triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Da fasse ich mir echt an den Kopf… (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26204)

tandem65 04.04.2018 19:59

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1370838)
Zudem müsste man bestimmen, ob das GG für die ganze Welt gilt.

wer, wie, was müsste das bestimmen?
:Gruebeln:

Vicky 04.04.2018 20:13

Waren denn die Sozialisten und bestand die engagierte Arbeiterschaft etwa nicht hauptsächlich (aus) Christen? :Blumen:[/quote]

War Hitler nicht auch ein Christ?

Die Motive der Arbeiterschaft und der Sozialisten war bei diesem Kampf kein Religiöser. Das ist der entscheidende Unterschied. Sie haben sich einfach dagegen gewehrt, wie der letzte Dreck behandelt zu werden. Und waren nicht ihre Ausbeuter ebenfalls Christen? :Blumen:

Zitat:

Zitat von tandem65

Das täte mich auch interessieren... vor allem das WIE und WER...

qbz 04.04.2018 20:18

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1370842)
Waren denn die Sozialisten und bestand die engagierte Arbeiterschaft etwa nicht hauptsächlich (aus) Christen? :Blumen:

Sie traten aber nicht wegen der Bibel und ihrer Religionen in die Gewerkschaften ein, sondern um sich gegen die Ausbeutung zu wehren und ihre Interessen durchzusetzen gegen andere Christen, die Kapitalisten.

Trimichi 04.04.2018 20:33

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1370852)
War Hitler nicht auch ein Christ?

Die Motive der Arbeiterschaft und der Sozialisten war bei diesem Kampf kein Religiöser. Das ist der entscheidende Unterschied. Sie haben sich einfach dagegen gewehrt, wie der letzte Dreck behandelt zu werden. Und waren nicht ihre Ausbeuter ebenfalls Christen? :Blumen:

Hitler lebte in einer anderen Epoche. Hitler, Adolf, geboren 1889 kannte die Zustände damals doch überhaupt nicht!

Trimichi 04.04.2018 20:35

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1370853)
... sondern um sich gegen die Ausbeutung zu wehren...

Dafür ist Jesus u.a. am Kreuz gestorben. Er war ein Rebel, und wurde dafür gerichtet. Wie ich schon sagte, Religion kann inspirieren.:Blumen:

tandem65 04.04.2018 20:36

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1370854)
Hitler lebte in einer anderen Epoche. Hitler, Adolf, geboren 1889 kannte die Zustände damals doch überhaupt nicht!

Ich glaube nicht daß Vicky diesen Zusammenhang meinte.:Huhu:

Trimichi 04.04.2018 20:38

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1370849)
:Gruebeln:

Wie schon kurz skizziert. Stichwort: Lawrence Kohlberg, Stufe 6. Über das WER schweige ich lieber.

Trimichi 04.04.2018 20:44

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1370856)
Ich glaube nicht daß Vicky diesen Zusammenhang meinte.:Huhu:

Welchen dann?

Zum Was: siehe Artikel 1 GG. Gilt das GG für die ganze Welt oder nicht? :confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.