triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

BigWilly 23.03.2010 10:03

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 365216)
Du kannst schwimmen? :confused: :Lachen2:

...:Peitsche: Krafttraining aber zack zack :Peitsche:

Zitat:

Zitat von Newbie (Beitrag 365215)
ich dachte, Du willst anfangen mit dem Rad zur Arbeit zu fahren? das wären doch dann deutlich mehr als 2 Einheiten?

ansonsten ist sicher wichtig, eine lange Einheit am Stück durchzuziehen, sonst wird eine MD doch ziemlich hart :Lachen2:

...richtig. Will 2x wöchentlich zur Arbeit radeln, dann werden es 4 Radtage, wo auch meine Freundin mitspielen dürfte...

Thommy 23.03.2010 10:05

Wenns danach geht , kauf dir einfach einen Satz Aufkleber und beklebe dein Auto ringsrum , häng das Rad auf die AHK und fahr ein wenig posen .... Macht ne Menge her vor der Eisdiele ..:Cheese: :Cheese:

Und ganz wichtig ...In der Eisdiele dann den Traithlonrucksack mitschleppen ..:Lachanfall:

BigWilly 23.03.2010 10:07

........und was ist jetzt mit der Lauffrage von eben??? Ist das so, oder ist das mist???

Icey 23.03.2010 10:10

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 365222)
...:Peitsche: Krafttraining aber zack zack

Jo mach mal, wenns klappt mach ich vielleicht morgen was. Aber da Du ja der Vorreiter hier bist, stell erstmal n Video von Dir beim Training ein. :Lachen2:

Zitat:

...richtig. Will 2x wöchentlich zur Arbeit radeln, dann werden es 4 Radtage, wo auch meine Freundin mitspielen dürfte...

Jetzt mal Butter bei die Fische. Wenn ma so mitliest hast Du doch mindestens eine Frau, und 2-3 Freundinnen. Wie kannst Du Dir das finanziell leisten? Zumal Du ja noch Triathlon machst. :-((

Zitat:

Zitat von Thommy (Beitrag 365223)
Wenns danach geht , kauf dir einfach einen Satz Aufkleber und beklebe dein Auto ringsrum , häng das Rad auf die AHK und fahr ein wenig posen .... Macht ne Menge her vor der Eisdiele ..:Cheese:

Und ganz wichtig ...In der Eisdiele dann den Traithlonrucksack mitschleppen ..:Lachanfall:

Dafür müsste dann aber wenigstens die Figur n bissle mitspielen. :o

Thommy 23.03.2010 10:11

Zitat:

...richtig. Will 2x wöchentlich zur Arbeit radeln,..

Willst du das nicht schon seit 6 Wochen :-((

Ahhhhhhh jetzt versteh ich auch deinen Nick ..:Gruebeln:

BigWilly kommt vom grossen WILLEN ..:Lachanfall:

Wie heisst du denn dann ab nächster Woche ??

Big MACHy :Cheese:

BigWilly 23.03.2010 10:13

...was meinst du, warum ich immer pleite bin :cool:

Nein, habe eine Freundin, nenne sie nur manchmal Frau, Sorry, wollte euch nicht neidisch machen...:cool:

Newbie 23.03.2010 10:16

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 365230)
...was meinst du, warum ich immer pleite bin :cool:

Nein, habe eine Freundin, nenne sie nur manchmal Frau, Sorry, wollte euch nicht neidisch machen...:cool:

ich kapiers trotzdem nicht - Du willst 2 Einheiten machen (2 xArbeitsweg und zurück?), plus 4 mit Deiner Freundin/Frau?

käme sie denn auch mit auf eine 80 oder 100 km Runde am Weekend?

BigWilly 23.03.2010 10:16

Zitat:

Zitat von Thommy (Beitrag 365229)
Willst du das nicht schon seit 6 Wochen :-((

Ahhhhhhh jetzt versteh ich auch deinen Nick ..:Gruebeln:

BigWilly kommt vom grossen WILLEN ..:Lachanfall:

Wie heisst du denn dann ab nächster Woche ??

Big MACHy :Cheese:

...da habe ich angefangen, das Rad fertig zu machen, damit das überhaupt machbar ist.

...macht mal weiter so, immer alle auf den Dicken...:Weinen:

pepenbär 23.03.2010 10:19

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 365192)
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein ausgewogenes Lauftrainig aus 3 Einheiten in der Woche besteht.

1x Langer ruhiger GA1 Lauf (Richtung 2-2,5h)
1x mittlerer Lauf GA2 (so ca. 1h -1,5h) z.b. TDL / Fahrtspiel
1x kurz und schnell kurze Intervalle mit richtig Speed bis 1h

Ist das so richtig, oder ist das totaler Quatsch? Da bei meinem aktuellen Leistungsstand wohl in allen Bereichen gearbeitet werden muss, würde ich es mit der Kombination mal versuchen.

Das ist schon ok. Mein momentaner HM Plan ist von Dieter Baumann, mit 3 Läufen pro Woche. Da ist ein langer Lauf (2 Std GA1) ein intensiver Lauf (entweder TDL oder Intervall 50-70 min) und ein lockerer bis mittlerere Lauf 30-50 min enthalten.

Für den Marathon gibt es dann verschiedene Plane. Die fangen ab 3 Tage fast genau so an, nur mit längeren Umfängen.
Es gibt aber auch Pläne mit mehr Lauftagen (glaube sogar bis zu 7 Lauftagen), je nach Niveau und Ziel. ;)

topre 23.03.2010 10:22

Es ist März und ihr macht hier eine Panik wegen Radkilometern? Eure Probleme möchte ich haben...
Ich mach auch eine MD und bin im März bisher 58km geradelt plus 120km Ergometer, was ja nicht zählt. Aber in einem bin ich mir zu tausend Prozent sicher - der Radsplit wird auf der MD der mit Abstand einfachste Teil...

BigWilly 23.03.2010 10:22

...nein, das mit dem Mitspielen meiner Freundin bezog sich auf Thommy Aussage, dass seine Freundin irgendwann sauer wäre, wenn er nur noch am Radfahren ist. Das wäre meine nämlich auch, aber wenn ich 2 Einheiten auf den Dienstweg lege, geht kaum was von unserer gemeinsamen Zeit verloren, somit dürfte sie das nicht sauer/ traurig machen...

Thommy 23.03.2010 10:22

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 365234)
...da habe ich angefangen, das Rad fertig zu machen, damit das überhaupt machbar ist.

...macht mal weiter so, immer alle auf den Dicken...:Weinen:

Das ist doch in dem anderen Thread ...Du weisst schon , da wo alle schon so viel abgenommen haben , seit dem Jahresanfang :Cheese:

BigWilly 23.03.2010 10:24

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 365241)
Es ist März und ihr macht hier eine Panik wegen Radkilometern? Eure Probleme möchte ich haben...
Ich mach auch eine MD und bin im März bisher 58km geradelt plus 120km Ergometer, was ja nicht zählt. Aber in einem bin ich mir zu tausend Prozent sicher - der Radsplit wird auf der MD der mit Abstand einfachste Teil...

..endlich einer, der mich versteht!:bussi:

Thommy 23.03.2010 10:25

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 365242)
...nein, das mit dem Mitspielen meiner Freundin bezog sich auf Thommy Aussage, dass seine Freundin irgendwann sauer wäre, wenn er nur noch am Radfahren ist. Das wäre meine nämlich auch, aber wenn ich 2 Einheiten auf den Dienstweg lege, geht kaum was von unserer gemeinsamen Zeit verloren, somit dürfte sie das nicht sauer/ traurig machen...

Ich habe gar keine Freundin :Nee: Ich bin schon seit vielen Jahren verheiratet ..;) Das ändert aber nichts an der Tatsache :Nee:

BigWilly 23.03.2010 10:27

Zitat:

Zitat von Thommy (Beitrag 365248)
Ich habe gar keine Freundin :Nee: Ich bin schon seit vielen Jahren verheiratet ..;) Das ändert aber nichts an der Tatsache :Nee:

...gut, dann halt Frau...

Danke Pepenbär!:Blumen:

topre 23.03.2010 10:33

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 365247)
..endlich einer, der mich versteht!:bussi:

Derjenige ist aber Single und hat im April und Juni+Juli genügend Zeit am WE für Radkilometer ohne Ende und ohne Stress. ;) Und derjenige fährt auch schon seit paar Jahren sehr regelmäßig Rad (aber bis letztes jahr halt nur MTB, da aber zum Beispiel auch mal 1000km in 10 Tagen). Nur im Mai werde ich drei Wochen fast gänzlich pausieren, da ich dann durch die Südstaaten tingele. Aber auch das bringt mich nicht aus der Ruhe...

Achja kleinen Tipp BigWilly ---> Radblock über Ostern. Ich fahr zum MTBiken an den Gardasee... :Huhu:

pepenbär 23.03.2010 10:36

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 365208)
ernsthaft, Thommy: das funktioniert :Cheese: getestet in 2009 :Huhu: ...laß ihn mal machen...

Vor einigen Jahren hab ich in nem Blog mitgelesen. Da haben sich 3 oder 4 vollkommen untrainierte Leute zwischen 30 und 45 Jahren alt, teilweise Übergewichtig oder starker Raucher in einem Zeitraum unter 1 Jahr (mit erfahrem Trainer) von 0 auf IM Lanzerote vorbereitet.
Alle haben das geschafft, die waren nachher auch alle bei Stern TV und haben davon berichtet.
Krasse Leistung, aber da sieht man was möglich ist.:Cheese:

Thommy 23.03.2010 10:39

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 365257)
Derjenige ist aber Single und hat im April und Juni+Juli genügend Zeit am WE für Radkilometer ohne Ende und ohne Stress. ;) Und derjenige fährt auch schon seit paar Jahren sehr regelmäßig Rad (aber bis letztes jahr halt nur MTB, da aber zum Beispiel auch mal 1000km in 10 Tagen). Nur im Mai werde ich drei Wochen fast gänzlich pausieren, da ich dann durch die Südstaaten tingele. Aber auch das bringt mich nicht aus der Ruhe...

Achja kleinen Tipp BigWilly ---> Radblock über Ostern. Ich fahr zum MTBiken an den Gardasee... :Huhu:

Aha ...Dann hat dejenige auch eine sehr gute Basis , die er "nur" wieder reanimieren muss und an der Form feilen und fängt nicht auf einem ganz niedrigen Niveau an ..:Nee:

BigWilly 23.03.2010 10:44

Zitat:

...

...genau mein Plan, denn SIE muss komplett durcharbeiten! Also werde ich Freitag mit nem 2,5h Lauf starten, abends vielleicht ne kleine Runde locker Ausradeln, Samstag dann ne richtig schön lange Tour durch die Heide, Sonntag dann die Elbrunde und am Montag werde ich dann mit nem lockeren 50 Minlauf starten und dann ne Lockere Runde wieder zum Ausfahren ran hängen...

Hoffe nur sehr, dass das Wetter mitspielt, denn bei Regen wird das echt hart...

Lucy89 23.03.2010 10:46

Also ich denke ja, dass das Radfahren das geringste Problem wird. Ich bin echt nicht gurt aufm Rad und auch unerfahren, aber ich könnte ohne Training die 90km durchfahren, es würde zwar kein 30er Schnitt werden aber ich würde ankommen. , auch wenns wahrscheinlich so 3,5h dauern würde. Und Willy kann das auf jeden Fall auch, also hat er ja die Grundlage und muss dann noch am Tempo arbeiten und ich glaube das Marathontraining ist auch für alles andere sehr hilfreich. Mit ein paar guten Koppeleinheiten wird das schon klappen :)

BigWilly 23.03.2010 10:50

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 365270)
Also ich denke ja, dass das Radfahren das geringste Problem wird. Ich bin echt nicht gurt aufm Rad und auch unerfahren, aber ich könnte ohne Training die 90km durchfahren, es würde zwar kein 30er Schnitt werden aber ich würde ankommen. , auch wenns wahrscheinlich so 3,5h dauern würde. Und Willy kann das auf jeden Fall auch, also hat er ja die Grundlage und muss dann noch am Tempo arbeiten und ich glaube das Marathontraining ist auch für alles andere sehr hilfreich. Mit ein paar guten Koppeleinheiten wird das schon klappen :)

:Blumen:

Danke, sicher werde ich in Köln nicht um die erste Plätze fighten, aber ankommen werde ich! Und 90km auf dem Rad hab ich letzte Saison jedes WE gehabt. Also ne "Grundlage" gibt es schon. Und außerdem ist Radeln meine Stärke (wenn ich sowas überhaupt hab)...

BigWilly 23.03.2010 11:10

@Topre:

Wie läuft es denn sonst bei dir? Noch brav am "verzichten"?? Wie sieht den dein Radblock aus?

alpenfex 23.03.2010 11:40

Zitat:

Ostern Salzburger Land :Cheese:
April 10 Tage Gran Canaria :Cheese:

Ja, die 90km können kommen...

KingMabel 23.03.2010 12:45

Ich glaube ehrlich gesagt, dass man sich im März noch nicht so krasse Gedanken machen sollte über die Radform im Herbst. Gerade in Köln, wo es ja nicht so extrem anspruchsvoll ist, wie z.B. in Köln oder Kraichgau.

BigWilly 23.03.2010 12:54

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 365331)
Ich glaube ehrlich gesagt, dass man sich im März noch nicht so krasse Gedanken machen sollte über die Radform im Herbst. Gerade in Köln, wo es ja nicht so extrem anspruchsvoll ist, wie z.B. in Köln oder Kraichgau.

:confused:

Denke ich auch...

KingMabel 23.03.2010 13:14

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 365336)
:confused:

Denke ich auch...

Haha, sorry, HH :Lachanfall:

BigWilly 23.03.2010 13:26

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 365342)
Haha, sorry, HH :Lachanfall:

:confused: und welche ist jetzt anspruchsvoll??? HH in der City eher nicht... nein, nicht Köln...

Icey 23.03.2010 13:32

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 365345)
:confused: und welche ist jetzt anspruchsvoll??? HH in der City eher nicht... nein, nicht Köln...

Na ich glaub für so nen Flachlandtiroler wie Dich wird alles ab 5 HM doch schon anspruchsvoll oder? :Lachen2:

Noch kann ich zum Glück ganz großkotzig daher reden, spätestens ab dem ersten Berg werd ich wohl nix mehr sagen dürfen. :Cheese:

BigWilly 23.03.2010 13:36

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 365352)
Na ich glaub für so nen Flachlandtiroler wie Dich wird alles ab 5 HM doch schon anspruchsvoll oder? :Lachen2:

Noch kann ich zum Glück ganz großkotzig daher reden, spätestens ab dem ersten Berg werd ich wohl nix mehr sagen dürfen. :Cheese:

:Nee: phhh :Nee:

Ich habe hier Wind! Und der ist viiiiiiiiiieeeeeeel Schlimmer als 5HM!:cool:

bennobulette 23.03.2010 13:45

Oha, wir wird aber mit harten bandangen gekämpft^^

BigWilly 23.03.2010 13:56

...ja, heute haben es alle auf den armen HSV-Man abgesehen... naja, werde dann wie Topre wohl gehen :Weinen:

...mal gucken wo ich dann unterkomm :Weinen:

...vielleicht kann ich ja bei den MD Anfängern Unterschlupf finden (:Gruebeln: war ja mein Fred)...

:Cheese:

Icey 23.03.2010 14:04

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 365361)
...ja, heute haben es alle auf den armen HSV-Man abgesehen... naja, werde dann wie Topre wohl gehen

...mal gucken wo ich dann unterkomm :Weinen:

...vielleicht kann ich ja bei den MD Anfängern Unterschlupf finden (:Gruebeln: war ja mein Fred)...

:Cheese:

Wärste mal Bayern-Fan geworden. :Cheese:

Also rausschmeissen würd ich dich jetzt nicht und im Thread für Übergrößen bist auf jeden Fall immer Willkommen. :Blumen:

Wo mer scho wieder beim Thema wären. MD und Anfänger, was bin ich denn dann? :confused:

BigWilly 23.03.2010 14:09

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 365369)
Wärste mal Bayern-Fan geworden. :Cheese:

Also rausschmeissen würd ich dich jetzt nicht und im Thread für Übergrößen bist auf jeden Fall immer Willkommen. :Blumen:

Wo mer scho wieder beim Thema wären. MD und Anfänger, was bin ich denn dann? :confused:

...das haben meine Eltern zum Glück verhindert...:Cheese:

...Naja das Anfänger bezog sich eigentlich auch eher auf die Tatsache, dass es die erste MD ist, und nicht wirklich viel Erfahrung vorhanden ist....

...wenigstens bei den dicken darf ich noch mitspielen :liebe053:

:Lachanfall:

Icey 23.03.2010 14:17

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 365375)
...Naja das Anfänger bezog sich eigentlich auch eher auf die Tatsache, dass es die erste MD ist, und nicht wirklich viel Erfahrung vorhanden ist....

Ajo scho klar. ;)
Aber als was bezeichnet man dann eigentlich nen anfangenden Anfänger ohne Erfahrung? :Gruebeln:

Zitat:

...wenigstens bei den dicken darf ich noch mitspielen :liebe053:

:Lachanfall:
Auch wenn Du da alles dran setzt, auch nich mehr allzu lang mitspielen zu dürfen. :Nee:
Musste am Ende wohl noch deinen ganz eigenen, persönlichen Blog aufmachen. Dann halt für die LD. :)

BigWilly 23.03.2010 14:25

...naja, ich glaube das Ziel haben wir ja alle dort, dass wir eigentlich da nicht mehr mitspielen wollen, oder.;)

Ja, das mit der LD ist halt mein Ziel. Wenn schon Triathlon, dann auch die Königsdiziplin :cool: Mal sehen, man hat ja 14 Stunden Zeit...;)

tschorsch 23.03.2010 14:34

Was is den dass hier... bremst euch... man kommt ja kaum mehr mit dem Lesen hinterher ;)

Kurze Anmerkung zum Radtraining.

Nach dem was ich hier so mitbekommen habe bleibt für mich kein Zweifel, dass alle hier die es wollen ne 90 km MD-Strecke schaffen .
Letztlich kommt es halt darauf an, ob man sich gewisse splits vorgenommen hat oder ob man nur durchkommen will.

Mir geht es so, dass ich eigentlich nur ankommen will. Dann ertappe ich mich aber doch immer wieder bei der Rechnerei. Was wäre realistisch? welcher Schnitt wäre maximal drinn und so weiter.
Ich versuche mich dann immer wieder bewusst zu bremsen. Das ändert aber nichts daran, dass ich bei der nächsten Gelegenheit wieder am Rechnen bin.

Was ich mir aber im Klaren bin ist, dass die wirkliche Quälerei erst nach dem Radeln beginnt. Es geht also nicht so sehr darum, welcher Radsplit geschafft wird, sondern vor allem darum, in welchem Zustand man sich auf die 21 km macht.

Icey 23.03.2010 14:34

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 365382)
...naja, ich glaube das Ziel haben wir ja alle dort, dass wir eigentlich da nicht mehr mitspielen wollen, oder.;)

So schauts mal aus. :cool:
Zitat:

Ja, das mit der LD ist halt mein Ziel. Wenn schon Triathlon, dann auch die Königsdiziplin :cool: Mal sehen, man hat ja 14 Stunden Zeit...;)
14 nur? ich dachte 16?
Nuja, bis dat für mich in Frage kommt, fließt noch verdammt viel Wasser den Main runter. :Cheese:

bennobulette 23.03.2010 14:37

und wenn ich das hier so lese von Euch bekomme ich als totaler Neuling einfach nur ANGST vor Euch *lacht*

Man wenn ich mal soweit bin mir über sowas GEdanken zu machen, dann hab ich schon einiges geschafft!

Grüße

BigWilly 23.03.2010 14:39

Zitat:

Zitat von tschorsch (Beitrag 365386)
...
Was ich mir aber im Klaren bin ist, dass die wirkliche Quälerei erst nach dem Radeln beginnt. Es geht also nicht so sehr darum, welcher Radsplit geschafft wird, sondern vor allem darum, in welchem Zustand man sich auf die 21 km macht.

...richtig. Und ich sag mir dann immer, wenn ich schon nen Marathon gelaufen bin, und ne gut Laufform habe, kann ich diese 21km lange Quälerei vielleicht besser ertragen...

...Sicher ist die Radform wichtig, aber ich denke eine gewisse "Laufstärke" sollte man auch habe, die dann hinten raus das Leiden etwas begrenzt.

...Dieses Jahr ist halt mein "Laufjahr", denn das ist die größte der drei Baustellen. Mal sehen, Schwimmen werde konstat weiter verbessern, auch in der "Winterpause" und dann mach ich im kommenden Jahr, vielleiht mal nen "Radjahr"...

topre 23.03.2010 15:09

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 365285)
@Topre:

Wie läuft es denn sonst bei dir? Noch brav am "verzichten"?? Wie sieht den dein Radblock aus?

Auf was verzichten? Zigaretten? Na logisch - ist aber kein Verzicht mehr. Nur manchmal in ganz kurzen schwachen Momenten...

Zitat:

Zitat von tschorsch (Beitrag 365386)
Mir geht es so, dass ich eigentlich nur ankommen will. Dann ertappe ich mich aber doch immer wieder bei der Rechnerei. Was wäre realistisch? welcher Schnitt wäre maximal drinn und so weiter.
Ich versuche mich dann immer wieder bewusst zu bremsen. Das ändert aber nichts daran, dass ich bei der nächsten Gelegenheit wieder am Rechnen bin.

Das mit dem Rechnen kenne ich - gehts in 5:30h oder doch eher 6h - was wäre realistisch, was machbar? Obwohl ich weiß, dass es völlig egal ist bei der Premiere.

Zitat:

Zitat von bennobulette (Beitrag 365390)
und wenn ich das hier so lese von Euch bekomme ich als totaler Neuling einfach nur ANGST vor Euch *lacht*

Man wenn ich mal soweit bin mir über sowas GEdanken zu machen, dann hab ich schon einiges geschafft!

Grüße

Also ich kann dich verstehen - wenn ich im Anfänger-Thread vor einem Jahr so etwas hätte lesen müssen, hätte ich die Leute auch für bekloppt erklärt. Und weißt du was, du hast Recht! ;) Es sollte dir eine Warnung sein, dass es passieren kann, das du nächstes Jahr um die Zeit genauso daher redest...:Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.