![]() |
Zitat:
|
Es wird übrigens von Morten (der Doper zwei Beiträge länger oben...) die NEM-Karte gezogen. "Muni Colostrum" ist diesmal das schuldige "Trägermittel".
|
|
Sachenbacher-Stehle erklärt Dopingbefund
Die bei Olympia in Sotschi positiv getestete Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle hat nach ihrer siebeneinhalbstündigen Anhörung beim Weltverband IBU am Samstag in Salzburg bestätigt, dass eine verbotene Substanz in einem Nahrungsergänzungsmittel zu dem Doping-Befund geführt hat. "Unabhängig nachbestellte Vergleichsproben haben ein positives Ergebnis erbracht", sagte die 33-Jährige: "Es ist definitiv gesichert, dass es dieses Nahrungsergänzungsmittel war. Das macht mich in erster Linie schon mal ganz froh." ... Ob Sachenbacher-Stehle bewusst oder unbewusst gedopt hat, spielt für die Verantwortlichen der IBU bei der Entscheidungsfindung keine Rolle. "Das ist ganz egal", sagte IBU-Generalsekretärin Nicole Resch der Tageszeitung Die Welt: "Sobald die Substanz im Körper nachgewiesen wird, ist die Beweislast auf den Athleten verschoben. Die Substanz war vorhanden, und sie war leistungssteigernd." http://www.sueddeutsche.de/sport/pos...fund-1.1919558 |
Zitat:
Warum sagt sie nicht, welches NEM es konkret war? Was sind denn "unabhängig nachbestellte Vergleichsproben"? Ist das die selbe Charge oder kann das auch eine andere sein? |
Zitat:
Methylhexanamin wurde in einem der bei Sachenbacher beschlagnahmten Präparaten, also höchstwahrscheinlich Präparaten derselben Charge nachgewiesen. Der Namen dieses Präparates ist der Staatsanwaltschaft mit Sicherheit bekannt, genauso wie auch Sachenbacher-Stehle ihn kennen dürfte. Hier gibt es in der Welt ein paar unabhängige aktuelle Infos. Wichtig für die Gesamtbetrachtung des Falles ist auch diese Aussage der ermittelnden Staatsanwaltschaft: Zitat:
Wenn all diese Informationen stimmen, dann dürfte dies der erste Dopingfall sein, in dem ein NEM bzw. belastetes "chinesisches Fleisch" (oder ähnliches) nicht nur einfach als hypothetische Schutzbehauptung und billige Ausrede für einen positiven Dopingfall herhalten muss, sondern bei dem diese Behauptung auch wirklich und aufgrund vorgenommener konkreter Analysen nachweisbar zutrifft. Natürlich gehört Sachenbacher trotzdem für die Dummheit und Naivität, solche NEM zu schlucken, bestraft, aber es spielt bei der Bemessung des Strafmaßes schon eine wichtige Rolle, ob willentlich oder unabsichtlich gedopt wurde und insbesondere auch, ob es im Hintergrund einen Hauptschuldigen gibt. Der beschuldigte Mentaltrainer dürfte wenn man seine Referenzen und "Ausbildungen" ansieht (Coach, Heilpaktiker, "Heiler usw.) mit Sicherheit auch manipulative Fähigkeiten haben, die bei dafür empfänglichen Personen dazu führen können, dass von ihm ausgehändigten Präparaten ein (objektiv unbegründeter) Vertrauensvorschuss entgegen gebracht wird. |
Zitat:
Wenns Dich näher interessiert, gidf: ;) z.B.: http://www.spiegel.de/sport/wintersp...ents-box-pager Hab mir die entsprechenden NEM-Werbeseiten mal angeschaut, wirkt schon sehr dubios auf mich. Zitat:
z.B.: http://www.focus.de/sport/mehrsport/...id_640518.html http://www.spox.com/de/sport/mehrspo...-portugal.html Einmal 6, einmal 5 Monate Sperre... Bei mehreren Sprintern (Jamaica, USA) ebenfalls, da ist aber wohl nocht alles entschieden (Dauer der Sperre), bzw. mal gleich Rücktritt etc. Ich hab allerdings die Sorge, dass solche Fälle einen "Vorbild"-Charakter haben könnten - so unter dem Motto: Damit kommt man immer durch... Nur ein paar Energieriegel besorgen, die garantiert so ein Stimulanz enthalten, den Stoff vor dem Wettkampf in Reinform sorgfältig dosieren und dann schon die Begründung in der Tasche haben, falls man völlig unwahrscheinlicherweise doch auffliegt... Vielleicht ist das Zeug einfach so extrem gut... und trotz leichter Nachweisbarkeit von 3-4 Tagen immer noch zu risikolos. Vielleicht gibt es eine neue Verschleierungstechnik, die nur manchmal versagt (meiner persönlichen Meinung nach wie bei Evi Sachenbacher 2006 in Bezug auf den Hämatokrit-Wert... - ich kann mir gut vorstellen, dass Evi im Unterschied zu (vielen...) anderen hat das Pech hat, dass ihr Körper öfter unvorhersehbar nach Wettkämpfen reagiert). Oder einfach noch zu wenig Kontrollen - vielleicht war es doch kein Zufall, dass Evi grad auf der Zielgerade noch 4. wurde statt 3. - soweit ich weiß werden auch bei Olympia nach Standard-DSV-Vorgehen erstmal nur die ersten drei und ein zufälliger getestet worden - und wer konnte ahnen, dass Evi so weit vorne rauskommt? Oder kann es wirklich sein, dass es so viele à la Sachenbacher (? - auch wenn ich gerade ihr eine Menge Naivität zutraue) immer noch nicht geschnallt haben mit dem Risiko der NEM’s bei 2012 320 Fällen allein mit Methylhexanamin (http://www.dopinginfo.de/rubriken/00...00_methex.html)! |
Zitat:
MfG Matthias |
@Matthias:
Wieso 2 Jahre? Bei den Vergleichsurteilen? Die Frage ist, ob sie was "Schlimmeres" gemacht als die anderen (außer Deutsche zu sein und Biathletin und ein "Alt"-Star? ;) ) Ob die Mentaltrainer-Sache gegen sie gewertet werden kann? Vgl. Fall 1 siehe oben: "In June 2011 it was announced that Perković had failed two doping tests conducted in the month before at the Diamond League meetings in Rome and Shanghai. She tested positive for methylhexanamine, a psychostimulant banned by the World Anti-Doping Agency since 2010.[24][25] Perković stated that the positive results were due to Nox Pump, an American-made energy drink product she had been using without knowing it contained banned substances.[26]" http://en.wikipedia.org/wiki/Sandra_Perkovi%C4%87 Un das, obwohl es laut google schon spätestens seit 2008 immer wieder Diskussionen gab, dass es Substanzen enthält, die auf der Dopingliste stehen und auch Sportler deshalb gesperrt wurden... |
Zitat:
Steve Carvey 12/04/13 Great product Been using to increase running and speed work.gives you that extra push and really helps keep you focused during races. :( :( |
Von wo ist diese Rezension?
|
Zitat:
. |
Sieht schon sehr seriös aus.. :Cheese:
|
Was die Bodybuilder zu Methylhexanamin in ihren Foren schreiben ist auch nicht schlecht...
("Verboten? - dann her damit!") |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Nachwehen von LA & Co
Johan Bruyneel has been handed a 10 year ban in sport by the American Arbitration Association (AAA). Bruyneel’s sanction has been back-dated to when he was originally charged and will end June 11, 2022. http://www.cyclingnews.com/news/joha...on-association |
Zitat:
|
Bei der Entwicklung kann man zwar nicht von Einzelfall sprechen, aber eine interessante Zusammenfassung (von M. Schmidt-Wendling) der Weltrekordentwickling - von 1970 bis 1014 - auf 10km.
Ratet mal (vorab), wann es signifikante Sprünge (nach oben oder unten) gab ... :Lachen2: |
Dazu hatte Arne auch mal eine Sendung gemacht. Die Kurve war bei nahezu allen Sportarten ähnlich
|
Zitat:
|
Marathon-Star Schobuchowa (Gewinnerin Chicago 2009-2011, London 2010)wegen Dopings gesperrt
Dürfte doppelt weh tun: Zitat:
|
Bevor ich einen eigenen Thread dazu aufmache, kommt's in den allgemeinen Dopingthread:
DFB kündigt Bluttests nach den Spielen an Bemerkenswert finde ich die Aussage des DFB Vizepräsidenten Koch, dass Blutkontrollen aber lediglich eine "ergänzende Wirkung" im Fußball haben. "Die meisten zur Leistungssteigerung im Fußball geeigneten Substanzen sind nur im Urin und nicht im Blut auffindbar." Welche Substanzen sind denn das und wieso sind alle anderen Substanzen, die nur im Blut nachweisbar sind, im Fußball nicht geeignet? Ach ja, ich vergaß: Doping im Fußball bringt ja nicht, das Zeug muss in die Spieler.... ;) Matthias |
Zitat:
Lilija Schobuchowa lebt in Baschkortostan. Mal praktisch betrachtet: irgendein US-amerikanisches Anwaltsbüro schickt jetzt einen Brief nach Baschkortostan (wo auch immer das ist) und fodert im Auftrag der World-Marathon-Series, also stellvertretend für die Rennorganisatoren von Chikago, London usw mehr als 1 Mio USD Preisgeld von ihr zurück. Oder man bittet den russischen Leichtathletikverband, besser noch gleich Hobbyjudoka Putin das Geld einzutreiben und einen Gerichtsvollzieher vorbei zu schicken? ...und wenn die russischen Funktionäre nicht kooperieren, werden sie eben auch noch verklagt und weil man eh gerade vor Gericht ist, der US-Richter einen strengen Tag hat hat muss Russland zur Strafe auch noch die Halbinsel Krim an die Ukraine zurückgeben...;) Sorry meine Phantasie geht mit mir durch. Glaubt irgendjemand, dass auch nur ein Dollar des ergaunerten Preisgeldes zureückfließen wird? |
Zitat:
Ich hätts ja investiert und verloren :Huhu: |
Zitat:
http://www.moskau-inkasso.net/ |
Zitat:
|
Zitat:
|
weil ich deinen Eintrag vom Dezember erst eben gelesen habe und das Zitat von einem Altinternationalen nicht jedem bekannt sein dürfte. Im Kern dürfte das sogar stimmen....
|
Zitat:
|
Evi Sachenbacher-Stehle
Moin Moin!
Drei Monate sind nun ins Land gegangen seit den olympischen Winterspielen und dem positivem Befund bei Frau Sachenbacher-Stehle. Die Zeit sollte doch eigentlich ausgereicht haben die Riegel in denen "das" drin war zu analysieren. "Man" wusste doch seinerzeit ganz schnell und ganz genau von wem die kontaminierten Riegel kamen... Was hat sich getan? Sieht für mich nach haltlosen Anschuldigungen und dem bewährten Aussitzen und Vergessen aus. Heinrich |
Zitat:
hmmmm, wenn zweiteres stimmt (hab das nicht so genau verfolgt), dann wurden die dinger doch schon analysiert. was sollen die dann noch machen? |
Noch was zum Thema NEM:
http://www.dailymail.co.uk/sport/oth...ails-test.html Bei dem, was man zu lesen bekommt, wenn man nach dem genannten Mittel googelt, sollte einem doch schon der gesunde Sportlerverstand sagen: Finger weg. Nix gegen Bodybuilder, aber wenn alle Links der ersten Ergebnisseite in Bodybuilderforen gehen :Maso: Nur ein Beispiel... Zitat:
|
Schon interessant, sofern das stimmen sollte. Wundert mich nur, dass das als aktuelles Fussballthema als Nachricht noch nicht sonderlich verbreitet zu sein scheint.
|
Weil es nicht stimmt. (Eine Luege nahe an der Wahrheit.)
|
Zitat:
|
|
Naja, solange Oliver Kahn im TV lustig behauptet, die Spritzen vom Mannschaftsarzt wären hauptsächlich Homöopathika und kein Teufelszeug, ist doch alles gut. :Cheese:
|
Zitat:
http://www.theepochtimes.com/n3/7397...andal-is-fake/ Hatte aber auch erst gezuckt... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr. |