![]() |
...kann es gut Nachvollziehen was es heißt 5 km unter 7/Min zu laufen, nach so einer "Pause"...
...mach dir kein Kopf, bist jeweils für die OD angemeldet, oder? Das packst du locker, denn alles ist bestimmt nicht weg. Es muss wahrscheinlich nur wieder aktiviert werden... |
Zitat:
|
...jetzt muss ich doch nochmal so'ne Ernährungsfrage hier plazieren. Geht immernoch ums Thema Riegel/Gels
Wann nehm ich KH Riegel/Gels? Wann nehm ich Protein Riegel/Gels? |
Zitat:
|
mhm... KH Riegel: bei langen schnellen Radtouren, evtl. bei langen langsamen Läufen (Tempo so , daß abbeißen und kauen eines Riegels möglich)
KH Gels: bei langen schnellen Läufen, evtl. bei harten Radtouren (Tempo so hoch, daß abbeißen eines Riegels schwierig) mhm.... Protein Riegel: nach hartem Training, falls kein richtiges Protein verfügbar. Die Dinger sind zu teuer, schmecken z.t. sandig und eigentlich braucht man sie nicht ;) Lieber normales Essen, oder? Protein-Gels? Gibt es die? *grübel* ... neuerdings wird publiziert, daß man auf den Rad-/Laufeinheiten auch Protein-KH-Mix zuführen soll und kann.... z.b. einen Refresher-Drink schon unterwegs... Das gilt es noch zu testen ... ;) |
...super danke.
War ja klar, bei unserem Rossmann gibt es natürlich nur diesen Eiweißkram :Nee: , aber gut, dann werde ich wohl doch zum Bikegeschäft müssen, die haben da die Riegel an der Kassee... ...wie läuft das Laufen bei die Runningmaus?? |
Zitat:
Gels kannst du auch prima so Test-Sets im Internet bestellen. |
Zitat:
Damit es nicht zu bösen Überraschungen kommt. Ist da wohl High 5 glaub ich.. Gibt es doch bei z.B. magic-sportfood oder bronny als Testpakete. Edith ruft gerade aus dem Hintergrund das ich im Sommer immer die Fruchtdinger vom Discounter nehme wie Crema schon schrieb. Sind einfach billiger. |
...also auf langen Radausfahrten bin ich bislang immer ganz gut mit ner Banane und Apfelschorle ausgekommen.
...aber beim Laufen matscht die Banane immer so rum, und Getränke sind halt auch immer knapper, daher dachte ich, gerade im Marathon, evtl. auf so nen Riegel/Gels zurück zu greifen. Hab halt das Gefühl, das nach 2,5 - 3h echt die Luft raus ist... |
Zitat:
In Kraichgau dann die erste OD... Uiuiu Jaaaa, Crema, aber du kannst den genazem Kappes ja auch! :Cheese: |
Zitat:
Äh, und dass man sich nach 3 h Laufen wie durch den Wolf gedreht fühlt ist normal. Lass' dich davon im Marathon nicht irritieren. Einfach weiterlaufen. Ist dann nicht mehr weit! :Cheese: |
Zitat:
|
@CC:
Ja, nach 3h ist es nicht mehr weit...,is klar, es soll auch leute geben die nach 3h schon im Ziel am Biertrinken sind. Ich bin nach 3h aller Voraussicht nach bei KM 25-28, wenn es gut läuft...und dann stehen mir noch 14-17 km bevor...:Cheese: |
Zitat:
|
...hast ja recht! Hab gerade mal geschaut, die haben Zeitläufer bis 5:30h glaub ich. Gemeldet bin ich für den 4:15h Block, den werde ich wohl nicht folgen können, was soll ich machen?
Erstmal bei 4:15h dran bleiben solange es geht und dann zurückfallen lassen?! Direkt ganz hinten aufstellen, und alle sofort ziehen lassen und mich von 4:30h und 4:45h einholen lassen und dann mit gehen?! Kann derzeit nicht richtig einschätzen, ob ich lieber an Anfang KM fressen sollte und hintenraus dann langsamer werde, oder ob ich direkt langsam anfange und möglichst gleichmäßig durch komm. Im Training hab ich oft das gefühl, dass wenn ich anfangs Gas gebe, ich mehr schaffe, weil einbrechen tu ich glaube ich hinten raus immer, nur dann hab ich die KM bereits auf der Haben-Seite... |
Zitat:
![]() ich war letzte Woche 4x laufen, 3x radeln und 2x schwimmen ... wobei 2 der Läufe sonntag waren.... erst sind wir um 5:00 in den Sonnenaufgang gelaufen.... 10km "Frühlingslauf" in gut 1h, eingeladen von einem jungen Mann aus meiner Trainingsgruppe, der auch gleich zum Obstsalat danach einlud ... und um 9:50Uhr bin ich in 10km Berglauf am Winterstein bei Friedberg gestartet..., das wurden dann zwar "nur" 1:04h, aber angesichts der 125Höhenmetern auf der Strecke, war das völlig OK ... Irgendwie fand ich es eine witzige Idee statt 2,5h locker auch einmal 2x 10km flott zu laufen :Cheese: Und es geht... übermäßig K.O. war ich danach nicht... nachmittags haben wir noch eine Radrunde gedreht mit interesanter Gegenwind-Seitenwind-Kombination ;) Wochensumme: 621Minuten Insgesamt fühle ich mich zu schwer, um einen Marathon anzugehen, und wenn ich die Bilder vom HM sehe... :( unglaublich soooo! einen Marathon anzugehen... andererseits muss ich nur ein ganz bissl rausnehmen, und kann dann mehrere 10km-Stücke in je einer Stunde laufen... wenn ich in 4 wochen dann auch noch gut regeneriert bin, kann das klappen... :Huhu: |
...das klingt doch gut! Naja, zu schwer fühl ich mich auch, aber was soll's, jetzt noch ne Crash Diät nur um das Gewichtig runter zu bekommen macht auch kein Sinn, denn damit gefährde ich das ganz Unternehmen wohl mehr, als das es mir nützt.
|
@BigWilly: "langsam" loslaufen ist die Erfolgs-Strategie! ... guck mal beim Greif Taktikrechner und gib da mal die 4:15h ein... 10km in knapp unter 1h kannst Du doch ohne umzufallen?
Dann läufst Du so wie er vorschlägt 16km rel. locker, dann 10km mit so einem bissl zug drin..., und die restlichen wieder mit alter Lockerheit... das klappt schon..., sei Mutig , verdammt nochmal! |
Zitat:
Übrigens - ich finde die Pulks hinter den Zeitläufern ätzend und es deutlich angenehmer, einfach mein Tempo zu laufen. Ich schalte aber auch irgendwann (so um km 30) voll auf Tunnelblick und mir ist meine Zeit egal, mein Puls sowieso und lass' die Beine einfach machen. Wenn ich denke, dann sowas wie "Arme steuern die Beine", "Haxen hoch, nicht rumschlurfen", "gleich gibt's Verpflegung" etc. :cool: |
..ach gott, und wie merk ich mir die Kontrollzeiten?? Naja, werde mir einfach die 10er Zeiten merken, also KM 10,20,30,40 und dann mal schauen...
...ist auch gaaaanz schwer: 1:01,2:01,3:01 und 4:01 :Nee: jetzt hab ich mich wieder selbst übertroffen... Naja, aber so wie ich die Lage einschätze, steh ich das Tempo nicht durch. :( |
keine Panik! Du bist stärker als Du denkst... ein halbes Jahr taffes Training in kombination mit einem Dickkopf und etwas Glück bringen auch Dich ins Ziel :)
Welches Tempo hat sich denn eigentlich bei den GA2-Läufen in den letzten Wochen als rel. angenehm für Dich herausgestellt? also, das "3 bis 5-Wort-Satz" tempo meine ich ;) Das ist übrigens Dein Marathontempo ;) ... das mal 42... tadaaa! |
Zitat:
|
ich weiss nicht wie es in HH ist, aber man kann doch bei vielen Marathons gleich an der Messe (oder vorher online) Armbändchen mit den wichtigsten Kontrollzeiten ausdrucken. finde ich praktisch, irgendwann kannst Du nämlich nicht mehr rechnen, vorallem wenn Du vor oder hinter den geplanten Zeiten bist.
und... hast Du geguckt was es an Verpflegung in HH gibt? Damals gabs nämlich nur Wasser ab dem Hydranthen, und irgendwo einmal einen ungeniessbaren Drink, evtl. Bananen. Evlt. da nochmals reinlesen obs wirklich Bananen oder Gels gibt (die ich eh nicht vertrage und deshalb links liegen lasse) |
Zitat:
Ich bin definitiv ein Weichei... :Lachanfall: |
Zitat:
dann lieber 30sec vor denen laufen... Also, Du könntest 4:12h anpeilen, daß lässt sich auch viel viel besser rechnen... :cool: |
Zitat:
Wir Zwei haben doch neulich schon einmal herausgefunden, daß Du unter GA2 etwas deutlich Schnelleres verstehst... ;) In dem Plan, an dem Willy und ich trainieren ist GA2-Tempo eines, das deutlich schneller ist als GA1, aber in dem man die eben erwähnten 3wort-sätze gut und 5 wort-sätze hin und wieder sprechen kann. Also, langsamer als 10km-Renn-Tempo... eher so HM-Renntempo .... deswegen schrieb ich Zitat:
|
...hab gerade mal die Aufzeichnungen durchgesehn:
also GA1 Läufe waren immer ca. 6:30/Km GA2 bei ca. 6:00/Km und der 3h Trainigslauf war bei 6:50/km |
Zitat:
|
Zitat:
@Willy.... dann nimm die 4:12h ... fürs bessere Rechnen...! stabilisiere dieses Tempo bei den kommenden Wochenendläufen (diesm 21er und dem 15er... ) und ganz wichtig: bei dem mittwochs-Lauf in der Rennwoche. Dieses Teil ist echt eine Kerneinheit! Die musst Du so laufen, wie sie drinsteht... :) eben mit Gefühl und nicht mit Gewalt und dann :liebe053: |
Eigentlich habe ich mich beim HM sonntag vor einer Woche besser gefühlt, als ich auf den Bildern ausschaue...
vielleicht sollte ich einfach mal zum Friseur gehen?! |
Hab jetzt noch vier Wochenenden:
kommendes die 3h EInheit dann Reg-Woche 21 km- WK Tempo 15 km-Wk Tempo Wollte heute abend versuchen (wenn es zeitlich geht) nen 2-2,5h Lauf zu machen wegen dem verkorksten WE und zusätzlich wollte ich in der obengenannten Reg-Woche am WE dort auch einen 2-2,5h Lauf einschieben. Sollte es heute zeitlich nicht passen, werde ich versuchen nochmal nen schnellen 75 Minüter zu machen... |
Zitat:
Ich übe das Renntempo höchstens in Intervallen oder mal 'nem kurzen (20 min) Tempolauf. Die langen Läufe sind bei mir totales Schneckentempo. Nach was für einem Plan trainiert ihr? |
@Crema: nach dem "Marathonplan für ambitionierte Einsteiger" von Mauna_Kea aus dem Anfängerteil der Trainingspläne... Der führt in rund 20 bis 27 Wochen zum Marathonerfolg und mit 4x pro Woche laufen heile über den Winter... :)
|
Zitat:
Ich hab mir die 5km-Durchgangszeiten aber auch schon mal mit Kuli auf den Unterarm geschrieben. |
Zitat:
So ein Bändchen habe ich mir beim Frankfurt Marathon auch ausdrucken lassen, es brav umgebunden und dann nicht mehr draufgeschaut... :cool: |
Zitat:
Ansonsten: als es die gedruckten Bändchen noch nicht gab, hab ich mir selbst ne winzige Liste ausgedruckt und die mit Tesa "wasserdicht" gemacht und ans Armband der Uhr geklebt. :Lachen2: |
Ich rechne das lieber im Kopf aus.
Da bin ich die ganze Zeit beschäfftigt,weil ich es nicht auf die Reihe bekomme und merke gar nicht,dass ich laufe. :Lachanfall: :Lachanfall: Ich habe mal das 8km-Schild übersehen...oh Gott,da brach Panik aus. |
...gut, also rechnen werde ich lieder sein lassen, denn ich bekomm es ja nicht einmal hin, in T1 rechts von links beim Anziehen der Socken zu unterscheiden, obwohl auf den Laufsocken ja L und R draufsteht....:cool:
Der Plan lief bei mir eigentlich super, bis auf, das ich mich leider (ich glaube 3-4x) um den langen Lauf am WE gedrückt hab:Nee: , aber gut, das werde ich dann für nächstes Jahr direkt abstellen... |
Zitat:
|
Zitat:
@BigWilly: bei dem Greif-Taktik-Rechner gibt es eine Funktion, den Laufplan gleich als pdf zu drucken, dann kannst Du Dir die Zeiten ausdrucken, so als Papierstreifen, und auswendig lernen oder mitnehmen :-) oder per Kuli tätowieren :Lachanfall: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr. |