![]() |
Zitat:
Im Triathlon oder Marathon versucht man sich immer die Abschnitte einzuteilen, um durchzukommen. Hier werden einem die Hürden von aussen vereinfacht. Man ist schon rechts. Man wählt schon 21% AfD. Ja warum denn nicht gleich ganz? Er glaubt, dass diese Statements abschrecken. Ich glaube, sie sind eine Abkürzung :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Sind es letztendlich doch bloß die Frustrierten? Die, die die Zeichen der Zeit mal wieder nicht erkannt haben? Die, die mal wieder den Zug verpasst haben? Die nun ihre eigenen Versäumnisse BK Schulz und Frau Baerbock umhängen wollen, statt sich selbst mal in den Hintern zu treten? Die, die nicht kapiert haben, dass sich ständig alles ändert und nie so ist, wie es mal war? Liegt BK Scholz vielleicht goldrichtig, bei dem ich immer irgendwie das Gefühl habe, die 20% jucken ihn nicht wirklich? Sollten mich diese 20% eigentlich auch nicht jucken? War es nicht schon immer so, dass die einen mit der Zeit gehen und die anderen am Bahnsteig hocken bleiben? |
Zitat:
https://www.n-tv.de/politik/Die-neuen-AfD-Protestwaehler-sind-anders-als-gedacht-article24220504.html#:~:text=Person%20der%20Woche% 20Die%20neuen%20AfD%2DProtestwähler%20sind%20ander s%20als%20gedacht&text=Im%20Landkreis%20Sonneberg% 20wurde%20am,Robert%20Sesselmann%20zum%20Landrat%2 0gewählt.&text=Die%20AfD%20wächst%20in%20Umfragen, mit%2052%2C8%20Prozent%20gewonnen. Sicher muss man die nicht für voll nehmen. Aber welche Koalitionen sollen dann überhaupt noch möglich sein? Wir bauen den Laden so zwar zu keiner echten, aber immerhin zur einzigen Alternative auf. Muss einen nicht jucken. Könnte aber. |
Zitat:
2. Klimapolitik 3. Wirtschaft Ja, das sind genau die Zugverpasser, die ich oben beschrieb. Darf ich mal 1.-3. frei übersetzen? Aus dem Ausland holen wir uns die billigen, fertig Ausgebildeten, die den alternenden Boomern den Hintern abputzen. Wir holen uns von dort auch gleich die nötigen Ressourcen und deren Bodeschätze, um Produkte herzustellen, die im Ausland gekauft werden und unseren Wohlstand sichern. Den Rest wollen wir aber nicht. DE soll so bleiben wie es ist, ein bisschen klimafreundlich ist ganz gut. Sorry, diese Zeiten gehen einfach zu Ende. :Blumen: |
Zitat:
|
Habt Ihr eigentlich das Vorgehen der Meloni Regierung mitbekommen. Die holen sich jetzt eine Übergewinnsteuer von den Banken. Man ist der Meinung, Zinsen für Kredite und Zinsen für Sparguthaben klafften zugunsten der Banken weit auseinander. Völlig irre. Die Rechte in Italien wählt also jetzt den Weg, den sich die Linke in Deutschland erträumt.
Ich bewerte das hier bewusst nicht inhaltlich. Es geht mir darum, aufzuzeigen, wie heftig die Kritiker des Mikromanagement sich selbst auf dieser Ebene austoben. |
Zitat:
Mich wundert die Meloni-Forderung überhaupt nicht, vor allem die Auswahl der Bankengewinne, eben nur populistisch, was auch die Wallstreet schnell gemerkt und das Thema abgehakt hat. Eine linke politische Theorie verlangt dagegen strukturelle Änderungen im Bankensektor. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wir haben einfach weltweit ein großes Gefälle und da kommen wir in DE auch nicht dran vorbei: Menschen werden nach wie vor nach Europa und DE kommen wollen - völlig verständlich. So hohe Mauern könnte die AfD gar nicht bauen, zumal wir immer im Verbund mit der EU sind. Nachhaltig wäre es, die Fluchtursachen zu bekämpfen. Dahingehend sehe ich aber keine Bewegung. |
Zitat:
|
Zitat:
Trump machte letztendlich mit Zuwanderung Punkte und die AfD auch. Das zieht hier in Frankreich genauso, obwohl das hier wieder ein anderer Fall ist (Kolonialzeit usw.). Sarkozy wollte schon vor vielen Jahren franz. Großstädte von "Abschaum" und "Gesindel" bereinigen. Vielleicht erinnerst du dich. Man schaut gespannt, wie DE nun mit dem Problem AfD umgeht. |
Zitat:
Warum ist Deutschland in Europa das Land mit der höchsten Priorität? Weil es hier landschaftlich so schön ist? Weil die Wirtschaft so brummt? Weil man Arbeitsmöglichkeiten ohne Ende hat? Die Struktur derer, die ankommen, würde andere Gründe vermuten lassen. |
Zitat:
Bewegung nur privater natur: solarbakery und africa greentec wären mMn gute Beispiele.:Blumen: Thomas |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ich hatte auf ihn verwiesen, weil es um Themen wirklich aufnehmen und oberflächliche Populismus ging. Ich kannte De Masi auch nicht und ich hätte ihn (shame on me) wahrscheinlich auch erstmal als linken Wirtschaftsspinner abgetan. Dann kamen die eine oder andere Krise und der Typ hat messerscharf Probleme benannte und Lösungen ins Spiel gebracht. Die waren sicher nicht immer mit meiner Überzeugung übereinstimmend. Aber sie waren durchdacht, gut erklärt und sauber aufbereitet. Ich hatte da großen Respekt gewonnen. Auch seine Rolle bei Cum Ex fand ich wichtig und gut. Sauberes Politikhandwerk mit Sachverstand und überschaubarer Polemik. Meine Jungs würden sagen: "Ehrenmann" :) |
Zitat:
Die taz hat in der Angelegenheit 25 schöne Fragen an Söder: ![]() https://twitter.com/lukaswallraff/st...47690358743362 |
Zitat:
:Lachanfall: |
Der Postillion hat ja schon alles diesbezüglich erledigt. U.a. hat er auch Söders Fragen an Aiwanger veröffentlicht: https://www.der-postillon.com/2023/08/25-fragen.html
Meine Lieblingsfrage: Zitat:
|
Zitat:
Wie siehst du denn Rolle der SZ und der Schulleitung und des ehemaligen Deutschlehrers der auf Klassentreffen alle volllabert Oder ist der ehmalige Mitschüler nur ein "rechter Kamerad" von früher?? |
Zitat:
Eher damit, dass Aiwanger den Eindruck erweckt, er hätte die intellektuellen Fähigkeiten eines eben solchen. Er is ja von "bei mir ums Eck" und man hat ausreichend Gelegenheiten seinen Ausführungen zu lauschen und sich ein Bild zu machen. Sei es in Bierzelten oder bei Besuchen des KKI mit Markus Söder oder bei Besichtigungen von Unternehmen durch kommunale Verbände oder bei Auftritten zum geplanten GEG (siehe verlinkter Beitrag oben) u.v.m. Du tust an der Stelle Lidl unrecht. :Blumen: |
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
"Ich habe mir letztlich die Veranstaltung von dieser Comedy Tante in Erding angetan. Erst kam Söder. Der konnte kaum sprechen, weil ihn niemand hören wollte. Dann kam Hubi. Der hat zwar nur Stuss erzählt, aber die Leute haben ihn gefeiert." Nun muss man sagen, dass dieser Freund bekennender Sozialdemokrat ist. Aber wenn der was sagt, höre ich immer genau hin. Auf jeden Fall hatte sich sehr schnell der Kreis zum "Vollpfosten" geschlossen :Lachen2: |
Zitat:
Der Auftritt von Markus Söder. "Haut doch selber ab!" :Lachanfall: Und hier der Auftritt von Aiwanger. Solch eine Wort- und Inhaltswahl von einem stellvertretender Ministerpräsident. Was soll man da noch sagen? :Blumen: |
Ich finde es überzogen, die Haltung eines Halbwüchsigen gleichzusetzen mit der (unterstellten) Haltung eines Erwachsenen. Es liegen über 30 Jahre dazwischen. Das geht mir zu weit.
Ich brauche zudem keine längst vergangenen Jugendsünden, um zu wissen, welch' Geistes Kind Herr Aiwanger ist. Dazu reichen mir seine öffentlichen Auftritte in der Gegenwart. Kurz: Hier ist meiner Meinung nach ganz überwiegend mediale Lust am Skandal die treibende Kraft. Dazu kommt politische Mordlust im Wettbewerb der Parteien, die sich keine Gelegenheit entgehen lassen. Zu den Meistern der politischen Niedertracht gehören seit Jahren Aiwanger und Söder. Aiwanger wird jetzt Opfer einer politischen Niveaulosigkeit, zu der er selbst nach Kräften beigetragen hat. Die letzten Opfer solchen Rufmords waren Patrick Graichen und Robert Habeck. Oder allgemein die Grünen. Söder beispielsweise log zuletzt in die Mikrofone, die Grünen würden eine "Zwangsveganisierung" der Deutschen anstreben. Meine Kritik besteht nicht darin, dass er unwahres und dummes Zeug redet. Jeder, der will, sieht ja selbst, dass das gelogen ist. Meine Kritik zielt auf die beabsichtigte Spaltung des Volkes zum eigenen Vorteil. Anstatt die Probleme zu lösen, die wir nunmal lösen müssen und mit deren Lösung wir gut bezahlte Politiker beauftragen, lösen diese Herren gar nichts. Weder bei den Heizungen noch bei der unsäglichen Massentierhaltung, um bei den beiden Beispielen zu bleiben. Sie versuchen es auch gar nicht. Anstelle von Lösungen befeuern sie Ressentiments. Politik verkommt zur Stimmungsmache. Insofern bin ich gespalten. Ich sehe einerseits den Politikbetrieb, dessen Bereitschaft zum Rufmord mich abstößt. Andererseits gönne ich es Populisten wie Aiwanger, am eigenen Leim zu kleben. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Absolut. :Blumen: |
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=h6LAhvWvHLs Hier haben mich alle Teilnehmer wirklich positiv beeindruckt. Falls jemand trotz guten Wetters auf die Rolle gehen sollte... :) |
Nach den heutigen Treffen / PK:
Die CDU (heute im Sauerland) wird sich nach der nächsten Wahl (in ca 2 Jahren) der AfD andienen, die sich wiederum der CDU nähern wird. Macht macht geil! |
Diese nichtssagenden Antworten kann man schwer als entlastend verkaufen:
Fragenkatalog an Staatsminister Hubert Aiwanger Egal - Populisten lassen sich durch solch einen Vogelschiss doch nicht entzweien. :Kotz: |
[Moderation: Entfernt. Bitte äußere Dich verständlich und ontopic.]
|
Na, ich denke Aiwanger wird das politisch nicht überleben. Charlotte Knobloch und der Zentralrat der Juden hatten sich ja beschwert? So was geht als Jugendsünde nicht durch?
Söder ist mitbeschaedigt und damit auch die CDU/CSU, nachdem die AfD keine Alternative ist, zumal von wegen Äußerungen von Merz (Bundesebene), ist dieser Skandal gut für die amtierende Regierung? Scholz meinte ja, man solle sich keine Sorgen machen, insofern, dass er von Wiederwahl als Kanzler ausgehe (Sommerinterview). Politik braucht Zeit. Dass Aiwanger nicht gleich abgesägt wird ist eben so. Es dauert ein paar Wochen. War ja nicht so, dass er mit der Aussage " A. offen in Berlin" sich beliebt gemacht hat. Söder meinte mal " sollense in Berlin machen was sie wollen", so gehts ja auch nicht. Abgehoben die Bayern? Irgendwie muss man die Bayern mit ins Boot holen? Sorry wegen der unverständlichen Ausdrucksweise, aber mehr wollte ich nicht sagen. Wirklich nicht. Wie dem auch sei, LidlRacer mag sich nicht empören, ein paar Wochen gedulden, vllt zwei oder drei, dann ist Aiwanger weg. Damit Söder den Wahlkampf und die Landtagswahl retten kann zu seinen Gunsten. Lieber den Koalitionspartner opfern als selbst mitgehangen? Obs so kommt weiß ich nicht, mag mich irren, gehe stark davon aus. LG |
Wenn man so durch den Blätterwalt surft, gibt es eine schöne Palette an möglichen Reaktionen; jeder kann die ihm passende raussuchen. Im weiteren Ausland (England, Ungarn) wird ziemlich neutral berichtet, was passiert ist. Welt und Spiegel moralisieren und warnen wie üblich
Auf NZZ findet dafür der Kommentator: Kann jeder sehen, wie er will. Für mich heißt es nur eines mit Sicherheit: daß Söder (für mich überraschenderweise) nicht die geringste Lust hat, mit den Grünen statt mit den Freien Wählern zu regieren - und damit ist das Hauptziel der Kampagne gegen Aiwanger verfehlt worden. |
Zitat:
Die Kampagne ist m.E. nicht an Söder gescheitert. Sie ist an der Position der Mehrheit der Wähler gescheitert. Und Söder hat sich hier nicht dagegen stellen wollen. Er hat sich die Zeit doch nicht gegeben um abzuwägen. Er hat die Zeit benötigt, um die Stimmung zu sondieren. |
Zitat:
|
Zitat:
Die erste würde aufzeigen, dass Söder seine Fahne einfach in den Wind hält und kein Rückgrat hat. Die zweite würde in den Vordergrund schieben, dass er die Meinung der Mehrheit berücksichtigt und somit der echte Demokrat sei. SPD Anhänger und nahezu einhellig die Anhänger der Grünen haben Perspektive 1. Die überwiegende Mehrheit der CDU, CSU, AfD, FW und übrigens auch der FDP ist im anderen Lager. So kommen die Zahlen zustande. |
Hatten wir das Thema Berlin und seine Denunziantenportale? Passt ja zum exLehrer vom Aiwanger (ordentlicher Linker, natürlich, der darf auch denunzieren), ordentlich finanziert vom klammen Land Berlin kann jeder Bürger den linken genehme Dinge in den Portalen denunzieren. Denn politische Neutralität ist da nicht so genehm. Saubere Sache, so kann man auch mal dem Nachbarn, ohne erwischt werden zu können, einen Verdacht anhängen.
Passt schon ins heutige Deutschland. Kranke Welt hier. https://www.nzz.ch/international/mel...ung-ld.1753922 Und das kommt den Steuerzahler ganz schön teuer zu stehen.:-(( Als wenn gerade Berlin nicht andere Probleme zu lösen hätte. |
Zitat:
Menschen / Aktionen, die sich gegen Hass, Diskriminierung u.ä. richten, werden von rechts mit Hass und Verleumdung belegt. |
Zitat:
|
Wir vergessen zu schnell, auch nach über 30 Jahren.
So hat das System der Denunziation in der DDR angefangen, so und nicht anders. Mir mach so etwas ANGST. Wer mehr wissen möchte und wissen möchte, wo so etwas enden (kann): MfS-Richtlinie Nr. 1/76 zur Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge (OV) https://de.wikipedia.org/wiki/MfS-Ri...989%20vorstand. Zur allgemeinen Erheiterung könnte beitragen, ich sitze und schreibe das auf der Terasse von Mielkes ehemaligem Jagtsitz. Systeme, die solche Systeme brauchen, halten eben doch nicht ewig.:Lachanfall: |
Ich lehne die Melde- / Denunziationsregister strikt ab.
Ein Hintergrundproblem scheint mir halt zu sein, dass einige Gruppen in der Gesellschaft offensichtlich den Eindruck haben, die Polizei würde die angezeigten Vorfälle nicht ernsthaft genug aufklären. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr. |