![]() |
Das ging ja schnell...
Ein Tag nach Freilassung: Capitol-Stürmer in U-Haft Kurz nach der Begnadigung im Zusammenhang mit der Capitol-Attacke war Daniel Ball, einer der Verurteilten, auf freiem Fuss. Einen Tag später wurde der Mann aus Homosassa im US-Staat Florida wegen eines Waffendelikts erneut festgenommen. https://www.20min.ch/story/washingto...inge-103260600 So viel zum Thema "Alles ehrbare Leute, die nur vom Biden-Regime unterdrückt wurden". |
Trump hat vor, den Ölpreis so tief und so lange unten zu lassen, bis Putin die Luft ausgeht - na dann, Gutes Gelingen.
|
Zitat:
Algerien, Äquatorial-Guinea, Gabun, Irak, Iran, Kongo, Kuwait, Libyen, Nigeria, Saudi-Arabien, Venezuela und die Vereinigten Arabischen Emirate, die über wesentliche Anteile der globalen Erdölversorgung und der derzeit bekannten Weltölreserven verfügen, regulieren in der OPEC den Preis über die Fördermengen. |
Immerhin einer der den Politicans oeffentlich und damit den "common people" sagt wies abgeht in der Welt der "business-people". Faszinierender Mix der Ebenen, denkt man an a) die Gefolgschaft und b) das internationale Ausland. Was der alles im Kopf zusammenbringt ist schon brilliant, hervorragend, herausragend und einzigartig. Oder wie es auch heißt: "one of a kind".
Bin schon sehr gespannt wann der Atomwaffenkoffer eingeblendet wird. Die OPEC hat ja keine A-Waffen. Warum nur. Also macht Trump Druck. Für den Frieden. Kann er ja auch. Netanyahu freut sich auch schon auf seinen Spezi? Was für eine herrliche Welt auch, dass wir das mit uns machen lassen. So werden wir alle vorgeführt mit Trump als unser aller Spiegel? Wenn ein einziger Mensch so viel Macht hat? Zumindest über die Medien. "Der Influenzer" auf TV mit DT in der Hauptrolle als daily soap? Und das Geile ist: wer GEZahlt hat darf gucken. Schlussfolgerung "over all": Wohltäter. P.S.: zu Stargate; Trump will mit den 500 Mrd. herausfinden über die neue super super huebi duebi KI, was er tun soll. :Lachanfall: |
Der bekannte Politikwissenschafter John Mearsheimer diksutiert die verschiedenen Optionen für Trump, den Ukrainiekrieg zu beenden. 12min
Zitat:
|
Zitat:
Meister supertrump hat als ersten ausländischen "Führer" den groß-mufti von Saudi-Dingsda angecalld - sie sind best-buddies - der hat ihm gleich eine irre Investitionssumme versprochen. Danach kam die Veröffentlichung mit dem Ölpreis-Pfusch. Den Opec-Herrscher hat er in der Tasche. Nur das mit dem Kongo ist hart, den hat er übersehen..... supertrump zieht dies politikzeuch als reality-show durch, dabei erklärt er, wie man das macht, ein zwei pressekonferenzen und ruckzuck hat man Kanada und Grönland in der Tasche - 3 Jahre Krieg führen - total old scool und primitiv.... |
Für den versierten Leser zu empfehlen im Kontext Trump und den um sich versammelten Emporkoemmlingen (Tech-Milliardaere):
Max Weber, Bureaucracy, and Corruption von William D. Rubenstein and Patrick von Maravic. Nach der sehr lesenswerten Introduction geht es gleich um den Panamakanalskandal im ausgehenden 19. Jahrhundert. Der Artikel erfordert allerdings eine akademische Zertifizierung. Um einmal denjenigen, die meinen mit Geld gute Artikel und damit Infos kaufen zu können, einen Denkanstoss zu geben. Dazu passt auch The Heritage Foundation think tank 1973 gegründet in Washington D.C. für konservative und republikanische Politiker. Agenda hier: www.heritage.org Hier https://en.m.wikipedia.org/wiki/Amer...licy_Institute AFPI mehr auf Trump zugeschustert. Imho sammelt und das sind nur meine profanen oder jovialen, platten Worte Trump als schelmischer Gauner weitere subversive Elemente um sich wegen des Profits. Weiter geht's also mit Putin und Hr. Netanyahu als Geschäftspartner. So wie man sich die UA aufteilen wird, sich Syrien aufgeteilt hatte, so kommt als nächstes der Iran? Deswegen meine Sorge wegen des Koffers. Denn in der "Achse des Bösen" findet sich nebst dem Iran auch Nordkorea. So dass es dann wieder heißt: "Mr. President (Donald Trump)an attack by nuclear strike on Northern Korea is illegal.". Hoffentlich bleibt strategical command bei dieser Ausrichtung auch in der 2. Amtsperiode. Kann mir zwar vorstellen, dass er wirklich Frieden bringt in die Welt und Amerika Wohlstand. Aber - siehe Rubenstein - vmtl sind das innen- und aussenpol. nur Vorwaende für Ausbeutung, Vetternwirtschaft, Klimasünden und Menschenverachtung. Vermutlich formiert sich die Welt um Trump, so wie anderswo um Putin. China ist neutral, schaut nur auf sich im Sinne eines China First. Was bleibt für Europa? "Einen Gang hochschalten", meinte UvDL in Davos vorgestern. Geistig natürlich, ein materieller status quo, hoffe ich. Aber das wird schwer, wegen der KI und hier sind wir Germans als Denker, Mathematiker, Poeten, Dichter, Philosophen und Physiker natürlich einem America in den Kinderschuhen hochhaushoch unterlegen. :) Wie dem auch sei, um mit einer Zitatvariation im Orginal von Oscar Wild zu schließen, in einer postmodernen Bürokratie im Zeitgeiste der KI: "Alle Massenmedien sind unnuetz'". Bis auf den Künstler (Trump)! ;) Bleibt sauber (auch im Denken) & schönes Wochenende.:Blumen: |
Zitat:
Mir scheint, du hast in der Schule im Geschichtsunterricht nicht geschlafen :Blumen: |
Ich bin immer wieder erstaunt wie jede Seite auf das Gefasel reagiert und für sich zu interpretieren versucht. Hat man denn aus seiner ersten Amtszeit nicht gelernt das dass was er sagt keine lange Haltbarkeitsdauer hat. Das erste Gericht hat ihn ja schon bei einem Vorhaben gestoppt. Naiverweise müsste er aus dem In- und Ausland vom ersten Tag an Gegenwind ohne Ende bekommen und mit Ignoranz gestraft werden. Ich würde den nicht mehr einladen.
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich frage mich, was wäre konkret ein Ölpreis, der wirklich Russland schaden könnte. Ich würde sagen, vielleicht deutlich < 50 $ . Das machen die Saudis nicht mit, sie wollen ja auch neue Waffenspielzeuge und viele andere Güter in den USA kaufen und befinden sich in einem strukturellen Umbau. Zur Zeit schwankt der Ölpreis zwischen 70 und 80 $ . Gestern sank der Preis an der Börse, trotz der Ankündigung von Trump, gerade mal um 1,4 %. D.h. nicht mal die Börsenspekulanten nahmen wegen dieser Ankündigung, Drohung von Trump viel Geld in die Hand. Der Abwärtssprung im 17:00 MEZ betrug knapp 1 % . Nur eine weltweite Rezession wie bei Corona u.a. würde den Ölpreis < 50 $ auf 30 $ versenken. Ausserdem wollen ExxonMobil, Chevron, TotalEnergie, BP, Shell neben Saudi Aramco auch weiter Gewinne ausweisen. Trump muss sich nach diesen richten, nicht umgekehrt! Also: Pfeifen im Wald. Trump wird, auch wenn er in jeder Rede ein "Goldenes Zeitalter" beschwört, die globalen wirtschaftlichen Verschiebungen mit seinem willkürlichen Merkantilismus nicht aufhalten oder verändern. Er offenbart ein sehr naives Verständnis von Vorgängen der heutigen Weltwirtschaft, welche seine Berater im Hintergrund jeweils in der Praxis (hoffentlich weiter) korrigieren können. Sonst verwandelt sich das Goldene Zeitalter direkt in ein Blechernes. |
Zitat:
|
Putin bezahlt seinen Krieg mit Rubel, nicht mit Dollar. Rubel kann er drucken, so viel er eben braucht.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Die MMT Ökonomie sieht das so wie Du, das stimmt schon, andere mit konditionalen Einschränkungen. |
Zitat:
Krieg muss man sich eben auch leisten können. |
Zitat:
muss man guggen was "Süper-Düper"-Trump sagt - das Gerichte das kassieren war, ist klar, es geht in die nächste Runde, am Ende zum supreme-court und dessen Meinung hat er schon längst in Erfahrung gebracht (obacht das ist eine erfundene False-News, als Hinweis für die political correctness) - in der Diskussion sind die Nuancen zu beachten, undcoumtend people sind Kriminelle und als solche sind die Gesetze auf sie nicht anzuwenden, das wird der suprem court sehr vermutlich so aussagen und geh davon aus, dass Trump "se brain" nix dem Zufall überlässt, die angeblichen Richter-Stänkerer sind seine Leute, weil man das Verfahren unter voller Kontrolle haben möchte und damit es schneller zum supreme geht. Hat er seine Mangement-Fee in Davos auch verkündet?? für jede Investition munkelt man sind 3% an Super-Trump abzuführen - als Beispiel: die 500 Eier von den Dings machen 15 Eier für "se brain" - also eine lächerliche Summe für die ganze Arbeit die er leistet, das hat er sich auch redlich verdient. :cool: ahh den ölpreis vergessen - auf alle Fälle unter der Bilanzsumme die Russland braucht, unter 40$ - das führt zu keiner Rezession, sondern zu vollen Straßen und ist ein weltweiter free-lunch for everybody, ausser den Russen. edit 2 - die Bank of Japan hat die Zinsen erhöht. Alter - was sind das für Stinkstiefel?? warte genüsslich auf die Reaktion von Süper-Trump .. |
Zitat:
qbz: "Nur eine weltweite Rezession wie bei Corona u.a. würde den Ölpreis < 50 $ auf 30 $ versenken." also genau umgekehrt: weltweite Rezession führt zu niedrigem Erdölpreis, weil da weniger Öl gebraucht wird, Preissenkung infolge Überangebot. Die Prognosen sehen aktuell keine weltweite Rezession, kein Überangebot ---> keine Preissenkung. "Bei Öl sehen die Wells Fargo-Experten den Preis je Barrel für die US-Sorte WTI bei 85 bis 95 US-Dollar in 2025. Bei der Nordseesorte Brent dürfte der Preis zwischen 90 und 100 US-Dollar je Barrel liegen.", was ich für 10 $ zu hoch geschätzt halte. Um den Preis zu senken, müssten die OPEC Staaten und die USA den Markt mit Öl fluten. Sie haben haben aber im letzten Jahr und für 25 schon die Xte Begrenzung der Fördermenge beschlossen. Das berichtet heute die Wallstreet zu den beiden Punkten, die ich angesprochen habe. 4min ab Marker. In der EU würde sowieso auch ein niedriger Erdölpreis kaum beim Kunden ankommen und hochversteuert, am Ende das meiste nur beim Staat. |
Zitat:
Das heisst, bei der Begründung müssten sie schon etwas kreativer werden. |
Zitat:
Zitat:
Und deswegen wird er wohl angeben, den Ton angeben und versuchen uns das Fuerchten zu lehren. Ob der Golfplatz die Lösung ist? Siehe Sturm auf das Kapitol und die verzögerte oder sehr späte Reaktion Trumps. Wie dem auch sei, vllt hast du Recht. :) |
Zitat:
Bei China hat er massivst zurückgerudert mit den Zöllen - warum?? Mir hat mal ein Versierter in einem Aktienforum schon vor Jahren erklärt, wie es die USA schaffen so dermaßen auf Pump sich aufzublähen, ohne dass sie den Bach runtergehen. China kauft ihre Schuldpapiere ab - China liefert Ware, dafür finanzieren sie den Krempel auf Pump über die Staatsfinanzierung ("buy now - pay later" für big boys) - wenn sie die Chinesen verärgern, dann bleiben die Amis auf ihren Schuldpapieren hocken, der Zins geht rauf und die USA den Bach runter. break break warum er noch nix über die boj gesagt hat irritiert mich... er fliegt a bisserl herum vorm Wochenende - ist das Tarnung, weil es in die Wüste zur Falken-Jagd geht?? Fragen über Fragen - er hat die Banken zusammengeschissen, weil sie ihren Kunden einfach die Konten kündigen - ohh fck, das kann meine auch so einfach... brauch ich noch ein backup-Konto bei einer anderen Bank, wie übel ist denn?? |
Zitat:
Heute im Börsenbericht von der Wallstreet über die Meinung der USA-"Ölbarone", ab Linkmarke 2min |
Zitat:
Ernsthaft qbz, wie denkst du können wir als Menschheit das Energieproblem lösen? So das alle alles haben? Hauen und Stechen? Kriege? Boersencrash? Klimakatastrophe ist wohl noch das Beste von allem. ??? |
Zitat:
|
Zitat:
Du wirst komplett unspektakulär von den §-Reitern über den Tisch gezogen. (Es geht um die ad-blu Einspritzung, fahr ich wie behämmert nimmt er sich 4 l adblue pro Tausend km, im Sommer gechillt mit cruisecontrol so 2,5l pro tsd km. - was daran Produktsicher ist, ist mir schleierhaft - Bremsenversagen - ja, sofort, aber dass?? kann nur politisch sein.) |
Was hat das mit Trump zu tun? :confused:
Mal ganz abgesehen davon dass der Rest von dem Post auch so nicht stimmt. Vor einer Stillegung gbit es mehrere Aufforderungen, erst wenn man mehrfach dem nicht nachkommt wird die Zwangsstillegung angeordnet. Dann ist die Betriebsuntersagung befristet und kann durch Teilnahme am Rückruf jederzeit aufgehoben werden. Und nebenbei sollte spätestens seit dem "Abgasskandal" jeder mitbekommen haben dass auch bei dem Thema Rückrufe konsequent verfolgt werden. Wenn dann hat dich der Hersteller über den Tisch gezogen indem er dir ein Fahrzeug verkauft hat das nicht der Genehmigung entspricht. ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Weiter unter uns: was du erlebst/schilderst bekomme ich voll ab im Korinthenmodus, daher gebe ich nur das Aequivalent an von wegen klimaneutrales Leben und eins drauf kriegen. Bei mir waren es 0,03 EUR gegen 500T EUR. Von wegen e- und Zeit. Lieber 500T Verlust auf die lange Zeitachse and life-quality down versus ein DIN4 Blatt Papier als Ausdruck. Lieber 0,03 EUR sparen wegen der schriftlichen Form in Form eines habtisch wahrnehmbaren Dokuments (für den Tresor Zuhause) an Kosten und dafür e-file. Es geht um Gesundheit, Altersvorsorge usw. d.h. ich spreche Stargate an. Und die Sicherheit in Wort und Schrift.. Und deswegen kann mich die Geistesströmung oder der Feminismus in Europa eben nicht komplett, insofern, dass man nur sagen muss: bitte ausdrucken. Dennoch bleibt die Frage ob wirs mit den Fossilen hinbekommen. Ginge es nach mir, Regenerative und Kernkraft, z.B. auf sibirischen Inseln im Nordpolarmeer, die sowieso schon verstrahlt sind oder auch in der Sahara AKWs bauen, da und dort ist es auch nicht so schlimm, falls ein Reaktorunfall passierte, sowie Terrorismus als Gefahr getrost ausgeklammert werden kann. Trump jedenfalls geht den amerikanischen Weg. Geld regiert die Welt. Ob das alles sein darf weiß ich nicht. Wie geschrieben mich wundert, dass Trump sich dafür ausspricht, dass China und Russland atomar abruesten. Bleibt ein Dank an den Admin und den neutralen Beobachter uns hier schreiben zu lassen. Ich denke, würden wir alle zusammenlegen reichte es für eine erneute Hawaiireise. Unter der Trump-Admin? Würde mich interessieren, ob der Admin in ein von Trump regiertes Amerika Reisen möchte. Liebe Gruesse |
Servus Meister des Schleierhaften,
Trump ist nur die Spitze des Eisbergs - darunter sind seine Follower und Supporter, die ihn aufs Schild hoben. eieiei - heutfrüh hab ich gelesen, dass der Knilch aus Moskau auch eine Plakette trägt: "make donnie great again" - Daumendrücken dass das Schlachthaus dort hinten ein Ende nimmt, egal wie es ausgeht. Se Boss - born in the black forrest - tät mich mit der Bahn nach Gr schicken und nicht Van-fahren lassen - und was macht er?? hhh?? 5tsd km pro Gr-Trip macht knapp 15 Liter adblue mal 1,3€ sind einen Zwanziger, dafür manipulier ich doch nicht an der Harnstoffpumpe herum?? gehh bin i däbbard??? und genau das wird mir vom KBA und dem dreckshersteller unterstellt und ich gleich auf die Anklagebank gehockt - ich sag nur: rache. ähem andere Baustelle. hat donnie echt in Dänemark angerufen und die Leute da kirre gemacht??? Es sollen Nato-Truppen nach Grönland geschickt werden.... was werden mir da für komische Nachrichten angezeigt?? vor wem sollen sie wem schützen/drohen?? Selbst am Wochenende hat man keine Ruhe vor dem Nachrichteninformations-Überfluss. |
Ich verlinke hier mal eine recht detailierte Informationssendung zum Ukrainekrieg des ZDF, mit Darlegungen von Oberst Reisner. Manchmal habe ich den Eindruck, gerade jetzt im Wahlkampf, dass es an der realistischen aktuellen Beurteilung des Krieges und der geopolitischen Situation sowie der Auswertung der bisherigen Erfahrungen bei einigen Parteien bzw. deren Chefs mehr als mangelt, was aber diese Sendung und speziell der Historiker und Oberst Reisner hier in konzentrierter Form leistet und aufklärt.
Oberst Reisner zu Trumps Sanktionsplan gegen Putin und zur Lage im Ukraine-Krieg, 42min |
Merci qbz,
die Ausführung des Offiziers über Killerdrohnen und das auf jeden Soldat eine wartet ist aufschlussreich, das gilt aber für beide Seiten. |
Trump ist wie Rauchen, man kommt schwer davon los und gesund ist es eher nicht — eigentlich tue ich mir das nicht mehr an, habe ich gehofft, aber es ist zu drastisch
(Vor dem Hintergrund einer heutigen Musk Live Schalte zum AfD Parteitag: „Deutsche, seid stolz“ usw (geht’s noch)): — Ultralibertäre versprechen ihm Stimmen, da wird flugs versprochen einen verurteilte Dark Net Verbrecher zu begnadige (Ulbricht) : Check — in LA:“ Tja, brennt hier, wohl, ich helfe euch nur, wenn ihr irgendwas am Wahlrecht ändert“ ( war nicht zu verstehen) — Trump Videoschalte zum Davos—Treffen: also, das kann ich nicht zusammenfassen, das muss man sich mal gegeben haben Text: https://www.weforum.org/stories/2025...united-states/ Video: https://www.youtube.com/watch?v=nakr1SzSmAY Das kann mal alles richtig übel werden m. |
Zitat:
Ich habe neulich eine Dissertation gelesen, welche die Rethorik in den Reden der Nationalsozialisten von Goebbels und Hitler analysiert hat. Typische wiederkehrende Elemente finden sich bei Trump in seinen Reden wieder, die seinen Erfolg bei seinen Anhängern erklären. (Damit will ich auf keinen Fall diese drei Personen gleichstellen oder in eine Analogie bringen, um jedes Missverständnis auszuschliessen.). Ich verwende den Begriff: "Trumpismus". Wikipedia: Trumpismus. |
Sry, ja, der Parteitag war schon, natürlich — komisch, das ich auf das Wort komme (Dr Freud, ?) ,
ich kennen den akademischen Diskurs über Demagogie nicht, aber etwas scheint mir aufzufallen: X sagt was, was total falsch ist, passt aber „ins Narrativ“ und es ist sticky, der Aufwand das wieder einzuhegen ist enorm. Früher war das , scheint mir, nicht so, liegt das daran dass die Kommunikationsströme so breit und so direkt geworden sind? Was das Stichwort Trumpism angeht: ja, das dreht jetzt wirklich auf — ich kan. mich erinnern, wie schockiert ich von der Inaugurationsrede 2017 war, damals ein Tabubruch, was jetzt stattfindet ist mE viel viel extremer und ggf. wirklich wirksam. m. |
Zitat:
Und die Wählerbasis für das Amt hat sich noch vergrössert zu 2017. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr. |