triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Köln Triathlon / Cologne226 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4080)

Gast 11.09.2009 12:19

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 276342)
Weiß nicht!:confused:

Vielleicht kann Ingo mal was dazu sagen, wie das so läuft...

es ist heutzutage so, dass sich größere Fotoagenturen bei den Veranstaltungen einkaufen. Je nach Größe der Veranstaltung sind einige Euro pro Teilnehmer zu bezahlen. Der Veranstalter versucht daraufhin meistens, seine offizielle Fotoagentur zu schützen, pocht auf sein Hausrecht und untersagt anderen Fotografen den Verkauf der Fotos an Teilnehmer. Rechtlich alles sehr schwammig, außer man unterschreibt bei der Akkreditierung entsprechendes. Ich weiß von einem Fall beim IM 2008 in Frankfurt, bei der ein Fotograf, der Fotos für 3 Euro angeboten hat, einiges (4stellig) bezahlt hat.

Zu den Kosten:
ASI hat z.B. beim Ironman Fotografen im zweistelligen Bereich im Einsatz. Diese werden natürlich bezahlt und der Aufwand nach der Veranstaltung ist groß. Das alles hat seinen Preis, den ihr im Endeffekt bezahlt.

Qualität:
Es gibt halt solche und solche. Fotografen, die sich mit ihrem Handwerkzeug auskennen und des öfteren im Triathlonbereich unterwegs sind und auch Personen, die einfach eine voreingestellte Kamera in die Hand gedrückt bekommen, an einem Punkt abgesetzt werden und entsprechend fotografieren.

Man sieht halt die Unterschiede zwischen Top Fotografen wie UlliHB, Michael Rauschendorfer, Frank Wechsel - vielleicht auch mir und Fotografen wie oben beschrieben.

Grundsätzlich ist es zwar viel Geld, dass verlangt wird, aber um mit Gewinn zu arbeiten ist es als Agentur wohl anders nicht möglich.

Grüße
ingo

Raimund 11.09.2009 12:30

Danke Ingo!

Von einem Bekannten (er hat mit seiner Agentur ein Buch mit Fotos zum Düsseldorf-Marathon gemacht) weiß ich, dass das für die Fotographen nicht unbedingt ein lukratives Geschäft ist.

Köln hatte angeblich 3.500 Teilnehmer (Kindertri und Quadrathlon mit eingerechnet). Das machte sicher den Ausschlag, dass Sportograf nix machen wollte...

Meine persönliche Einstelllung ist, dass der gute Fotoservice (Sportograf finde ich klasse!) genauso wie eine große Messeveranstaltung für einen Triathlon wichtig sind!

weihnachtsmann_s 11.09.2009 12:49

und die leute die die fotos machen sind doch auch nur angestellte aus köln und umgebung oder????

die werden angerufen und zu dem event eingeladen und bekommen dann die kohle. es sind ja keine angesteltenverhältnisse, oder ingo?

ich kenne einen der für marathonphotos.com arbeitee hier in köln.

da fällt dann das geld für die geräte raus... weil das material bringen die leute selber mit und dürfen es auch selber kaufen! naja und das ist mal richtig richtig teuer.

das einzige was vielleicht gestellt wird sind die speicherkarten. und da passen viele jpg´s drauf;)

engelchen 11.09.2009 13:05

Appropos fähige Fotografen, für gute Bilder zahlt man auch gerne, ist leider nicht immer der Fall, aber diesmal war ich ganz zufrieden

Raimund 11.09.2009 13:12

Zitat:

Zitat von engelchen (Beitrag 276385)
Appropos fähige Fotografen, für gute Bilder zahlt man auch gerne, ist leider nicht immer der Fall, aber diesmal war ich ganz zufrieden

Das ist wirklich schön!

Und, wenn man das als Kölner nicht kauft, biste kein Kölner!;)

weihnachtsmann_s 11.09.2009 13:17

Zitat:

Zitat von engelchen (Beitrag 276385)

Ich glaube genau solche bilder meinte Ingo mit fotografen die einfach abgesetzt werden und knöpfchen drücken :Huhu: ...

aber im ernst die bilder sind nicht schlecht, keines wegs. aber für 50 euro, finde ich, sind sie doch sehr bescheiden und einfallslos.

kupferle 11.09.2009 13:27

Zitat:

Zitat von weihnachtsmann_s (Beitrag 276395)
Ich glaube genau solche bilder meinte Ingo mit fotografen die einfach abgesetzt werden und knöpfchen drücken :Huhu: ...

aber im ernst die bilder sind nicht schlecht, keines wegs. aber für 50 euro, finde ich, sind sie doch sehr bescheiden und einfallslos.

Also ich find das Motiv echt gelungen!Du hast das Wahrzeichen der Szadt im Hintergrund und die Aufnahme vom Athleten ist auch gut.

Wo und was hättest denn haben wollen als Motiv?Die Strasse am Fordwerk vorbei?

Und die 50 Euro zahlst ja nur wennDu alle Bilder nimmst....

Ich hab mir jetzt mal die Cd bestellt, da es ja mein erster größerer Wettkampf war.
So tu ich gleich noch was gegen die Krise:Cheese: :Lachen2:

weihnachtsmann_s 11.09.2009 13:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 276399)
Also ich find das Motiv echt gelungen!Du hast das Wahrzeichen der Szadt im Hintergrund und die Aufnahme vom Athleten ist auch gut.

Wo und was hättest denn haben wollen als Motiv?Die Strasse am Fordwerk vorbei?

Und die 50 Euro zahlst ja nur wennDu alle Bilder nimmst....

Ich hab mir jetzt mal die Cd bestellt, da es ja mein erster größerer Wettkampf war.
So tu ich gleich noch was gegen die Krise:Cheese: :Lachen2:

Ja das sagte ich ja auch nciht das das bild schlecht ist. keineswegs... ist genau das was man sehen will!!

aber halt langweilig nirgendwo ist mal ein mitzieher oder aus einer anderen position als von vorne ein bild.

das du die CD gekauft hast finde ich absolut richtig habe ich im letzten jahr auch gemacht beim sportograf für glaube ich 28€ mit allen bildern von mir und den impressionsbildern.

kann auch sein das ich mir die dateien wider schicken lasse für 50€ bin mir da aber noch nciht sicher.

mein problem ist einfach das bei einem solchen event sehr viele menschen interesse an den bildern haben und das man da über die masse genug geld einsammelt und die bilder nicht für 9€ pro datei oder im paket für 50€ verkaufen muss.

im letzten jahr gab es solche bilder:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.