![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
oder https://www.sueddeutsche.de/panorama...0317-99-855335 oder https://www.zdf.de/dokumentation/zdf...ngnis-100.html Und welche ausländischen Gruppen begehen in DE als organisierte Banden die Autodiebstähle und Wohnungseinbrüche z.B.? Liste kann bei Bedarf fortgesetzt werden. Ich gehe hier sehr gerne auf Deine persönliche Meinungen ein und die anderer Foristen ein. In dem Fall, da der Kommentar neuesten Datums ist, schreibe ich in der Zeit lieber Jan Fleischhauer direkt eine Mail. Sofern ich eine Antwort bekomme und er es gestattet, kopiere ich sie hier rein. |
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
Sehr geehrter Herr Fleischhauer, ich habe mein ganzes Leben in Berlin-Kreuzberg als Psychologe in der Familienberatungsstelle gearbeitet (als Schweizer in Berlin studiert und gelebt), mich dafür engagiert, auch MitarbeiterInnen nichtdeutscher Abstammung einzustellen, und lernte viele unterschiedliche Problemlagen von Arbeitsmigranten und Flüchtlingen aus den unterschiedlichsten Kriegsgebieten in 50 Jahren kennen. Im privaten Bereich treffen bei Familientreffen ganz unterschiedliche Länder aufeinander. Egentlich lese ich den Focus nicht, aber in einem Sportforum hat jemand Ihren Artikel verlinkt, so dass ich ihn gelesen habe und Sie gestatten, Ihnen ein paar Gedanken dazu mitzuteilen. Sie nehmen als Beispiel vor allem die Zahlen aus der Anfrage über die afghanischen Flüchtlinge in Hamburg. Sie schreiben: "Von den insgesamt 28.485 Afghanen, die Stand 2022 in Hamburg lebten, waren 6761 sozialversicherungspflichtig beschäftigt. 9027 bezogen Hartz IV beziehungsweise Bürgergeld, wie Hartz IV jetzt heißt. 4124 erhielten Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz, 2071 Sozialhilfe." Ist Ihnen dabei nicht aufgefallen, dass die Summe beim beruflichen Status insgesamt 21983 beträgt, d.h. 6502 afghanische Personen gar nicht in der Beschäftigungsstatistik erscheinen, weil sie vielleicht als Selbständige oder von eigenem Vermögen, Rente, sonstige Einkünfte usf. leben? Sie müssten fairerweise das berufliche Merkmal auf die erhobene Gesamtzahl, nämlich: 21983 beziehen. Davon sind dann immerhin knapp 1/3 (6761) sozialversicherungspflichtig beschäftigt, knapp die Hälfte (9027) bezieht Bürgergeld, ca. 1/5 (Leistungen nach Asylbewerbergesetz, ca. 1/10 Sozialhilfe. Nun käme es darauf an, diese Zahlen dem Leser zu erklären, was sie bedeuten. Die Bürgergeldbezieher werden vom Arbeitsamt in Arbeitsstellen vermittelt oder befinden sich in Massnahmen, die sie qualifizieren. Von einem Journalisten würde ich erwarten, einfach mal beim Jobcenter nachzufragen, welche Massnahmen für afghanische Arbeitssuchende bestehen und wieviele Afghanen Kurse etc. benötigen, um auf dem heutigen Arbeitsmarkt vermittelbar zu sein. Sozialhilfe wiederum erhalten diejenigen Personen, welche nicht in der Lage sind, ihren eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten, oder Kinder. Leider machen Sie bei Ihren Verallgemeinerungen dann keine Unterschiede zwischen Bürgergeld (ehemals Alg II, Sozialgeld) und Sozialhilfe. Fragen Sie in 3 und in 5 Jahren wieder nach, wie es mit der Berufsstatistik für Afghanen in Hamburg aussieht. Dann erhalten Sie ein Bild darüber, ob es Fort- oder Rückschritte bei der Integration der afghanischen Flüchtlinge gegeben hat. Aufgrund einer statistischen Momentaufnahme des Beschäftigtenstatus kann man keine seriös verallgemeinerten Aussagen über die berufliche Integration der Afghanen in Hamburg treffen und erst recht nicht auf andere ethnische Einwanderergruppen wie Türken, Araber pauschal verallgemeinern, was sie leider in Ihrem Kommentar tun, da die berufliche Integration von Flüchtlingen einen Prozess darstellt und eine gewisse Zeit braucht. Mit freundlichen Grüssen, |
Gute und interessante Gedanken, qbz. Ich bin gespannt ob Jan Fleischauer, den ich persönlich für einen pseudojournalistischen Troll halte, antwortet und sich mit Deinen Argumenten auseinandersetzt.
Ich halte Ihn nicht für einen Troll, sondern einen konservativen Provokateur, der er ja auch gerne zu sein vorgibt. Und in einer Kolumne darf mMn auch überzeichnet werden.
Zitat:
|
Zitat:
Es wurde gefragt, wie nun DE mit diesem Problem einer starken und sich etablierenden rechtspopulistischen Partei umgehen wird. Bisweilen laß ich ein wenig Schadenfreude mit. Das liegt wohl daran, dass DE gelegentlich ein wenig auf die verkommenen Stadteile mit hohem Migrantenanteil hier in Frankreich herabschaute. Nun, so stand dort, wird man genau beobachten, wie DE damit umgeht und was es daraus macht. :Blumen: |
Zitat:
:Blumen: Thomas |
Zitat:
Es ging in dem Artikel auch um die EU. Polnische PiZ-Abgeordnete werden wohl nicht für eine zweite Amtszeit für Frau vdL stimmen, ebenso nicht ungarische Fidesz-Parlamentarier. Man sucht neu Wähler und Manfred Weber, Vorsitzender der EVP, nähert sich offensichtlich Frau Melonie an. Meine Privatprognose ist es, dass sich in DE der Umgang mit der Afd normalisieren wird. Merz macht da bloß den Anfang, irgendwann ist die Aufregung vorbei. Politiker wollen schließlich gewählt werden. In Frankreich machen sich Rechtspopulisten seit den 1970er Jahren breit. DE tastet sich gerade ran -- leider!! Alles Mechanismen, die man bereits kennt und leicht vorhersagen kann. |
Zitat:
Zitat:
Zu Zeiten meiner Großeltern und Eltern hatte die Regierung "Informationshoheit". Die Nazis nutzten das auch aus. Heute ist das viel schwieriger, denn du kannst dich umfassend informieren, was damals kaum möglich war. Ältere werden sich noch erinnern, dass man vor 30 Jahren, als das Internet seinen Höhenflug begann, die Hoffnung hatte, dass dies den Ausbruch von neuen Kriegen praktisch unmöglich machen würde, da ein jeder die Möglichkeit hätte, sich umfassend zu informieren. Nun ist das leider nicht der Fall, aber mehr unabhängige Informationen führen zu einer größeren Ablehnung gegenüber Kriegen, zumindest in nichtautoritären Ländern. :Blumen: |
Zitat:
Wer wie ich für ein Verbot ist, kann mit dieser an den Bundesrat gerichteten Petition einen kleinen Beitrag dazu leisten: https://innn.it/afdverbot |
Zitat:
Zitat:
|
|
Zitat:
Macht es nicht besser. Das ist klar. Finger Pointing wird aber schwierig. |
Zitat:
|
Zitat:
Was ist dann die Antwort? Die Errichtung einer Sturmabteilung, weil der Staat die Politiker nicht schützen will und/oder kann? Wäre dann vernünftig und in vieler Augen legitim. Das fändest Du gut? |
Zitat:
Weißt du selbst. |
Zitat:
https://www.focus.de/politik/deutsch..._13376094.html Das ist natürlich noch nicht auf dem Niveau von dem vorher verlinkten AfD Mitglied. Moralisch bewerte ich das nicht anders. Ich bin auch gespannt, wie die letzten Fragestellungen von Roland Tichy beantwortet werden. Das könnte man leicht ausräumen, wenn nichts dran wäre. |
Zitat:
So wie beim Klima auch, werden uns in der Politik früher oder später die Versäumnisse um die Ohren fliegen, ob wir wollen oder nicht. Geschickter und billiger wäre es hier wird dort zu agieren, statt irgendwann bloss noch reagieren zu können. |
Zitat:
Das Vertrauen in die Politik wird in erster Linie von der AfD, anderen Parteien, die dieser hinterherlaufen, und der Springer-Presse u.ä. untergraben. Das liegt weniger an der Politik selbst. Ok, teils an der Ampel-internen Opposition, aber die zählte ich ja schon zu den AfD-Hinterherläufern. |
Zitat:
|
Zitat:
Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich bei verstand bin. ;) |
Zitat:
https://www.triathlon-szene.de/forum...light=Lazarett ? :Huhu: T. |
Zitat:
Und Politiker wollen gewählt werden. Eine Annäherung hin zur AfD sehe ich z.B. bei Merz oder auch dass AfD-Vertreter beim "Sommerinterview" auftauchen. Die AfD ist in allen 16 Landesparlamenten vertreten. Ist noch alles gut, weil wir keinen AfD-Bundesminister haben oder aussichtsreichen Kanzlerkandidaten? Die langsame Annäherung hat längst stattgefunden. War auch nicht schwer vorherzusehen, man muss nur in andere Länder schauen. |
Zitat:
Edit: ich wohne in Thüringen und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie groß die Augen und Fragen von Kollegen in Hessen oder Bayern waren, als die AfD so langsam zweistellig wurde. Die Erklärungen waren nicht selten, dass es wohl einen starken rechten Bodensatz und ein immenses Maß an "Undankbaren" gäbe. Heute zeigen die Hochrechnungen 20% in Hessen. Gelten die Maßstäbe immer noch? Und was ist mit Frankreich, Österreich, Schweden, etc.? Alles Nazi Länder? Du legst den Finger ziemlich zielgenau in die Wunde mit Deiner Aussage. |
Zitat:
Tatsächlich ist manches auch erschreckend: ganze Stadteile in Marseille hat die Polizei quasi sich selbst überlassen. Am Alten Hafen, eigentlich ein sehr schöner Ort, übernachten Väter oder Mütter mit ihren kleinen Kindern. Mehrmals bin ich schon durch Parkhäuser einfach durchgefahren, weil ich dort nicht parken wollte. Ganze Straßenzüge, wo abends nur Männer in den Cafes sitzen. Ich hoffe nicht, dass wir in DE auch dahin kommen, denn letztendlich gehen die Franzosen doch irgendwie auch wieder lässig damit um. Sich der AfD anzunähern ist wohl strategisch ein Fehler, denn es gewinnt letztendlich das Original. Das sollten unsere Politiker doch eigentlich wissen. |
Zitat:
Und warum konnte sich die AfD überhaupt in dem Ausmaß etablieren? Du hast in einer Gesellschaft immer Menschen, denen Entwicklungen zu schnell laufen und denen es zu langsam geht. Du hast eine unterschiedliche Lebenssituation in der Stadt und auf dem Land. Wer vertritt denn momentan die Situation derer, die sich mit Veränderungen nur langsam anfreunden? Das Mantra des "Alternativlosen" kommt vielen zum Hals wieder heraus. Wer vertritt deren Interessen? Die CDU ist es sicher nicht mehr. Bei SPD und Linken scheint man sich auch nicht gut aufgehoben zu fühlen. Die FDP wird als abgehoben und die Grünen als das Feindbild schlechthin betrachtet. Wenn die Positionierungslücke zu groß wird, kommen Profiteure auf den Markt. In dem Fall ist es die AfD. Eine CDU muss nicht annähernd die AfD Position vertreten. Sie hat aber ohne Not, eine riesige Lücke auf dem Markt der politischen Positionen hinterlassen. Und wie immer in einer Marktwirtschaft wird sich jemand finden, der diese Positionen bedient. Zitat:
"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." |
Sicher ein wenig überzogen:
https://www.n-tv.de/politik/politik_...e24332035.html So ganz falsch liest sich die Einschätzung aber nicht. |
Zitat:
Bundesregierung will Zuschüsse in der Renten- und Pflegeversicherung kürzen Zitat:
|
Zitat:
Da die Rentenentwicklung an die Löhne geknüpft ist und deren Empfänger wiederum einen Inflationsausgleich einfordern werden, steigen auch die Ausgaben des Bundes. Wir hatten erst letztlich die Ausgabenstruktur des Bundes thematisiert. #Rente |
Zitat:
|
Zitat:
Die Ampel mit rot-gelb-grün ist im Prinzip die richtige Mischung und ist auch vielversprechend angetreten, wie dein verlinkter Artikel zeigt. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Vieleicht reißt es Die Partei mit Martin Sonneborn... |
Zitat:
Tja. |
Zitat:
|
Zitat:
|