triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Donald Trump (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41196)

keko# 20.01.2025 11:13

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1769821)
Deine Worte in Gehörgang der KI. ;)

Wie im post #1 gefragt, frage ich mich immer noch was Trump will. Vermutlich ist ihm langweilig und er benötigt den Kick, den Kick an der Macht und den Kick, als verurteilter Straftäter Präsident zu sein. So werden die Nerds von einem Spinner geführt? ....[/u]

Meiner Überzeugung nach, glaubt Trump daran, was er sagt: Die USA unangefochten zur #1 machen und dass dies nur er kann.
Musk und Zuckerberg sind Emporkömmlinge. Die wollen wahrscheinlich Geld und Bekanntheit. Das braucht Trump nicht, damit ist er aufgewachsen.

TriVet 20.01.2025 11:19

Ich warte ja auch darauf, dass von Trump Gelder freigegeben werden zur Erforschung des ewigen Lebens oder mindestens des einfrieren lassen, so ein toller Hecht wie er kann doch nicht einfach sterben….
Meint zumindest er.

keko# 20.01.2025 11:49

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1769827)
Ich warte ja auch darauf, dass von Trump Gelder freigegeben werden zur Erforschung des ewigen Lebens oder mindestens des einfrieren lassen, so ein toller Hecht wie er kann doch nicht einfach sterben….
Meint zumindest er.

Dumm ist er ja nicht. Statt Wallstreet-Typen holt er Tech-Millardäre (Amazon, Google, Facebook) in sein Umfeld bzw. hält die Hand auf. Er weiß, wo der Hase mittlerweile läuft.

Helios 20.01.2025 17:11

100 executive orders soll es sofort geben - alle spekulieren was das wieder wird....

ein paar sind zur Ablenkung, damit der das durchziehen kann, was er eigentlich will.

zu Bull-Shit gehört:
die Umbennenung des Gewässers vor Mexico :Lachanfall:

Trimichi 20.01.2025 18:11

Ganz so lustig wird das nicht. Gibt in DE Weisung, dass man als Moderator:innen - im Wortlaut wurde nicht gegendert - nicht abfällig über DT berichten darf. Zumal MoMa (ARD/ZDF) wohl schon eine auf den Deckel bekommen hat.

keko# 20.01.2025 18:50

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1769890)
Ganz so lustig wird das nicht. Gibt in DE Weisung, dass man als Moderator:innen - im Wortlaut wurde nicht gegendert - nicht abfällig über DT berichten darf. Zumal MoMa (ARD/ZDF) wohl schon eine auf den Deckel bekommen hat.

Ja, wie sich die Zeiten doch ändern. Da wurde er medial von Anfang an gerne durch den Kakao gezogen. Diese Späße sind vorbei. Nun ist er umringt von den Tech-Größen aus CA.

Trimichi 20.01.2025 19:46

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1769894)
Ja, wie sich die Zeiten doch ändern. Da wurde er medial von Anfang an gerne durch den Kakao gezogen. Diese Späße sind vorbei. Nun ist er umringt von den Tech-Größen aus CA.

Ja, ist unglaublich! Plötzlich geht es in den dt. Medien um Fuehrung und Stereotype. Als ob man bis gestern nichts davon gewusst hat. Irgendwie ein Armutszeugnis. Europäische Kultur gab es scheinbar nicht? Und wenn dann die bis gestern aktuelle Linie des Gendermainstreams, der mit einer einzigen Aussage (Oneliner) von Musk relativiert wurde. Von wegen wie rückständig wir wären und das man sowas in einer Demokratie wie der unsrigen auch noch täglich diskutieren muss. Fragt sich eben wie tief diese Medienkonzerne in CA, und was anderes ist ja IT nicht (Informationstechnologie), ihre Finger in Europa haben und ob eine Losloessung gelingt. Auch von Hollywood.

tuben 20.01.2025 21:09

Am Anfang wussten wir genau, dass D.T. ein Mittelding zwischen Clown und Hochstapler sei.
Dann waren wir sicher, dass er die Wahl, nicht, auf keinen Fall, in keinem denkbaren Fall gewinnen würde.
Dann waren wir sicher, dass es ein ganz enges Rennen, mit einer totalen Spaltung der USA werden würde.
Dann hielten wir das alles für einen schlechten Traum.
Dann waren wir sicher, dass er seine Pläne nicht umsetzen würde, weil er sie nicht umsetzen könne.
Und nun ???

qbz 20.01.2025 21:32

Aus Anlass der Inauguration das andere Amerika:

Song: I Got Life, 1979

und

Song: Let the sunshine in, 1979

und für Trump Fans:

God Bless the USA

Adept 21.01.2025 00:28

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 1769899)
Am Anfang wussten wir genau, dass D.T. ein Mittelding zwischen Clown und Hochstapler sei.
Dann waren wir sicher, dass er die Wahl, nicht, auf keinen Fall, in keinem denkbaren Fall gewinnen würde.
Dann waren wir sicher, dass es ein ganz enges Rennen, mit einer totalen Spaltung der USA werden würde.
Dann hielten wir das alles für einen schlechten Traum.
Dann waren wir sicher, dass er seine Pläne nicht umsetzen würde, weil er sie nicht umsetzen könne.
Und nun ???

Er hat halt euch alle verarscht. :Lachanfall:

Good night. :Blumen:

Antracis 21.01.2025 08:48

Die Begnadigungen im Zusammenhang mit dem Sturm aufs Kapitol sind ja wirklich nochmal ein Statement. Fehlt eigentlich nur noch, daraus eine republikanische Partei-Schutztruppe zu machen und sie mit 2 Buchstaben abzukürzen. Musk übt ja auch schon an der Geste.

Trimichi 21.01.2025 09:11

Zitat:

Und nun ???

Eine Sache vorab: nichts gegen Minderheiten, Frauen und auch nichts gegen den Feminismus oder als Strömung gegen den europäischen Feminismus. Genauso normal wie Heterosexualität und Transsexualität (1 von 1000 ist vom Geschlecht d). Das war so, das ist so, und das wird immer so sein. Auch wenn es nach DT nur noch Männer und Frauen gibt.

Wir sind Europa. Tausende Jahre Kultur. USA? 248 Jahre unabhängig vom Britischen Empire. Unsere Kultur ist alt. Viel älter aus die der USA. Ich würde mir wünschen, dass die neue Trump-Administration, so wie die Obama-Admin von B. Netanyahu, auf diesen Umstand hingewiesen wird. Und zwar mit Bestimmtheit. Das ist das eine. Das andere ist, dass wir als Europäer endlich selbst zu unseren Werten stehen, Teamfähigkeit, Zusammenhalt, Sportlichkeit, Offenheit usw. dann brauchen wir niemanden, kein China, Russland oder auch die USA, sondern dann sind wir, Europa die Nummer 1, in Sachen Werte und Lebensqualität, Israel dazugedacht, und kommen zurecht. Dieses Minderheiten-Thema ist wichtig, klar, darf aber nicht die Mehrheit, sagen wir 90% x 450 Millionen EU-Bürger spalten. Ergo 405 Millionen Menschen. Die die 45 Millionen mitnehmen und umgekehrt. So dass dann auch eine Mehrheit quantitativ an Manpower oder Frauenpower oder auch Peace & Love and Flowerpower gegen den Amerikaner gebildet werden könnte. Und auch gegen Russland. Denn: Russland und USA nehmen uns in die Mangel (nur ein Stichwort: Cyberwar) und von daher ist es an der Zeit uns zu emanzipieren, nicht materiell so wie andere, sondern geistig, spirituell oder auch qualitativ in der Lebensführung eben durch den vielbeschworenen Zusammenhalt. Vllt auch durch ein europäisches Internet, dass wir EURONET nennen? Leider wird das nichts werden... - wegen Hollywood und diesen Tech-Nerds in CA wie auch dem Aggressor im Osten (der sich mit dem machtgeilen "Spinner" im Westen abspricht).

USA will aus der NATO? Ok. Dann können die USA die Nummer 1 in ihrem eigenen Land sein, mit Atomwaffen, Pershings, Tomahawks, Cruise Missiles, ABC-Waffen und dem ihren vollen Programm, dem Geld, Las Vegas, Hawaii und dem ganzen, typisch amerikanischen und daher oberflächigen Kram, den niemand wirklich braucht. "Clown" Selenskji bekommt französische A-Waffen auf eigenem Boden stationiert, und damit wird die Ukraine in der EU auch als Militärbündnis unabhängig und damit auch davon, was der Ami und bzw. oder der Russki ausbaldowern bzw. je ausbaldowert hätten und werden. Und somit Ruhe. :Huhu:

tuben 21.01.2025 09:32

@ Trimichi:
Wunderbare Vision...
Erinnert mich an das Gedicht "Der Hase im Rausch" :Lachanfall: :Lachanfall:
https://www.youtube.com/watch?v=O5bI7ZUlQy8

Trimichi 21.01.2025 10:08

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 1769927)
@ Trimichi:
Wunderbare Vision...
Erinnert mich an das Gedicht "Der Hase im Rausch" :Lachanfall: :Lachanfall:
https://www.youtube.com/watch?v=O5bI7ZUlQy8

Habe ich hinter mir. Sowohl Löwenjäger samt Jägerin im Wald. "Wenn du so weiter machst, wird man dich im Wald erschiesen!" Versucht wurde es ja. Mehrfach. Dumm nur: ich bin noch da und

und weis nur zu gut, was ein lebendes, weißes Kaninchen zu rechter Zeit an rechter Stelle (vom M.A.D. postiert) bedeutet. :cool:

Hallo Wasser-FF. Falls mitgelesen wird, ja, ich bin jetzt auf Linie. Linie 1 freilich. :)

--

Nochmalig: wir brauchen Führungstärke und kein Kabarett, keine Satire und keine Clowns in Europa. Um von den Dingen abzulenken. Leider hat Europa keine Eier in der Hose, sondern bestenfalls welche wie der Osterhase. In seinen Nestern. An Ostern.

;)

keko# 21.01.2025 10:10

Zitat:

....
Und nun ???

Ich habe jahrelang darauf hingewiesen, sich medial weniger um seine Haare und Frauengeschichten zu kümmern und seine Politik und vor allem die Gründe für seine Wahl ernster zu nehmen. Wenn mich nicht alles täuscht, passiert zumindest das gerade. Man muss auch nicht über jedes Stöckchen springen, dass er hinhält.
Die Stärke von Trump fußt zum großen Teil auf der Schwäche der Demokraten. Teile der Probleme waren bei der Vereidigung anwesend.
Vielleicht lernt man daraus, ansonsten wird Frau Weidel Bundeskanzlerin in 2029.

qbz 21.01.2025 10:12

Hmm, und Tolstoi, Gogol, Tschechow, Dostojewski usf. gehören alle nicht mehr zu Europa? Solange Europa den Krieg im Osten nicht löst, bleibt 1/2 von Europa (EU) ziemlich isoliert von Asien und eingemauert gegenüber Afrika.

tuben 21.01.2025 10:31

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1769936)
Hmm, und Tolstoi, Gogol, Tschechow, Dostojewski usf. gehören alle nicht mehr zu Europa? Solange Europa den Krieg im Osten nicht löst, bleibt 1/2 von Europa (EU) ziemlich isoliert von Asien und eingemauert gegenüber Afrika.

Die Genannten gehören natürlich zu Europa, sie gehören aber nicht Europa.
Weltliteratur gehört der Welt, uns allen.:)

Trimichi 21.01.2025 10:34

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1769936)

Wenn die NATO Europa ist und USA seine eigene NATO können alle machen was sie wollen. So gesehen ist Russland auch seine eigene NATO. Oder wie es in Russland heißt: Militär ist Militär. Der Austausch von Kulturgütern ist eine andere Sache. Wie z.B. Literatur. Das wird vom Militär respektiert? Was? Kulturgüter. Oder etwa nicht? Zeige mir einen russischen Oligarchen oder hochrangigen Militär, der nicht gerne Burger oder Sushi isst bzw. auf die kulturellen Werte eines im Rang Gleichgestellen spuckt. Nur mal als Beispiel.

Es gibt eben keinen Weltfrieden. Noch nicht. Deswegen per Federstrich als EU die UA in Europa integrieren. Und damit in die EU als a) Militärbündnis und b) Europäische Union (Wirtschaft und Währung).

Russland in die EU zu integrieren? Lieber qbz, vllt willst du das? Ok. Aber wollen das auch die Russen? Vermutlich nicht. Wenn die Militärs sich untereinander grün sind können wir Bücher lesen welche wir wollen. Basierend auf Respekt gegenüber jeden Kultur. Denke zudem, die von dir aufgelisteten Autoren gehören zur Weltliteratur?

Es ist doch völlig egal wenn wir zusammenhalten als Team Europa. Wir brauchen kein Afrika, kein China und auch kein Russland und Amerika. Hier wächst genügend um alle zu ernähren, es ist genug da um alle von A nach B zu bringen, usw.

Zusammenhalt statt Unreinheit (etymologisch aus dem Griechischen abgeleitet). Demnach Luxus in der griechischen und eben nicht in der lateinischen Bedeutung. Somit wäre die Teamfähigkeit der "Luxus", den andere nicht haben. Vgl. "Gräben werden durch DT noch tiefer in den USA".

Siebenschwein 21.01.2025 10:35

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 1769939)
Weltliteratur gehört der Welt, uns allen.:)

Ha! Du hast die Rechnung ohne die Apologeten der kulturellen Aneignung gemacht, Du gemeiner Dieb! ;)

qbz 21.01.2025 10:43

Ich glaube, ihr versteht, was ich meine: EU != Europa. Europa reicht bis zum Ural und es gehören noch einige Länder ausserhalb der EU dazu.

Trimichi 21.01.2025 10:53

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1769944)
Ich glaube, ihr versteht, was ich meine: EU != Europa. Europa reicht bis zum Ural und es gehören noch einige Länder ausserhalb der EU dazu.

Geographisch, ja. Historisch war es wohl immer eine Frage von a) der Vormachtstellung (Hegemonialmacht) in Europa und b) der Balance of Powers. Sagen wir bis ins Jahr 1750? Ganz grob. Dann zählte historisch wegen a) und b) Russland bis zum Ural zu Europa.

E, F, D, Ö, und R waren die rivalisierenden Kräfte in Europa. USA gab es noch nicht, und China weit weg (verbunden nur durch die Seidenstraße bzw. eine wenige Entdecker auf dem Seeweg). Falls ich den Geschichtsunterricht richtig erinnere. Können auch bis 1848 gehen. Oder sagen wir 1917. Da kennst sich wer anders besser aus. Das Prinzip ist klar.

Sagen wir so; wir brauchen weder neureiche Tech-Milliardäre mit einem "Spinner" als Vorstand noch Oligarchen mit einem "Aggressor" als Vorstand in Europa. Wenn die USA in den Autorkratismus zurückfällt achsensymmetrisch gespiegelt zum zaristischen Russland, dann sind wir bestenfalls der Spiegel. In dem sich beide Mächte spiegeln und zur Vernunft zurückfinden dürfen, aber nicht müssen.

Welche anderen Länder meintest du? Wollen wir das im Faden "aktuelle Weltpolitik" diskutieren? Aber schon komisch, dass einen Tag vor der Amtseinführung von DT eine 6-wöchige Waffenruhe auch in der Knesset verabschiedet wurde.

TriVet 21.01.2025 10:54

Wer kennt sie nicht, die berühmte europäische Stadt
Jekaterinburg (viertgrößte Stadt Russlands) oder die berühmten Europäischen Stars wie Anatoli Karpow oder Alexander Popov…

keko# 21.01.2025 10:56

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1769944)

Eine wirtschaftliche Annäherung von EU und Russland ist ja eben nicht gewünscht, das muss ich dir ja nicht sagen. Denn das wäre eine neue, echte Konkurrenz zum aktuellen Modell. Trump will ja eben letzteres ausbauen.

keko# 21.01.2025 10:58

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1769946)
....
Sagen wir so; wir brauchen weder neureiche Tech-Milliardäre mit einem "Spinner" als Vorstand noch Oligarchen mit einem "Aggressor" als Vorstand in Europa. Wenn die USA in den Autorkratismus zurückfällt achsensymetrisch gespiegelt zum zaristischen Russland, dann sind wir bestenfalls der Spiegel. ...

Im schlechten Fall der A..... :Cheese:

deralexxx 21.01.2025 11:00

Hab mir mal die Rede von Trump und von Musk angeschaut statt nur darüber zu lesen. Phew.

qbz 21.01.2025 11:09

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1769950)
Hab mir mal die Rede von Trump und von Musk angeschaut statt nur darüber zu lesen. Phew.

Habe ich auch gelesen. Am besten trifft es, finde ich: Trumpismus....

Trimichi 21.01.2025 11:16

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1769949)
Im schlechten Fall der A..... :Cheese:

Auf A reimt sich so ziemlich alles Mögliche. Autokratie, Anarchie, AfD leider auch.

Weder Trump noch Putin sind Hitler. Es ist klar, vllt nicht für die Medien, dass es nur einen Hitler geben kann. Und der ist tot. Kommt auch nie wieder.

Der evolutionäre Humanismus hat so wie der kommunistische Humanismus nicht die Oberhand gewinnen können. Auch wenn das DT vllt versuchte? Nie wieder gilt auch für ihn. Damit, mit A., wäre Trump ein Relikt der Vergangenheit? Deswegen: lasst ihn doch. Wozu die Aufmerksamkeit? Vorsichtshalber haben auch wir Europäer A-Waffen; israelische, französische, notfalls englische..., und vllt sogar russische. Und damit geriete die USA in die Isolation. :Huhu:

qbz 21.01.2025 11:19

Gerade hat Biden Kuba von der Liste der Terrorstaaten gestrichen, Schwupps werden sie wieder zu Terroristen. :dresche So wird es nichts mit dem "goldenen Zeitalter" und "MAGA". Dazu Austritt aus WHO, Austritt Pariser Klimaschutzabkommen usf. .....

China meint dazu:

Zitat:

"China erklärte, die Wiederaufnahme Kubas auf die Terrorliste sei eine Demonstration der „Tyrannei“ durch die USA. Die Terrorliste widerspreche den Tatsachen und offenbare das „hegemoniale, selbstherrliche und tyrannische Gesicht der Vereinigten Staaten“, betonte der Sprecher des chinesischen Außenministeriums Guo Jiakun am Dienstag."

Adept 21.01.2025 11:37

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1769955)
Gerade hat Biden Trump von der Liste der Terrorstaaten gestrichen, Schwupps werden sie wieder zu Terroristen. :dresche So wird es nichts mit dem "goldenen Zeitalter" und "MAGA". Dazu Austritt aus WHO, Austritt Pariser Klimaschutzabkommen usf. .....

Diese Terrorlisten sind mittlerweile eher persönliche Feindes-Listen eines jeden Landes und haben global keinerlei Bedeutung.

In Vergangenheit hat sich ja gezeigt, sobald eine Terror-Organisation plötzlich politisch nützlich ist, wird sie von der Liste genommen. Siehe Naher Osten.

keko# 21.01.2025 11:55

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1769955)
Gerade hat Biden Trump von der Liste der Terrorstaaten gestrichen, Schwupps werden sie wieder zu Terroristen. :dresche So wird es nichts mit dem "goldenen Zeitalter" und "MAGA". Dazu Austritt aus WHO, Austritt Pariser Klimaschutzabkommen usf. .....

China meint dazu:

Ich denke, dass die Trump-Administration das nicht durchziehen wird können. Ich denke, gestern hat er definitiv überzogen. Das war z.T. auf dem Niveau von Hitler-war-Kommunist. Dazu der reichste Mann der Welt mit seiner komischen Show vor versammelter Tech-Elite. Das war skurril und wird auch den Amerikanern auf den Geist gehen. Meine Trauzeugin schickte mir aus den USA lediglich einen Mittelfinger ohne weiteren Kommentar.

sabine-g 21.01.2025 12:00

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1769961)
wird auch den Amerikanern auf den Geist gehen

Sie haben ihn gewählt.
Ich freu mich schon auf den Kollateralschaden den er nach 4 Jahren hinterlassen wird.

Antracis 21.01.2025 12:04

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1769963)
Sie haben ihn gewählt.
Ich freu mich schon auf den Kollateralschaden den er nach 4 Jahren hinterlassen wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, das es keine 4 Jahre werden. Allerdings ist das keine gute Option, weil dafür der Schaden schon gewaltig sein muss.

Spannend wird es zwischen Trump und Musk werden, vermutlich schon in einem halben Jahr…

keko# 21.01.2025 12:05

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1769963)
Sie haben ihn gewählt.

Na ja, Wahlbeteiligung war bei 64%. Unter diesen hat er gewonnen. Er trennt zu sehr, das wird nicht funktionieren. Zumal er sehr viele alpha-Tierchen um sich hat.
Ich denke, es werden keine 4 Jahre werden.

sabine-g 21.01.2025 12:07

Warum sollten es keine 4 Jahre werden?

keko# 21.01.2025 12:08

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1769964)
I...

Spannend wird es zwischen Trump und Musk werden, vermutlich schon in einem halben Jahr…

Ein völliges alpha-Männchen. Er wird nicht hinter Trump stehen wollen.

keko# 21.01.2025 12:10

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1769966)

Ein Durchgeknallter erschießt ihn, Musk stürzt ihn....

sabine-g 21.01.2025 12:14

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1769968)
Ein Durchgeknallter erschießt ihn, Musk stürzt ihn....

ach so. Musk ist kein Amerikaner, er wurde in Afrika bzw. Südafrika geboren und wird daher genauso wenig Präsident werden wie Arni.

Antracis 21.01.2025 12:16

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1769966)

Auch, wenn er auf eine Autokratie hin arbeitet, hat er eine Partei hinter sich, in der viele Interessen befriedigt und integriert und vermittelt werden müssen und er hat zentrale Posten mit ihm nicht unähnlichen Figuren besetzt. Ich habe doch ein gewisses Vetrauen in die demokratischen Prozesses des Landes und in die beschränkten Fähigkeiten von Egomanen und Marktschreiern, wirkliche Probleme zu lösen und einen Laden, abseits einer wirklichen Diktatur ,it Angst und Schrecken, zusammenzuhalten. Ich vermute mal, dass das ganze in einer heftigen Regierungskrise mündet in den nächsten 2 Jahren.

Ein Attentat und/oder die Erstarkung von Musk wäre die schlimmere Option.
Aber wie gesagt, Geschichte wiederholt sich zwar immer, aber auch immer anders. Kann also auch sein, dass das hässlich wird. Aber das es wie die letzte Amtszeit ( wo ja quasi das gesamte Kabinet ausgetauscht wurde ), relativ geräuscharm verläuft , glaube ich nicht.

qbz 21.01.2025 12:16

Vance ist der Austauschspieler, er hat Trump mit seinem Bestseller: Hillbilly Elegie viele Stimmen gebracht, seine Frau eine clevere Rechtsanwältin indischer Einwanderer. Ideale Kombi. Beide perfekte Karriere Opportunisten.

Helios 21.01.2025 12:25

uncle donnie hat den Klappstuhl ausgegraben -
sehr souverän schwingt er ihn, wer sich in den Weg stellt, wird wechgeklappt - alles wirkt ruhig und gekonnt, keine Hektik, alles läuft nach Plan.

Es schaut wie bei einem Uhrwerk aus.

Bin gespannt wie es weitergeht mit dem Uhrwerk, wenn es Schwierigkeiten geben wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr.