triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Da fasse ich mir echt an den Kopf… (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26204)

tandem65 04.04.2018 20:47

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1370855)
Dafür ist Jesus m Kreuz gestorben. Wie ich schon sagte, Religion kann inspirieren.:Blumen:

Wenn Jesus dafür am Kreuz gestorben ist, dann bin ich wohl doch lieber kein Christ.
Das tut so langsam richtig weh.

tandem65 04.04.2018 20:54

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1370859)
Welchen dann?

Zum Was: siehe Artikel 1 GG. Gilt das GG für die ganze Welt oder nicht? :confused:

Hast Du es schon mal mit ganzen Sätzen und zusammenhängenden Gedanken versucht?
Was sehe ich im GG Artikel 1?

tandem65 04.04.2018 20:58

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1370857)
Wie schon kurz skizziert. Stichwort: Lawrence Kohlberg, Stufe 6. Über das WER schweige ich lieber.

Dann verstehe ich Dich richtig das jemand darüber bestimmen müsste ob das GG der BRD für die ganze Welt Gültigkeit hat?
Warum schweigst du lieber über das wer?
Ich wüsste schon wer darüber bestimmen dürfte ohne das ich da Probleme habe ihn zu nennen. Warum Du nicht?

Jörn 05.04.2018 00:12

Einen Sozialstaat können nur zwei Gruppen bilden (egal in welchem Land und in welcher Epoche): Jene, die das Geld dafür verdienen und bereitstellen; und jene, die eine entsprechende Verteilung dieser Gelder erreichen.

Jesus Christus, für dessen Existenz es keinerlei Beweise außerhalb der christlichen Literatur gibt, gehörte keiner dieser Gruppen an. Die Kirchen hätten diesen Gruppen angehören können. Sie zogen es aber vor, ihren Einfluss und ihre Gelder anderweitig einzusetzen; etwa dafür, aus dem Kongo einen christlichen Staat zu machen oder den Bischöfen einen feudalen Lebensstil zu ermöglichen, vor dem jeder König verblassen musste.

Bittet, so wird Euch gegeben.
Klopfet an, so wird Euch aufgetan.
Was Ihr für den Herrn tut, wird er Euch tausendfach vergelten.

Diese Phrasen hat die Kirche 2.000 Jahre lang gedroschen, und herausgekommen ist für die Arbeiter exakt nichts. Hätten Jesus Christus oder seine Legende etwas damit zu tun gehabt, wäre es schon vor langer Zeit zu Verbesserungen gekommen.

Der Sozialstaat ist ist eine Errungenschaft fleißiger und moralischer Bürger. Das Geld dafür fällt nicht vom Himmel, sondern muss erwirtschaftet werden. Die Kirchen sind in diesem System keine Einzahler, sondern sie sind Empfänger. Sie liegt jenen, die den Sozialstaat finanzieren, auf der Tasche.

Trimichi 05.04.2018 06:58

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1370860)
Wenn Jesus dafür am Kreuz gestorben ist, dann bin ich wohl doch lieber kein Christ.
Das tut so langsam richtig weh.

Muss es nicht. Echt jetzt?

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1370861)
Hast Du es schon mal mit ganzen Sätzen und zusammenhängenden Gedanken versucht?
Was sehe ich im GG Artikel 1?

JA sicher. Weiss ich nicht was Du im GG stehst.

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1370863)
Dann verstehe ich Dich richtig das jemand darüber bestimmen müsste ob das GG der BRD für die ganze Welt Gültigkeit hat?
Ich wüsste schon wer darüber bestimmen dürfte ohne das ich da Probleme habe ihn zu nennen. Warum Du nicht?

Richtig, Du verstehst mich nicht richtig richtig. Liegt an deinen Onelinern. Meinst Du die UNO? Warum rauchts dann an so vielen Ecken in der Welt? Sorry, ich komm nicht mehr mit. Offensichtlich bist Du im Besitz großer Weisheit, teilst sie aber nicht. Schade.

keko# 05.04.2018 07:33

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1370836)
Darum geht es doch gar nicht, keiner will dir oder sonst jemand deine Religion nehmen.

Den Eindruck habe ich aber schon. Atheisten lehnen eigentlich nur den Glauben an einen Gott ab.

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1370836)
Aber du bist es ja, der öffentlich über Sinn- und Unsinn der Religion diskutieren will, sonst würdest du es nicht tun und keiner würde dich belästigen.

Ich fühle mich nicht belästigt :Blumen:

runningmaus 05.04.2018 07:45

Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 1370910)
.... Jesus Christus, für dessen Existenz es keinerlei Beweise außerhalb der christlichen Literatur gibt, ....

Das stimmt so nicht ganz, denn er wird wohl im Koran genannt als Prophet Isa ben Maryam, also Jesus, Sohn Marias.

(Es heisst aber auch, im Koran, der etwa 600 Jahre später entstand als die Bibel, sei von dieser abgeschrieben worden)

Gruß

keko# 05.04.2018 07:51

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1370852)
Die Motive der Arbeiterschaft und der Sozialisten war bei diesem Kampf kein Religiöser.

Aber an andere Stelle, z.B. bei den Kreuzzügen, ging es dann wiederum nur um rein religiöse Gründe und niemals im weltliche, gell?! ($$$). Immer gerade so wie es ins eigene Weltbild passt. Das ging hier in diesem Thread schon so weit, dass der 2. Weltkrieg als Religionskrieg diskutiert wurde. So viel Selbstzerstörung bekommt auch nur ein Deutscher hin. Ein bischen mehr Selbstbewußtsein und Positivität wäre nicht schlecht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.