, wird uns schon nicht passieren)

Das ist ein bisschen so wie beim Ukraine-Krieg: Täglich bekomme ich Bilder von zerstörten ukrainischen Städten. Täglich erfahre ich, dass Putin ein Kriegsverbrecher ist.

Oder mit der AfD: täglich erfahre ich, dass sie z.T. rechtsextrem ist. Erfahre vom Müll, den der eine oder andere von sich gibt. Dass Hitler eigentlich Kommunist war, wird tatsächlich diskutiert.

Mein Chef würde mich völlig zurecht hochkant aus dem Büro werfen, dort wo ich meine kargen Brötchen verdiene, würde ich ihn jahrelang mit den Problemen statt den Lösungen beschäftigen.

LidlRacer 12.02.2025 12:26

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1772400)
Analog zu deiner Fussnote hier wuerde meine

FRIEDEN
FREIHEIT

lauten. Deshalb war ich immer eher auf demokratischer Seite.

Bis dahin sind wir noch etwa auf einer Linie.

Erschreckend ist aber, wie selbst (weitgehend) vernünftige Leute mehr oder weniger plötzlich in einen Strudel aus Desinformationen geraten, darin versinken, und ihn selbst verstärken - ja, damit meine ich auch dich!

Hier ein sehr lesenswerter Artikel der NY Times:

Falsehoods Fuel the Right-Wing Crusade Against U.S.A.I.D.
As the Trump administration works to dismantle the aid agency, right-wing influencers have flooded the internet with falsehoods about its work.

Da geht es nicht nur um USAID sondern auch viel breiter um diverse i.d.R. von Russland gesteuerte Lügenkampagnen (insbesondere auch bzgl. der Ukraine), die den Westen destabilisieren sollen und es auch erschreckend erfolgreich tun - Trumps Sieg wäre ohne russischen Einfluss wohl kaum denkbar gewesen. Der Erfolg von AfD und BSW ebenso wenig.

Zitat:

Wie viele andere auch wurde ich halt eines besseren belehrt. Demnach messe ich jetzt Handlungen einer Regierung nur noch daran. Mein Wandel ist radikal nicht zu einer anderen Seite, sondern endlich weg von allen Seiten. Mein Lebensweg ist halt auch nicht normal. Mir fehlte bislang lediglich der Intellekt zu erkennen, was ich selbst eigentlich will.
Auf Lügenkampagnen hereinzufallen, hat wenig mit Intellekt zu tun.
Trump zerstört in erster Linie die USA von innen - wenn es dumm läuft, nicht nur die USA.

Zitat:

Als Humanist widert mich Krieg an. Ich habe keine Zeit fuer Argumente wer daran Schuld ist oder wer es beenden koennte. Das gegenseitige Abschlachten von Menschen ist fuer nichts auf dieser Welt gerechtfertigt.
Klingt nett - ich war auch Pazifist (und bin es im Kern immer noch). Pazifismus bewirkt nur leider wenig gegen Imperialismus.

=======================

Zitat:

Sprichwoertlich: es wurde vorgegeben, was man sagen darf.

Ein Beispiel: meine Entscheidung, dass bei GFNY weiterhin nur zwischen maennlich und weiblich unterschieden wird, wurde von Frauenfeinden heftigst mit oeffentlichen und persoenlichen Attacken quittiert. Ich bin seither auf Hasslisten im Internet aufgefuehrt.
Ich habe dieses ganz andere Thema mal abgetrennt. Habe kurzfristig dazu jetzt nur etwas auf Twitter gefunden - sollte es irgendwo eine ausführlichere Diskussion mit deiner Beteiligung bzw. über dich dazu geben, würde mich das interessieren.

MattF 12.02.2025 12:27

Zitat:

Zitat von Roini (Beitrag 1772444)

Bist du dir zu 100% sicher nicht auch in einer wie auch immer gearteten Schublade gefangen zu sein?

Ich kann nur von mir behaupten, dass ich mir durchaus darüber bewusst bin in einer bestimmten Schublade zuhause zu sein. Ab und zu versuche ich mal meinen Kopf aus der Schublade herauszustrecken.

Es gibt eine Frage die sich jeder in solchen Diskussionen stellen sollte:

Gäbe es ein Argument, dass mich überzeugen würde, dass meine Meinung falsch ist.

Wissenschaftlich geht es dabei um die Falsifizierung. Eine Hypothese muss widerlegbar sein.
Ganz primitives Beispiel:

Hypothese: Bei der Gravitation ziehen sich Massen an. Große Massen wie die Erde ziehen kleine Massen wie den Menschen an, deshalb bleibt der Mensch auf dem Erdboden.

Falsifizierung: Die Hypothese ist widerlegt, wenn sich eine Masse ohne Einwirkung von Kräften vom Erdboden weg bewegen würde.

Wenn man sagt: Nichts kann mich überzeugen, dass es den menschgemachten Klimawandel gibt, dann kann man sich jedwede rationale Diskussion darüber sparen.

Natürlich umgekehrt genauso.

Z.b. wenn jemand experimentell nachweist, dass CO2 kein Klimagas ist, dann werde ich meine Meinung ändern, dass der Klimawandel menschengemacht ist.

Roini 12.02.2025 12:36

Ich sehe das noch viel allgemeiner.

Es wäre meiner Meinung nach hilfreich, wenn sich ein jeder bewusst wäre, dass auch er in einer gewissen Schublade feststeckt.

Der Vorwurf an andere sie würden in Schubladen denken befreit einen selbst nicht automatisch davon auch wenn man das gerne denkt. :Blumen:

Helios 12.02.2025 12:43

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1772457)
................
Z.b. wenn jemand experimentell nachweist, dass CO2 kein Klimagas ist, dann werde ich meine Meinung ändern, dass der Klimawandel menschengemacht ist.

=============================================
Sobald man die Flasche öffnet, entweicht Kohlendioxid, das Gleichgewicht ist gestört und neues Kohlendioxid tritt aus dem Wasser aus, es sprudelt.
antwort von gugel, "warum sprudelt die flasche" - ich hab nicht nach Kohlendioxid gefragt, Kohlendioxid nur auf Klimagas zu reduzieren ist methodisch falsch.

tandem65 12.02.2025 12:45

Zitat:

Ich hatte mein Statement darauf bezogen, dass 99.9% den Klimawandel verstehen, und dass es ganz klar ist, was zu tun ist.

Leseverständnis so wichtig.
Du musst jetzt nur noch verstehen auf welche Gruppe sich die sehr hohe Prozentzahl bezieht über die Klugschnacker schrieb.

tandem65 12.02.2025 12:46

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1772460)
antwort von gugel, "warum sprudelt die flasche" - ich hab nicht nach Kohlendioxid gefragt, Kohlendioxid nur auf Klimagas zu reduzieren ist methodisch falsch.

Du meinst nur weil es so schön prickelt in Deine Bauchnabel kann es neben dem Prickeln nicht auch noch Klimagas sein?

Klugschnacker 12.02.2025 13:04

Zitat:

Ich hatte mein Statement darauf bezogen, dass 99.9% den Klimawandel verstehen, und dass es ganz klar ist, was zu tun ist. Wenn es so wäre, dann würden 99.9% die Grünen wählen, machen sie aber nicht, die Grünen dümpeln bei 15% rum. Also die 85% Mehrheit ist anderer Meinung.

Das ist wohl ein Missverständnis? Der Klimaschutz ist im Grundgesetz verankert. Er ist für alle Parteien bindend. Man kann ihn nicht abwählen, indem man beispielsweise die FDP wählt.

Du behauptest ferner, 85% der Wahlberechtigten seien beim Klimaschutz anderer Meinung als die Grünen. Also alle, die eine andere Partei wählen. Das entspricht nicht den Tatsachen. Eine Mehrheit der Wahlberechtigten ist für Maßnahmen zum Klimaschutz und möchte, dass dafür mehr getan wird als bisher.

Siebenschwein 12.02.2025 13:17

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1772466)
...
Du behauptest ferner, 85% der Wahlberechtigten seien beim Klimaschutz anderer Meinung als die Grünen. Also alle, die eine andere Partei wählen. Das entspricht nicht den Tatsachen. Eine Mehrheit der Wahlberechtigten ist für Maßnahmen zum Klimaschutz und möchte, dass dafür mehr getan wird als bisher.

Ja, man versucht immer wieder, aus richtigen Informationen falsche Schlüsse zu ziehen. Gutes Beispiel: die Schweiz hat letztes WE die Umweltverantwortungsinitiative abgelehnt, die eine ressourcenneutrale Wirtschaft bis in 10 Jahren forderte. Der - zugegebenermassen intellektuell nicht mit besonders hoher Fallhöhe gesegnete - Chef der rechtskonservativen SVP interpretierte das nun sofort als Nein zum Klimaschutz und forderte den Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkommen. Und zwar entgegen der Tatsache, dass 2023 vom Volk die Netto-Null bis 2050 angenommen wurde. Soviel Ignoranz gegenüber Logik kann man sich gar nicht ausdenken.
Die Gründe, warum Leute welche Partei wählen, sind sicher vielschichtiger als nur Klimaschuitz - sonst bräuchten wir nur zwei Parteien, Grüne und Nichtgrüne.

Siebenschwein 12.02.2025 13:25

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1772460)
Sobald man die Flasche öffnet, entweicht Kohlendioxid, das Gleichgewicht ist gestört und neues Kohlendioxid tritt aus dem Wasser aus, es sprudelt.

Wunderbare Antwort, danke. Und nun lasst uns alle Brawndo trinken und unsere Pflanzen damit giessen, denn das enthält Elektrolyte. Denn in Brawndo steckt, was Pflanzen schmeckt.

dude 12.02.2025 13:48

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1772439)

"groesstenteils"?

Edit: ich hab's fuer dich nachgeschaut: ja.

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1772446)
Um dem gerecht zu werden, müsstest Du Dich schon mit den vorgetragenen Argumenten auseinandersetzen, anstatt mit Deinen eigenen Übertreibungen.

Die Frage stand doch da: was macht Koeppel in der rechten Schublade?

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1772456)
Erschreckend ist aber, wie selbst (weitgehend) vernünftige Leute mehr oder weniger plötzlich in einen Strudel aus Desinformationen geraten, darin versinken, und ihn selbst verstärken - ja, damit meine ich auch dich!

Fuer mich ist es erschreckend, dass man seine Informationen weiterhin aus den Massenmedien bezieht. Deswegen diskutiere ich diese Details nicht mit dir, da werden wir uns nicht einig.

Fool me once, shame on you, fool me twice...

Zitat:

Ich habe dieses ganz andere Thema mal abgetrennt. Habe kurzfristig dazu jetzt nur etwas auf Twitter gefunden - sollte es irgendwo eine ausführlichere Diskussion mit deiner Beteiligung bzw. über dich dazu geben, würde mich das interessieren.
Google ist dein Freund, die schmutzigen Details der Frauenhasser (30-50, weiss, Ausdauersportler, Sport"journalisten") arbeite ich hier nicht mehr auf.

Adept 12.02.2025 13:56

Zitat:

Zitat von Roini (Beitrag 1772444)

Nein, du trittst mir nicht zu nahe. :Blumen:

Politisch würde ich mich in der Tat in keine politischen Schublade stecken lassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.