![]() |
Heinrich Heine:
Niedergeschrieben in einem Exemplar von Goethes „Faust“
Dieses Buch sei dir empfohlen, Lese nur, wenn du auch irrst: Doch wenn du’s verstehen wirst, Wird dich auch der Teufel holen. |
Wilhelm Busch:
Die Lehre von der Wiederkehr
Ist zweifelhaften Sinns. Es fragt sich sehr, ob man nachher Noch sagen kann: Ich bin’s. Allein was tut’s, wenn mit der Zeit Sich ändert die Gestalt? Die Fähigkeit zu Lust und Leid Vergeht wohl nicht so bald. |
Charles Bukowski:
Ruhestörung
Es war Sonntagmorgen kurz vor halb elf als sie mich raus- klingelten. Ich zog den Bademantel meines toten Vaters über, an dem der eine Ärmel fehlte, und machte auf. Eine Frau mit Sonnenbrille und ein Mann. „Wie geht es Ihnen heute?“ fragte er. „Nicht besonders.“ Er hielt mir ein paar fromme Broschüren hin. „Nein danke. Will ich nicht.“ „Uns hat alle derselbe Schöpfer gemacht“, sagte er. „Ich bin hier der Schöpfer“, sagte ich und machte die Tür zu. Sie gingen nach hinten zu dem anderen Trinker und drückten bei ihm auf die Klingel. Er schrie sie an, sie sollten ihn gefälligst in Ruhe lassen, Herrgott sack. Der liebe Gott kuriert dir keinen Kater. |
Heinrich Heine:
Kaum hab ich die Welt zu schaffen begonnen.
In einer Woche war’s abgetan. Doch hatt ich vorher tief ausgesonnen Jahrtausendelang den Schöpfungsplan. Das Schaffen selbst ist eitel Bewegung, Das stümpert sich leicht in kurzer Frist; Jedoch der Plan, die Überlegung, Das zeigt erst, wer ein Künstler ist. Ich hab allein dreihundert Jahre Tagtäglich drüber nachgedacht, Wie man am besten Doctores Juris Und gar die kleinen Flöhe macht. |
Goethe:
Gingo Biloba
Dieses Baums Blatt, der von Osten Meinem Garten anvertraut, Gibt geheimen Sinn zu kosten, Wie's den Wissenden erbaut, Ist es Ein lebendig Wesen, Das sich in sich selbst getrennt? Sind es zwei? die sich erlesen, Daß man sie als Eines kennt? Solche Frage zu erwidern, Fand ich wohl den rechten Sinn: Fühlst du nicht an meinen Liedern, Daß ich Eins und doppelt bin? |
Kerstin Hensel:
Schatten Riß
Jetzt haben wir uns Eine Sonne geschaffen und haben sie über Uns angemacht und sind dann Druntergestanden bis wir Bilder warfen Die Welten glichen und da lobten wir uns Unkenntlich lang Wuchsen wir und liefen Breit, taub und lichtlos, und da ist was Dazwischen Gekommen Und das geht mitten durch Uns. |
Wolf Wondratschek:
Ewige Liebe
Er hat gesagt, diese Nacht dauert ein Leben. Da hat sie sich hingegeben. So haben sie eine Nacht Verbracht. |
Lessing:
Das Paradies
Sein Glück für einen Apfel geben. O Adam, welche Lüsternheit! Statt deiner hätt' ich sollen leben, so wär' das Paradies noch heut. – Wie aber, wenn alsdann die Traube Die Probefrucht gewesen wär'? Wie da, mein Freund? – Ei nun, ich glaube – Das Paradies wär' auch nicht mehr. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr. |