triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

Lorenzo_von_Matterhorn 17.01.2013 14:35

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 859282)
Ablauf wenn ohne Trainer:
Einschwimmen, Übungen, paar schnelle Bahnen, 10*100, ausschwimmen, duschen.

Trainer gibts bei mir eh nicht - alles autodidaktisch :Lachen2:
Training sieht meistens bei mit so aus: Duschen - hoffen, dass das Wasser nicht zu kalt ist - Einschwimmen - dann entweder versuchten ne längere Strecke durchzukraulen oder die Übungen vom Hochschulsport (alle 4 Schwimmarten*) - ausschwimmen - duschen - raus in die Kälte.

* Schwimmt ihr eigentlich nur Kraul oder auch andere Schwimarten? Im Hochschulschwimmen wird meistens alles gemacht - nur kann ich wegen den Knien kein Brustschwimmen, beim Rückenschwimmen schluck ich zu viel Wasser und Deplhin - naja macht zwar Spass - aber nach 100m ist das auch übelst anstrengend ...

Necon 17.01.2013 14:44

Ich Schwimme nur Kraul und manchmal ein klein bisschen Brust.

Versuche aber konstant meine Programme auf 3000 m pro Einheit auszudehnen und in einem Programm mehrere Dinge unter zu bringen.
Einschwimmen - Technik - Trainingsziel - Ausschwimmen

bei Trainingsziel:
Ausdauer:
10x100
24x50
5x200
2-3 x 400
sowas in die Richtung (natürlich nur immer eines davon)

Sprints, Kraftausdauer usw usw!

anneliese 17.01.2013 14:46

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 859297)
Trainer gibts bei mir eh nicht - alles autodidaktisch :Lachen2:

* Schwimmt ihr eigentlich nur Kraul oder auch andere Schwimarten?

Wie kannst du dann so schnell sein?

Ich schwimme beim Einschwimmen auch Brust. Rücken nur dann wenn genug Platz auf der Bahn ist, habe hier immer bisschen Angst andere zu verdreschen.

Lorenzo_von_Matterhorn 17.01.2013 18:12

Naja ich glaube schnell ist was anderes! Hab mir nach den 1000m auch überlegt, ob ich mich nicht um 2 Bahnen verzählt hab ... Aber ich bin eigentlich schon immer gerne geschwommen - von daher bin ich mit den Zeiten auch recht zufrieden!

Bei mir ist eher das Laufen das Problem :(

anneliese 17.01.2013 23:28

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 859399)
Bei mir ist eher das Laufen das Problem :(

D.h. in Zahlen?

Ich hab mein Intervalltraining heute schon nach dem dritten schnellen Kilometer abgebrochen, war einfach nichts.

Ich glaube um 1000 in unter 20min zu schwimmen, müsste ich mich ganz schön quälen. :(

daflow 18.01.2013 09:45

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 859533)
Ich hab mein Intervalltraining heute schon nach dem dritten schnellen Kilometer abgebrochen, war einfach nichts.

Klingt so als wärst die für den jetzgegn Trainingsstand ein weng zu schnell angegangen. Machst de denn grad schon häufig so intensive Sachen? Ich brauch dafür jetz auch erstmal wieder ein weng Grundlage.

anneliese 18.01.2013 11:45

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 859637)
Klingt so als wärst die für den jetzgegn Trainingsstand ein weng zu schnell angegangen. Machst de denn grad schon häufig so intensive Sachen? Ich brauch dafür jetz auch erstmal wieder ein weng Grundlage.

Das mache ich maximal einmal die Woche. Gestern war die Tagesform einfach im Eimer. Dann merkt man, dass es schlecht läuft, dann wird man unzufrieden und schon kannste es knicken. Wenn der Spaß bei der Sache nicht stimmt, dann lass ich es lieber und verziehe mich aufs Sofa ;)

Lorenzo_von_Matterhorn 18.01.2013 13:39

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 859533)
D.h. in Zahlen?

Das trau ich mich ja gar nicht zu sagen :Nee:

Laufe im Moment eh nur 1x/ Woche und da meistens nur locker (für Intervalle und solche Späße ists mir einfach zu kalt - da werd ich nur krank) ...

Und langsam - naja - bei anderen heißt das wohl spazieren gehen :( Sind dann so zwischen 6.00 und 6.30 min pro KM :o

Aber ich habe mir mal vorgenommen ein wenig Lauf-ABC einzubauen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.