triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

Ator 27.08.2015 11:00

Rahmengröße / Knielot

Ich hatte hier schon mal weiter vorne meine Fotos gepostet und nach nunmehr 800km bräuchte ich noch mal eure Hilfe:

Wenn ich bequem auf dem RR sitze (Unterlenker oder Aufliegerhaltung), dann ist mein Knielot deutlich (ca. 5cm) vor der Pedalachse. Wenn ich den Sattel nun maximal weit zurücksetze, dann passt das Knielot so gerade, allerdings ist der Lenker dann gefühlt zu weit vorne und ich rutsche automatisch auf dem Sattel immer nach vorne, so dass ich auf der Spitze sitze. Das ist unbequem und das Knielot passt dann nicht mehr. Einen kürzeren Lenkervorbau habe ich schon eingebaut.

Zudem schaut die Sattelstütze kaum aus dem Sitzrohr raus. Wenn ich mir andere RR ansehe, schaut die Sattelstütze richtig weit aus dem Rohr aus.

Ist mein Rahmen (58cm) vermutlich zu groß für mich (180cm, 76kg)? Würde ein 56er Rahmen das Problem mit dem Knielot lösen?

Mavicomp 27.08.2015 11:13

Zitat:

Zitat von Ator (Beitrag 1160116)

Ist mein Rahmen (58cm) vermutlich zu groß für mich (180cm, 76kg)? Würde ein 56er Rahmen das Problem mit dem Knielot lösen?

Also ich kenne Deine Körperverhältnisse nicht, aber ich würde bei meinen 1,83m da schon über einen 54er Rahmen nachdenken. Wobei ich auch gerne kompakte Rahmen fahre. Aber 58 würde ich mal pauschal als zu groß bezeichnen bei 1,80m. Bei einem Sitzrohr von 580 und einem Oberrohr von 570 nehme ich das zumindest an. Kannst Du nochmal ein Bild von Dir auf dem Rad zeigen?

Ator 27.08.2015 11:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ein Foto, da hatte ich das Rad erst seit Kurzem. Mittlerweile ist Vorbau kürzer, ein Auflieger + Triathlon Sattel drauf und Sattelhöhe etwas niedriger. Bitte nicht von der Perspektive täuschen lassen. Das Foto wurde fast von Zaunhöhe (2m) aus gemacht. Dadurch erscheine ich perspektivisch größer, das Rad kleiner...
Meine Schrittlänge ist 85cm.
Anhang 31302

MarcoZH 29.08.2015 11:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Sodele.... mal Bilder in Action :Lachen2:

Und bevor die Aussage nach dem zu kleinen Rahmen von Sabine-G kommt (:cool: ) :
ich fahre jetzt Lenkerklemmposition 10 bei Rahmen M-L (Bild3, rot markiert).

Mit einem Rahmen L wäre Position 10-Gelb nicht annähernd erreichbar.
Ich könnte zwar den Base wesentlich weiter vorne positionieren und die Extensions zurück nehmen, aber dann würde ich beim Griff an den Base etwa dieselbe liegende Position einnehmen. Das ist nicht wirklich gewünscht.

Runter geht es im Jahresrythmus um 1cm. Wird aber noch mit den zwei Spacern unter den Aufliegern gemacht. Damit kommt dann auch der Kopf weiter runter.

be fast 29.08.2015 14:40

Zitat:

Zitat von Ator (Beitrag 1160116)
....mein Rahmen (58cm)[/url] vermutlich zu groß für mich (180cm, 76kg)? Würde ein 56er Rahmen das Problem mit dem Knielot lösen?

Ich als Laie würde das vermeintliche Knielotproblem eher über den Sitzrohrwinkel als über die Rahmengröße zu lösen versuchen....

Running-Gag 30.08.2015 21:25

Ich möchte nun meine Sitzposition auch einmal von euch begutachten lassen.
Ich habe das Rad mir so gekauft, vor etwa 3-4 Wochen und bin seit dem etwa 500km gefahren. Vorher hatte ich noch kein RR, aber das ist mir bis jetzt aufgefallen:
- einschlafende Füße
- ich ziehe kaum an den Pedalen, sondern drücke nur
- hochziehen/verkrampfen der Schultern, die Ohren sind teilweise zwischen den Schultern :D
Lösungsvorschläge/Änderungen (von mir, ich bitte um weitere von euch):
- Sattel kann etwas höher
- Sattel kann weiter nach vorne
- längerer Vorbau

Was meint ihr sonst so zu der Position? Fahre meist in die Aerohaltung, allerdings merke ich es in der Muskulatur der Unterarme. Kann/soll ich die Verlängerung etwas zu meinem Körper ziehen?

Vielen Dank für eure Vorschläge :)

uruman 30.08.2015 21:42

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1160942)
Ich möchte nun meine Sitzposition auch einmal von euch begutachten lassen.

Vielen Dank für eure Vorschläge :)

Einfach fahren :cool:
Und sehr wichtig nach vorne gucken !:dresche ( ändert auch die Position )
Du hast ein MTB Helm ,oder ? mach der Plastik Ding vorne weg , stört nur bei Rennrad fahren
( kann sein dass der Rahmen ein wenig zu klein für dich ist )

Kiwi03 30.08.2015 21:47

dreh mal den Vorbau um, dadurch kommste auch weiter nach vorne ..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.