triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Donald Trump (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41196)

LidlRacer 05.02.2025 16:36

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1771725)
Sorry Lidl.
Ich kann das nicht ertragen.

Ich auch nicht.

Leider verschwindet es nicht, wenn man die Augen davor verschließt.

qbz 05.02.2025 16:42

Ich spreche lieber von Trumpismus oder vielleicht besser von "Donaldismus", seit Trump eigene Meme-Bitcoin besitzt. ;-) .

Antracis 05.02.2025 16:42

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1771725)
Sorry Lidl.
Ich kann das nicht ertragen.
Kannst du das bitte lassen und noch besser löschen?

Ich kann das auch nicht ertragen und finde jegliche Debatte auf diesem Niveau überflüssig. Nach allem, was für mich zugänglich ist, sind die idiologischen und politischen Motive von Trump und Hitler vollkommen unterschiedlich und nicht vergleichbar. Die politischen Folgen kann man nicht bewerten und Spekulationen sind unsinnig.

Ganz ehrlich geht es mir auch ziemich auf den Keks, dass Trump permanent entweder dämonisiert oder für dämlich erklärt wird. Das ist erstens falsch und hat Ihn bisher auch nicht verhindert und wird auch nicht dafür sorgen, dass er wieder verschwindet. Und man begibt sich auf das gleiche Niveau von Menschen, die einem Öko- und Kulturterrorismus vorwerfen, weil man eine radikalere Position in Sachen Umwel-t und Migrationspolitik hat.

Irgendwie muss ich auch gerade daran denken, dass Anfang der 2000er hier in Berlin viele hochemotional gegen George W. Bush demonstriert haben. Der Wurde auch dämonisiert. Bejubelt wurde ein russischer Heilsbringer namens Wladimir Putin, der uns im Kampf gegen das imperialistische Amerika unterstützen wird.
Ich wette, dass einige der Bush-Demonstranten auch Putin zugejubelt haben und jetzt gerade im Bundestag sitzen.

tuben 05.02.2025 16:47

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1771720)
Nazi-Deutschland sollte man nicht immer vom Ende her denken. Also dem industriellen Vergasen von Menschen, darunter viele Kinder und Frauen. Es fing ja recht harmlos an und entwickelte sich über Jahre. Auch das ist eine Lehre: Viele zogen freiwillig und mit wehenden Fahnen mit.
Ich erinnere mich noch an Personen, die mir sagten: "Der Hitler, der hat doch auch viel Gutes gemacht". Ein Führer berichtet uns auf dem Obersalzberg, dass Frauen ohnmächtig wurden vor Entzücken, wenn sie den Führer vor dem Berghof sahen.

Es ist ein abgeschlossener historischer Zeitraum.
Und das gilt, völlig unabhängig davon, ob wir parallele Entwicklungen zur Gegenwart sehen oder nicht, völlig unabhängig davon, ob wir Ängste haben, dass sich Entwicklungen wiederholen könnten.
Ich fürchte vielmehr, diese Gleichsetzung ist geeignet, die Wiederholung von Geschichte zu provozieren und zu befördern.
Seit Jahren schreiben wir hier über einen "Rechtsruck" im Lande, wir erheben uns, wir machen uns lustig, fühlen uns überlegen und verniedlichen so die tatsächliche Gefährdung, weil wir sie nicht benennen, ihre Ursachen nicht zu beschreiben versuchen und uns so, wortgewandt und witzreich an Erscheinungen abarbeiten und dabei treibt das Wesen seine Blüten.
P.S.
Dass Frauen vor Entzücken ohnmächtig wurden, ist überhaupt kein Indiz dafür, dass jemand etwas "Gutes" gemacht hat, es erzählt eher etwas über die
"in Ohnmachtfallenden" ;)

sabine-g 05.02.2025 16:49

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1771727)
Ich auch nicht.

Leider verschwindet es nicht, wenn man die Augen davor verschließt.

OK.

Klugschnacker: mach es weg.

qbz 05.02.2025 17:13

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1771729)
Ich kann das auch nicht ertragen und finde jegliche Debatte auf diesem Niveau überflüssig. Nach allem, was für mich zugänglich ist, sind die idiologischen und politischen Motive von Trump und Hitler vollkommen unterschiedlich und nicht vergleichbar. Die politischen Folgen kann man nicht bewerten und Spekulationen sind unsinnig.

Mir persönlich ist es bei der jetzigen Regierung natürlich wichtig, darüber nachzudenken, was ihre Besonderheit / Ähnlichkeit / Fortsetzung mit anderen ausmacht und ob sie etwas am bisherigen politischen Herrschaftssystem ändert. Die Spannbreite würde dabei reichen z.B. von direkte Demokratie einführen (also Demokratisierung) bis zu Notstandsverordnungen (hat Trump in Anspruch genommen für einige Dekrete) und Notstandsgesetzen (Abbau von Demokratie).

Vorschnelle begriffliche Charakterisierungen und Analogien helfen sicher nicht beim Verständnis des gegenwärtigen Prozesses IMHO und finde ich auch weniger hilfreich. Dieser Meinung ist auch der bekannteste amerikanische Forscher des europäischen Faschismus in den 20zigern ff. Trotzdem hat er z.B. im Zusammenhang mit dem Kapitolsturm zum 1. Mal den Begriff "Faschismus" im Zusammenhang mit Trump ausnahmsweise gebraucht, (nicht Hitler, natürlich.) obwohl er ihn selten für den Trumpismus vewendet.

LidlRacer 05.02.2025 17:15

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1771732)
OK.

Klugschnacker: mach es weg.

Das hier auch?

"Donald Trump just pardoned the guy wearing a Camp Auschwitz sweatshirt."

https://x.com/RepMcGovern/status/1881735274591576182

Unter dem Shirt trug er noch eins mit "Schutzstaffel" = SS.

Auch Hitler hat seine im Knast sitzenden gewalttätigen Gefolgsleute befreit, sobald er an der Macht war, um sie dann später weiter gegen seine Gegner einzusetzen:
"Amnestie vom 7. Dezember 1933: Diese Amnestie betraf vor allem diejenigen, die wegen politischer Delikte vor dem 30. Januar 1933 verurteilt worden waren. Sie führte dazu, dass viele Mitglieder der SA (Sturmabteilung) und SS (Schutzstaffel), die zuvor wegen politischer Gewalt verurteilt worden waren, freigelassen wurden."

sabine-g 05.02.2025 17:19

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1771737)
Das hier auch?

Du unterstellst Trump einen Vernichtungsplan für Millionen Menschen (wer auch immer das sein soll) zu haben, entsprechende Lager zu bauen um den Plan umzusetzen und du hast eine gesicherte Erkenntnis.
Nur dann wäre ein Vergleich vielleicht zulässig.

Ansonsten: mach das weg.

MattF 05.02.2025 17:34

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1771729)

Irgendwie muss ich auch gerade daran denken, dass Anfang der 2000er hier in Berlin viele hochemotional gegen George W. Bush demonstriert haben. Der Wurde auch dämonisiert.

Es gibt schon ein paar Unterschiede zwischen Bush und Trump.

Bush hat den Grundkonsens der US Regierung und des Systems nie in Frage stellt. OK er hatte konservative Ansichten und da gibt es viele (linke) Gegner dazu.

Was Trump allerdings im Moment macht ist meiner Meinung nach wenn nicht dumm, dann berechnend böse.

Trump zerstört aktuell alle Strukturen der amerikanischen Regierung und der internationalen Verflechtungen der USA:

https://www.capital.de/wirtschaft-po...-35436348.html
"Sie sind Anfang 20, Praktikanten – und kapern für Elon Musk die USA"

(Capital ist nun sicher kein linkes Kampfblatt.)

oder weltweit:

https://www.deutschlandfunk.de/usa-w...olgen-100.html
"Gefahren für die globale Gesundheit – und die USA"

All das führt zu Chaos und Leid auf der ganzen Welt.

Wie ich oben sagte, wer das mitmacht, ist dumm oder berechnend böse.

LidlRacer 05.02.2025 17:35

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1771738)
Du unterstellst Trump einen Vernichtungsplan für Millionen Menschen (wer auch immer das sein soll) zu haben, entsprechende Lager zu bauen um den Plan umzusetzen und du hast eine gesicherte Erkenntnis.
Nur dann wäre ein Vergleich vielleicht zulässig.

Ansonsten: mach das weg.

Nein, das unterstelle ich nicht. Keiner weiß genau, wie weit er geht, aber er ist in vielfacher Hinsicht eine riesige Katastrophe für die Welt, und es wird immer schwieriger, ihn aufzuhalten.

Noch'n schönes Zitat:

"The road to fascism is lined with people telling you to stop overreacting"

qbz 05.02.2025 17:42

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1771737)
Das hier auch?

Trump entfernt auch alle, welche beim Kapitalsturm ermittelt und angeklagt haben, unter dem Vorwand von "Personal-Streichungen".

Antracis 05.02.2025 18:22

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1771739)
Es gibt schon ein paar Unterschiede zwischen Bush und Trump.

Es gibt aus meiner Sicht sogar gewaltige Unterschiede zwischen Bush und Trump. Mir ging es eher darum, dass es auch damals schon mahnende Stimmen gegen Putin gab, um die sich irgendwelche linken Ideologen nicht gekümmert haben, weil Ihnen der doch noch deutlich näher zu stehen schien, als Bush. Mir fiel die Wahl zwischen Bush und Putin nicht schwer damals. Heute mit Trump und Putin fällt sie mir schwerer, aber wenn ich müsste, würde ich mich für Trump entscheiden.

Trump ist sicher ein Narzisst und hat sehr konservative Einstellungen. Es geht ihm nach meiner Einschätzung vor allem um seinen persönlichen Erfolg und auch den seines Landes. Darauf zielt sein Wirken ab. Alles andere "second". Er interessiert sich nicht wirklich für Schutz oder Gleichstellung von Minderheiten und im scheint ziemlich egal, ob nun Menschen irgendwo an Malaria sterben oder als Kriegsflüchtlinge Zuflucht benötigen, weil er es primär nicht als sein f*cking Business sieht. Für Ihn sind irgendwelche armen Mexikaner oder Gaza-Flüchtlinge entweder selbst schuld an Ihrem Schicksal oder jedenfalls nicht er. Sowohl Bürokratie als auch demokratische Abstimmungsprozesse sind ihm lästig und er hat da autokratische Züge und der Sturm aufs Kapitol war aus meiner Sicht ein Putschversuch tatsächlich in der größengedanklichen Überzeugung, ihm stehe das zu und da sei sicher nicht alles mit Rechten Dingen zugegangen. Die Ungerechtigkeiten durch Herkunft oder odere Faktoren interessieren Ihn nicht, weil er Sie selbst als überwindbar erlebt hat.

Trotzdem: Ich habe nirgendwo bisher einen überzeugenden Anhalt dafür, dass er die Vernichtung anderer Völker oder Etnien plant oder Hömosexuelle o.ä. als unwertes Leben ansieht, das man Vernichten oder deren Fortsetzung man verhindern müsse. Ich bin auch nicht überzeugt davon, dass er eine Diktatur anstrebt und die gesamte Demokratische Grundordnung auf den Kopf stellen will (das die Demokratie durch sein handeln aber ernsthaft bedroht ist, halte ich für real).

Diese ganzen Sachen mit z.B. Grönland sind sicher nicht nur leeres Gerede. Er nutzt da geschickt bestehende Unabhängigkeitsbestrebungen und kombiniert diese mit dem Gewinn strategischer Vorteile für die USA. Und wird auch nicht davor zurückschrecken, da Druck auszuüben und direkt oder indirekt das Völkerrecht zu schwächen.

Aber das ist immer noch etwas ganz anderes, als wie Putin die Ukraine zu überfallen oder "Lebensraum im Osten" für sich zu beanspruchen und das durch den Tod von Millionen von Menschen zu planen und umzusetzen.

Letztlich glaube ich auch nicht, dass Trump je so dämlich sein würde, sich Desinfektionsmittel gegen Corona zu injizieren. Aber er war und ist schlau und gewissenlos genug, das zu empfehlen und gewinnt so Wahlen.

PS: Trump hat sicher mit seinen ganzen Aktionen zu Entlassungen in Ministerien und Begnadigungen und dem Entzug von Personenschutz Grenzen überschritten und da als Präsident wieder mal negative Maßstäbe gesetzt. Aber es ist auch wichtig, sich klar zu machen, das da in der Vergangenheit viele harmlosere aber immer noch teils sehr fragwürdige Aktionen im Verborgenen gelaufen sind bei den anderen US-Präsidenten

MattF 05.02.2025 18:31

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1771746)
Trump ist sicher ein Narzisst und hat sehr konservative Einstellungen. Es geht ihm nach meiner Einschätzung vor allem um seinen persönlichen Erfolg und auch den seines Landes.

Es geht ihn um sich und seinesgleichen, sicher nicht ums Land oder alle US-Amerikaner (nicht mal der Mehrheit).

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1771746)
Trotzdem: Ich habe nirgendwo bisher einen überzeugenden Anhalt dafür, dass er die Vernichtung anderer Völker oder Etnien plant

Man kann Menschen auch durch Unterlassung Leid und Tod zufügen,z.b. indem man sie kurzfristig von ihren Medikamenten abschneidet.

FloRida82 05.02.2025 18:33

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1771739)
(Capital ist nun sicher kein linkes Kampfblatt.)

Nein...hat aber den Artikel aus dem Stern der zu RTL gehört.....ich bin zwar auch ab und an auf N-TV unterwegs....aber sind wir ehrlich...Flughöhe "Golden Jungle Superstar"...

Wo steht eigentlich geschrieben, dass die USA der größte Geldgeber (absolut) bei WHO oder ODA sein müssen? Ist mir entgangen....(und wenn sie das nicht tun, sind sie böse oder Nazi?)

Nicht falsch verstehen...bin wirklich kein Fanboy. Aber haben wir nicht genug vor unserer Tür zu kehren? Beim 2% Ziel der NATO haben wir schon mit dem Sondervermögen tricksen müssen.

Und auch sonst ist der (gefühlt) einzige Arbeitsnachweis unserer Regierung die Legalisierung von Cannabis (hätte ich jetzt nicht gebraucht)....und die Reaktivierung von Braunkohlekraftwerken (wäre vermutlich anderen auch passiert).

Immer diese Tiraden über andere....Trump wird Tri-Szene nicht lesen...

Antracis 05.02.2025 18:52

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1771750)

Man kann Menschen auch durch Unterlassung Leid und Tod zufügen,z.b. indem man sie kurzfristig von ihren Medikamenten abschneidet.

Niemand sagt, dass das gut ist oder nicht gar sehr schlecht und moralisch verwerflich. Es ist aber etwas vollkommen (!) anderes, als ein Angriffskrieg oder eine systematisch geplante und durchgeführte Massenvernichtung einer großen Gruppe von Menschen.

Ansonsten glaube ich nicht, das Amerika Trump egal ist. Natürlich ist er da ganz Unternehmer und will es nur "great" machen, damit er als Rendite als größter US-Präsident aller Zeiten aus dem Deal rauskommt. Und wenn es schief geht, ist ihm sein Land plötzlich ziemlich wurscht. Aber zumindest teilweise wird man dieses Denken sicher bei vielen Staatschefs finden. Nur die Anteile sind deutlich kleiner und das ist wichtig.

TriVet 05.02.2025 19:11

Es ist mir unbegreiflich, wie man die Bösartigkeit dieses Typen ignorieren oder verharmlosen kann.
Aber wahrscheinlich habe ich den Fehler in der Matrix, Guantanamo als konzentrationslager der Neuzeit und zwei Millionen Palästinenser als nutzlose und zu entfernende Masse zu sehen.
Aber hey, so ein Gaza Golf Resort an der israelischen riviera macht sicher was her. *kotz*

deralexxx 05.02.2025 19:53

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1771756)
Es ist mir unbegreiflich, wie man die Bösartigkeit dieses Typen ignorieren oder verharmlosen kann.
Aber wahrscheinlich habe ich den Fehler in der Matrix, Guantanamo als konzentrationslager der Neuzeit und zwei Millionen Palästinenser als nutzlose und zu entfernende Masse zu sehen.
Aber hey, so ein Gaza Golf Resort an der israelischen riviera macht sicher was her. *kotz*

Ich glaube die meisten hier ignorieren weder die Bösartigkeit noch verharmlosen sie es.
Der Streit über die letzten paar Beiträge war eher ist er böse, super böse, super-duper böse oder ultra böse.

:Blumen:

Helios 05.02.2025 20:31

Super Trump will den Friedensnobelpreis :Lachanfall:
gerade im zdf ausgestrahlt worden

tuben 05.02.2025 21:13

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1771763)
Super Trump will den Friedensnobelpreis :Lachanfall:
gerade im zdf ausgestrahlt worden

Der will aber auch gar nichts auslassen.:Nee:
Die Frage ist : Kriegt er ihn ?

merz 05.02.2025 21:14

Es ist die Obama —Demütigung, der hatte ihn in einer übereilten Entscheidung schon am Beginn seiner Amtszeit bekommen. Anhyow, Schweden rüstet sich gegen Zölle

m.

tandem65 05.02.2025 22:05

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1771769)
Anhyow, Schweden rüstet sich gegen Zölle

Gerüchteweise will Polen Tesla boykottieren.

Antracis 05.02.2025 22:37

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1771756)

Ignorieren oder Verharmlosen ist für mich etwas anderes als eine differenzierte Betrachtung.

Jetzt jede Phrase die er äussert immer medial zu hypen und immer wieder darauf zu rekurrieren, wie dumm und wie böse der Typ ist, hat Ihn und seinem Erfolg bisher nicht geschadet, im Gegenteil: meiner Meinung ist das sogar einer der Winde, in dem er segelt.

Zitat:

Guantanamo ist sicher ein Ort mit gravierenden Menschenrechtsverletzungen. 2 US-Präsidenten hatten 12 Jahre Zeit, Ihn zu schließen und haben es nicht getan und trotzdem wurde einer von Ihnen in Deutschland gefeiert wie ein Popstar. Trump kündigt da jetzt Vorhaben an, die offensichtlich verfassungswidrig sind, aber unter einem Konzentrationslager verstehe ich etwas anderes.

StefanW. 06.02.2025 08:58

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1771773)
Guantanamo ist sicher ein Ort mit gravierenden Menschenrechtsverletzungen.

Das Wort Konzentrationslager gab es schon vor der Zeit der Nationalsozialisten in Deutschland.
Wikipedia schreibt dazu z.B.: "Als Konzentrationslager wurden bisher verschiedene Haftorte in verschiedenen Ländern zu verschiedenen Zeiten bezeichnet. Die lateinische Wortherkunft bedeutet sammeln, zusammenziehen oder zusammenlegen."

Durch die unglaublichen Verbrechen in Deutschland verbindet man das Wort aber insbesondere mit den Jahren 1933 bis 45 und sollte deswegen bei Vergleichen besonders vorsichtig sein.

Nichts desto trotz dürfte es in einer Demokratie ein Internierungslager, wie es der Guantanamo Bay Naval Base angegliedert ist, in der Form nicht geben.

Jimmi 06.02.2025 09:35

Wer mit Vergleichen zwischen dem Dritten Reich und Trump anfängt, hat schon die Büchse des Zerredens geöffnet.

Die Trump Administration macht alle, die nicht auf ihrer ideologischen Linie liegen sondern auch viele, die einfach nur ihren Job gemacht haben, per Dekret mundtot und arbeitslos.

Die Trump Administration begnadigt Personen, die sich strafbar gemacht haben, nur weil diese auf der richtigen ideologischen Linie sind.

Die Trump Administration fördert ein auch körperlich brutales Vorgehen gegen Minderheiten.

Ich persönlich hätte in den USA jetzt Angst, liberale oder gar linke Ansichten offen zu äußern. Angst um meinen Job, mein Haus, mein Familie. Dass mir Böses und das mit Billigung der Regierung geschieht.

Ich persönlich habe um mich und hier Angst, dass die Glatzen vom Vereinshaus der "Heimat" direkt um die Ecke die Videos auswerten, die man bei den letzten Demos von mir gemacht hat und mir einfach mal einen Ordnungstrupp vorbeischicken.

Siebenschwein 06.02.2025 10:07

Ich finde, man darf Trump-Hitler-Vergleiche natürlich machen. Dabei sollte man aber erstens nicht Hitlers Bilanz 1945 als Referenz nehmen. Darum geht es auch niemandem hier. Aber einige Parallelen (und natürlich Unterschiede) zu 1933 lassen sich schon herausarbeiten. Wem das nicht gefällt, kann gern Mussolini nehmen. Denn die Mechanismen der Machtübernahme, das Aushebeln demokratischer Strukturen etc pp kann man schon vergleichen.
Und ganz wichtig ist natürlich: Vergleichen heisst nicht Gleichsetzen! Denkverbote sind aber definitiv undemokratisch.

TriVet 06.02.2025 10:14

Zustimmung @siebenschwein. :cool:

Ist doch albern, hier hitler wie Voldemort als jenen, dessen Name nicht genannt werden darf, zu behandeln.

In Anlehnung an den berühmten amerikanischen Philosophen Forrest Gump gilt hier nicht nur als dumm, wer dummes tut, sondern auch als böse, wer Böses tut.
Und wer wie Trump beides tut, ist offensichtlich auf dem Weg, sich bei den großen Bösewichten und Verbrechern dieser Erde einzureihen.

Harm 06.02.2025 10:24

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1771751)
Und auch sonst ist der (gefühlt) einzige Arbeitsnachweis unserer Regierung die Legalisierung von Cannabis (hätte ich jetzt nicht gebraucht)....und die Reaktivierung von Braunkohlekraftwerken (wäre vermutlich anderen auch passiert).

Das sind schon einmal ZWEI "einzige Arbeitsnachweise" insofern widersprichst Du Dir schon selber.
Ich zähle da mal nur ein paar mehr "einzige Arbeitsnachweise" auf:
  • Mietendeckel
  • 49-58 EUR Ticket
  • Massiver Ausbau der Windkraftwerke
  • Massiver Ausbau und Dezentralisierung der Solaranlagen
  • Umkehr der durch den Ukraine Krieg ausgelösten Inflation
  • Einpendeln der Energiepreise auf vor-Uklraine-Krieg Niveau
  • Kontinuierliche Versorgung mit Gas trotz Verzicht auf Russland Gas
  • Integration zig tausender Flüchtlinge aus der Ukraine
  • Vollzug des von der Vorregierung beschlossenen Atomausstiegs

Unbelegte Hetze gegen demokratisch gewählte Regierungen erhöht die Anteile der Nicht-Wähler oder die Wählerschaft undemokratischer Parteien.

sabine-g 06.02.2025 10:45

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1771790)

Ist doch albern, hier hitler wie Voldemort als jenen, dessen Name nicht genannt werden darf, zu behandeln.

Darum geht es nicht.
Hitler hat die Vernichtung der Juden von langer Hand geplant.
Das war bereits bei seiner Machtergreifung klar.
Eine derartige Absicht ist Trump nicht zu unterstellen.
Oder hat er irgendein Pamphlet geschrieben in denen er solche Absichten äußert?
Hat er nicht, und daher ist ein Vergleich unzulässig.

keko# 06.02.2025 10:58

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1771797)
Darum geht es nicht.

Wenn du die Nazizeit und Hitler ausschließlich mit dem industriellen Töten von Menschen vergleichen willst, dann verbietet sich letztendlich jeder Vergleich, denn so etwas ist bis heute einzigartig.

Findest du das hilfreich?

Siebenschwein 06.02.2025 10:58

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1771797)
Darum geht es nicht.

Nochmal: man kann vergleichen ohne gleichzusetzen. Dein Reflex ist emotional verständlich, aber intellektuell etwas tief gesprungen.

TriVet 06.02.2025 11:03

Siebenschwein hat das doch sehr treffend formuliert, ein Vergleich ist kein Gleichsetzen und man muss die Anfänge betrachten, wie auch Keko schon schrieb.
Abgesehen davon glaube ich kaum, dass Trump mehr als ein paar zusammenhängende Sätze schreiben könnte.
Edith: zu langsam.
Ich lasse es aber stehen, Repetitio mater studiorum est.

MattF 06.02.2025 11:09

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1771751)
Wo steht eigentlich geschrieben, dass die USA der größte Geldgeber (absolut) bei WHO oder ODA sein müssen? Ist mir entgangen....(und wenn sie das nicht tun, sind sie böse oder Nazi?)

Darum geht es nicht, es geht darum, dass man die Welt und alle Betroffenen von heute auf morgen vor vollendete Tatsachen stellt.

Man kann das innerhalb der Institutionen diskutieren und wird dann auch zu Lösung kommen oder den Betroffen und andere Länder die Chance geben, die Prozesse mittelfristig umzustellen, sodass kein Schaden oder ein entsprechend begrenzter Schaden entsteht.

MattF 06.02.2025 11:11

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1771754)
Niemand sagt, dass das gut ist oder nicht gar sehr schlecht und moralisch verwerflich. Es ist aber etwas vollkommen (!) anderes, als ein Angriffskrieg oder eine systematisch geplante und durchgeführte Massenvernichtung einer großen Gruppe von Menschen.

Der Bezug zu meinem Posting erschließt sich mir nicht.

MattF 06.02.2025 11:14

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1771773)

Jetzt jede Phrase die er äussert immer medial zu hypen und immer wieder darauf zu rekurrieren, wie dumm und wie böse der Typ ist, hat Ihn und seinem Erfolg bisher nicht geschadet, im Gegenteil: meiner Meinung ist das sogar einer der Winde, in dem er segelt.

Dem stimme ich allerdings komplett zu, man sollte immer nur die Nachrichten von vorgestern kommentieren und erst mal schauen, was davon am nächsten Tag überhaupt noch relevant ist, das würde die Diskussion herunterfahren.

Also bitte auch Gerüchte, wer was wie reagieren will, einfach mal lassen :Huhu: :liebe053:

TriVet 06.02.2025 11:14

BTW hat er gerade dem Iran mit „totaler Vernichtung“ gedroht…

MattF 06.02.2025 11:14

s mein letzter Beitrag, letzter Satz!

keko# 06.02.2025 11:20

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1771808)
BTW hat er gerade dem Iran mit „totaler Vernichtung“ gedroht…

Er schießt sich gerade selbst raus. Bald wird er nicht mehr ernst genommen, er schmollt und spielt in Florida Golf.
Was er da mit seiner Truppe veranstaltet, würde als Comedy durchgehen.

MattF 06.02.2025 11:27

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1771810)
Was er da mit seiner Truppe veranstaltet, würde als Comedy durchgehen.

Wenn es nicht so traurig, teuer für alle und tödlich wäre.

keko# 06.02.2025 11:31

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1771811)
Wenn es nicht so traurig, teuer für alle und tödlich wäre.

Ja, das stimmt natürlich :Blumen:

Adept 06.02.2025 11:59

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1771760)
Ich glaube die meisten hier ignorieren weder die Bösartigkeit noch verharmlosen sie es.
Der Streit über die letzten paar Beiträge war eher ist er böse, super böse, super-duper böse oder ultra böse.

:Blumen:

Und muss man überhaupt jeden so undifferenziert in entweder absolut böse oder absolut gut einteilen? Ich persönlich sehe Dinge, die Trump nicht schlecht macht, aber auch Dinge, bei der sich mir die Nackenhaare sträuben. Er setzt Dinge durch, er schießt aber auch bei Dinge weit übers Ziel hinaus.

PS: Und kommt bitte nicht wieder mit dem Vergleich: "Das hört sich ja so an, wie bei Hilter-Relativierer, die auch sagen, Hilter war nicht nur schlecht." :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.